Beiträge von monochromat

G86 Sehe ich das richtig das da 2 "Kratzer" am Dämpfer sind?

Also durch einen Steinschlag ist das bestimmt nicht entstanden. Dafür ist das zu tief und zu dünn. Außerdem gleich an 2 Stellen ist sehr unwahrscheinlich. Oder es hat sich da was verklemmt, dann müsste aber auf der Rückseite der Feder auch der Lack beschädigt sein. Für mich ist ein Montagefehler am wahrscheinlichsten.

Alle 2 Jahre kenne ich nur von Silikathaltigen Kühlmitteln. Ich weis nicht genau warum man es wechseln muss, denke aber das durch die "Belastungen" (warm/kalt) einfach diese, ich nenne sie mal Additive, wie auch im Motoröl nicht mehr richtig wirken.

Hier noch zu Info:

• Vorteil von silikathaltigen Kühlerschutz: Die Aluminiumoberflächen werden nicht angegriffen und werden noch gleichzeitig geschützt.
    • Nachteil: Der Kühlerschutz muss nach 2 Jahren gewechselt werden
    • Vorteil von silikatfreien Kühlerschutz: Das Wartungsintervall kann sich von 2 auf 4 Jahren erhöhen, sprich verdoppeln.
    • Nachteil: Die Anfangskorrosion von Aluminiumoberflächen, z. B. des Kühlers kann nicht ausgeschlossen werden.

Hallo zusammen, meine Jahresinspektion ist auch bald drann, Loerper und Köstler sind raus, war schon mal jemand bei MSL/KTM in Nettetal?

Ich war letztes Jahr da zwecks Rückrufaktion Bremse. Waren sehr freundlich. Hab leider aber erst zu Hause gemerkt das die meinen Bremsflüssigkeitsbehälter abgebrochen hatten:motzki:

.... genau deshalb meide ich Werkstätten.

Ich glaube du verwechselst da was. Beim "Klingeln" wird der Sprit schon entzündet bevor es die Zündkerze macht. Das kann verschiedene Ursachen haben. Durch eine höhere Oktanzahl wird dies halt hinaus gezögert. Wenn allerding die Zündkerze "zündet" geht jeder Sprit hoch

Ich stimm dir da vollkommen zu. Allerdings verstehe ich nicht warum bei ABS Bremsanlagen keine Kupferpaste verwendet werden soll?

Da wo die Paste hin kommt ist doch kein Unterschied zu einer ohne ABS.

Hallo! Dann müsste aber Ölverbrauch messbar sein! Meine braucht kein Öl. Auf jeden Fall nicht messbar! Wenn die Entlüftung Öl schmeisst müsste aber irgendwann was fehlen,oder?

Das ist nur ein Ölnebel der angesaugt wird. Sowas ist vielleicht nach 10.000km messbar. Übrigens braucht jeder Motor Öl. der eine mehr, der andere weniger

Wie ich schon erwähnt hatte gehe ich auch davon aus.

Dafür sprich auch dass es die hinteren Ventile mehr betrifft als die vorderen, da die Kurbelgehäuseentlüftung auch im hinteren bereich zugeführt wird.

Aber ist halt der Umwelt zu liebe so. Früher endete der Schlauch über der Kette und hat diese somit geschmiert....

Für die Fotos muss man doch nur die Kamera in die Ansaugtrichter halten. Auslassventile wäre da schon mehr Arbeit.:lol:

Denke mal das es von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen könnte. Dicht sollten die ja bei der Laufleistung auf jeden Fall sein.

Das Orange auf den Kühlerhutzen und dem Fender beim 2016 SE Modell nennt KTM allerdings Galvano Orange.

Mit normalen Mischfarben, wie sie Lackierfachbetriebe in ihren Mischregalen haben, kaum nachzustellen. Wenn das mal keine Absicht von KTM ist...:denk:

Die Schützer für die Seitendeckel (Kupplung, LM) snd keine Verkleidungsteile. Daher breuchen sie keine ABE. Aber schon bei der Lampenverkleidung wäre das etwas anderes. Die SE hat keine Carbon - "Verkleidungsteile", die eingetragen werden müssen. Aber schon einanderer Kotflügel müsste eine ABE oder ein Materialgutachten haben.

Also Carbon ist für mich Carbon. Und nur weil die Dinger nen anderen Namen haben sind sie ja trotzdem aus Carbon und könnten bei nem Unfall splittern und einen Fußgänger verletzen.

Darum geht´s ja beim Materialgutachten oder der ABE.

Kann also gut sein das ich zum TÜV fahre und er die Seitendeckel bemängelt weil es dafür ja kein Gutachten gibt.... und dann steht man genau so doof da, wie wenn man ne Lampenmaske aus Carbon hat.

so, update...
    ich habe die Schraube vom Ablauf rausgedreht - es sind ein paar Tropfen Wasser rausgekommen.
    Habe sie erstmal weggelassen - ein Ablauf der auch abläuft kann eigentlich nicht verkehrt sein (warum ist der dann verschlossen???)
    Sicherheitshalber richtig warm laufen lassen und Batterie wieder ausgebaut ...

Was sagt der Papier Luftfilter zu etwas Feuchtigkeit?

LG,Oliver

Mein Lufi war im unteren Bereich auch schon am schimmeln. Man sollte mit dem Wasserstrahl beim waschen da wirklich nicht direkt reinhalten.

Der Kasten hat übrigens 2 Ablauflöscher. Eins ist vor dem Luftfilter, da läuft das Wasser auch sofort ab. Das zweite ist wie schon erwähnt verschlossen da es sich hinter dem Luftfilter befindet und somit "dreckige Luft" ansaugen würde wenn man es nicht wieder verschließt. :ja:

Gruß

chris

Ich bin´s nochmal....

nachdem ich einen defekten Wellendichtring getauscht hatte, war das Problem mit dem hohen Druck im Kurbelgehäuse beseitigt. Dachte ich zumindest. Naja, bei dem schönen Wetter erst mal ne Tour gemacht aber nach ca. 100 km
    hatte ich plötzlich keine Leistung mehr und Fehlzündungen ohne Ende.
    Hab die Maschine dann nach Hause transportieren lassen.

Zuhause dann mal kurz den Motor gestartet. Aus dem vorderen Zylinder klapperte es ziemlich laut.

Also erst mal die Zündkerzen raus.... die vordere verriet schon einiges :Daumen runter:
    K1024_20160914_173111.JPG

Dann noch die Kompression der Beiden Zylinder gemessen. Der hintere 12 Bar - also alles in Ordnung. :Daumen hoch:
    Der vordere nur noch 9 Bar :amen:

Nach dem öffnen hatte ich Gewissheit. Anscheinend hat sich der erste Kolbenring verabschiedet und dieses Chaos angerichtet. Es hingen lediglich noch drei ca. 1cm lange Stücke im Kolben.
    Der Rest, der nicht im Kopf oder Kolben stecken geblieben ist, schien sich durch den Auspuff verabschiedet zu haben.
    Im Öl war nur der "normale" Abrieb. (ein paar nicht magnetische Spänchen im Sieb)

Riefen fühle ich in der Zylinderwand nicht. Werde da aber mal einen Fachmann fragen ob gehont werden muss. Die Ventile sind auch noch dicht, naja und der Kolben muss auf jeden Fall neu...

K1024_20160917_131544.JPG K1024_20160917_131606.JPG K1024_20160917_131554.JPG

K1024_20160917_131629.JPG K1024_20160917_163742.JPG K1024_20160917_163811.JPG K1024_20160917_163754.JPG

Mich überrascht das der :Kürbis: trotzdem noch gefahren ist und ich nicht mehr mechanische Geräusche vernommen hab als die üblichen. Ist mir fast schon peinlich dass ich das nicht früher gemerkt hab :denk:
    Aber wieso zerlegt sich ein Kolbenring nach gerade mal 30.000 km einfach so? Ich bin kein Heizer und die Maschine wird immer nach Plan gewartet.

Naja, für dieses Jahr war es das erstmal.