Beiträge von Boogi

KM Stand wird GSTs und meines gefährlichen Halbwissens nach in der ECU gespeichert und nicht im Tacho.

Was man mal machen kann bei Elektrik-Probs ist

1. Masse trennen von Batterie
    2. Plus trennen von Batterie
    3. Plus-Kabel mit MasseKabel mal so 10sek kurzschließen. Da sollten sich alle Kondensatoren entladen.

Hatte das probiert als "Heilungsversuch" für die nicht leutenden Tacholämpchen. Danach musst ich nur Datum/Uhrzeit wieder einstellen am Tacho.

btw: Hab inzwischen den Zieger Classic verbaut. Der nutzt die werkseitig schon im Rücklicht vorhandene, aber deaktivierte Kennzeichenbeleuchtung. Hab ich bei Amazon für 60,- € bekommen. Montage easy, dabei einmal umpinnen, um die werkseitige Kennzeichenbeleuchtung zu aktivieren.

Habe das Gefühl, daß das Gewinde vom Motorhaltebolzen etwas konisch spitz zum Ende zuläuft. Beim Demontieren drehte die werkseitige Mutter auch erst mal so paar Runden richtig schwer. Dann nach der Hälft des Wegs sehr viel leichter. Entsprechend konnte ich die Hülse auf den dünneren Teil des Gewindes wohl draufschrauben und dann war stop... Werde mal Versuchen das Gewinde in der Hülse etwas größer zu schneiden... werde berichten...

btw: schicke SMC haste :Daumen hoch:

Boogi Du hast den Motorschutz montiert und willst den Ständer nutzen?

Dann muss der linksseitige Gummipuffer vom Motorschutz raus, dann passt´s :grins:

Nö, ist noch plain engine... han so nen Motorschutz aus Kunststoff gekauft, aber will den erst demnächst mal montieren... Dazu wollte ich den Ständer in Betrieb nehmen. Aber schon mal vielen Dank für den Tipp :Daumen hoch:

Hab mir aktuell günstig nen Constands Zentralständer zugelegt für ne 24er SMC 690 R. Passt alles gut, Verarbeitung toppi. Hab nur ein Problem:

Die mitgelieferte Hülse, die unten auf den Motorhaltebolzen - dieser geht von recht nach links durch die beiden orangen Rahmenösen und den Motor der entsprechend da unten quer ne lange Röhre hat. der Motor sitzt zwischen den beiden besagen Rahmenösen. Die Mutter, die auf dem linksseitigen Ende des Motorhaltebolzens sitzt, löst man einfach mit ner 13er Nuss und auf der anderen Seite muß man mit nem 8er Inbus gegenhalten. Alles easy, kein Problem, und den Motor muß man auch nicht stützen, solange der Motorhaltebolzen da nicht aus der linken Hülse herausrutscht oder gar herausgezogen wird. Mit dem 8er Inbus auf der rechten Seite einfach etwas drücken, dann bleibt der Motorhaltebolzen an seiner Position.

Problem bei mir ist, daß sich die Hülse von Constands nur ca. 10mm auf den Bolzen schrauben läßt, dann geht es nicht weiter auf dem Gewinde des Bolzens. Die Hülse stößt da aber nirgends an, soweit ich das beurteilen kann. Habe dann mal abgebrochen, weil Gewalt selten das richtige Mittel, beim Schrauben ist. Eine passende Maschinenschraube kann ich einfach in die Hülse schrauben. Schaut man in die Hülse, schaut die Schraube auf der Hülsenseite schon raus.

Mache ggf. noch eigene Fotos. Solange nutze ich mal das Bild von oben aus dem Threat, welches das Motorhaltebolzenende mit Mutter zeigt, wo die Hülse statt der Mutter drauf muß.

173841-01-jpg

Any Ideas? Tips?

Hab mir dieses Jahr zwei neue SMCs gekauft - eine 2023er vom Händler fertig umgebaute (Kurzer Kzh, REMUS, Spiegel, PP Sitzbank, Dekor, etc.) und nach Diebstahl dieser im September nun eine 2024er in der Serienausstattung mit dem MwSt-runter Rabatt. An der schraube ich aktuell an den WEs bissl... Spiegel, LeoVince, Kzh... das ist alles easy machbar. Kzh hab ich z.B. nach dem gebaut

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das Video hier quasi als Ermutigung zum Schrauben!

Pan in the Ass bei Neuen ist das Einfahren 1000Km lang :crazy:

Wenn Du die Kohle hast, würd ich ne neue nehmen... aber wie gesagt alles Geschmacksache und kohleabhängig.

Die mit 5+ neu erforderliche, zweite Lamdasonde muß nach dem Kat positioniert sein. Das wird spannend mit den 2025er Modellen... Kat elegant, kaum sichtbar am Endtopfeingang bedeutet dann Lamdasonde in den Endtopf!? Kat weiter vorne im Krümmer sieht dann aus wie ne Würgeschlange, die gerade ne dicke Mahlzeit hatte mit Lambdasonde davor und danach. Kat im Zwischenrohr oder Brotkasten und die beiden Lambdasonden dran ist das vermutlich optisch wenig auffälligste!? Die Endtopfhersteller für z.B. die SMC müssen sich da vermutlich auch was einfallen lassen...???

Gibt es schon Infos/Ideen bzgl. des "Flashens" für die 2025 kommenden, überarbeiteten Euro 5+ LC4 Modelle? Da kommt wohl eine zweite Lambdasonde nach dem KAT... Die Händler müssen ggf. die noch im Bestand befindlichen EURO 5 LC4 Modelle vor Jahresende abverkaufen oder zulassen. Die gibts dann am 2025 ggf. als "Tagszulassungen". Bin nicht sicher, ob die günstiger werden, oder sogar teurer, weil die vielleicht lieber genommen werden, als die EURO 5+ Modelle!? Auch die Zubehörauspuffhersteller müssen ggf. die Töpfe/Zwichenrohre/Krümmer ändern!? KAT nach vorne in den Krümmern!??? Oder 2. Lambdasonde im Endtopf? Hört sich alles gruselig an...

(Disclaimer: Ich habe zu EURO5 und Plus nur gefährliches Halbwissen... entsprechend alles von mir ohne Gewähr. Wer bessere Infos/Wissen hat möge uns/mich gerne schlauer machen, danke!)

Hörensagen meint, daß Xtrig mit Außensechskant besser ist, weil da beim Einstellen ggf. recht hohe Kräfte nötig sind. Einen Inbus "verwürgt" man schneller. GST Berlin verbaut selbst Xtrig.

So nen Preloadadaptetr ist bei ner SMC ein Must-Have, wenn man an der Federbeinvorspannung drehen möchte. Ist eingebaut ohne kaum möglich. Federbeinein/ausbau bei der SMC ist eine sehr beliebte Praktik in Masochistenkreisen :crazy:

Im Netz kursieren Artikel wie der hier https://www.motorradonline.de/…inder-lc4-2025-erlkoenig/ , daß es beim LC4 Motor Überarbeitungen geben wird wg. strengerer Abgasnorm, die wohl nächstes Jahr gilt f. NFZ!??

"Euronorm 5+" bringt Zwang für 2. Lamdasonde.... eine vor und eine nach dem Kat. Da bekommt der Begriff "Schnüffelstaat" ne ganz neue Anwendung :crazy: Das bringt dann solche Gruselanordnungen mit sich Euro 5+ 2 Lambdasonden

Als Händler würde ich evtl. erwägen, die Preise für 24er Neumodelle im Bestand zum Saisonende eher anzuheben als zu senken :grins:

Ich denke, ich kaufe jetzt noch eine 24er SMC via GETFAST mit dem sehr ausgereiften Euro 5 LC4 bevor ich mir sowas mit ner 25er antue.

bei mir steht gar nix von den Zeiten auf der RE... aber da GST 12 und 18 AWs abgerechnet hat, ging ich von AW = 5min aus ... werde beim nächsten Besuch nachfragen...

GST Dreilinden Rechnung vom 3.5.2024
    AW = 13,26€ brutto = 159€ die Stunde

Für den WP Fahrwerksservice hat die AW nur 11,25€ = 135€ die Stunde gekostet.

Ich kaper mal diesen Thread :grins: Habe in meiner 1290R 1.0 (2014er) ein WP APEX PRO 7746 mit ner laut Rechnung 96Nm Feder drin. Habe nun mal Service am Federbein machen lassen. Radlager wurde auch getauscht. Will jetzt mal die Federbeineinstellung - insbes. Vorspannung - updaten. Vorspannung geht lt. Handbuch an dem 6er Inbus in der orangen Scheibe rechts neben dem roten "P" vom Schriftzug.

IMG20240519162501.jpg

Über dem drehbaren Federpressring ist aber vermutlich wie üblich ein Sicherungsring. Hier (Foto von andere Seite) der schwarze glänzende Ring über der dicken Federhalterung!?

IMG20240520123433.jpg

Der Sicherungsring selbst scheint selbst auch noch mal speziell gesichert, indem an dem ein Madeninbus eingeschraubt ist, der dann an dem kleinem senkrechtem Stahlstift nicht vorbeikommt, falls der Sicherungsring sich lösen würde. Hier noch ein bessers Bild mit dem Madeninbus.

IMG20240520123512.jpg

Meine Frage nun: Hab ich das alles richtig so geschnackelt? Muss der Madinbus rein oder ganz raus zum Lösen des Sicherungsrings? Oder muß der Stahlstift weg? Hat noch jemand so ein APEX und Erfahrung damit?

Hier mal so für die Interessierten zum Vergleich wie GST Dreilinden den Kunden abrechnet. Hab da wegen Fehlfunktion den Gangsensor tauschen lassen und nun nach 10 Jahren mal Federbeinservice hinten (WP Super Competion Shock mit 190NM Feder) machen lassen (498,36€, darin 2,5h Arbeitszeit). Bei der Abgabe hat der GST-Techie zuviel Spiel bei meinem Hinterradlager analysiert. War zwar skeptisch - meine SD läuft vom Tag 1 an bis heute präzise wie auf Schienen, aber hab das Radlager dann tauschen lassen (371,70€, darin 1,5h Arbeitszeit).

Screenshot 2024-05-16 135956.png

Die rufen inzwischen 159€ für die Schrauberarbeitstunde auf :Daumen runter:

Hatte übrigens mit 2014er SD in 10 Jahren bei 20.000 Km bis jetzt zum kaputten Gangsensor niemals irgendwelche Probleme... ausser vor 5 Jahren ne selbstverursachte 90° Schräglage in enger 180° Kehre in Groß Dölln. Damals hat mich der Schalthebel ausgehebelt, nix ernstes, nur kosmetische Schäden an der SD... aber auch damals schon teuer.