Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • äh… versteh ich jetzt nicht… das Ventilspiel wird beim 1.000er Service kontrolliert und ggf. eingestellt
    und dann erst wieder, alle 15.000Km oder alle 2 Jahre

  • so hätte ich das auch gedacht. frage morgen nochmal nach.
    Eine Frage hätte ich noch an euch: gibt es eigentlich im Display
    einen Durchschnittsverbrauch-Zähler der sich nicht automatisch
    resetet?

  • Den gibt es so leider nicht. Normalerweise sollte es laut Beschreibung so ähnlich sein wie bei den halbwegs aktuellen VW-Modellen. D.h., wenn die Fahrt nach einer Unterbrechung mit Zündung "aus" innerhalb ca. 2h fortgesetzt wird, wird mit dem vorangegangenen Startwert weitergezählt. Dem ist leider nicht so, der Durchschnittsverbrauch wird mit jedem Start neu berechnet. Das macht es z.B. unmöglich, einen Verbrauch auf einer längeren Tagesetappe mit mehreren Tankstops vernünftig zu ermitteln. Wahrscheinlich ist dieser Mangel aber so belanglos, dass sich noch niemand darum bemüht hat...


    Gruß Ralf

  • Den gibt es so leider nicht. Normalerweise sollte es laut Beschreibung so ähnlich sein wie bei den halbwegs aktuellen VW-Modellen. D.h., wenn die Fahrt nach einer Unterbrechung mit Zündung "aus" innerhalb ca. 2h fortgesetzt wird, wird mit dem vorangegangenen Startwert weitergezählt. Dem ist leider nicht so, der Durchschnittsverbrauch wird mit jedem Start neu berechnet. Das macht es z.B. unmöglich, einen Verbrauch auf einer längeren Tagesetappe mit mehreren Tankstops vernünftig zu ermitteln. Wahrscheinlich ist dieser Mangel aber so belanglos, dass sich noch niemand darum bemüht hat...


    Gruß Ralf


    Das Merkwürdige ist auch, dass es für die Durchschnittsgeschwindigkeit diese Überbrückungszeit von 1h gibt.
    Warum man das beim Verbrauch nicht auch so gemacht hat, ist mir ein Rätsel :denk:
    Kann ja dann eigentlich nicht so schwer sein.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • hab meine gerade vom Händler abgeholt, Ventileinstellung war definitiv
    nicht korrekt. startverhalten sollte jetzt in Ordnung sein. Beim Händler ist sie mal
    gleich angesprungen. Schaun wir mal morgen früh bei Minusgraden....
    Zur Ventileinstellung beim 1000er Service ist wohl so , das kontrolliert wird, es aber
    nicht zwingend eingestellt werden muss.
    Gruss Jürgen

  • Heute früh keine Probleme mit Starten. Auch im warmen
    Zustand keine Probleme mehr. Hoffe das bleibt so. Ich denke
    das Einstellen der Ventile hat Abhilfe geschaffen.
    @ Ralf ( mein Leidensgenosse ) : ist einen Versuch wert, oder?

  • Heute früh keine Probleme mit Starten. Auch im warmen
    Zustand keine Probleme mehr. Hoffe das bleibt so. Ich denke
    das Einstellen der Ventile hat Abhilfe geschaffen.
    @ Ralf ( mein Leidensgenosse ) : ist einen Versuch wert, oder?


    Komm grade vom Motorrad-Wegbringen. Man kann immer jemanden brauchen, der einem Mut macht. :ja:
    Nächste Woche sehen wir weiter...


    Gruß Ralf

  • @ Ralf: wirst sehen die kriegen das hin, so wie bei mir.
    war auch kein Problem mit Garantie. Alles in allem ist
    das ein geiles Fahrzeug, was wirklich Spass macht.
    ich hoffe für dich!
    Gruss Jürgen

  • Ich habe gestern beim Ausbau des Hinterrades festgestellt, dass schon an zwei Stellen die Beschichtung abgeplatzt ist. Angeblich ist die Felge ja Kunststoff-beschichtet - dann wärs aber eine üble Arbeit.
    Außerdem ist Führung vom Halter für den Bremssattel nach vorn geschlossen. Wer hat denn so einen Mist verzapft? :weinen:
    Damit ihr wisst, was ich meine:
    DSC05723.JPG
    Um das Rad raus zu bekommen, muss zuerst der Kettenradträger ab. Ist schon beim Ausbau etwas Fummelei und man muss aufpassen, dass es keine Macken an der Schwinge gibt.
    Ich werde gleich den Reifen umziehen, mal sehen, wie sich der Einbau gestaltet. Eigentlich könnte man den Halter einfach vorn aufflexen... :denk:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also irgendwie ist das Rad da ja auch reingekommen. :denk: Und muss somit ja auch wieder ohne sich großartig zu krumm zu machen auch wieder auszubauen sein. :denk:
    Aber geht das aus und einbauen des Hinterads nicht auch ohne den Bremssattel abzuschrauben. :denk:
    Kann mich erinnern das ich mal bei einer Suzuki nur die Beläge zurückgedrückt habe um das Hinterrad einzubauen.
    Gruß Norbert


  • Also irgendwie ist das Rad da ja auch reingekommen. :denk: Und muss somit ja auch wieder ohne sich großartig zu krumm zu machen auch wieder auszubauen sein. :denk:
    Aber geht das aus und einbauen des Hinterads nicht auch ohne den Bremssattel abzuschrauben. :denk:
    Kann mich erinnern das ich mal bei einer Suzuki nur die Beläge zurückgedrückt habe um das Hinterrad einzubauen.
    Gruß Norbert

    Hallo das geht nicht der Bremssattel muss immer runter und es ist richtig:arsch: :kacke: gemacht bei der 690 ist das auch so

  • Stimmt, Norbert, geht auch mit Kettenradträger drauf, wahrscheinlich habe ich mich ein bissel dusselig angestellt... :weinen: . Den Bremssattel muss man nicht abbauen, der ist mit Halter nur gesteckt.
    Jedenfalls ist der PiPo jetzt drauf,
    DSC05728.JPG
    ließ sich super easy aufziehen, fast ohne Werkzeug... . Allerdings musste ich erst eine andere Achse fürs Abziehgerät basteln, weil der Achsdurchmesser bei der 390er ziemlich klein ist.
    Bin mal gespannt, wie der sich auf der Kleinen fährt - ich hoffe es bleibt trocken, dann drehe ich gleich mal ein Runde... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • meine kette ist jetzt nach 550km ziemlich schlabberig...hab ja noch 500km vor mir ca. bis die gespannt wird beim SörviCe. ist das normal bei der 390er bzw. für die verbaute kette? ich werde da nichts selber spannen...wenn die nicht mal 1000km aushält dann kann man mir da direkt ne andere reinmachen!


    Hab jetzt am Rahmen ein Stück gesehen (über dem Fuß-Bremshebel) dass entweder die Inder oder der Händler nochmal über den Rahmen lackiert hat, oder eher der Azubi, denn so sieht's nämlich auch aus.. + Teilweise Orangene Kabel...


    --


    Hört ihr wenn ihr fahrt auch vom Motor so ein leises klackern? Oder ist das normal beim 1Zylinder?

  • Stimmt, Norbert, geht auch mit Kettenradträger drauf, wahrscheinlich habe ich mich ein bissel dusselig angestellt... :weinen: . Den Bremssattel muss man nicht abbauen, der ist mit Halter nur gesteckt.
    Jedenfalls ist der PiPo jetzt drauf,
    DSC05728.JPG
    ließ sich super easy aufziehen, fast ohne Werkzeug... . Allerdings musste ich erst eine andere Achse fürs Abziehgerät basteln, weil der Achsdurchmesser bei der 390er ziemlich klein ist.
    Bin mal gespannt, wie der sich auf der Kleinen fährt - ich hoffe es bleibt trocken, dann drehe ich gleich mal ein Runde... :grins:


    Schaut gut aus und dein Kennzeichen hat die selben letzten Buchstaben und Zahlen wie mein Kennzeichen. :Daumen hoch:
    Gruß Norbert


  • meine kette ist jetzt nach 550km ziemlich schlabberig...hab ja noch 500km vor mir ca. bis die gespannt wird beim SörviCe. ist das normal bei der 390er bzw. für die verbaute kette? ich werde da nichts selber spannen...wenn die nicht mal 1000km aushält dann kann man mir da direkt ne andere reinmachen!

    Kettenspannung ist ganz eindeutig Fahrersache und dass ich eine Kette gerade am Anfang schneller längt ist auch nichts besonderes
    bei höherpreisigen Fahrzeugen wird die Kette vorher schon belastet, damit diese Anfangslängung nicht so stark ist

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Zum Hinterradausbau..


    Ich hab am Mittwoch abend meinen Kettensatz gewechselt ( 125er)
    Geht eigentlich ganz easy raus das hinterrad, man muss nur wissen wie ;)


    Motorradständer hab ich keinen, daher hab ich mit 2 Autoböcken das mopped angehoben, zu 2 geht das und etwas drunter damit die schwinge etc. ned verkratzt..


    Sobald die achse raus ist und die Kette ab, ist der Trick eigentlich nur das hinterrad soweit nach hinten zu schieben bis der Bremssattel theoretisch in die Felge reinpasst, einfach reingedrückt, dann die felge anheben und man sollte den Bremssattel inkl. Träger verdrehen können, sprich untere seite an der Führung in richtung kette schieben und oben rausziehen, so ging der bei mir recht schön raus, dann auf die Seite hängen und Felge rausnehmen.. Einbau genauso. Alleine etwas fummelei, mir hat meine Mutter geholfen :D Sollte allein aber auch machbar sein, sooo schwer ist die felge ja ned. =)

  • Nachdem ich schon die Vorderrradbremse schleifen liess, habe ich immer noch ein Quitschen beim bremsen. Soll ich damit leben müssen, oder in die Reihe Garantie übergeben? Mich nervt es.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Habs bei meiner 125er auch, soweit ich weiß kann man bei quietschenden bremsen nicht sehr viel machen.. Garantie wird da wohl nix sein. Man kann entweer bremsen putzen und die beweglichen Teile fetten, dafür gibts spezielles Fett oder Bremsbeläge tauschen.. Was solls :D Auspuff ist eh lauter <3 ;:D

  • wtf? wieso wird die kette nicht beim 1. service gespannt?


    Dann kann ich mir den Service auch sparen und selber nachschauen ob schrauben fehlen, nen Ölwechsel machen...und Ventile einstellen...


    Obwohl, eigentlich wollte ich noch gerne vom Händler wissen wieso mein Rahmen an einer Stelle überlackiert wurde...