Lager Hinterrad

  • Maschinenbauer sollten wissen wie man das schreibt, sonst nimmt dich KTM nicht ernst wenn ne Email schreibst. Zum Glück hat meine 2.14 KEIN Spiel am Rad.
    Wenn KTM die Toleranz der Welle geändert hat wäre es Interessant wie leicht oder schwer die Lager auf der Welle sitzen, das sollten ja die wissen wo eigenständig andere Lager verbaut haben.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich will deinen Kommentar jetzt nicht besonders beleuchten.......aber die Antwort ".....auf Steifigkeit ausgelegt"....omg......
    Oder 200 Nm sind praktisch weil die meisten Drehmomentschlüssel bis dahin noch funktionieren.......


    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Maßgeblich bei der Radlagerung ist die Steifigkeit, nicht die Festigkeit Sonst hättest du da nen 20mm Achse. Und wegen den 200Nm, was glaubst du woher die sonst kommen? In der Konstruktion kannst du ganz selten alles so machen wie es technisch am schönsten ist, Vorgabe "Kein Drehmoment über XXNm bei der Montage" ist alles andere als selten.


    Aber hey, wer keine Ahnung hat :Daumen hoch:

  • Ahnung vielleicht schon, klingt aber eher nach Theoretiker als nach Praktiker


    @ Spiky


    Zitat

    NM auf 250 und dann ist das spiel weg,ich glaub ich spinne


    da fühle ich mich ernsthaft verarscht..ich bin Maschienenbauer so einen scheißdreck hab ich noch nie gehört..

    Wenn du Maschi(e)nenbauer bist, dann solltest du dir den Teilekatalog vielleicht nochmal anschauen und dir dann überlegen, ob du da evtl. was falsch verstanden hast :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Aber die 70nm sind für die kettenspannung ! Nur weil du geschrieben hast 250+70 ! Ich habe heute alles auseinander gehabt und Rad mit bißchen über 200nm und kettenspanner mit 75nm angezogen ! Spiel ist spürbar Weg ! Aber ich glaub das kommt wieder ! Also willst du den Brief mit allen namen von uns abschicken ! Ich wäre dabei ! Die Superduke hat noch mehr Mängel !
    Warum nicht gleich ne Stellungnahme zu allem ?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Maßgeblich bei der Radlagerung ist die Steifigkeit, nicht die Festigkeit Sonst hättest du da nen 20mm Achse. Und wegen den 200Nm, was glaubst du woher die sonst kommen? In der Konstruktion kannst du ganz selten alles so machen wie es technisch am schönsten ist, Vorgabe "Kein Drehmoment über XXNm bei der Montage" ist alles andere als selten.


    Aber hey, wer keine Ahnung hat :Daumen hoch:

    Hahaha......ok.....mach du mal weiter so......
    Darauf zu antworten ist die Sache nicht wert.....lol

    Einmal editiert, zuletzt von Orlando2 ()

  • Hahaha....ok alles klar......mach so weiter
    Durchbiegung und Sicherheit passen schon eher in die Konstruktion.
    Aber wer weiß was du wirklich sagen willst......lol
    Außerdem sollte man hier nicht alles durcheinander werfen......es war die Rede von "Anzugsmomente" bei Gewinden und ob man mit Erhöhung des Anzugsmomentes eventuell vorhandenes Spiel minimieren kann.
    Und hier geht es nicht um den Begriff "schönsten" nicht sondern um Drehmomente sowie Passungsspiel und Gewinde.......


    Ja wie is es denn richtig? Hast du nämlich keine Ahnung stimmts? Oder warum störst du dich z.B. an dem Wort "Anzugsmomente"? Hätte ich wie in der VDI 2230 "Anziehdrehmoment" schreiben sollen, wärs dann verständlicher?


    Wenn du deine Exzenterklemmung stärker anziehst, dann kannst du natürlich das Spiel reduzieren, presst ja deinen Aussenring zusammen. Das ist das Prinzip bei einigen Radlagern beim Autos.

  • Ja wie is es denn richtig? Hast du nämlich keine Ahnung stimmts? Oder warum störst du dich z.B. an dem Wort "Anzugsmomente"? Hätte ich wie in der VDI 2230 "Anziehdrehmoment" schreiben sollen, wärs dann verständlicher?


    Wenn du deine Exzenterklemmung stärker anziehst, dann kannst du natürlich das Spiel reduzieren, presst ja deinen Aussenring zusammen. Das ist das Prinzip bei einigen Radlagern beim Autos.

    Soweit ich mich erinnere kommen bei der Duke Nadellager und Rillenkugellager zum Einsatz.
    Und ne....ich hab keine Ahnung aber Fachwissen
    Und Verschraubungen definieren sich nach Kriterien wie z.B. Gewindesteigung, Größe des Gewindes, Werkstoffe, Gewinde gefettet oder nicht gefettet usw.
    Wenn man Gewindegröße sowie Werkstoffe kennt sowie die geometrische Auslegung z.B. einer Hohlschraube dann ist man in der Lage eine Anziehdrehmoment festzulegen.
    Reibungswerte im Gewinde und in den Auflageflächen spielen hier eine große Rolle.
    Und natürlich die Festigkeitsklassen
    Es ist nämlich nicht egal ob Stahl, Edelstahl oder Aluminium zum Einsatz kommen......
    Die Kräfte an der Mindeststreckgrenze F 0.2 sind den Fachleuten natürlich auch ein Begriff.
    Last not least zur Bestimmung von Vorspannkräften und Anziehdrehmomente sind Kenntnisse zur Reibungszahl Voraussetzung


    Mir ist es egal ob du meinst ich hätte keine Ahnung oder so etwas.......mach du dein Ding und von mir aus kannst du "Steifigkeit" und "Schönhiet" oder mir egal was auf deine Fahne schreiben.....


    Ich muß nämlich gleich zu einem meiner Kunden....dort wurde eine Bühne die nur über Verschraubungen befestigt wurde (von uns konstruiert) ohne Beanstandungen vom einem Sachvertständigen abgenommen.
    Als ergänzende technische Dokumentation bekommt er noch die anhängige FEM-Analyse die ich z.B. erstellt habe geliefert.


    Und ja......wir haben die gesamte Verschraubung und alles was mit Durchbiegung, Festigkeit sowie Sicherheit zu tun.....nach "Schönheit" und "Steifigkeit" und überhaupt ausgelegt..... :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • Wenn du deine Exzenterklemmung stärker anziehst, dann kannst du natürlich das Spiel reduzieren, presst ja deinen Aussenring zusammen. Das ist das Prinzip bei einigen Radlagern beim Autos.


    Das ist zwar richtig....wird / wurde so gemacht.....aber die Lager in der 1290ger Schwinge werden verformt wenn sie unkontrolliert angerissen werden..dann können sie sich erhitzen, fressen oder brechen...und dann möchte ich da nicht draufsitzen.


    Danke Orlando!! :Daumen hoch:


  • Schön das du die Reibungszahl ansprichst :grins:


    Wieso wird denn bei Drehmomentgesteuertem anziehen eine Sicherheit von 1,6 gefordert? Und bei Dehnungsgesteuertem anziehen nur eine von 1,1?
    Wieso hat die Duke nen M50 Feingewinde? Wegen Festigkeit? Wieso wird nur mit 200Nm angezogen, wo die doch deutlich mehr aushält?
    Ist Mindeststreckgrenze F0,2 sinnvoll bei einer Biegeumlaufbelasteten Welle?


    Stimmt alles was du schreibst, aber so ne Radlagerung ist nicht auf statische Belastung auszulegen. Deshalb macht das Null sinn.



    Zitat

    Das ist zwar richtig....wird / wurde so gemacht.....aber die Lager in der 1290ger Schwinge werden verformt wenn sie unkontrolliert angerissen werden. Dann können sie sich erhitzen, fressen oder brechen...und dann möchte ich da nicht draufsitzen.


    Nicht unkontrolliert anreißen!

  • AN KTM 
BLA BA


    MATTIGHOFEN




    -Aufforderung zur rechtssicheren, offiziellen Klärung- SD 1290 R Hinterradspiel -



    Sehr geehrter Hersteller - KTM -


    Vor einiger Zeit wollten wir bereits ein Schreiben mit Lob und Dank an Sie aufsetzen.


    Der Teil der Bemühungen zur Aufklärung, der bereits geleistet wurde, sieht sehr vielversprechend aus.


    Bedauerlicherweise ist aber nun bezüglich Hinterradlager/ Radaufnahmen/ Spiel, seit Wochen nichts weiter geschehen


    und wir warten auf die offizielle Stellungnahme von KTM sowie die Lösung
    des Problems, welches mittlerweile auch in Werk in Mattighofen bekannt
    ist.




    Mehrere Anrufe bei Ihnen zeigten ebenso wenig Erfolg wie mehrere Schreiben in den letzten Wochen.


    Es gibt mittlerweile viele Gerüchte. (KTMFORUM.eu)


    Dürfen wir darunter verstehen, dass die Lösung-Suche brach liegt ? Sie selbst ratlos sind ?




    Wir gehen davon aus, dass es sich hier um einen Irrtum handelt, der sich schnell aufklären lässt und


    dass die fehlerhaften Radaufnahmen / Lager / Hinterräder,


    eventuell Schwingen von allen fehlerhaften SD1290 R auf Kulanz in einwandfreie


    funktionierende „spielfreie“ kostenlos 
getauscht werden.




    Bitte informieren Sie uns bis zum XX.XX.2014 über die weitere Vorgehensweise,


    damit die Unsicherheiten jedes Besitzers einer „wackelnden“ Superduke 1290 Besitzers ausgeräumt werden,


    um dann glücklich und zufrieden mit einem hervorragendem KTM Motorrad
    mit einem steifen, und absolut spielfreiem Hinterrad weiterfahren
    können.


    BEISPIEL: genauso wie es BMW Ducati und Triumph Besitzer auch kennen.




    Das dies möglich ist, wird durch die vielen, einwandfrei funktionierenden, also „spielfreien“ Superdukes 1290 R belegt.


    Bevor wir mit dem Problem 
„wackelnde Hinterräder an Superduke 1290 R“
    an die Öffentlichkeit gehen, 
möchten wir Ihnen hier gerne


    die Gelegenheit geben den Sachverhalt für alle Beteiligten restlos aufzuklären, sowie alle Unsicherheiten zu beseitigen.




    Mit freundliche Grüßen




    KTM 1290 R USER LISTE



    ****************************************************************************************************************


    das kann auch einer für alle machen, die schreiben nur hier für alle veröffentlichen, was in den anschreiben auch erwähnt werden muss.


    die engländer hatten mal einen ausfall des limareglers bei der daytona675. hier hat sich auch das forum zusammengetan und nicht nur mit triumph auseinandergesetzt, sondern auch ans KBA geschrieben. auch wurden die motorradzeitschriften angeschrieben und ins boot geholt, schießlich werden die kräder ja von denen getestet und warum fällt denen das dann nicht auf. ergebnis: nach einem jahr hat triumph reagiert und einen offizielen rückruf übers KBA eingeleitet.
    hoffe bei ktm geht die bearbeitung schneller und in der zwischenzeit passiert nichts oder es kommt hoffentlich nicht zu folgeschäden.

  • Gibt es eigentlich eine öffentliche Bekanntmachung von ktm das von 200 auf 250 Nm hochgegangen werden soll. Ich meine, das ist ein Problem das ktm lösen soll. Wenn ich jetzt das schräubchen mit 250 Nm anziehe und es widererwarten knack macht bin ich der doofe. Deshalb wird sich der Händler doch erstmal sicher das gleiche dazu denken! So wie ich das mitbekommen habe liegt es doch einzig an den Lagern. Also, ktm schreibt ne Anweisung, Lager werden auf ktm-Kosten getauscht und wir melden uns wieder wenn es ein Griff ins Klo war :ja:


    Und meine Meinung ist: Klasse teil. Aber selbst schuld wenn man ein so frisches Modell kauft. Es muss noch Reifen das Teil :Daumen hoch: ist doch was tolles wenn ich dazu beitragen kann. Nur fahren und nicht basteln ist doch langweilig, oder nicht... Aber dann zusammen mit dem Hersteller. Die nehmen doch Tipps dankbar entgegen. Nur sollte man auch Ideen zur Abhilfe aufzeigen. :lol: Hat der Kollege, der die Lager auf eigene Kosten getäuscht hat dies als Beweis der Problemlösung auch mal bei ktm publik gemacht?


    Super Idee, bin dabei... Wo soll ich unterschreiben :respekt:

  • habs versucht mit ktm in D - auch auf drängen dieses sicherheitsbedenklichen problems, kein telefonischer kontakt möglich - wollen alles schriftlich.


    am besten deshalb, jeder sollte/muss beim händler dies anhängig machen, mit der bitte um sofortige weiterleitung.


    hat den vorteil, dass der händler bescheid weiß und es dokumentiert ist. am besten dann vom händler eine bestätigung der weiterleitung verlangen.


    warum? - ganz einfach. im falle eines falles jemand kommt dadurch zu schaden, greift das produkthaftungsgesetz zumindest in D und der anwalt tut sich etwas leichter den nachweis mit der erfolgten meldung an ktm zu führen., das könnt ihr auch so an die händler weitergeben.

  • Also, beim Köster in Leverkusen habe ich dieses Problem bei der 1000sender bemängelt. Es wurde auch als bekannter Fehler dokumentiert. Das gleiche wird jetzt mit der Problematik " geht einfach aus" so gemacht. Mehr wüsste ich jetzt nicht was ich selbst an den Problemen in der Garantiezeit machen würde...


    Der Fehler wurde aufgenommen und auch, hoffe ich zumindestens, weitergegeben. Jetzt ist der Hersteller am Drücker hier nachzubessern...


    Sagen wir mal so, wenn die Garantie jetzt nicht wäre hätte ich evtl. Kein Problem damit hier auch kostenintensiver ranzugehen und die Lager neu zu bestimmen etc.
    Ich würde auch fasst behaupten, das Problem mit dem einfach ausgehenden Motor würde man in den Griff kriegen in dem man etwas an den Steuerzeiten etc dreht... (Powercommander).


    Ist halt noch ziemlich neu der Bock und durch Fehler lernt man... Sollte man zumindestens...


    Was mich weiterhin noch beschäftigt: es wurden doch bereits von einem User die Lager in Eigenregie geändert. Wie hat sich das denn in der Zeit entwickelt? Evtl. Nachteile durch das nun geringere Spiel ( wärmeentwicklung etc)

  • Also falls du es immer noch nicht verstanden hast......
    Meine Antworten beziehen sich nicht auf die Auslegung einer Radlagerung sondern einfach und nur auf das Anwenden eines Anziehmomentes bei einer Verschraubung bzw. ob damit ein vorhandenes Spiel eliminiert werden kann oder nicht.


    Sicherheiten müssen grundsätzlich eingehalten werden (davon war bis jetzt keine Rede), auch bei Feingewinden sind vorgeschriebene Anziehmomente als Vorgaben definiert, es sollte mit dem Moment gearbeitet welches KTM vorgibt und ob die Verbindung deutlich mehr aushält sagt wer?, ich habe was geschrieben über Kraft an der Mindeststreckgrenze F 0,2 und das bezieht sich auf ein Gewinde.


    Und was es in der Konstruktion mit der Mindeststreckgrenze auf sich hat......haha nun ich weiß es.....und es reicht mir wenn ich das weiß.
    Leg du das aus wie du willst.....mir egal


    So....niemals würde ich die Radlagerung als ganzes bei der SD1290R beurteilen weil ich a.) die Konstruktionsunterlagen nicht kenne b.) ich den Spirit der KTM-Konstrukteure nicht kenne....


    Weiterhin würde ich mir niemals erlauben ein vorgeschriebenes Anziehdrehmoment höher auszuführen als wie vom Hersteller vorgegeben.....!
    Hat das irgendeiner hier "schriftlich" von KTM bekommen?
    Ich glaube nicht....die wären auch ziemlich bescheuert das so zu machen......das wird auch so niemals geschehen!


    So und jetzt hör endlich auf damit ständig hier alles durcheinander zu werfen.....ich schreibe nichts zu der Auslegung einer Radlagerkonstruktion sondern nur etwas zu Anziehmomente bzw. ob ein vorhandenes Spiel irgendeiner Passung durch Erhöhung eines Anziehmomentes verringert werden kann.
    Und das bei Verwendung von Nadellager und Rillenkugellager!!


    Wie du eine Radlagerung beurteilst ist mir egal und ob ein Bauteil / Baugruppe "deutlich" mehr aushält als wie vorgegeben.....hmm.....wäre interessant zu wissen auf welche Grundlagen das basiert.....lol


    Aber.....mach wie du willst......ist mir wurscht.....

  • bin ich hier im KTM-Forum oder im Forum des "Vereins hysterische Waschweiber mit Leseschwäche"? :lautlach:
    alleine die Farbgebung lässt auf ersteres schließen, soviel heiße Luft wie hier verbreitet wird :sensationell:


    die einen brüsten sich damit, was sie doch für kompetente Fachmänner in Sachen Schraubenberechnung sind, kapieren aber nicht mal, dass die 250 Nm mit dem Spiel im Bereich der Radachslagerung gar nichts zu tun haben.
    Thema sowas von verfehlt, Danke, setzen, sechs :zwinker:


    die anderen wollen eine Petition aufsetzen und von KTM schriftlich haben, dass die Mutter mit 250 Nm angezogen werden soll. sind aber nicht in der Lage zu kapieren, dass KTM das so schon weltweit an die Händler kommuniziert hat.
    darf's a bisserl mehr sein? einen handgeschriebenen Brief vom Herrn Pierer, mit Stempel und Siegel, unterschrieben mit dem eigenen Blut?


    und dann gibt es noch welche, die gehören zu beiden Gruppen :alter schwede:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: