Habe vor 2 Wochen den von KTM angebotenen Akra + Mapping beim Händler einbauen lassen.
Erster Eindruck beim ersten Anstarten: "Doppelter Hubraum" :-) Klangseitig natürlich nur :-)
Da ich schon 4000 km drauf hatte, konnte ich die Leistungsänderung auf den bekannten Strecken gut einschätzen. Die +5 PS im mittleren Drehzahlbereich würde ich (ohne Prüfstand mal) wirklich unterschreiben.
Bei der Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht sehr viel getan. Aber doch. Vorher ging sie nur mit langem Zuwarten und ein bischen Glück auf die Bauartengeschwindigkeit von 160 hoch. Jetzt fährt sie das jederzeit; Und noch ein besserl mehr wenn's günstig ist.
Am Kurvenausgang nehm ich jetzt manchmal bei vollem Schub eine Verwindung des Fahrwerks wahr. :-) Das gabs vorher nicht.
Ich war schon vorher der Meinung dass die 44 Ps eher verhungert waren. Jetzt sinds echte 44 Vollblüter.
Ein anderes Radl ist sie deswegen zwar auch nicht, aber für eine fröhliche Landstraßenhatz reichts jetzt wirklich.
Und jetzt noch der Hammer: Weniger Sprit braucht sie auch noch :-)
Hinweis: Unbedingt Initialisierungslauf nochmal machen. (Radl kalt irgendwohin stellen wo's niemand stört, anstarten und warten bis ein oder 2mal der Lüftervent. angesprungen ist.) Dann ist auch das leise Schießen im ersten Topf weg.
Ach ja, sie ist subjektiv so laut oder so leise wie vorher, nur eben ein anderer Klang.