Beiträge von Opi1

Habe vor 2 Wochen den von KTM angebotenen Akra + Mapping beim Händler einbauen lassen.
    Erster Eindruck beim ersten Anstarten: "Doppelter Hubraum" :-) Klangseitig natürlich nur :-)
    Da ich schon 4000 km drauf hatte, konnte ich die Leistungsänderung auf den bekannten Strecken gut einschätzen. Die +5 PS im mittleren Drehzahlbereich würde ich (ohne Prüfstand mal) wirklich unterschreiben.
    Bei der Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht sehr viel getan. Aber doch. Vorher ging sie nur mit langem Zuwarten und ein bischen Glück auf die Bauartengeschwindigkeit von 160 hoch. Jetzt fährt sie das jederzeit; Und noch ein besserl mehr wenn's günstig ist.
    Am Kurvenausgang nehm ich jetzt manchmal bei vollem Schub eine Verwindung des Fahrwerks wahr. :-) Das gabs vorher nicht.
    Ich war schon vorher der Meinung dass die 44 Ps eher verhungert waren. Jetzt sinds echte 44 Vollblüter.
    Ein anderes Radl ist sie deswegen zwar auch nicht, aber für eine fröhliche Landstraßenhatz reichts jetzt wirklich.

Und jetzt noch der Hammer: Weniger Sprit braucht sie auch noch :-)

Hinweis: Unbedingt Initialisierungslauf nochmal machen. (Radl kalt irgendwohin stellen wo's niemand stört, anstarten und warten bis ein oder 2mal der Lüftervent. angesprungen ist.) Dann ist auch das leise Schießen im ersten Topf weg.

Ach ja, sie ist subjektiv so laut oder so leise wie vorher, nur eben ein anderer Klang.

Hallo,

habe gerade meine 390-er von der 2-Rad Börse abgeholt. Es wurden 37 Positionen ausgetauscht. Habe gleich 50 km getestet. (Stadt, Land und Autobahn) Funktioniert wirklich tadellos. Habe alles was leicht zugänglich war kontrolliert. Tadellos.

Ab morgen soll ja Schnee bis in die Niederungen kommen. :-( Mal sehn, vlt. gehen sich doch noch ein paar Kilometer aus. :-)

Abschließend kann ich sagen, dass es wohl wenig günstig scheint, ein Anfangsmodell zu kaufen, denn wenn ein Modell schon 2 Jahre auf dem Markt ist (siehe Duke 125 (mein Sohn hat eine 2013er)) gibt's kaum mehr Probleme. Die 125er meines Sohnes läuft makellos.

Bin froh, dass das vorbei ist.

Wenn Fragen sind: melden.

L.g. Opi1

Wie versprochen, hier die Fortsetzung.:

ich hatte ja meine 390-er am 10.10.2013 übernommen und nur eine Ausfahrt machen können, die nicht in der Werkstatt endete. Über Leistungsmangel, Anspringschwierigkeiten bis zum Getriebeschaden hatte ich ja alles.

Die letzten Infos zu den Lieferterminen lauteten 12.12.2013 für die letzten Dichtringe und den Ölfiltersatz.

Habe trotzdem Gestern bei 2-Rad Börse nachgefragt, wie der Status ist. Und Hurrah ! Das Moped ist bereits zusammengebaut und wartet nur mehr auf einen O-Ring, Ölbefüllung und Probefahrt. :-)

Das sollte noch diese Woche machbar sein. (hoffentlich!)

An dieser Stelle muss ich den Kollegen der 2-Rad Börse schon nochmal ein dickes Lob aussprechen. Bei all meinen Urgenzen waren Ersatzteil- und Montagestatus immer blitzartig verfügbar. Ein nettes Gespräch mit Hintergrundinformationen gabs auch noch dazu. :)

So unangenehm diese Situation insbesondere für mich war, so hatte ich schon den Eindruck, dass sich einige Menschen bei 2-Rad Börse und auch bei KTM Österreich schon sehr bemüht haben, mein Radl rasch mit Ersatzteilen zu versorgen. Das muss bedankt sein, denn mehr geht halt nicht.

Warum dauert(e) das dann so lange ?

So wie ich das verstanden habe:

In dieser frühen Großserienphase treten Konstruktions- und/oder Fertigungsprobleme zu Tage, die in der Erprobungsphase (Kleinstserie, tw. Handarbeit) am Anfang so nicht auftreten. Die Verbesserungen gehen oft bis zurück zum Teilehersteller (und dort vielleicht auch noch zum Materiallieferanten).

Solange also noch keine akzeptable Fertigungsstabilität gegeben ist, legt sich KTM-Österreich auch kein signifikantes Ersatzteillager an. (logisch) So kommen also viele Ersatzteile derzeit noch in (möglicherweise) verbesserter Form vom Teilehersteller via Bajaj Indien und KTM Österreich zur Werkstatt.

Und es werden ausschließlich Originalteile (z.b: O-Ring) verbaut, damit im Falle eines Defekts die wahre Ursache sauber herausgefunden werden kann.

Wenn ich mir das so überlege, versteh' ich die Wartezeit schon.

Vor dem geschilderten Hintergrund bin mit der Situation natürlich nicht glücklich, aber ich habe Verständnis dafür, und bin als Kunde zumindest zufriedengestellt.

Hoffentlich bekomm' mein Radl wirklich noch diese Woche.

Nach der ersten Probefahrt bericht' ich nochmal. :-)

Grüß: Opi1

Ps.: Hab gerade Anruf bekommen ... Morgen kann ich mein Radl abholen ...

Hallo,
    wie in meinem letzten Beitrag versprochen, hier ein aktueller Status zu meiner 390-er bei der 2-Rad Börse:
    Hab gestern (18.11.2013) bei 2-Rad Börse Süd einen Status zu meiner 390-er abgefragt. Der KTM Experte war wieder sehr freundlich. Hat auch sein Bedauern zum Ausdruck gebracht, dass es gerade meine 390-er erwischt hat. (Bin dort schon öfter Motorradkunde gewesen.)

Dichtsätze sind gekommen. Die fehlenden 2 Ölpumpen kommen vss. kommende Woche. Es fehlen noch 2 Dichtringe: Liefertermin vss. 10.12.2013 ! und 1 Papierölfilter: Liefertermin: keine Angabe ?!
    Also am Ölfilter wird's hoffentlich nicht scheitern :-)
    Ich erwarte (erhoffe) dass ich mein Radl noch vor Weihnachten bekomme :-)
    Wenn man bedenkt, dass ich das Radl am 10.10.2013 übernommen habe ..... und nur 2 Ausfahrten machen konnte die nicht nur zur Werkstatt geführt haben ...

Also wenn ich nicht genau dieses Motorrad haben möchte, würd' ich schon eine kommerzielle Lösung andenken wollen. Aber es müsst' dann eine 690-er sein und die wollt ich ja eben nicht. Und eine andere 390-er ist ja sicher auch nicht besser.
    Also werd' ich mich wohl noch "ein wenig" gedulden. :-(

Wenn i das gewusst hätt', hätt' ich sie mir erst im Frühjahr gekauft. ;-(

Bin froh, dass ich noch ein zweites Radl hab, so kann ich die letzten netten Tage noch ausnützen.
    Wünsch Euch noch viel Spaß.
    Und ich wird weiter berichten :-( :-(

L.g. Opi1

Finde, potentielle KTM 390 Käufer sollten vor Kauf wissen, was sie erwarten kann.

Habe meine 390-er am 10.10.2013 bei 2-Rad Börse Süd in Vösendorf bei Wien übernommen.

Nach einer Ausfahrt zum Erlaufsee kam mir die Motorleistung eher mau vor. Stellte das Ding dann bei der Kalten Kuchl zwecks Plauscherl und Espresso für 20 Min. ab. Danach startete ich fast die Batterie leer bis sie wieder ansprang.

Tags darauf wollt' ich's dann doch genau wissen: Höchstgeschwindigkeit nach laaangem Anlauf knapp 150km/h. :-(

Zurück in die Werkstatt. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Keine Stellungnahme von KTM innerhalb einer Woche (lt. Werkstatt). Trotzdem Software im Steuergerät neu geflasht.

Test: 170 km/h ohne Zucken. :-)

Fahre begeistert nach Hause. Plötzlich lässt sich das Ding kaum mehr schalten. :-(

Direkt wieder zurück in die Werkstatt.

Motor total zerlegt ... Ursache: Die kleine Walze auf der Schaltarretierung ist aus der Arretierung herausgefallen (nur eingepresst !!). Dadurch ließen sich die Gänge nicht mehr korrekt arretieren und ich musste auf dem Weg zur Werkstatt 2 mal mit dem 3. und einmal mit dem 4. Gang wegfahren.

Heute ist der 17.11., also über ein Monat später, und es gibt keinerlei positive Ergebnisse.

Also deswegen hab ich mir keine KTM gekauft.

Werde noch 1 Woche zuwarten. Wenn dann nix Positives, werd' ich eine kommerzielle Lösung vorschlagen. Mal sehn, wie entgegenkommend die 2-Rad Börse ist.

Abschließend gehört noch erwähnt, dass der KTM-Experte bei 2-Rad Börse Süd wirklich kompetent ist und außerdem noch sehr freundlich. :-) Sowas wünscht man sich.

Werde weiter berichten.

L.g. Opi1