Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Ich hab grad mit dem KTM Service telefoniert.
    Wenn die Kiste nicht anspringt und der Händler das nicht sicher in 24 Stunden beheben kann gibts einen Leihwagen für maximal 7 Tage und maximal 52€ am Tag.
    Bei meinem beschriebenen Defekt übernimmt der Service die Kosten.


    das ist zwar im Prinzip richtig, allerdings nur dann wenn du unterwegs eine Panne hast…
    liest sich den keiner das "Service & Garantie Heft" durch ???
    Zitat;
    Leistungen, wenn der Pannenort weiter als 50 km vom Kundenwohnsitz entfernt ist: Kann die Reparatur nicht am Pannentag selbst abgeschlossen werden, können Fahrer und Beifahrer wählen zwischen:
    - Hotel: Während der Reparaturdauer für maximal 4 Nächte (Arbeitstage) und
    maximal € 77 pro Person und Nacht. ODER Fortsetzung der Reise
    - Leihwagen – bei Panne oder Diebstahl: Ein Leihwagen wird für maximal 7
    Tage und € 52 pro Tag zur Verfügung gestellt. ODER Reisekosten
    - Zug erster Klasse oder Flugzeug Economy bei Entfernungen über 1000 km
    für Fahrer und Beifahrer. Zusätzliche Taxikosten bis zu maximal € 77.


    der gesamte Leistungsumfang und auch die Verlängerungskosten :guckst du hier: KTM.com


    letzter Satz unter Gewährleistung;
    In keinem Fall hat der Käufer das Recht auf ein Ersatzmotorrad.


    hab aber Rufdienst im Krankenhaus und muss tatsächlich (schnell und immer ) mobil sein.
    Auch deshalb hab ich die KTM gekauft.
    Nun ists halt so das mein Auto mit nem größeren schaden in der Werkstatt steht und der Kürbis nicht immer anspringen will.
    2 Möglichkeiten: Leihfahrzeug irgendwo her oder im Notfall fahre ich mit dem Fahrrad oder der Bahn zum Krankenhaus hin in der Hoffnung das es dem Notfallpatienten bis zu meiner Ankunft nicht so schlecht geht das er weiteren Schaden nimmt.


    du bist der allereinzigste im Krankenhaus ? (arme Patienten, armes Krankenhaus)
    kaputtes Auto+Moped ist natürlich :kacke: , wobei das eine mimm anderen aber nix zu tun hat

  • Nun springt die Kiste aber morgens schon wieder nicht an obwohl schon 2 mal nachgbessert.


    Und es wird schlimmer: Obwohl ich am Montag noch gefahren bin, sprang sie gestern extrem schlecht an. Ohne Gas gar nicht (Motor kalt!), mit wenig Gas nur nach einigem Orgeln. Dann wieder die extremen Drehzahlschwankungen, nach 50 Metern wieder aus... :rolleyes: . Starten per Anlasser ging gar nicht mehr, hab sie dann anrollen lassen - lief sofort, Motor starb aber nach kurzem Lauf wieder ab! Anschließend konnte ich sie aber fast normal starten - fast, weil wieder nur mit wenig Gas! Ich denk, sie hat (software?-) Probleme mit der Gemischanreicherung beim Kaltstart.
    Daher meine Frage, bevor ich sie beim Händler abstelle: Weiß jemand, wie man bei der 390er die software resettet?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja, er hat sich
    gemeldet mit dem Hinweis auf das Einstellen des Auslassventils, das
    durch die Dekonocke betätigt wird. Das behebt aber wahrscheinlich nur
    die Warmstartprobleme. Auf das Thema Kaltstartanreicherung angesprochen war er erst einmal ratlos. Also werde ich demnächst Termin machen und vorbeibringen.


    Gruß Ralf

  • Starten per Anlasser ging gar nicht mehr, hab sie dann anrollen lassen - lief sofort, Motor starb aber nach kurzem Lauf wieder ab!


    Anschließend konnte ich sie aber fast normal starten - fast, weil wieder nur mit wenig Gas! Ich denk, sie hat (software?-) Probleme mit der Gemischanreicherung beim Kaltstart.
    Daher meine Frage, bevor ich sie beim Händler abstelle: Weiß jemand, wie man bei der 390er die software resettet?

    Ist mir auch aufgefallen. Wenn sie denn endlich läuft, nimmt sie erstmal schlecht Gas an. Wenn du sie dann abwürgst auf den ersten Metern, kannst sie gleich ne halbe Stunde stehen lassen. Nach ein paar hundert Metern Fahrt ist aber alles wie es soll.


    Zum Thema resetten, also Batterie abklemmen reicht nicht.


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von hermii ()

  • meine dämliche legos4 geht jetzt. warum weiss nur der teufel!


    aufjedenfall, wenn ich sie jetzt scharfstelle dann piept sie so: PIEP, PIEP, BOOP | also zweimal hoch und einmal tief. Danach kann ich an dem ding rütteln wie Ich will, das löst keinen Alarm aus...was stimmt da denn jetzt wieder nicht? - Panikalarm kann ich aktivieren und der rest funktioniert auch, nur das wichtigste natürlich nicht :D

  • Zum Thema resetten, also Batterie abklemmen reicht nicht.


    Hallo Ralf, das ist mir bekannt, daher habe ich gefragt.
    Wenns bei Deiner ähnlich ist, kann ich mir ja morgen die Fehlersuche (Sensoren?, Stecker?) sparen... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • meine dämliche legos4 geht jetzt. warum weiss nur der teufel!


    aufjedenfall, wenn ich sie jetzt scharfstelle dann piept sie so: PIEP, PIEP, BOOP | also zweimal hoch und einmal tief. Danach kann ich an dem ding rütteln wie Ich will, das löst keinen Alarm aus...was stimmt da denn jetzt wieder nicht? - Panikalarm kann ich aktivieren und der rest funktioniert auch, nur das wichtigste natürlich nicht :D


    Du musst die Alarmanlage neu Programieren. :ja:
    Steht hier in der als Download erhältlichen Bedienungsanleitung.
    https://www.m-u-s.com/alarmanlagen/detail.php?id=22
    Gruß Norbert


  • also ich bin ja nicht gerade der dümmste was technik angeht aber dieses ding ist eine katastrophe...


    mein problem ist laut Anleitung dieser Punkt: (rot Markiert). So! jetzt steht aber nirgends, wie Ich den scheiss wieder aktivieren kann.




    Es steht aber Lächerlicher weise folgendes in der Anleitung:




    Wo steht denn jetzt wie Ich den Internen Bewegungsmelder wieder aktivieren kann? Das kann doch nicht sein...



    Diese Punkte hier habe Ich alle aktiviert:



    Eine LED blinkt bei mir außerdem auch nirgendwo... :knie nieder:

  • Ja, er hat sich
    gemeldet mit dem Hinweis auf das Einstellen des Auslassventils, das
    durch die Dekonocke betätigt wird. Das behebt aber wahrscheinlich nur
    die Warmstartprobleme. Auf das Thema Kaltstartanreicherung angesprochen war er erst einmal ratlos. Also werde ich demnächst Termin machen und vorbeibringen.


    Gruß Ralf

    Ich werde sie ebenfalls mal zum Händler stellen. Seltsam das wir haargenau das gleiche Problem haben.
    Was vielleicht denkbar wäre ist um das Warmstartverhalten zu verbessern, ist man mit der Ventileinstellung zu extrem
    in die andere Richtung gegangen, denn im warmen Zustand springt sie ordentlich an.
    Gruß Jürgen

  • Das Teil gibt mir echt Rätsel auf, da scheint echt der Wurm drin zu sein:
    Sie sprang zwar heute erst nach kurzem Orgeln an, dann lief sie aber stabil ohne Drehzahlschwankungen... - und: Warmstart top, jederzeit ohne Gas. Also wenn eine Änderung des Ventilspiels da etwas ändern soll, müssen letzte Nacht die Heinzelmännchen in meiner Garage gewesen sein... .
    Neu:
    1. Sie hat heute Kühlflüssigkeit verloren. Die rechte Seite war ziemlich zugesaut mit Kühlflüssigkeit, es scheint aber keine Undichtigkeit vorzuliegen, also aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt.
    Ich habe letzte Woche etwas Flüssigkeit nachgefüllt, da der Pegel im Ausgleichsbehälter auf min stand (etwa bis Mitte zwischen min und max). Habe eben noch einmal geschaut, jetzt steht die Flüssigkeit über max... . Auf meiner Tour gestern hat sie keine Flüssigkeit verloren. Wie soll ich das verstehen.... :denk: ??
    2. Die vordere Bremsscheibe rubbelt leicht. Erfahrungsgemäß ist das nur der Anfang - das wars mit dieser Scheibe...
    :weinen:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Mit dem Anspringen ist ja gedigen. :denk:
    Die Kühlflüssigkeit muss in kalten Zustand leicht über Minimal stehen. :ja:
    Wenn jetzt aber bis Mitte in kalten Zustand nachgefüllt wird so drückt es dir das Kühlwassser im warmen zustand aus den Überlauf. :ja:
    Also ist hier ist weniger mehr. :ja:
    Gruß Norbert


  • Starten per Anlasser ging gar nicht mehr, hab sie dann anrollen lassen - lief sofort, Motor starb aber nach kurzem Lauf wieder ab! Anschließend konnte ich sie aber fast normal starten - ...


    Ich hatte dieses Problem auch schon. Maschine ausgeschaltet, Seitenständer ausgeklappt, Maschine per Anlasser gestartet, Seitenständer wieder eingeklappt- und gut war es :traurig:

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)


  • Mit dem Anspringen ist ja gedigen. :denk:


    Jo, Norbert,
    da steckt überhaupt keine nachvollziehbare Logik drin... .

    Die Kühlflüssigkeit muss in kalten Zustand leicht über Minimal stehen. :ja:


    Nicht richtig - der Pegel sollte im kalten Zustand zwischen min und max stehen. So wird es sicher auch im Handbuch stehen (wenn ich es nach dem Umzug mal wieder in die Hand bekomme, schaue ich nach).

    Wenn jetzt aber bis Mitte in kalten Zustand nachgefüllt wird so drückt es dir das Kühlwassser im warmen zustand aus den Überlauf. :ja:


    Alles bekannt, Norbert, ich war mal Profi. Auch wenns lange her ist und mir mittlerweile einiges (aktuell erforderliches) Wissen fehlt, viel ist aber noch vorhanden.
    Und - wie geschrieben - seltsam, dass das erst heute passiert ist.

    Also ist hier ist weniger mehr. :ja:


    Erfahrungen zeigen manchmal, das die Hersteller-Angaben nicht ganz richtig sind - den Rat nehme ich an, so wie ich bei meiner NC auch erst durch fachkundigen Mund erfahren musste, dass das Getriebe schlecht schaltet, wenn der Ölstand auf max ist... . Hat mit der Maßhaltigkeit der Bauteile zu tun.


    nochda1: Danke für den Tipp, aber in diesem Fall scheidet der Seitenständer aus.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • bike-didi,
    Punkt für Dich der Kühlwasserstand sollte bei kaltem Motor zwischen min und max stehen. :kapituliere: Habe im Handbuch nachgeschaut.
    Vermutlich müsste man einige 390 nicht wegen der Defekte beim Händler vorführen sondern bei einem Exorzisten. :amen:


    Gruß Norbert



  • Mir gehen bei dieser Legos die Ideen aus woran es liegen könnte. :denk:
    Sorry aber jetzt muss ich passen.
    Gruß Norbert


  • Norbert: Ist doch kein Problem - trotzdem werde ich den Stand jetzt eher niedrig halten. Ist übrigens auch vorher schon mehrmals Flüssigkeit ausgelaufen. Das ist ja auch eigentlich normal - normal ist ebenfalls, dass es dafür einen Überlaufschlauch gibt, der irgendwo unterm Mopped endet, so dass da nichts auf die Teile läuft... .


    Noch aufgefallen ist mir gestern, dass der Ausgang Gaszug zum Drosselklappengehäuse ziemlich unglücklich ist - da ist nämlich ein Winkel drin! Da wird ziemlich sicher erst die Kunststoffhülse durchgescheuert, durch die der Zug führt, anschließend der Zug... . Ich werde auf jeden Fall noch für einen geraden Übergang sorgen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • An dieser Stelle auch mal was positives.meine hab ich gestern aus der Winterpause geholt.starter nur kurz betätigt und Maschine geht sofort an, kein drehzahlschwanken,null Probleme bei der gasannahme.eigentlich so wie ich mir das bei einer neuen Maschine mit einspritzanlage vorgestellt hab.erste Fahrt hat echt Spaß gemacht.ich muss sagen nach allen Berichten hier hat ich schon ein bisschen Bammel was alles sein könnte...
    MfG TomTom

  • ich muss sagen nach allen Berichten hier hat ich schon ein bisschen Bammel was alles sein könnte...


    leider schreiben seeehr wenige solch Beiträge wie du
    die meisten schreiben ja nur ihre Probleme und wenn was passiert ist...