Beiträge von KTM-Mike

    KTM ist hald mächtig spät dran:


    CZEM DRILL One


    Video von Electric Cycle Rider


    Konkurrenz zur Surron (ca. 4000€) wird sie wohl kaum werden, weil KTM preislich bestimmt nicht im selben Preissegment angesiedelt sein wird.

    Eher im Bereich wo sich die DRILL One einreiht(Kostenpunkt 8000 Euro, ohne Straßenzulassung), hoffentlich aber mit selbst tauschbarem Akku.

    Kann man nur hoffen, dass man für mehr Geld, dann auch richtig mehr bekommt.


    Aber ja, nett sieht das Teil allemal aus!


    GreeZ

    Mike

    So zur Info,


    im Set ist enthalten 2 x Abstreifring, 2 x Simmering, 2 x Führungsbuchse.


    Händler in der Nähe hatte genau ein Set lagernd.


    Führungsbuchse auf der rechten Seite, sah aus wie neu, habe ich nicht getauscht, links wurde getauscht, muss ein Produktionsfehler gewesen sein.

    Getauscht habe ich beidseits den Simmering, plus Gabelöl. Eigentlich dachte ich es wäre auch original ein 5W in der Gabel, aber mir kam das original Öl dicker vor, obwohl im Handbuch 5W steht.


    Bisher alles dicht, mal sehen, wenn es wirklich auf die Straße geht und die Gabel richtig arbeiten muss.


    GreeZ

    Mike

    Hi,


    mijube

    ja, es sind 2 Gleitbuchsen pro Gabelholm verbaut, die 2te ist ca. am tiefsten Punkt des oberen Drittels.

    Die Beschichtung sollte meiner Meinung nach nach 12k km nicht ab sein, die untere Gleichbuchse sieht bis auf die eine Stelle für mich gut aus.

    Ich vermute einen Verarbeitungsfehler an der Beschichtung, da diese auch minimale Bläschen bildet an der Stelle die am Bild markiert ist...richtig ärgerlich... :nein:


    Sonst wäre sie heute schon auf der Straße gewesen...


    Laut Produktbilder hat mijube recht, es sind nur 2 Gleitbuchsen pro Kit enthalten, dann hoffen wir mal, dass es keine weiteren Überraschungen gibt.


    lafnitztal

    Hi, neues 5W steht schon neben dem Motorrad, das originale Öl hatte noch so gut wie keine Verunreinigungen.... 2 maliges Reinigen des Simmerrings hat leider nichts gebracht,

    wirklich Pech...


    Meine EXC hat über 20k km auf der Uhr, Enduro und SUMO-Einsatz, immer gut gepflegt, nicht einmal undicht...


    Danke für die Antworten!


    GreeZ

    Mike

    Hi, meine linker Gabelholm ist leider nach 12000 km undicht geworden :Daumen runter:, jetzt wollte ich lediglich die Gabelsimmeringe und das Öl beidseits tauschen.


    Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Führungs/Gleitbuchse anscheinend nicht ganz in Ordnung ist. Jetzt ist die Frage, ob ich mir gleich einen Satz neue besorge oder ob es reicht den leichten Grad mit einem Schleifpapier (2000er oder 3000er Körnung) zu Glätten. Ich würde sie gleich tauschen weil ich denke, dass sich an dieser Stelle die Beschichtung bald verabschieden wird oder bin ich hier etwas zu vorsichtig?

    ktmforum.eu/attachment/252066/

    ktmforum.eu/attachment/252067/

    Anscheinend ist gerade Fahrwerkssaison bei den Babydukes, nach den Threads nach...


    GreeZ

    Mike

    Hi,


    ich komm mit meiner 200er durchschnittlich auf 67 - 72km/h, immer gleiche Strecke in die Arbeit, kommt hauptsächlich drauf an wie ich durch die Stadt (Ampeln) komme.


    31,8km die sich aufteilen in 7,5km Ortschaften + 7km Stadt + 17,3km Landstraße (inkl. 1,4km Serpentinen)

    Hi,


    ich fahre das Meguin Megol 10W60 Racer (vollsynth) in meiner EXC, da ich hier auch nie unter 20l kaufe, schütte ich es auch in die Duke.

    Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, die EXC hat jetzt knapp 300h Stunden runter ;)


    Ich hab bei der EXC das 10W60 gewählt, weil der Ölkreislauf recht klein ist und ich sie im Supermotobetrieb auf der Strecke

    betreibe, da hab ich bei heißen Tagen lieber etwas reserven, was die Temperaturstabilität angeht.


    Das Mannol ist vom Preis her interessant und wenn hier gute Erfahrungen damit gemacht wurden, werde ich es auch testen.

    Das Mannol ist nochmal 1 Euro/L günstiger als das Meguin(LiquiMoly-Tochter)!


    GreeZ

    Mike

    Hi Walter,


    ja, bin wieder ein bisschen mehr unterwegs gewesen, ganze 2000km bis jetzt :nein:
    Neben der Baustelle ist es schwer zu vereinbaren, dass man sein Hobby ausübt.


    Bin zurzeit ein recht stiller Leser vom Forum geworden, wer wenig fährt, hat nicht soviel beizutragen
    und über die 200er liest man kaum etwas.


    Schade finde ich, dass keine 390 Supermoto gekommen ist, wie man damals aufgrund der aufgetauchten Bilder vermuten konnte.


    Deine 390er läuft gut soweit? :peace:



    Grüße
    Mike

    Hi Didi,


    danke für die Rückmeldung.


    Ja, die 200er ist mittlerweile sehr rar geworden.


    Aber schön zu hören, dass zumindest doch noch jemand eine fährt.
    >50000km ist schon eine Hausnummer für den kleinen Motor und die 2 Geschichten schrecken mich nicht.


    GreeZ
    Mike

    Hi,


    mich würde mal interessieren wieviel KM ihr bereits mit euren 200ern runtergespult habt und wie es mit eurer Erfahrung bei "höherer" Laufleistung aussieht!
    Bin gespannt, wer bisher die meisten KM damit geschafft hat :winke:


    Meine:
    BJ: 2012
    KM-Stand: 11200
    Wartung: Service nach Werkstatthandbuch
    Öl: Meguin (=Liqui Moly) VollSynth 10W60 Racer (fahre ich auch in der 450er EXC 2006)
    sekundär Übersetzung: Standard 14:42 (event. Tausch auf 14:40 oder 15:42, wenn Kettensatz erneuert werden muss)
    Verbrauch: 2.5 - 3.2 Liter (alltag), 3 - 4 Liter (sportlich)
    Reifen: Michelin Pilot Power (der Satz hält bei mir zwischen 8000 und 9000km)
    Problemchen: Bremslichtschalter am Bremshebel, war durch den harten Gummischutz dauerhaft betätigt (geleg. Silikonspray schafft hier Abhilfe, dann bleibt der Gummi geschmeidig)
    Verschleiß:
    orig. Kette macht nach 11200km nicht mehr den besten Eindruck (Geräuschentwicklung bei Teilbereich der Kette), trotz reglm. Reinigung, sorgfältiger Schmierung mit S100 Kettenspray und Kontrolle/Einstellung der Spannung.
    Kette lässt sich tlw. 1-3mm vom Kettenrad abziehen, ist aber recht unterschiedlich gelängt, welches das korrekte Spannen auch etwas erschwert.
    Ritzel und Kettenrad sehen noch gut aus
    Gummischutz am Schalthebel ist stark verschlissen
    Blei-Batterie im Frühjahr (nach defekt) gegen einen LiFePO4-Akku getauscht
    Luftfilter durch einen Einsatz von K&N im Frühjahr getauscht (mal sehen wie sich dieser verhält, reinigen und Ölen bin ich von der EXC gewohnt)
    Bremsbeläge vorne liegen bei geschätzten 65 - 70 %, hinten 90 - 95%
    Kettengleitschutz geht noch
    Einsatzbereich: hauptsächlich für den Weg zur Arbeit gekauft, gelegentlich kleinere Touren, auch mit der Freundin am Sozius.
    Fazit:
    Preis/Leistung bisher Top
    fährt sich sehr sportlich und ist ein richtiges Kurvenheizgerät
    bei sportlicher Fahrweise sehr Drehzahlhungrig
    bei gemütlicher Fahrweise kann sie sehr Schaltfaul bewegt werden
    Verbrauch ist top


    :prost:


    GreeZ
    Mike

    Hi,


    ich hab auch eine 200er!


    Wenn sie gerade steht und der Motor Betriebstemperatur hat befindet sich das Öl ca. zwischen Ober- und Unterkante Schauglas, dann passt es.
    Wenn da keine Luft mehr ist, würde ich den Motor etwas abkühlen lassen, das Öl ablassen und wieder bis knapp unter diesem Bereich anfüllen.


    Wieder auf Betriebstemperatur bringen und kontrollieren, wenn dann noch etwas fehlt gefühlvoll nachfüllen, so mache das ich zumindest.


    Laut Handbuch sind es 1,5L Öl!


    GreeZ
    Mike

    Hi Leute,


    ich kram das nochmal hervor:


    Es ging um den PiPo wie lange er hält.


    Mein Vorderreifen auf der 450er hält locker um 1/3 länger als mein Hinterreifen und der hält rund 6500km (getestet mit Pirelli Diablo, über den 2 CT kann ich noch nichts sagen, aber der ist einfach besser --> da wird der Hinterreifen bei 4500 - 5000km) liegen, 3000 km hab ich bisher drauf und der sieht noch ganz gut aus, obwohl ich Vorgestern 9 Stunden auf der Supermotostrecke war) und die Duke bewege ich bei weitem nicht so flott... da hält so ein Satz sicher rund 8000km... (Ich bin recht leicht, vielleicht halten meine Reifen deswegen länger...) und wenn sie das nicht
    tun, kommen Tourenreifen mit guten Nass-Fahreigenscahften drauf.....


    Derzeit bin ich 7500km auf den Michelin PiPo drauf gefahren und 500km hält er hinten noch locker, also war meine Milchmädchenrechnung mit den 8000km am Hinterbock ganz gut. :peace:
    Mittlerweile gibt es in der kleinen Dimension (150/60/17) den PiPo 2CT, welcher in der Mitte eine härtere Gummimischung besitzt, also wird der länger halten, ist aber auch eine Spur teurer. :Daumen hoch:


    GreeZ
    Mike

    Ich finde das Konzept echt genial, aber leider ist das Bike für meinen Geschmack auch viel zu teuer und zu wenig ausgereift,
    zum richtigen Endurieren reicht mir die Reichweite einfach nicht aus.


    Um den Preis einer FreeRide, würde ich sie mir bei größerer Reichweite zulegen, aber so bestimmt nicht...


    Mal sehen was sich in den nächsten 5 Jahren so tut ;)


    GreeZ
    Mike

    Angeblich hört KTM mit den Renn-SMR'S auf und verschiebt dieses Segment zu Husqvarna,
    und dann kommen sie mit so einem Bullshit daher...


    Hm die Freeride als SMR, na, glaub i ned! Dann noch eher die 390er SMC auf Dukebasis.
    Auch die Freeride ist zu "schwach" selbst mit den 100Kilo, da müssten sie am Motorsetup
    ordentlich schrauben. Die Freeride hat ähnlich Leistung wie die Duke 200 und das wäre als
    Supermoto definitiv zu schwach, weil von unten raus der Druck fehlt!


    GreeZ
    Mike

    Also, die E - braucht mit der Leistung - niemand als Sumo.....


    Einzig Kartbahnen und deren Betreiber, die dann die kleinen Sumos anbieten um dort zu fahren.
    Aber ehrlich, einen Laien würde ich nicht auf so ein Bike auf ne Kartbahn lassen...


    GreeZ
    Mike

    Hi!


    Passiert, wenn von der Drehzahl etwas nichts zusammen passt, ich kenn das nur beim harten Anbremsen vor einer Kurve (Supermoto eben :D)
    Zu schnell unterwegs für den eingelegten Gang z.B.,zuwenig Gefühl auf der Kupplung, dann bremst du über die Kupplung, weil du die zu heftig los lässt, die komplette
    Mopette und dann hast du dieses Geräusch von der Kupplung oder gar ein Stempeln am Hinterrad, so ist zumindest meine Erfahrung.


    Druckpunkt auf der Kupplung versuchen so zu wählen, dass du am Schleifpunkt der Kupplung bist, während du mit der Vorderradbremse, eventuell auch leicht auf der Hinterradbremse (sofern das möglich ist, weil der Fuß nicht gerade draußen ist)
    versuchst, die Geschwindigkeit für den eingelegten Gang so weit zu reduzieren, dass die perfekt zum Gang passt, während du auch den Kupplungshebel langsam los lässt.
    Dann kommt, wenn du das richtige Gefühl dafür entwickelt hast noch zusätzlich das :driften: dabei raus.




    GreeZ
    Mike