Achsübersetzung

  • Hi Leute,


    ein Kollege und ich tüfteln an der richtigen Getriebewahl für ein Auto. Dazu sind wird zufällig über folgende Tabelle gestoßen (hängt nicht mit unserem Auto zusammen)


    Was trotzdem interessant ist und ich kanns mir nicht recht erklären, außer das es evtl ein fehler ist. Warum wird im 5. 6. und 7. Gang eine andere Achsübersetzung angegeben?


    Wie ist das technisch möglich?


    Anbei die Tabelle,


    https://data.motor-talk.de/dat…i-7308212427170262837.jpg


    lg Michael

  • Da mich das auch interessiert hab ich mal nachgeforscht.
    Scheint häufiger vorzukommen.


    Realisiert wird das über 2 verschiedene Ausgangswellen im Getriebe; eine für bspw. Gang 1-4 und eine für Gang 5-7
    Diese beiden Wellen haben dann unterschiedliche Übersetzungen zur Achse.
    Dadurch kann man die Getriebe schmaler bauen, weil nur 4 statt 7 Zahnräder auf eine Welle passen müssen.

  • Hast du dazu evtl ein Bsp, Foto, Schnitt, irgendwie kann ich mir das net richtig vorstellen.

  • Also das ist praktisch so:
    Auf der Antriebswelle vom Getriebe sitzen alle Zahnräder für die jeweiligen Gänge (bzw. weniger).
    Auf den beiden Abtriebswellen sitzen dann die Losräder zu den Gängen (Eine Welle mit 1,2,3,4 eine Welle mit 5,6,R).
    Die beiden Abtriebswellen haben dann unterschiedliche Achsübersetzungen; deswegen kommt man an der Antriebswelle auch mit 4 Zahnrädern aus, denn 1 und R teilen sich bspw. ein Zahnrad, die unterschiedliche Übersetzung kommt dann durch die unterschiedlichen Losräder auf den Abtriebswellen. Genau so teilen sich auch Gang 3 + 5 und 4 + 6 ein Zahnrad auf der Antriebswelle (nur Beispiele, ich weiß nicht, welche Gänge genau welchen gegenüberliegen!)


    Doppelkupplungsgetriebe dürften ja auch nach diesem Prinzip funktionieren, nur dass man halt 2 Kupplungen für die 2 Abtriebswellen hat.


    Schemaskizze und Schnittansicht von so einem DSG gibts z.B. hier: DSG