Defekte/Probleme eurer Duke 390


  • Yamaha und Co. schlafen ebenso wie KTM.
    Die Probleme bei der MT07 und der 09 sind auch nicht ohne.
    Kaufe eine MT07 und Du wirst sehen da ist es auch nicht besser.!
    Gruß
    Norbert


  • Hallo
    Zum Thema yamaha mt07 hab ich schon vorgefühlt.ein befreundeter yamaha Händler sagte auf die Frage ob er meine duke 390 in Zahlung nehmen würde: son schei... Stell ich mir nicht auf den Hof!..
    Diese Ansage galt übrigens nicht nur zur mt 07.er würde die 390er auch beim Kauf eines Premiumbikes nicht nehmen.


    Wer kennt sich aus: gibt es die Möglichkeit das Krad zurückzugeben bei gravierenden Mängeln.in meinem fall ist's Motorschaden.oder muss ich mich mit der Reparatur bzw austauschmotor zufriedengeben? Privatverkaufen dürfte mittlerweile schwierig sein..es steht zwar jeden Tag einer auf aber der Markt ist überschwemmt.
    Tom


    Lese eben noch den Beitrag von taxidriver.meine Meinung: so schlecht wie meine duke kann keine yamaha sein.willst du meine evtl. Als 2. bike.bj. 2013.erstzulassung Anfang 2014.1000. er Inspektion Frisch.wahrscheinlich bald mit neuem Motor 4500€ Vb.

  • Hi!
    Ich habe seit meine 390 mit extremer Ölundichtigkeit in der Werkstatt steht eine Duke 690! Da gibt es zwar auch Probleme, aber nicht in der gehäuften Menge wie bei der 390. Ich habe heute eine ausgiebige Ausfahrt mit der 690 gemacht und muß zugeben, dass sie mir um Längen besser gefällt als die Kleine.


    Wenn ich meine 390 irgendwann wieder fahrbereit habe werde ich sie verkaufen, bzw. versuchen zu verkaufen und auf die Duke 690 oder SMC umschwenken. Leider stehen immer mehr bei Mobile drin, irgendwie wollen viele sie wieder los werden.


    Es gibt auch nichts schlimmeres als soviel Ölaustritt aus einem Motor wo das Öl auf dem besten Weg das Hinterrad zu versauen, die Folgen kennen hier wohl alle!!! Leider gibt es die Fälle selbst hier im Forum bei der 390 schon öfters.


    Das KTM nicht reagiert finde ich schon heftig. Warten die drauf das sich jemand wegen schlampiger Arbeit den Hals abfährt?!


    Schöne Grüße und ich hoffe das KTM hier mit liest!

    Einmal editiert, zuletzt von idefix15 ()

  • Hallo
    Zum Thema yamaha mt07 hab ich schon vorgefühlt.ein befreundeter yamaha Händler sagte auf die Frage ob er meine duke 390 in Zahlung nehmen würde: son schei... Stell ich mir nicht auf den Hof!..
    Diese Ansage galt übrigens nicht nur zur mt 07.er würde die 390er auch beim Kauf eines Premiumbikes nicht nehmen.


    Wer kennt sich aus: gibt es die Möglichkeit das Krad zurückzugeben bei gravierenden Mängeln.in meinem fall ist's Motorschaden.oder muss ich mich mit der Reparatur bzw austauschmotor zufriedengeben? Privatverkaufen dürfte mittlerweile schwierig sein..es steht zwar jeden Tag einer auf aber der Markt ist überschwemmt.
    Tom


    Lese eben noch den Beitrag von taxidriver.meine Meinung: so schlecht wie meine duke kann keine yamaha sein.willst du meine evtl. Als 2. bike.bj. 2013.erstzulassung Anfang 2014.1000. er Inspektion Frisch.wahrscheinlich bald mit neuem Motor 4500€ Vb.


    Würde das nicht jeder KTM Händler auch bei einer Yamaha sagen.?
    Es ist deine Entscheidung und ich würde eventuell genauso handeln nur ich habe mit meiner Duke keinen Ärger und das seit 3450 Kilometern.
    Ungleichmäßig gelängte Ketten,rasselnde Kupplungen,defekte Steuerkettenspanner usw.Das sind Berichte die ich über die MT von Yamaha gelsesen habe.
    Hört sich auch nicht so prickelnd an oder.?
    Gruß
    Norbert


  • Zitat von »Tom390«




    Hallo
    Zum Thema yamaha mt07 hab ich schon vorgefühlt.ein befreundeter yamaha Händler sagte auf die Frage ob er meine duke 390 in Zahlung nehmen würde: son schei... Stell ich mir nicht auf den Hof!..
    Diese Ansage galt übrigens nicht nur zur mt 07.er würde die 390er auch beim Kauf eines Premiumbikes nicht nehmen.


    Wer kennt sich aus: gibt es die Möglichkeit das Krad zurückzugeben bei gravierenden Mängeln.in meinem fall ist's Motorschaden.oder muss ich mich mit der Reparatur bzw austauschmotor zufriedengeben? Privatverkaufen dürfte mittlerweile schwierig sein..es steht zwar jeden Tag einer auf aber der Markt ist überschwemmt.
    Tom


    Lese eben noch den Beitrag von taxidriver.meine Meinung: so schlecht wie meine duke kann keine yamaha sein.willst du meine evtl. Als 2. bike.bj. 2013.erstzulassung Anfang 2014.1000. er Inspektion Frisch.wahrscheinlich bald mit neuem Motor 4500€ Vb.


    Würde das nicht jeder KTM Händler auch bei einer Yamaha sagen.?
    Es ist deine Entscheidung und ich würde eventuell genauso handeln nur ich habe mit meiner Duke keinen Ärger und das seit 3450 Kilometern.
    Ungleichmäßig gelängte Ketten,rasselnde Kupplungen,defekte Steuerkettenspanner usw.Das sind Berichte die ich über die MT von Yamaha gelsesen habe.
    Hört sich auch nicht so prickelnd an oder.?
    Gruß
    Norbert


    .....aber Du hast keinen / noch keinen Motorschaden!! :achtung ironie:
    Ich habe das Moped bislang nie über 8000 Touren gedreht!!

  • Falls ktm hier echt reinguckt: auch ein kolbenklemmer wie bei mir ist nicht ohne, das ist die Vorstufe zum kolbenfresser bei dem unter Umständen der Motor fest geht.wiesich das wohl anfühlt bei Höchstgeschwindigkeit?.genau wie öl am hinterreifen.ein Freund hatte zu mopedzeiten dadurch einen schweren Unfall, an seinem roller war der ölbehälter gerissen.war aber kein ktm weil da reist ja der ganze schei.. Motor

  • P.S.: Nur mal als Info: Händlereinkauf für eine Duke 390 bj. 2013 mit 2500 km sind jetzt schon nur noch 3300 €!

  • hi@all


    ich kann zu 100% nachvollziehen, dass die genannten probleme einem die galle hochtreiben.
    ich denke aber, dass hier die betroffenenen dem händler & ktm die hölle heiss machen müssten. ich presönlich habe bis jetzt keine probleme, aber würde mir so etwas auf keinen fall gefallen lassen.
    ich kann auch verstehen, dass man dampf ablassen will und sich hier im forum meldet, aber wirklich weiterhelfen tut das nicht.
    aussagen von anderen markenhändler würde ich auch nicht für bare münze nehmen, kein yamaha händler wird jemals sagen, dass seine bikes schlechter als ktm sind ... und ein händler der mein bike, egal welcher marke nicht eintauschen will oder einfach nur schlecht redet ... da würde ich auch nie kunde werden. aber das kann jeder sehen wie er will.


    ich weiss, dass es mühsam ist sich mit problemen herumzuschlagen und man lieber fahren würde. wenn sich aber nie jemand beim händler & ktm auf die hinterfüsse stellt wird es auch nicht besser. ich drücke jedem der probleme hat die daumen, dass alles bald behoben wird und ihr wieder spass an eurem bike habt.


    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Also in den gängigen Foren sind schon kleine Probleme bei den MT 07 aber eigendlich nichts besonderes.
    Was mich maßlos ärgert ist das sich KTM brüstet wie toll die Marge an dem Bike ist und ich andauernd zum Nachbessern zum Händler fahren soll.
    Spröde Gummiteile nach nicht mal einem Jahr bei einem Garagenfahrzeug, das darf einfach nicht sein!
    Wenn die Kisten Reihenweise billig gebraucht rum stehen wird wohl keiner mehr ne neue Kaufen, dann bricht der Markt weg. Kann wohl kaum im intresse von KTM sein.
    Es gibt auch noch nen Umweg, nach 2 Jahren gegen ne Sumo tauschen und die gleich weiter verticken. Die wird bestimmt auch am anfang gehen wie nix gutes!
    Die wollen bei KTM ne ganze Modellpalette aufbauen, wenn sich in den Schwellenländern rumspricht das die Europäer die Kisten wegen Qualitätsmängeln meiden, dann kaufen die Leute da gleich billigere Fahrzeuge. Das internet ist global. Da hat man sich sehr bald den Ruf versaut!
    Ganz ehrlich alle Probleme die hier beschrieben werden sind lösbar. Und das die Kiste trotzdem für den Preis zu fertigen ist beweist Yamaha mit der MT die deutlich wertiger in Japan gefertigt wird!
    Wenn in Summe alle Änderungen am Ende einige Euro kosten ist das auf längere Sicht für KTM wohl besser als jede kiste mehrfach beim Händler nach zu arbeiten und den Kunden für immer zu verlieren.


    P.S. KTM READY TO RAGE ?

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

    Einmal editiert, zuletzt von knatterton ()

  • ich kann mich bisher noch nicht beklagen, habe aber auch erst das 1000er Service hinter mir und ca. 1200km drauf auf der Duke.
    Aber mich würde einmal brennend interessieren, wie das Verhältnis zwischen den hier genannten Problem-Dukes und den unproblematischen Dukes aussieht.
    Man hört ja meist nur die negativen Seiten, das ist ganz normal.
    Aber die positiven gehen unter, da sich davon keiner meldet, warum auch, im Internet suche ich ja nur wenn ich ein Problem oder eine Frage habe --> sonst sitzt derjenige auf der Duke und ist unterwegs.


    Also wäre ein Überblick interessant, wieviel Dukes laufen problemlos und wieviele machen diese hier genannten Troubles.
    Wenn nämlich der Prozentsatz der Problem-Dukes höher wäre, dann würde KTM höchstwahrscheinlich auch eingreifen, aber wenn die gemeldeten Probleme im Vergleich zur Verkaufszahl verschwindet gering sind, dann wird man ziemlich sicher auf taube Ohren stoßen bei KTM. Ist mit einem Auto ja auch nicht anders.


    Jedenfalls ist es gut zu wissen was alles so kaputt gehen kann, dann kann man immer bereits im Vorfeld ein Auge auf die betroffenen Teile werfen.

  • Also meine läuft sauber. Hab jetzt 3.373 km runter und überhaupt keine Probleme...
    Bin scheinbar eine der wenigen Ausnahmen, die rund um zufrieden sind :Daumen hoch:

  • Meine hat nun etwa 4800 km drauf und hatte vergleichsweise wenig Macken. Als da waren: die neu einzustellenden Ventile (sprang warm schlecht an, wurde noch vor der 1000er auf Garantie gemacht), der hängende Bremslichtschalter, die undichte Getriebeausgangswelle (Ölfilm im Bugspoiler). Ansonsten hatte sie bisher nix. Schaltet butterweich, hört sich trotz Serienpuff kernig an, macht einen Sauspass. Einzig der Händler könnte kundenorientierter sein, weshalb mein Mann von dem Plan, eine 1190er zu kaufen, Abstand genommen hat.




  • Meine ist selten dem Regen ausgesetzt und mit einem harten Wasserstrahl wird sie gar nicht gewaschen und trotzdem habe ich so etwas, wie Rost am Lenkerkopf.


    In der Werkstatt hatten sie alles neu gefettet und gereinigt. Dies ist gut einen Monat her und jetzt kommt so langsam wieder die selbe Farbe zum Vorschein. Ist es wirklich Rost oder doch etwas anderes. Mit mir hatten sie leider nicht darüber reden wollen.

    Hi,


    das ist natürlich Rost. Und zwar von dem verrosteten Steuerkopflager. Da hilft es gar nicht das nur neu abzufetten, beide Lager müssen getauscht werden.


    Habe ich mir selber gemacht, und bei der Gelegenheit auch festgestellt, dass das untere Lager nicht richtig eingepresst war.


    Daher konnte ich die ersten ca. zigitausend Km ständig den Steuerkopf nachstellen und hatte immer ein fürchterlich hoppelnden, eirigen Hobel.


    Mach doch mal die obere Gabelbrücke ab, und dann Fotos vom Lager.


    Und dann wieder zum Händler


    Sonnige Grüße


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    5 Mal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Heute beim Felgen putzen drauf gekommen, dass das Wuchtgewicht vorne nur noch an einem kleinen Eck hält. Abgefallen das Teil. Toll wenn das während der Fahrt abgeht und jemanden trifft ist das nicht lustig. Die Stelle weiß ich noch genau. Selbst mit doppelseitigen Klebeband wieder dran machen oder ohne Gewicht vorsichtig zum Reifenhändler fahren? Garantiefall kann das doch keiner sein oder? Was kann sein wenn ich ohne fahre? Wir wahrscheinlich ziemlich vibrieren. Waren 20g vorne drauf.

  • Hast Du mit dem neuen Motor Ruhe? Habe irgendwie das Vertrauen verloren!

    Mit dem neuen Motor hatten wir die keine Probleme mehr! Ist jetzt ca. 5000 km prima gelaufen.



    Der Spritverbrauch des neuen Motors ist auch niedriger als des ersten (jeweils in der Einfahrtzeit)

  • Selbst mit doppelseitigen Klebeband wieder dran machen oder ohne Gewicht vorsichtig zum Reifenhändler fahren? Garantiefall kann das doch keiner sein oder? Was kann sein wenn ich ohne fahre? Wir wahrscheinlich ziemlich vibrieren. Waren 20g vorne drauf.


    Einfach weglassen - Du wirst feststellen, dass Du nichts feststellst. Wenn ich neue Reifen aufziehe, wuchte ich nicht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Na dann probier ich es einfach mal aus. Und ich muss mir jetzt echt einmal Pflegesachen vom Louis holen. Was meint Ihr zu den S100 Sachen? Kettenpflege und Putzmittel.

  • Was meint Ihr zu den S100 Sachen? Kettenpflege und Putzmittel.


    passt, zumindest ich mach da keine Glaubensfrage d'raus
    ich hab den Louis gleich ums Eck…daher verwend ich das S100 auch…hätte er stattdessen das XY, würd ich auch das verwenden :grins: