Kombiinstrument Kontrollleuchten

• Servus,

Hab einen tollen Fehler an meiner 2016er Duke. Am Kombiinstrument kommt keine Kontrollleuchte oder Schaltblitz mehr. Hintergrundbeleuchtung, Drehzahlmesser und das kleine Display funktionieren noch. Batterie abklemmen hat auch nix gebracht. Kurz davor wurde nur die rechte Schaltereinheit (Notaus/Starter) getauscht.

Vg

• Hi, möglicherweise ist der Fehler längst behoben. Dürfte ich eventuell wissen was es war? Ich fahr das selbe Baujahr und habe den Fehler nun auch. MfG

• Ich schließe mich mal an... Lösung des Problems wäre höchst interessant, da genau die selben Fehler bei meiner SDR 2016 vorhanden sind

Gruß Ronny

• Hi, bin auch dabei... gleiches Phänomen bei meiner 2014er SD... die bunten Lämpchen in der Tachoeinheit leuchten nicht mehr. Batterie ab und Kurzschließen ohne Batterie brachten nix! Gruß Boogi

• Bei meiner Adventure (gleiche Instrumenteneinheit) waren es Korrosionsschäden auf der Leiterplatte aufgrund von Feuchtigkeit.

Habe ein gebrauchtes mit Gehäuseschaden für kleines Geld gekauft und die Innereien in mein Gehäuse

eingebaut. Ist aber kein Spaß weil die Scheibe nicht zerstörungsfrei runterzubekommen ist.

Also sieht man nun das es mal offen war. Mir macht das jetzt aber aufgrund von Alter, Zustand und Laufleistung (140.000 km) nichts mehr aus.

Also entweder gutes gebrauchtes oder neues kaufen.

PXL_20250301_194241908.jpg

• Servus Uli 65

Ich hätte ein paar Fragen zu dem Kombiinstrument

Mein Kombiinstrument bekommt (GT 2016) kleine Risse, also muss ich es irgendwann austauschen.

Einfach eins Kaufen also gebraucht oder neu und Anstecken Funktioniert das?

Muß das Tauschinstrument nicht angelernt werden?

Du verwendest dein "altes" nach Reparatur wieder hast du Bilder davon?

Gruß Markus

• Kombi muss neu angelernt werden, neu auf jeden fall, gebraucht wenn es von einem anderen Modell stammt.

• Servus Uli 65

Ich hätte ein paar Fragen zu dem Kombiinstrument

Mein Kombiinstrument bekommt (GT 2016) kleine Risse, also muss ich es irgendwann austauschen.

Wäre es evtl eine Alternative eine durchsichtige Folie aufzukleben, damit es weiterhin dicht bleibt?

Ist sozusagen "minimalinvasiv" und kostengünstig.

Grüße

Volker

• Kombi muss neu angelernt werden, neu auf jeden fall, gebraucht wenn es von einem anderen Modell stammt.

Wenn es von einem anderen Modell stammt anstecken und es funktioniert dann mit den gespeicherten Daten des Spendermotorrads?

• Ja. Waren beim neuen geringfügig mehr.

Kann man wohl angleichen lassen. Störte mich aber nie.

Werde es hoffentlich nie verkaufen müssen.

• KM Stand wird GSTs und meines gefährlichen Halbwissens nach in der ECU gespeichert und nicht im Tacho.

Was man mal machen kann bei Elektrik-Probs ist

1. Masse trennen von Batterie
    2. Plus trennen von Batterie
    3. Plus-Kabel mit MasseKabel mal so 10sek kurzschließen. Da sollten sich alle Kondensatoren entladen.

Hatte das probiert als "Heilungsversuch" für die nicht leutenden Tacholämpchen. Danach musst ich nur Datum/Uhrzeit wieder einstellen am Tacho.

• KM Stand wird GSTs und meines gefährlichen Halbwissens nach in der ECU gespeichert und nicht im Tacho.

Was man mal machen kann bei Elektrik-Probs ist

1. Masse trennen von Batterie
    2. Plus trennen von Batterie
    3. Plus-Kabel mit MasseKabel mal so 10sek kurzschließen. Da sollten sich alle Kondensatoren entladen.

Hatte das probiert als "Heilungsversuch" für die nicht leutenden Tacholämpchen. Danach musst ich nur Datum/Uhrzeit wieder einstellen am Tacho.

KM Stand wird im Tacho als auch im Steuergerät gespeichert :Daumen hoch: