Beiträge von duk4711

    Hast Du mit dem neuen Motor Ruhe? Habe irgendwie das Vertrauen verloren!

    Mit dem neuen Motor hatten wir die keine Probleme mehr! Ist jetzt ca. 5000 km prima gelaufen.



    Der Spritverbrauch des neuen Motors ist auch niedriger als des ersten (jeweils in der Einfahrtzeit)

    Die Motordichtmasse löst sich auf, überall! Zwischen den Gehäusehälfen!


    Hallo idefix 15,


    das gleiche Problem hatte ich auch.


    Letztes Jahr bei der ersten Ispektion stellte der Händler eine leichte Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften fest.
    Die untere Motorverkleidung war innen verölt.


    Ich konnte mich zwischen Reparatur (= Motor total zerlegen ) und neuem Motor entscheiden. Habe den
    neuen Motor gewählt und durfte dann gleich das Motorrad zum zweiten mal einfahren.


    Ich glaube aber nicht das die Dichtmasse sich auflöst, wahrscheinlich war sie nur schlampig aufgebracht.


    viele Grüße

    Kette so spannen wie auf dem Bild.!

    Kette spannen scheint ja bei der Duke nicht so einfach zu sein.
    Ich schildere hier einmal wie ich die Anleitung auf Seite 84 des Handbuches verstehe:


    - Moped im Leerlauf auf Seitenständer stellen, nicht weiter belasten
    - Den Punkt an der Schwinge suchen wo sich die zwei Gußstreben unten treffen
    - Die Kette an genau diesem Punkt kräfitg nach oben drücken
    - Abstand (= "Kettenspannung 5...7mm") zwischen Schwinge und Kette messen (Maß "A" in der Anleitung)


    Diese Vorgehensweise hat zwei Besonderheiten auf die man achten muß:


    Die "Kettenspannung" gibt nicht die Beweglichkeit der Kette an sondern den Abstand zur Schwinge. Dies bedeutet
    das bei 5mm "Kettenspannung" die Kette lockerer ist als bei 7mm. Je größer der Abstand desto weniger kann man die
    Kette durchdrücken und desto strammer ist die Kette. Üblicherweise wird bei anderen Mopeds das Spiel der Kette in
    mm angegeben, je größer dieses ist desto lockerer ist die Kette.


    Es ist ganz entscheidend an welcher Stelle man die Kette hochdrückt da der Abstand zum Kettegleitschutz
    eine große Rolle spielt. Auf dem Foto von Taxidriver ist nicht die richtige Stelle markiert!


    Ich hoffe ich habe meine Sicht der Handbuchanweisung hier einigermaßen verständlich wiedergegeben
    und würde mich über eure Kommentare freuen.

    Dir nutzen die 2 Jahre Garantie auch nix wenn die Kiste danach krepiert.
    Also besser ne gute Kiste mit 1 Jahr Garantie kaufen.


    Seh ich genau so!


    Bei einem "guten" Fabrikat dürften in den ersten Jahren kaum Mängel auftreten. Wenn man Pech hat muss mann halt etwas zahlen, wahrscheinlich immer noch billiger als gleich BMW oder Ducati zu kaufen.
    Fehlende Garantie kann auch Vorteile haben,
    so muß man keine überteuerten Wartungen beim Vertragshändler machen sondern kann den Service gleich kompetent und preiswert selbst übernehemen.


    Wenn der Preis eine so große Rolle spielt und keine gebrauchte in Frage kommt gibt es meiner Meinung nur die "alternativlose" Auswahl zwischen der Honda NC 750 oder der Yamaha MT-07.


    Die Honda ist (als NC 700) schon zwei Jahre auf dem Markt und sicher ausgereift. Die Yamaha ist noch brandneu (und kaum lieferbar) hat dafür aber etwas mehr Leistung.

    Leider kann ich nur BMW, Ducati oder KTM in Erwägung ziehen, da alle anderen Hersteller eine wirklich beschi..ene Garantie von 5000-10.000km bzw. 6-12 Monaten anbieten. Die 3 erwähnten haben 2 Jahre unbegrenzte km Garantie, als auch sehr viel längere Serviceintervalle


    Ich sehe gerade das du als Wohnort Dubai angegeben hast. Über die Garantiebedingungen dort kann ich natürlich nichts sagen.
    Für Deutschland gilt z. B. für Honda und bei den anderen wird es ähnlich sein:


    Damit Sie an Ihrem Honda-Motorrad besonders lange Freude haben, beträgt
    die Frist der Honda-Garantie bei jedem neu zugelassenen Motorrad,
    Leichtkraftrad oder Roller und bei Original-Zubehörteilen 2 Jahre ohne
    Kilometerbegrenzung.


    Böswillig könnte man auch sagen, dass man bei der 390er die Garantie auch dringend nötig hat. Im Vergleich zu meiner Honda NC 700 lässt die Qualität der Duke doch klar erkennen das Sie in Indien gefertigt wird. Ich denke hier kann man nicht alle KTM Modelle über einen Kamm scheren, gerade die 390er fällt hier ab.

    Hallo Patrick,


    wenn ich lese das du nicht ganz superschlank gebaut bist und evtl. noch deine Frau mitnehmen möchtest ist die 390er evtl. doch etwas schwach und zu klein für euch beide. Ist ja eigentlich nur eine supergeil aufgemotzte 125er.


    Hast du dir schonmal die Yamaha MT-07 oder die Honda NC 750 angeshen? Hier bekommst du für nur wenig mehr Geld viel mehr Motorrad aber evtl. weniger Fahrspass beim Solo kurvenheizen.

    Ich habe eine Frage! Aus welchem Monat sind die 390er die undicht sind?


    Laut COC wurde meine am 25.09.2013 hergestellt.


    Undicht waren weder Kopf- noch Fußdichtung sonder das geteilete Motorgehäuse selbst an der Nahtstelle. Kurz unter dem Zylinder in Richtung Vorderrad.
    Die Abdichtung erfolgt wohl durch eine Art Silikondichtmasse, hier hat ein fleißiger Inder wohl ein kurzes Stück ausgelassen...

    Bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Motorspoiler innen total verölt ist. :weinen: Das Öl ist kurz vorm Raustropfen, Quelle unbekannt.


    Das Problem kenne ich!


    Bei der 1. Inspektion wurde eine Undichtigkeit zwischen den beiden Motorgehäusehälften festgestellt. Getropft hat's noch nicht aber der Spoiler war innen verölt.


    Ich durfte mir aussuchen ober der Händer den Motor total zerlegt und neu dichtet oder gleich einen neuen Motor einbaut.


    Ich hab den neuen 2014er Motor genommen (keine Ahnung was da anders ist) und muss bald zur zweiten "1. Inspektion".

    Mich würde eher ein aerodynamisch verbesserter, verlängerter, verbreiterter und vom Aussehen her völlig zu vernachlässigender Kennzeichenhalter interessieren,


    der die Sauerei bei Regenfahrten verringert .......


    gibt es so etwas?

    Es fällt auf, dass der Gummihut mit dünnem Draht gesichert wurde. Das sieht aus als wäre es nachträglich gemacht worden.

    Kann ich nicht bestätigen, jeder der ca. 4 ausgetauschten Bremslichtschalter bei meiner hatte diesen Draht. Das Problem ist leider die absolut unterirdische Produktqualität des Schalters. Wahrscheinlich hat der Hersteller früher die YPS Gimmicks hergestellt und mußte sich dann neue Produkte einfallen lassen. Einen der defekten Schalter habe ich mal geöffnet, es ist nicht zu glauben dass so etwas als Bremlichtschalter am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.


    Was soll man auch von einem Schalter erwarten der weniger als 4 Euro kostet? Hier läuft bei KTM irgend etwas völlig falsch! Wenn die Duke nicht so viel Spass machen würde hätte ich nach der 3. erfolglosen Nachbesserung schon auf Wandlung bestanden und das Teil dem Händler wieder endgültig auf den Hof gestellt.



    Und wenn das zu nervig wird könnte man den original KTM Schalter gegen einen Universellen so wie diesen hier tauschen.

    Norbert: Wo gibt es diesen Schalter und ist es auch garantiert kein "Original"?


    viele Grüße von duk4711
    (der immer schön die Fußbremse mitbenutzt damit es von hinten keine Überraschung gibt)

    Nach Austausch der Kette und etlichen Bremlichtschaltern hatte ich zur 1000er Inspektion
    eigentlich keine Reparaturen erwartet.....


    Nun bekommt die duke einen neuen Motor!


    Zwischen den Motorgehäusehälften tritt wohl irgendwo Öl aus (war mir nicht aufgefallen). Zum abdichten
    müßte der Motor komplett zerlegt werden, KTM hat dann freundlicherweise einen komplett neuen Motor
    springen lassen. Und ich dachte nach der Inspektion währe die Einfahrerei endlich rum .....

    Hallo,


    seit ca. 3 Wochen und 700 km hatte ich folgende Probleme:


    - vorne schon den dritten neuen Bremslichtschalter eingebaut, funktioniert leider immer noch unzuverlässig......
    indische Elektrik verträgt wohl keinen deutschen Winter


    - in der Kette war ein Stift zu kurz und nicht genietet, zum Glück habe ich die gelöste Lasche früh genug gesehen....
    zum Trost habe ich eine gescheite DID Kette erhalten


    - ganz selten nicht sauber angesprungen, bei der 1. Wartung wird das Ventispiel überprüft


    ansonsten: Tolles Fahrzeug!

    Ich habe keinen Unterschied gemerkt, meine Probefahrt war mit ungedrosselten 44 PS Duke und jetzt hab ich gedrosselt für A2 41 PS via Mapping. Wahrscheinlich gibt es einen Unterschied, jedoch merkt man beim fahren die 3 PS nicht

    Hallo Bolleg390,


    bist du ganz sicher das per Mapping gedrosselt wurde?


    Lt. meinem Händler war nur ein Gasschieberanschlag möglich. Der wurde auch eingebaut, hat eine Nummer von KTM wurde in den Papieren eingetragen (nach TÜV Abnahme) und hat ansonsten wohl keine große Wirkung. Es ist eine kleine Blechscheibe die das komplette öffnen der Drosselklappe verhindert.


    Mapping währe mir lieber gewesen, mit welcher "Bezeichnung" ist bei dir die Drosselun eingetragen?