Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Hab mal das Schutzblech abgeklopft. Denke das ist der Übeltäter. Scheppert schon bei leichtem dagegenklopfen.
    Aber jetzt ist irgendwas im Argen.
    Heute heim von der Arbeit in die Garage ist sie einfach abgestorben mit Motorkontrollleuchte. Nichts dabei gedacht.
    Halbe Stunde später habe ich ne kleine Runde gedreht. Angestartet kurzer Gasstoss, abgestorben. Brauchte dann länger wie gewohnt um wieder anzustarten.
    Kleine Runde gefahren und an fast jeder Kreuzung abgestorben.
    Hab sie dann mal auskühlen lassen wird zwar etwas besser aber sobald sie wieder auf Betriebstemperatur ist, das gleiche Problem.
    Quasi kurz Gas geben und sie stirbt ab. Egal ob im Leerlauf oder oder 1 oder 2 tem Gang mit gezogener Kupplung.
    Werde morgen meinen Händler kontaktieren und weiter berichten.

  • Wenn das die Dichtringe kaputt macht, mit was dann ? Hab Gelesen das viele das damit machen..


    Kettenfettspray? :zwinker:
    Nur weil viele etwas machen, muss es deswegen nicht richtig sein :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ich meine zum reinigen.. das ich die Kette mit WD 40 nicht einfette ist ja wohl klar ?


    Ich benutze es nur zum reinigen der Kette. Als Kettenschmiermittel benutz ich das S100, find ich am besten, hab auch das Caramba da, aber das sagt mir nicht soo zu..

  • es gibt einige, die WD40 für die Kette nehmen, daher war meine Annahme nicht so unrealistisch

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Weil wir schon bei der Kette sind.....


    Hab jetzt mal das Schutzblech demontiert und sonst alle Schrauben am Auspuff auf festigkeit überprüft. Aber das Rasseln ist noch immer da.


    Bin gestern noch mal eine Runde ohne Helm gedüst (langsam) um ´zu hören wo das Geräusch herkommt. Es kommt von der Kette.


    Ganz deutlich zu vernehmen ist es wenn ich sie irgendwo ausrollen lasse. Weiß nicht wie laut eine Kette rasseln darf aber von minimalem rasseln sind wir hier weit entfernt.


    Kann das was mit der Kettenspannung zu tun haben? Werde nämlich nicht schlau daraus. Im Handbuch steht 5-7mm Spiel bei der Kette wenn sie am Seitenständer steht. Jetzt ist es so bei mir, dass wenn sie am Seitenständer steht die Kette locker 15mm spiel hat quasi ich kann sie bis zur schwinge raufdrücken und wenn ich mich draufsetze (92kg) dann passt das spiel bei der Kette.


    Vielleicht kann mir bitte jemand paar Tips geben.


    Danke


    Michael

  • Das Spiel muss bei eingefedertem Heck 5mm etwa sein, locker ist wurscht ;) Bestes beispiel sind da crossmaschienen.. Das Spiel muss fahrfertig stimmen und nicht anderst

  • Hallo Michael,


    ist das denn noch die originale Kette? Wenn ja, dann solltest du die mal wechseln.
    Der indische Kram hat sich an meinem :Kürbis: schon nach 1000 Km aufgelöst, z.B. die O-Ringe sind fliegen gegangen.
    Und da es hier recht feucht und salzig ist, konnte ich die Kette regelrecht in die Ecke Stellen, da total verrostet.


    Das Spiel sollte um die 5mm, wenn das Motorrad belastet ist, haben.


    Und zum reinigen nehme ich WD40 und zum danach fetten Castrol.


    Schönen Gruß aus Havanna
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Dann hab ich es eh richtig gemacht. Also für einen Laien kann das ja in die Hose gehen wenn ma sich an das Handbuch hält.


    Problem ist dass ich nicht weiss wie laut eine Kette rasseln darf. Mir kommt es halt laut vor. Schwer zu beschreiben aber so laut, dass ich es auch mit Vollvisierhelm gut höre wenn ich sie wo rollen lasse.


    mijube: Ja ist noch die originalkette. Werde ich dann morgen in der Werkstatt beanstanden. Muss sie sowieso hinstellen, da meine Tankanzeige mit ca. 6l im Tank komplett leer anzeigt und sie mir seit vorgestern ständig abstirbt.

  • Die originale war bei mir mit 8000km laufleistung hin. Zu dem Zeitpunkt hat sie auch sehr laut gerasselt beim ausrollen. Für mich wars schon peinlich laut.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Also für einen Laien kann das ja in die Hose gehen wenn ma sich an das Handbuch hält

    nur weil es 2 falsch sagen is es noch lang nicht richtig !!!


    warum vertraust du nicht dem Handbuch ?
    da steht's genau richtig drin




    Das Spiel sollte um die 5mm, wenn das Motorrad belastet ist, haben.


    Das Spiel muss bei eingefedertem Heck 5mm etwa sein,


    wo steht das sie eingefedert/belastet sein muss ???
    und mit wie viel soll sie belastet werden ??? Kg ???
    wie schaut's dann aus wenn ein Beifahrer mit is ???



    Bestes beispiel sind da crossmaschienen..

    die Duke ist keine Cross…
    das Cross typische durchhängen hat was mit Hebel/Feder/Drehpunkt zu tun…
    sehr gut hat das schon mal bike-didi erklärt (siehe Beitrag 395)



    Der indische Kram hat sich an meinem schon nach 1000 Km aufgelöst

    smike76 hat eine 390er, die hat eine ganz andere Kette als deine 125
    deshalb kannst das nicht vergleichen


    z.B. die O-Ringe sind fliegen gegangen

    ich weiß auch warum...

    zum reinigen nehme ich WD40

  • Kette so spannen wie auf dem Bild.!
    Oder wenn man dazu keine Lust hat es so zu machen dann die Kette so spannen das sie visuell nicht mehr durchhängt.
    Der Tipp kommt von bike-didi. :Daumen hoch:


    Das Kettenspiel prüfen wenn man auf dem Moped sitzt muss mir mal einer vormachen. :denk:


    Die richtige Kettenpflege ist Grundvorraussetzung für ein langes Kettenleben.!
    Was ich hier teilweise lesen muss jagt mir einen Schauer über den Rücken. :sehe sterne:
    Eine Dose gescheites Kettenspray ist billiger wie 2 Halbe in der Kneipe. :prost:
    Selbst die teuerste Kette ist mit einigen von den hier geposteten Tipps innerhalb kürzester Zeit auf Wert 0,0.!


    Nun gut jeder so wie er mag nur das Gemecker was KTM für einen Mist verbaut ist auf Dauer nervig.
    Seltsamerweise habe ich die ganzen Probleme nicht an meiner Duke und ich bin mir sicher das 70% aller Probleme an der Duke hausgemacht sind.



    Gruß
    Norbert

  • Kette so spannen wie auf dem Bild.!

    Kette spannen scheint ja bei der Duke nicht so einfach zu sein.
    Ich schildere hier einmal wie ich die Anleitung auf Seite 84 des Handbuches verstehe:


    - Moped im Leerlauf auf Seitenständer stellen, nicht weiter belasten
    - Den Punkt an der Schwinge suchen wo sich die zwei Gußstreben unten treffen
    - Die Kette an genau diesem Punkt kräfitg nach oben drücken
    - Abstand (= "Kettenspannung 5...7mm") zwischen Schwinge und Kette messen (Maß "A" in der Anleitung)


    Diese Vorgehensweise hat zwei Besonderheiten auf die man achten muß:


    Die "Kettenspannung" gibt nicht die Beweglichkeit der Kette an sondern den Abstand zur Schwinge. Dies bedeutet
    das bei 5mm "Kettenspannung" die Kette lockerer ist als bei 7mm. Je größer der Abstand desto weniger kann man die
    Kette durchdrücken und desto strammer ist die Kette. Üblicherweise wird bei anderen Mopeds das Spiel der Kette in
    mm angegeben, je größer dieses ist desto lockerer ist die Kette.


    Es ist ganz entscheidend an welcher Stelle man die Kette hochdrückt da der Abstand zum Kettegleitschutz
    eine große Rolle spielt. Auf dem Foto von Taxidriver ist nicht die richtige Stelle markiert!


    Ich hoffe ich habe meine Sicht der Handbuchanweisung hier einigermaßen verständlich wiedergegeben
    und würde mich über eure Kommentare freuen.

  • Kurz zur Kette, lieber etwas zu locker als einmal zu stramm!


    Was uns gestern aufgefallen ist, auf der linken Seite wird es im Wadenbereich verdammt heiß, meine Frau fand es fast unerträglich.


    Achja, die Griffe, die sind auch nicht der Burner, da müßen weichere her.




    André

    Einmal editiert, zuletzt von Andre.666 ()

  • Also ich musste meine Kette seit 4000km nicht 1x spannen und die ist einwandfrei in schuss so wie ich se pflege..


    Das mim Wadenbereich stimmt ! Ich fahr immer in Jeans ( nicht meckern hab meine Gründe..) und an der Ampel etc. wo man steht oder sehr langsam fährt merkt man es doch das der Motor insbesondere Krümmer eine ziemlich große Hitze austrahlt, merke ich aber nur dann wenn es draussen auch warm ist 25°+

  • Zitat von »mijube«

    Tja, als die erste Kette sich zerlegt hat, wurde die nur mit Castrol Chain Lube Racing gefettet. Warum sollte ich eine neue Kette reinigen?


    Und WD40 zerstört keinen Gummi aber wohl Polycarbonat und Polystyrol

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Mal ne interessante frage, wenn WD40 Polycarbonat zerstören WÜRDE und Polycarbonat ja Carbon ist, gibt Akrapovic dann an seine Endschalldämpfer mit WD 40 und nem lappen zu reinigen ? xD

  • Polycarbonat gehört zur Familie der Polyester, also kein Carbon.


    Dass WD40 Polyester angreift, steht so auf der Website von WD40.


    DVDs, etc sind z.B. aus Polycarbonat und alle möglich durchsichtigen und nicht durchsichtigen Plexiglase.


    Und ich kann bestätigen, dass das Zeug Autoscheinwerfer angreift.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hab mal eine Frage nach dem 1000 Service ist die motordrehzahl am Stand bei 2000 u/min und an der rechten Seite bei der befestigungsschraube von der kettenrad Abdeckung undicht ! Hat wer so was schon gehabt ?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk