Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • wtf? wieso wird die kette nicht beim 1. service gespannt?


    ist lt. Serviceplan bei jedem Intervall zu machen, auch beim ersten…
    zwischen den Services darfst du das selber machen :grins:


  • Komm grade vom Motorrad-Wegbringen. Man kann immer jemanden brauchen, der einem Mut macht. :ja:
    Nächste Woche sehen wir weiter...


    Gruß Ralf

    Hey Ralf,
    Wie sieht es bei dir aus? Hast sie schon zurück?
    Bei mir springt sie nach wie vor tadellos an - warm wie kalt
    Gruss Jürgen

  • Hallo Zusammen!
    Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 2013 Duke 390. Ich hab das gute Stück mit 6 km am Tacho als Vorführmodell bekommen.
    Nach den ersten Kilometern bin ich wirklich schwer begeistert. Leider habe ich jedoch das Problem, dass ich von der Garage raus im kalten Zustand schon minimum 4 mal orgeln muss und dann erst mit ein wenig Gas den Motor zum Laufen bringe. Stelle ich Sie dann im warmen Zustand ab und will von der Tankstelle oder nach anderem kurzen Aufenthalt wieder weiter, bring ich sie kaum noch zum Starten. Musste sie schon zweimal anlaufen, damit ich noch nach Hause komme.
    Das kann einem echt die ganze Freude verderben...und nun hab ich im Bugspoiler noch Öltropfen drinnen.(werd ich beobachten und mal abwarten ob da nur die Schrauben nachzuziehen sind)
    Kann mir bitte jemand erklären was der Händler an den Ventilen oder dieser Deko Nocke (was ist das) einstellen kann das die Maschine besser anspringt? D
    Danke und Grüsse aus Luftenberg


    Mario


  • Das kann einem echt die ganze Freude verderben...und nun hab ich im Bugspoiler noch Öltropfen drinnen.(werd ich beobachten und mal abwarten ob da nur die Schrauben nachzuziehen sind)
    Kann mir bitte jemand erklären was der Händler an den Ventilen oder dieser Deko Nocke (was ist das) einstellen kann das die Maschine besser anspringt? D


    na ja…grob gesagt…
    die Dekokompresionsnocke hält beim Starten eines der beiden Auslassventile offen, damit der Starter den Motor schnell genug drehen kann
    sprich, offenes Ventil ist gleich weniger Kompression somit dreht der Motor leichter…
    ist das Ventilspiel zu knapp, kann die Deko nicht schließen und mit zu wenig Kompression kann der Motor nicht anspringen…


    bei 1 Zylindern mit "mehr" Hubraum und/oder hoher Verdichtung ist eine Deko-Nocke üblich



    Öl im Bugspoiler kann auf den Schaltwellen,- bzw. Antriebswellensimmering hindeuten
    also die linke Seite im Auge behalten
    (leider ist das auch ein bekanntes Problem der ersten 390)

  • Danke für die rasche Antwort...werd ich im Auge behalten.
    Ich hoffe dass sich die Startprobleme nach ein paar Kilometern und ner nachstellung der Ventile auflösen.

  • Hey Ralf, Wie sieht es bei dir aus? Hast sie schon zurück?
    Bei mir springt sie nach wie vor tadellos an - warm wie kalt
    Gruss Jürgen

    So, grade abgeholt. Der Kaltstart beim Händler war keiner, der Motor hatte etwas Restwärme von der Probefahrt. Die Warm- und Heißstarts funktionieren wie sie sollen. Die Ölquelle war die Ventildeckeldichtung. Zum (echten) Kaltstartverhalten morgen mehr...


    Gruß Ralf

  • Nächstes Problem - bei der letzten Tour musste ich schon das Kupplungsspiel nachstellen, heute bekam ich an der Tanke schon wieder kaum den Leerlauf rein. Also mal genauer geschaut - und was sehe ich:
    DSC05744.JPG
    Ich hatte noch 50 KM bis nach Hause. Bin dann zwar so gefahren, dass ich nur dreimal anhalten musste, aber beim vorletzten Mal war er dann komplett hinüber.
    Schade, den Nippel habe ich dabei verloren. An dem hätte man nämlich sehen können, dass der Zug im Nippel schlecht verlötet war.
    Ich hab jetzt erst einmal nur einen neuen Innenzug eingezogen, hätte aber gern einen neuen Zug. Nach 4.800 KM fällt das für mich jedenfalls nicht unter "Verschleiß"...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin,


    habe heute meine Duke 390 abgeholt und 70 km nach Hause gefahren und dann noch ein wenig in der Stadt.
    Springt ohne Probleme an und auch Dicht.


    ABER:


    2 Komische Sachen sind mir aufgefallen:


    1. Bei gleichbleibener Drehzahl 50 km/h fahren oder 30 km/h fast unmöglich, das reinste Känguru. Als wenn Spritaussätzer da wären.
    Also ich bin echt schon alles gefahren von 1-4 Zyl. und verschiedenste Hubräume...aber so was ?!?


    2. Wenn man über eine kleine Bodenwelle oder (wirklich kleines) Schlagloch fährt, gibt es son Geräusch als ob irgendwo ein Plastikteil aufschrabt.
    Bin noch nicht dahinter gekommen wo, ob unten oder vorne ?!?


    Bin ja auch erst 70km gefahren und jetzt ist Dunkel, aber hat auch jemand so eine Erfahrung gemacht???


    LG
    der Don, bin trotzdem voll glücklich über das Krad :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Don Capitan ()

  • Also, zu Punkt 1: ich finde auch das bei niedriger Geschwindigkeit das Bike etwas hoppelt... So krass wie du es beschreibst find ich es allerdings nicht.
    Zu Punkt 2: kann ich dir beipflichten, ich glaube es kommt irgendwie von der Scheinwerferverkleidung, kann es aber nicht genau orten, könnte ja alles mögliche sein.
    Gruß Jürgen

  • Danke Jürgen,


    dann habe ich also nicht ein an der Mappel ;-)


    Ich geh mal auf die Suche, falls ich was finde gebe ich Bescheid bezgl. des Klappergeräusch.

  • Hey Mario,
    Zu deinem Ölproblem kann ich nichts sagen. Zum Startproblem allerdings. Meine ist kalt so gut wie gar nicht
    angesprungen. Nur mit Gas geben während des Startens. Hab aber auch schon mehrmals die Batterie leerorgeln müßen..
    Dann hat man mir die Ventile beim Händler neu eingestellt und seitdem ist alles gut!
    War alles auf Garantie.

  • Wenn man über eine kleine Bodenwelle oder (wirklich kleines) Schlagloch fährt, gibt es son Geräusch als ob irgendwo ein Plastikteil aufschrabt.
    Bin noch nicht dahinter gekommen wo, ob unten oder vorne ?!?


    das kommt voraussichtlich von der Kette…
    der Schwingenschutz ist unterhalb aus Kunststoff, dort schlägt die Kette an (Versuchs mal am Stand, die Kette nach oben zu bewegen)


  • das kommt voraussichtlich von der Kette…
    der Schwingenschutz ist unterhalb aus Kunststoff, dort schlägt die Kette an (Versuchs mal am Stand, die Kette nach oben zu bewegen)

    Ja das denke ich auch.
    Ich habe heute erst mal die Kette gespannt, aber nicht ganz laut Handbuch.
    Früher war das mal 20-30mm im gespannten Zustand (also wenn jemand drauf sitzt).
    Laut KTM 5-7mm wenn sie auf den Seitenständer steht (Kein Wunder das es schon Öl Probleme mit dem Siri gab ;-)).
    Ich habe Sie jetzt auf so ca. 10mm gespannt, mehr habe ich nicht übers Herz gebracht :nein:


    Mal gucken ob es was gebracht hat, heute leider keine Zeit zu fahren. :traurig:


    Aber trotzdem, auch nach den ganzen Problemen hier im Treat...was für ein geiles Moped. Ich habe vor 10 Jahren mit einer GSX´R 1000 aufgehört zu fahren. Die fehlenden 105 PS vermisse ich nicht. Einfach Geil :Daumen hoch:


  • So, grade abgeholt. Der Kaltstart beim Händler war keiner, der Motor hatte etwas Restwärme von der Probefahrt. Die Warm- und Heißstarts funktionieren wie sie sollen. Die Ölquelle war die Ventildeckeldichtung. Zum (echten) Kaltstartverhalten morgen mehr...


    Gruß Ralf

    Heute Kaltstarttest: oh Wunder, es geht einfach nur, auf Schlag :knie nieder:
    Vertrauen in die Kiste ist somit wiederhergestellt. Also scheint in Ausnahmefällen auch der Kaltstart von der Ventilgeschichte beeinflusst zu werden. Mein Grinsen ist somit noch ein Stück breiter geworden :Daumen hoch:


    Gruß Ralf

  • Laut KTM 5-7mm wenn sie auf den Seitenständer steht (Kein Wunder das es schon Öl Probleme mit dem Siri gab ;-)).
    Ich habe Sie jetzt auf so ca. 10mm gespannt, mehr habe ich nicht übers Herz gebracht :nein:
    Einfach Geil [/size] :Daumen hoch:


    Hallo Sascha,
    das siehst Du falsch! Eine generelle Kettenspannung gibt es nicht!
    Zur Erklärung:
    Wenn der Getriebeausgang auf der Schwingenachse sitzen würde, wäre null Spiel erforderlich.
    Die KTM-Ingenieure haben perfekt gearbeitet: Schwingendrehpunkt und Getriebeausgang sind auf einer Ebene mit dem Nullpunkt der Schwinge, zudem Schwingendrehpunkt und Getriebeausgang sehr nah beieinander; der Federweg beträgt 75 mm - das ist nicht viel angesichts der (auffällig) langen Schwinge, es findet somit so gut wie keine horizontale Bewegung der Kette in Höhe der Schwingenachse statt..
    So brauchts fast null Spiel! Wenn Deine Schwinge also lange schön bleiben soll und Du gern ohne Lastwechsel fährst, halte die 5 mm lieber ein! Mehr Spiel ist überflüssig und bringt mehr Schaden als Nutzen!
    Und "einfach geil" stimmt... :Daumen hoch:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hey Didi,


    vielen Dank für die Nachricht und die geile Erklärung.
    Da lernt son ausgedienter Zweiradmechaniker auch noch was :knie nieder:
    Dann werde ich morgen mal spannen und ab geht`s :peace:


  • Da lernt son ausgedienter Zweiradmechaniker auch noch was :knie nieder:


    Da reich ich Dir dann virtuell die Hand - zwar (noch) nicht ausgedient, sondern darauf aufgebaut, aber das war mein beruflicher Anfang...


    Edit: Sehe gerade - BI - ist ja nicht so weit weg. Falls Du mal in meine Richtung fährst, kannst Du Dich ja mal melden!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Da reich ich Dir dann virtuell die Hand - zwar (noch) nicht ausgedient, sondern darauf aufgebaut, aber das war mein beruflicher Anfang...


    Edit: Sehe gerade - BI - ist ja nicht so weit weg. Falls Du mal in meine Richtung fährst, kannst Du Dich ja mal melden!

    läuft, so machen wir`s

  • Moin Ralf,


    ich habe das Startproblem teilweise noch heftiger; bei Temperaturen um 0 Grad, aber auch bei 5 Grad noch. Tröstlich ist, dass ich bisher noch immer los gekommen bin (zur Arbeit!), obwohl teilweise schon LowBat angezeigt war.
    Der Händler sagt zu dem Problem: Kann ja nicht sein.
    Ebenso ärgert mich das Konstantfahrruckeln: im Winter habe ich mich bei glatter Straße schon hingelegt, weil der Motor nicht gleichmäßig lief und das Hinterrad durchgedreht hat.
    Auch dazu kommt der Hinweis: ist halt ein Einzylinder. Ich kenne aber andere Einzylinder, die das besser hinkriegen. KTM sollte am Mapping arbeiten.

  • Ebenso ärgert mich das Konstantfahrruckeln: im Winter habe ich mich bei glatter Straße schon hingelegt, weil der Motor nicht gleichmäßig lief und das Hinterrad durchgedreht hat.
    Auch dazu kommt der Hinweis: ist halt ein Einzylinder. Ich kenne aber andere Einzylinder, die das besser hinkriegen. KTM sollte am Mapping arbeiten.

    Das sehe ich auch so, da konnte man die alte RGV 250 besser bei Konstanter Geschwindigkeit halten, und die kannte nur AN oder AUS ;-).

    Nein im ernst, ich finde es auch sehr heftig, es geht bei mir, wenn sie noch kalt ist und wird heftig bei Betriebstemperatur.