Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Einfach so 200-300m mit leicht gezogener Vorderbremse fahren hat das Problem bei mir erledigt.
    Wenn der abrieb nicht richtig abtransportiert wird und dann auf den Belegen bzw auf der Bremsscheibe bleibt kann es auch sein das sie zu quietschen beginnt.

  • Muss mich auch zu den nun Leidtragenden dazuzaehlen.


    Durfte ja vorgestern meine 390er mittels Werkstaettenkennzeichen fuer eine kleine Eingewoehnungsfahrt entfuehren (habs ja schon erwaehnt, an sich bleibt die bis zum Start der Saison 2014 beim Haendler im Schauraum, da sich eine Anmeldung heuer nicht mehr auszahlen wuerde).


    Lange Rede, kurzer Sinn; gestern also das Teil aus dem Schauraum geschoben; Zuendschluessel umdrehen und Startknopf druecken und ----- nix; die Gute macht keinen Piep :nein:
    Mechaniker also gleich ran; Vermutung zuerst, zu wenig Sprit im Tank, das wars aber nicht; Mechaniker aber recht fit, zieht die Kupplung und siehe da, die Duke springt an.
    Kurze einiges probiert und gechecked - Diagnose: Kupplungsschalter defekt (so viel zur gross angepriesenen Endkontrolle in Mattighofen) :denk:


    Nichts desto trotz, fahren konnte ich ja damit.
    Hab dann den ganzen Tag 130 km auf der Guten verbracht; da ich Neuling bin, auch einige Male abgewuergt und durfte mit den schon bekannten Warmstartproblemen Bekanntschaft machen.
    Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, mit nur kurz ohne Gas starten war gar keine Chance die wieder zum Leben zu erwecken - wie auch schon oefters erwaehnt, mit etwas Gas gings dann meistens; jedoch ein paar Versuche waren auch immer notwendig :rolleyes:


    Die Fahrt bzw. das Handling und das Fahrgefuehl haben mich wieder entschaedigt; beim zurueckbringen zum Haendler bzw. bei der Reinigung davor das naechste unangenehme Erlebnis; am Bugspoiler fehlt eine Schraube - find ich auch absolut nicht ok, wobei ich jetzt nicht weiss ob die schon vor Fahrtantritt gefehlt hat, oder ob die sich einfach waehrend der Fahrt verabschiedet hat.


    Wenn auch die 390er nicht zu den hochpreisigen Mopeds zaehlen mag, so schreibt sich KTM Qualitaet doch sehr auf die Brust und moechte man daher auch bei diesem Modell erwarten :motzki:


    Ich bin gespannt was meine Kleine ab naechsten Jahr noch so an Problemen offerieren mag; to be continued....

  • Bei meiner Duke hatte ich während der Fahrt ein Geräusch, das sich so anhörte, als ob irgend etwas in den Speichen klappern würde. Heute hatte ich mal die Maschine ohne laufenden Motor geschoben und konnte feststellen, das das Geräusch von der Kette kommt, die in der Führung schleift.
    Soll das normal sein?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ein bisschen hört man die Kette immer.
    Wenns aber auch wehrend der Fahrt deutlich zu hören ist muss meist nachgespannt und vielleicht geschmiert werden

  • Die 390er braucht so gut wie keinen Kettendurchhang! Wenn sich die Kette bis zur Schwinge drücken lässt, ist das schon zu viel. Schau mal nach, evt. ist das die Ursache.
    Schieben und Fahren kannst Du nicht vergleichen - beim Schieben ist der Durchhang oben, beim Fahren unten!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Finde, potentielle KTM 390 Käufer sollten vor Kauf wissen, was sie erwarten kann.


    Habe meine 390-er am 10.10.2013 bei 2-Rad Börse Süd in Vösendorf bei Wien übernommen.


    Nach einer Ausfahrt zum Erlaufsee kam mir die Motorleistung eher mau vor. Stellte das Ding dann bei der Kalten Kuchl zwecks Plauscherl und Espresso für 20 Min. ab. Danach startete ich fast die Batterie leer bis sie wieder ansprang.


    Tags darauf wollt' ich's dann doch genau wissen: Höchstgeschwindigkeit nach laaangem Anlauf knapp 150km/h. :-(


    Zurück in die Werkstatt. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Keine Stellungnahme von KTM innerhalb einer Woche (lt. Werkstatt). Trotzdem Software im Steuergerät neu geflasht.


    Test: 170 km/h ohne Zucken. :-)


    Fahre begeistert nach Hause. Plötzlich lässt sich das Ding kaum mehr schalten. :-(


    Direkt wieder zurück in die Werkstatt.


    Motor total zerlegt ... Ursache: Die kleine Walze auf der Schaltarretierung ist aus der Arretierung herausgefallen (nur eingepresst !!). Dadurch ließen sich die Gänge nicht mehr korrekt arretieren und ich musste auf dem Weg zur Werkstatt 2 mal mit dem 3. und einmal mit dem 4. Gang wegfahren.


    Heute ist der 17.11., also über ein Monat später, und es gibt keinerlei positive Ergebnisse.


    Also deswegen hab ich mir keine KTM gekauft.


    Werde noch 1 Woche zuwarten. Wenn dann nix Positives, werd' ich eine kommerzielle Lösung vorschlagen. Mal sehn, wie entgegenkommend die 2-Rad Börse ist.


    Abschließend gehört noch erwähnt, dass der KTM-Experte bei 2-Rad Börse Süd wirklich kompetent ist und außerdem noch sehr freundlich. :-) Sowas wünscht man sich.


    Werde weiter berichten.


    L.g. Opi1

  • Opi1,
    das ist sehr ärgerlich und das muß man nicht haben.
    Da es das ein oder andere Problem bei der 390 gibt ist ja bekannt aber deine Probleme sind ja etwas härter als der Durchschnitt. :staun:
    Hoffe für dich das ihr da eine Lösung findet.
    Gruß Norbert


  • Also, wuerd jetzt nicht sagen dass sein Moped haerter als der Durchschnitt ist.


    Ich hab ja letztens erzaehlt dass meine Neue ja angeblich nen Defekt mit dem Kupplungsschalter haben soll.
    Letzte Woche bekomm ich nen Anruf von der Werkstatt wie lange ich denn auf Meine verzichten koenne, denn es ist nicht der Schalter und ein flashen der Software hat auch nix gebracht - Vermutung des Mechanikers ist, dass etwas im Kabelstrang nicht ok ist :motzki:


    Haaaalllooooo, geht's noch?!!!


    Wir sprechen hier von einer fabriksneuen KTM, welche angeblich in Oesterreich endmontiert und ueberprueft wird und dann gibt's gleich solche massiven Probleme?
    Abgesehen davon dass die Rueckmeldung bzw. das Statusupdate nun 2 Wochen auf sich warten hat lassen - nur gut dass ich von Haus aus vor hatte die Kleine ueber den Winter stehen zu lassen.


    Ich hab mich auch fuer eine KTM als erstes Moped entschlossen, da ich der Meinung war ein Qualitaetsprodukt zu kaufen :Daumen runter:


    Bin echt gespannt wie das noch weitergehen soll .......

  • Hallo,
    wie in meinem letzten Beitrag versprochen, hier ein aktueller Status zu meiner 390-er bei der 2-Rad Börse:
    Hab gestern (18.11.2013) bei 2-Rad Börse Süd einen Status zu meiner 390-er abgefragt. Der KTM Experte war wieder sehr freundlich. Hat auch sein Bedauern zum Ausdruck gebracht, dass es gerade meine 390-er erwischt hat. (Bin dort schon öfter Motorradkunde gewesen.)


    Dichtsätze sind gekommen. Die fehlenden 2 Ölpumpen kommen vss. kommende Woche. Es fehlen noch 2 Dichtringe: Liefertermin vss. 10.12.2013 ! und 1 Papierölfilter: Liefertermin: keine Angabe ?!
    Also am Ölfilter wird's hoffentlich nicht scheitern :-)
    Ich erwarte (erhoffe) dass ich mein Radl noch vor Weihnachten bekomme :-)
    Wenn man bedenkt, dass ich das Radl am 10.10.2013 übernommen habe ..... und nur 2 Ausfahrten machen konnte die nicht nur zur Werkstatt geführt haben ...


    Also wenn ich nicht genau dieses Motorrad haben möchte, würd' ich schon eine kommerzielle Lösung andenken wollen. Aber es müsst' dann eine 690-er sein und die wollt ich ja eben nicht. Und eine andere 390-er ist ja sicher auch nicht besser.
    Also werd' ich mich wohl noch "ein wenig" gedulden. :-(


    Wenn i das gewusst hätt', hätt' ich sie mir erst im Frühjahr gekauft. ;-(


    Bin froh, dass ich noch ein zweites Radl hab, so kann ich die letzten netten Tage noch ausnützen.
    Wünsch Euch noch viel Spaß.
    Und ich wird weiter berichten :-( :-(


    L.g. Opi1


  • Du schreibst eine andere 390 ist auch nicht besser. :denk:
    Ich habe ja schon geschrieben das es ärgerlich ist wenn man ein Montagsmoped erwischt nur es gibt auch genügend 390 die ohne Probleme laufen.
    Gruß Norbert


  • Da kann ich norbert nur zustimmen!
    Es gibt immer mal ein paar die trotz Endkontrolle einfach nicht so richtig wollen aber die Mehrheit hat meiner Meinung nach keine großen Mängel.
    Ich hatte bis jetzt nur einen undichten Blinker und das Start Problem hatte ich jetzt auch nie mehr.
    Die meisten von uns mich eingeschlossen jammern schon auf hohem Niveau ;)

  • Hallo,


    seit ca. 3 Wochen und 700 km hatte ich folgende Probleme:


    - vorne schon den dritten neuen Bremslichtschalter eingebaut, funktioniert leider immer noch unzuverlässig......
    indische Elektrik verträgt wohl keinen deutschen Winter


    - in der Kette war ein Stift zu kurz und nicht genietet, zum Glück habe ich die gelöste Lasche früh genug gesehen....
    zum Trost habe ich eine gescheite DID Kette erhalten


    - ganz selten nicht sauber angesprungen, bei der 1. Wartung wird das Ventispiel überprüft


    ansonsten: Tolles Fahrzeug!

  • liebe Leute jetzt hats mich erwischt...


    gestern (4°) ist die Duke nicht mehr angesprungen...
    nach Rücksprache mit meiner Werkstatt habe ich die Duke dann in mein beheiztes Vorzimmer gestellt und die Batterie wieder aufgeladen, heute leider auch nicht angesprungen, Pannendienst war da und hat sie zur Werkstatt geführt...schaun wir mal....


  • @ duk4711


    Abhilfe könnte es bringen, wenn du den Gummi vor dem "Betätigungsstift" entfernst bei kalten Temperaturen


    oder alternativ: mit einem guten Gummipflegemittel behandelst, vielleicht reicht das dann um ihn flexibel zu halten


    durch die kalten Temperaturen wird der Gummi härter und damit nicht mehr so geschmeidig


    die Startproblematik klingt so, als könnte sie mit dem vergrößerten Ventilspiel behoben werden

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich hatte heute meine zur ersten Inspektion gebracht.


    Jetzt springt sie wieder super an und der Leerlauf lässt sich sauber einlegen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)



  • Das Problem haben auch die Duke 200 und 125, selber dummer Schalter, ich hab den Gummi nicht nur einmal herunten gehabt,
    bei kalten Temperaturen. Silkonspray hilft nur kurzfristig, leider.


    GreeZ
    Mike

  • halt uns auf dem laufenden !

    ok ich hab sie wieder....ist nach dem wieder-laden der Batterie in der Werkstatt gleich angesprungen...


    zu Testzwecken wurde sie über Nacht draußen gelassen -> am Morgen wieder auf ersten Knopfdruck angesprungen


    Ich komm hin zum abholen -> springt ned an :-)


    Nach ein paar Versuchen geht sie dann an und fährt mich auch brav nach Hause (tanken, Geld abheben etc unterwegs erledigt, da springt sie aber sofort brav an)


    joa Grund: keine Ahnung, vielleicht hat sie am Seitenständer stehend bei geringem Tankinhalt irgendwie nur Luft bekommen? Den Grund für die Zickerei kennen Mechaniker und ich leider noch nicht....schaun wir mal wie sie morgen anspringt