Beiträge von hermii


    So, grade abgeholt. Der Kaltstart beim Händler war keiner, der Motor hatte etwas Restwärme von der Probefahrt. Die Warm- und Heißstarts funktionieren wie sie sollen. Die Ölquelle war die Ventildeckeldichtung. Zum (echten) Kaltstartverhalten morgen mehr...


    Gruß Ralf

    Heute Kaltstarttest: oh Wunder, es geht einfach nur, auf Schlag :knie nieder:
    Vertrauen in die Kiste ist somit wiederhergestellt. Also scheint in Ausnahmefällen auch der Kaltstart von der Ventilgeschichte beeinflusst zu werden. Mein Grinsen ist somit noch ein Stück breiter geworden :Daumen hoch:


    Gruß Ralf

    Hey Ralf, Wie sieht es bei dir aus? Hast sie schon zurück?
    Bei mir springt sie nach wie vor tadellos an - warm wie kalt
    Gruss Jürgen

    So, grade abgeholt. Der Kaltstart beim Händler war keiner, der Motor hatte etwas Restwärme von der Probefahrt. Die Warm- und Heißstarts funktionieren wie sie sollen. Die Ölquelle war die Ventildeckeldichtung. Zum (echten) Kaltstartverhalten morgen mehr...


    Gruß Ralf

    Heute früh keine Probleme mit Starten. Auch im warmen
    Zustand keine Probleme mehr. Hoffe das bleibt so. Ich denke
    das Einstellen der Ventile hat Abhilfe geschaffen.
    @ Ralf ( mein Leidensgenosse ) : ist einen Versuch wert, oder?


    Komm grade vom Motorrad-Wegbringen. Man kann immer jemanden brauchen, der einem Mut macht. :ja:
    Nächste Woche sehen wir weiter...


    Gruß Ralf

    Den gibt es so leider nicht. Normalerweise sollte es laut Beschreibung so ähnlich sein wie bei den halbwegs aktuellen VW-Modellen. D.h., wenn die Fahrt nach einer Unterbrechung mit Zündung "aus" innerhalb ca. 2h fortgesetzt wird, wird mit dem vorangegangenen Startwert weitergezählt. Dem ist leider nicht so, der Durchschnittsverbrauch wird mit jedem Start neu berechnet. Das macht es z.B. unmöglich, einen Verbrauch auf einer längeren Tagesetappe mit mehreren Tankstops vernünftig zu ermitteln. Wahrscheinlich ist dieser Mangel aber so belanglos, dass sich noch niemand darum bemüht hat...


    Gruß Ralf

    Da wir grad bei Problemen sind, heute Ölstand kontrolliert: ist auf min. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Motorspoiler innen total verölt ist. :weinen: Das Öl ist kurz vorm Raustropfen, Quelle unbekannt. Die Schalt- oder Ritzelwelle ist es schonmal nicht, da ist alles trocken. Ich glaub mein nächster Werkstattaufenthalt wird länger, langsam muss ich mir nen Merkzettel schreiben, dass ich nichts vergess :rolleyes:


    P.S.: Bremslichtschalter...


    Ölige Grüße, Ralf

    Starten per Anlasser ging gar nicht mehr, hab sie dann anrollen lassen - lief sofort, Motor starb aber nach kurzem Lauf wieder ab!


    Anschließend konnte ich sie aber fast normal starten - fast, weil wieder nur mit wenig Gas! Ich denk, sie hat (software?-) Probleme mit der Gemischanreicherung beim Kaltstart.
    Daher meine Frage, bevor ich sie beim Händler abstelle: Weiß jemand, wie man bei der 390er die software resettet?

    Ist mir auch aufgefallen. Wenn sie denn endlich läuft, nimmt sie erstmal schlecht Gas an. Wenn du sie dann abwürgst auf den ersten Metern, kannst sie gleich ne halbe Stunde stehen lassen. Nach ein paar hundert Metern Fahrt ist aber alles wie es soll.


    Zum Thema resetten, also Batterie abklemmen reicht nicht.


    Gruß Ralf

    Ja, er hat sich
    gemeldet mit dem Hinweis auf das Einstellen des Auslassventils, das
    durch die Dekonocke betätigt wird. Das behebt aber wahrscheinlich nur
    die Warmstartprobleme. Auf das Thema Kaltstartanreicherung angesprochen war er erst einmal ratlos. Also werde ich demnächst Termin machen und vorbeibringen.


    Gruß Ralf

    Ich hatte meine Maschine 3 Wochen nicht bewegt und heute .... Batterie leer. Soll das als Normal gelten, zumal ich die Probleme erst seit der 1. Inspektion habe?


    Meine steht seit Ende Oktober und ist (bis auf das leidliche Gas-Prozedere) Anfang Januar klaglos angesprungen. Sie steht aber auch frostfrei. Vielleicht wäre es eine Idee, mal den Ruhestrom zu messen...

    Passt ganz gut hierher, war heute in Leipzig zur Messe und hab einen der Mitarbeiter am KTM-Stand zu den Startproblemen befragt. Antwort: Ist bekannt (TI) und angeblich soll danach alles in Butter sein. Technische Details konnte oder wollte er mir aber nicht preisgeben, es kam nur der Hinweis zu Ventileinstellarbeiten.


    Gruß Ralf

    Meine hat bis jetzt das Problem mit dem Kaltstart.
    [...]
    Aber es kann doch nicht sein:motzki:.

    Der Meinung bin ich nach wie vor. Leider haben die Maßnahmen der 1000er Inspektion bei meiner keine Änderung gebracht (bin mittlerweile bei ca. 1400km). Schlimmer noch, es kam wie es kommen musste zum Vorführeffekt: Beim Abholen von der 1000er muss sie wohl Angst gehabt haben :grins: und ist unter den Augen des Werkstattmeisters auf Schlag (und natürlich ohne Gas) angesprungen. Seitdem: wie gehabt...

    War bei mir auch so, nach der ersten Fahrt grüne Pünktchen auf'm Tank. Seitdem nicht mehr...


    Apropos: Heute mal nen Teststart gemacht nach gut zwei Monaten Standzeit (sie überwintert im trockenen Keller bei ca. 10°C). Angesprungen ist sie, aber leider wieder nur mit ca. 1/3 Gas :rolleyes:

    Eine Frage an die Erstbesitzer: Ist jemand von euch schon an der Verschleißgrenze (HR)?. Als ich meine von der 1000er geholt habe, bekam der dortige Vorführer grad neue Schuhe bei ca. 4000km. Bei mir sind es noch 3,8mm bei 1300km.


    Gruß Ralf

    Im Handbuch steht, dass der Wert erst nach einer Stunde Stillstand wieder auf null gesetzt wird. Ich habe aber den Eindruck, dass das nicht stimmt: der alte Wert bleibt zwar innerhalb dieser Stunde stehen, aber der Rechner rechnet ab Neustart neu! Das würde auch die 2,7 l erklären. Wenn z. B. beim Starten der Wert auf 3,5 stand, habe ich nach einem KM bergan 5,5 stehen... . Auch wenn der Wert nach dem Neustart etwas nach oben geht, kann es nicht sein, dass dieser nach bereits am Stück gefahrenen 100 KM so weit nach oben geht.

    Da hast du richtig beobachtet, hier passt das Handbuch nicht zur Realität. Der Durchschnittsverbrauch wird auch bei mir nach jedem Start + ca. 1km rückgesetzt und nicht erst nach zwei Stunden Zündung aus. Beginnt je nach Motortemperatur so bei 5 bis 10l/100km und pendelt sich dann neu ein. Aber dieser "Bug" ist so unbedeutend, dass er wohl kaum in der Breite ernsthaft vom Kunden bemängelt werden wird :traurig:


    Gruß Ralf

    Kann jemand eig. nochmal ein kleines update über den verbrauch geben?

    Nach 1100km ca. 3,7l/100km (errechnet), die Verbrauchsanzeige geht bei mir ziemlich genau und schönt nicht, wie man das aus der Autobranche kennt...


    Gruß Ralf

    Wenn du den schaltbliz verstellst verstellt sich auch automatisch der begrenzer.
    Der begrenzer greift immer ca 500u/min nach dem der schaltbliz leuchted

    Wenn das wirklich so ist, fänd ich es genial. So kann beim Einfahren (für die, die sich an die Herstellervorgaben halten wollen) "nix passieren". In der Anleitung beschrieben ist es allerdings nicht. Da steht nur RPM1=Blinken, RPM2=Dauerlicht.


    Gruß Ralf

    das mit dem Original Auspuff ist schon gar nicht mal Schlecht. :Daumen hoch:
    Egal ob Leo Vince oder Akra Auspuffanlagen klingt alles wie in die Hand gefurzt. :Daumen runter: Bringt nichts und kostet nur Geld. :zwinker:
    Darum bleibt bei meiner der Serientopf unter. :zwinker:

    Da kann ich nur zustimmen. Da gibt es mit dem Original noch eine Besonderheit: Schonmal den Unterschied zwischen Rechts- und Linkskurven "gehört"? Ich schon...


    Gruß Ralf

    Hat jemand von Euch die Hersteller und Typ Nummer der 390 für den Versicherungsvergleich. Die HUK24 findet die Duke 390 nicht.

    2.1: 6007 (Code zu Hersteller-Kurzbezeichnung)
    2.2: ADH00001 6 (Code zu Typ/Variante/Version)


    Und wieder einer, bei dem das Warten ein Ende hat. Hoffentlich geht's schneller, WE wird angemessenes Wetter :Daumen hoch:
    Gruß Ralf