Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Ansonsten verliere ich ganz langsam die Angst vor den Kurven, wird immer runder die Sache.

    das ist einfach so als anfänger ... waren wir alle mal ... man geht immer etwas "zu vorsichtig" in die kurven ... mit der zeit geht man das ganze zackiger an, fährt die kurven schön auf zug und es fängt an spass zu machen :-)
    nicht falsch verstehen, dass soll jetzt kein ansporn zum rasen sein, aber mit dem bike muss man schon mit etwas schwung und zug am gashebel fahren, sonst wird es kippelig. und immer die drehzahl genügend hoch halten :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Was ich jetzt aber auch anders mache - ich fahre mit höherer Drehzahl. Also z.B. in der 3ten zwischen 50/60 km/h und dadurch ist das Ruckeln weg. Ich bin vorher definitiv mit einem zu hohen Gang zu langsam gefahren...


    Ich bin anfangs immer im 5. Gang durch die Ortschaften - motorseitig kein Problem, Motor läuft relativ ruckelfrei. Allerdings war ich da meist etwas zu schnell, daher habe ich mir dann angewöhnt, im Ort den 4. einzulegen. Jetzt klappts auch mit der Geschwindigkeit. 3. Gang ist mir zu hoch, ich mags nicht, mit "jaulendem" Motor durch eine Ortschaft zu fahren.



    aber mit dem bike muss man schon mit etwas schwung und zug am gashebel fahren, sonst wird es kippelig. und immer die drehzahl genügend hoch halten


    Nö, muss man nicht... . Egal ob weite oder enge Radien, unter oder ohne Last, die Kleine geht wie auf Schienen durch jede Kurve. Und kippelig ist meine dabei überhaupt nicht... :nein::grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Nö, muss man nicht... . Egal ob weite oder enge Radien, unter oder ohne Last, die Kleine geht wie auf Schienen durch jede Kurve. Und kippelig ist meine dabei überhaupt nicht...

    das war jetzt nicht speziell auf unsere 390er bezogen, sondern allgemein. viele fahranfänger machen den fehler, dass sie zu wenig schwung in die kurven nehmen, darum ist es sinnvoller wenn man kurven schön auf zug fährt. macht alles etwas einfacher.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Soo. Heute hab ich meine vom 1000er Service abgeholt. 2013 er Modell.
    Alles tip top.
    Ventilspiel wurde auch kontrolliert. War aber in Ordnung.
    Bezahlt hab ich 165.-
    Beim Heimfahren hab ich dann den Motor schon ein paar mal richtig ausgedreht. Macht definitiv sehr viel Spass.

    it all comes down to Passion...

  • :sensationell: Meine steht mal wieder wegen Ölverlust (Tropfen unten Motor!!) beim Händler!! Irgendwie nervt das! Naja, habe eine 690 als Ersatz, das wird definitiv nächstes Jahr mein neues Motorrad! Ach so, mein derzeitiger Tachstand ist knapp über 2000!

  • Ich würde mich über euch freuen, wenn wir ein wenig über unsere Bikes und Erfahrungen austauschen könnten! :Daumen hoch:
    Ich habe das Motorrad in der Motorrad Zeitschrift gesehen und habe mich in Sie verknallt!!!
    Hab letztes Jahr erst mein Motorradführerschein gemacht und hab kämpfen müssen um eine KTM 390 Duke letztes Jahr zubekommen, wollte unbedingt eine haben und hab Sie auch bekommen! Juchuuuu :peace: Das Motorrad ist einfach der HAMMER... War vor 2 Wochen in den Dolomiten (mit meinen Fahrlehrern) und das war der Wahnsinn echt! Sie liegt so perfekt in den Kurven, dass man andere Motorräder die mehr PS haben noch in den Kurven überholen kann... Meine Fahrlehrer hätten es mir nie gelaubt wenn sie das nicht mit ihren eigenen Augen gesehen hätten... :zwinker: Sie sagten zu mir: "Du hast Recht, du bist echt ein Kurvenjäger" :lautlach: Leider ist Sie seit Heute wiedermal zur Inspektion (die dritte schon) und kann nicht mit Ihr fahren bei diesem schönen Wetter! :weinen:Hab schon in den ca. 9 Monaten schon 11.587 Km gefahren und bekomme einfach nicht genug von Ihr... :sabber: Genug von mir erzählt, wie war es bei euch so??? :zwinker:
    Tschöööö... :winke:

  • Am Montag bike in der 1000 er Inspektion gehabt.auf dem Rückweg mal etwas Gas gegeben, hier handelt es sich angeblich um ein sportmotorrad...plötzlich Motor wie verrückt am rappeln.mit adac zurück zur Werkstatt, bike da gelassen.heute Nachricht bekommen, kolbenklemmer, dadurch Motor defekt.soll wohl en Witz sein, kolbenklemmer bei einem angeblich so modernen Motor der penibel eingefahren wurde und zur Zeit des Schadens weit vom begrenzter Weg war.für mich hat sich das Thema 390 somit erledigt, will das Ding nicht mehr haben.leider hat sich alles schlechte das hier berichtet wird bei mir auf einmal eingestellt.beim 390 er Vorführer, den die Werkstatt mir dann zur Verfügung gestellt hat, ist auf dem Heimweg dann auch noch die tankanzeige ausgefallen.der angebliche Klemmer hätte meiner Meinung nach auch mit einem blockierendem Motor enden können.in diesem fall nützt auch kein Fahrspass und keine gute Kurvenlage, das ist einfach kacke.schautmal unter mobile de wieviele 390 er mit geringer Laufleistung angeboten werden.nach dem Hype von 2013, bei dem ich auch mitgemacht hab, echt ernüchternd.mit dieser Mühle hat ktm sich ja ein dolles ei ins Nest gelegt...

  • Hallo Thomas,
    das ist ja ärgerlich... :motzki: . Motorschäden gabs ja jetzt schon ein paar. Ich würde es noch nicht aufgeben, wenn Du sonst keine Probleme mit der Kleinen hattest. Bislang sind ja nur wenige Einzelfälle, die bei einem neuen Mopped immer mal wieder vorkommen können.
    Dass es auch anders laufen kann, siehst Du an Joschis Beitrag.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So, klasse! Motordichtung hin! Steht in der Werkstatt! Teile kommen frühestens Ende Juli!!! Ist ja auch keine Saison! Ich bin eigentlich mit der 390 durch! Hatte schon viele Motorräder aber sowas ist noch nie passiert! Nutzungsausfall ist anscheinend auch nicht von KTM geplant! :der Hammer:

  • Heute endlich das 1000er Service absoviert.
    Was wurde gemacht?
    Öl-wechsel (10W-60), Filterkit war nicht lagernd, nur Filter getauscht, Siebeinsatz gereinigt und wieder verbaut.
    Fehlerspeicher ausgelesen, alles OK.
    Kettenspiel geprüft, und neu gefettet (nicht gereinigt)
    Ventilspiel geprüft, alles OK. Deckeldichtung alt belassen, nicht lagernd und nicht üblich, dass die getauscht wird.
    Flüssigkeitsstände und Hebelspiele geprüft.
    Probefahrt und Dichtheitsüberprüfung.


    Alles in Allem 167€.
    Ist für mich total in Ordnung, ich hätte mit fast dem doppelten gerechnet, was man so im Internet darüber ab und zu liest.


    Schaltblitz hab ich mir selbst eingestellt --> 1. 9500 und 2. 10500.
    Die kleine Duke dreht ganz schön auf, jetzt darf ich ja :ja: :grins:

  • Probefahrt und Dichtheitsüberprüfung.


    ...meine war auch nach der Inspektion noch dicht, das hat sich dann vorgestern erledigt! Duke tot!
    :Daumen runter: :Daumen runter:

  • Naja beim Ventildeckel sieht man es eh schön, ob der zu sauen beginnt oder nicht. Und die Dichtung wechseln ist jetzt keine große Wissenschaft. Aber erstens hab ich ja noch Garantie, sollte etwas sein, und zweitens denke ich, dass es bei dir nicht bei den Ventilen war oder?

  • Meine ist selten dem Regen ausgesetzt und mit einem harten Wasserstrahl wird sie gar nicht gewaschen und trotzdem habe ich so etwas, wie Rost am Lenkerkopf.


    In der Werkstatt hatten sie alles neu gefettet und gereinigt. Dies ist gut einen Monat her und jetzt kommt so langsam wieder die selbe Farbe zum Vorschein. Ist es wirklich Rost oder doch etwas anderes. Mit mir hatten sie leider nicht darüber reden wollen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Naja beim Ventildeckel sieht man es eh schön, ob der zu sauen beginnt oder nicht. Und die Dichtung wechseln ist jetzt keine große Wissenschaft. Aber erstens hab ich ja noch Garantie, sollte etwas sein, und zweitens denke ich, dass es bei dir nicht bei den Ventilen war oder?


    Die Motordichtmasse löst sich auf, überall! Zwischen den Gehäusehälfen!


    Naja beim Ventildeckel sieht man es eh schön, ob der zu sauen beginnt oder nicht. Und die Dichtung wechseln ist jetzt keine große Wissenschaft. Aber erstens hab ich ja noch Garantie, sollte etwas sein, und zweitens denke ich, dass es bei dir nicht bei den Ventilen war oder?

  • Die Motordichtmasse löst sich auf, überall! Zwischen den Gehäusehälfen!


    Hallo idefix 15,


    das gleiche Problem hatte ich auch.


    Letztes Jahr bei der ersten Ispektion stellte der Händler eine leichte Undichtigkeit zwischen den Gehäusehälften fest.
    Die untere Motorverkleidung war innen verölt.


    Ich konnte mich zwischen Reparatur (= Motor total zerlegen ) und neuem Motor entscheiden. Habe den
    neuen Motor gewählt und durfte dann gleich das Motorrad zum zweiten mal einfahren.


    Ich glaube aber nicht das die Dichtmasse sich auflöst, wahrscheinlich war sie nur schlampig aufgebracht.


    viele Grüße

  • Hast Du mit dem neuen Motor Ruhe? Habe irgendwie das Vertrauen verloren!

  • Hi, bei mir kommt es ab und zu, bei meiner 390 zur Öldruck Warnung.
    Im Betriebs - Warmen Zustand und mit genügend Öl siehe meinen Beitrag.
    Low Oil Pressure bestimmt der Sensor oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Butsch-2010 ()

  • Hi, bei mir kommt es ab und zu, bei meiner 390 zur Öldruck Warnung.
    Im Betriebs - Warmen Zustand und mit genügend Öl siehe meinen Beitrag.
    Low Oil Pressure bestimmt der Sensor oder ?


    Entweder wird das von Werk ab eingefüllte Öl bei Betriebstemperatur zu dünn und dadurch fällt der Öldruck ab oder der Sensor ist defekt.
    Bringe die Duke zum Händler .
    Gruß
    Norbert


  • Aktueller Wartungsstau:
    Eingeschweißte Mutter der Auspuffblende ist ausvibriert. Blende klappert!
    Am Kettenschutz fehlt plötzlich ne Schraube.
    Tankschloss rasselt bei bestimmter Drehzahl wie verrückt. Derzeit kein Werkstattmotorrad da.
    Gummischutz Kupplungshebel und Bremslichtschalter Fussbremse Spröde.
    Dichtung für die zu tauschende linke Seite immer noch nicht da!
    Also wenn das so weiter geht findet die Karre den Weg allein zum Händler.
    Wenn Sich die Garantie nicht verlängern lässt geht die KTM nach 2 Jahren weg.
    Und dann kauf ich auch keine KTM mehr, dann wirds ne MT07.
    Schade eigendlich.
    Ich wollte mir noch ne Adventure dazu stellen aber ich mache hier in Deutschland nicht das Versuchskaninchen für Indische Qualität und kaufe dann auch noch als Belohnung nen Premiumbike um bei Ausfall der Inderin noch mobil zu sein.
    Ich schau jetzt schon nach ner Reise BMW oder evtl. nächstes Jahr ne neue Afrika Twin.
    Liebe Leute von KTM macht an den Kisten was, Ihr versemmelt euch den Ruf! Und Yamaha / Honda / BMW sind aus ihrem Winterschlaf erwacht!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR