Beiträge von TheDuke125

    Meine 125er mit Akra hat damals nie ein anderes Mapping bekommen.


    Ein Akra-Map gibts auch glaub ich nur für die 390er, die dann +5PS haben soll.
    Aber auch die sollte ohne Map laufen, nur halt nicht ganz so schön wie mit.

    Soweit ich weiß ist das kein fehlercode, sondern die Firmware-Version der ECU.


    Aber die wird ja nicht einfach so angezeigt, da muss irgendwas sein; hatte ich auch mal, aber da lief die Kiste auch nicht rund.
    Evtl. mal zum Händler fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen (sollte normal nix kosten).

    Also das ist praktisch so:
    Auf der Antriebswelle vom Getriebe sitzen alle Zahnräder für die jeweiligen Gänge (bzw. weniger).
    Auf den beiden Abtriebswellen sitzen dann die Losräder zu den Gängen (Eine Welle mit 1,2,3,4 eine Welle mit 5,6,R).
    Die beiden Abtriebswellen haben dann unterschiedliche Achsübersetzungen; deswegen kommt man an der Antriebswelle auch mit 4 Zahnrädern aus, denn 1 und R teilen sich bspw. ein Zahnrad, die unterschiedliche Übersetzung kommt dann durch die unterschiedlichen Losräder auf den Abtriebswellen. Genau so teilen sich auch Gang 3 + 5 und 4 + 6 ein Zahnrad auf der Antriebswelle (nur Beispiele, ich weiß nicht, welche Gänge genau welchen gegenüberliegen!)


    Doppelkupplungsgetriebe dürften ja auch nach diesem Prinzip funktionieren, nur dass man halt 2 Kupplungen für die 2 Abtriebswellen hat.


    Schemaskizze und Schnittansicht von so einem DSG gibts z.B. hier: DSG

    Da mich das auch interessiert hab ich mal nachgeforscht.
    Scheint häufiger vorzukommen.


    Realisiert wird das über 2 verschiedene Ausgangswellen im Getriebe; eine für bspw. Gang 1-4 und eine für Gang 5-7
    Diese beiden Wellen haben dann unterschiedliche Übersetzungen zur Achse.
    Dadurch kann man die Getriebe schmaler bauen, weil nur 4 statt 7 Zahnräder auf eine Welle passen müssen.

    Ja ich meinte halt über den PiPo hört man Gutes und Schlechtes.


    Über den M7RR hab ich noch nix schlechtes gehört.
    Bin ihn aber selber noch nicht gefahren.
    Sollte aber ein top Reifen sein!

    Ja M7RR soll gut sein, hab ich noch nicht gefahren.


    Aber für die kleinen Dukes geht der PDRII wie gesagt auch, 10km aufwärmen reicht und dann super Grip (auch bei aufsetzenden Rasten).
    Bin ich selbst auf meiner 675er Daytona gefahren!

    Asche auf mein Haupt - ich bin davon ausgegangen, daß die auch für die kleine Duke freigegeben sind. Zumindest den Pilot Road 3 gibt es in den passenden Größen, habe aber auch noch keine Freigabe gefunden. Dann kann ich nur bei der Aussage bleiben, daß der Diablo Rosso II nicht wirklich taugt - sorry für die Verwirrung.


    Dem muss ich widersprechen!


    Der PDRII hat im trockenem super Grip. Bei kalten Temperaturen fährt man ehh etwas vorsichtiger und dann passt der auch, bin den bis +5°C gefahren.
    Laufleistung ist auf den kleinen Dukes auch gut, bei meiner 125er damals 12tkm (der Hinterreifen!). Sollte bei der 390er auch locker 8tkm halten!

    Ja ist drin, wär ja :Daumen runter: wenns doch mal zu nem Unfall kommen sollte und die Versicherung dann nicht zahlt nur weil ja quasi die Betriebserlaubnis erloschen ist.

    Ob das nun legal ist oder nicht den dB Killer zu kürzen ist egal, unsere Rennleitung hier kennt sich mit sowas sowieso nicht aus und zum Aussteigen sind die alle n bisschen zu schwer ;)


    Für mich widerspricht sich das ein bisschen! :denk:


    Wenn Legalität nicht der springende Punkt ist und nur auf den äußeren Blick alles legal aussehen soll, Kat ausbauen und Db-Killer nach Belieben kürzen, bohren etc.

    Ist mit Db-Killer aber mehr oder weniger gleiche: Wenn größer als Original, hast du ein Problem.


    Größerer Db-Killer oder Kat entfernen sind halt Dinge, die in der Regel nicht auffallen und man kommt damit meist durch.
    Willst du es 100% legal, musst du so weiter fahren wie bisher :zwinker:

    Mit E-Nummer heißt noch lange nicht legal!
    Der Killer muss auf für diesen Auspuff zugelassen sein (und die Nummer stimmen!).


    War denn der Durchmesser größer?
    Wenn nicht, kannst du halt selbst probieren und kürzen, Löcher bohren etc.
    Evtl. dafür einen zweiten originalen Killer kaufen.



    Andere Frage: Hast du den Kat noch drin?

    Gab hier schonmal ne Diskussion zum Thema Db-Killer bearbeiten.
    Ergebnis war eigentlich dass nur ein größerer Durchmesser eine hörbare Veränderung bringt.


    Wenn du es trotzdem versuchen willst, bastel doch dran drum.
    Denke nicht dass es welche mit Löchern im Zubehörhandel gibt :denk: