Beiträge von monochromat

    Hallo,
    ich fahre eine SMT und habe deshalb nur durch Zufall hier rein geguckt. Allerdings hatte ich Anfang des Jahres das gleiche Problem mit der Drehzahl.
    (Besonders ärgerlich wenn man beim Gas wegnehmen mit der Motorbremse rechnet)


    Wahrscheinlich habe ich aber den Fehler selbst verursacht. Davor hatte ich nämlich die Maschine gewaschen, allerdings etwas gründlicher als sonst, wollte auch unter der Sitzbank den Staub und Dreck, der sich da so mit der Zeit angesammelt hat, mit nem Wasserstrahl entfernen.... im nachhinein eine dumme idee:Daumen runter:

    Direkt danach trat das Problem auf. Über Tune ECU konnte ich auch feststellen das manchmal nach dem Gas geben, die Spannung nicht auf den Anfangswert zurück fiel.
    Nach ca. 2 Wochen Fehlersuche habe ich dann mal die ganzen Stecker unter der Sitzbank getrennt (in einigen war wirklich Feuchtigkeit :denk: )

    Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten.

    Kann aber leider nicht mehr sagen welcher Stecker der Verursacher war. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    Gruß,
    chris

    Hallo,
    das Winkelstück ist bei mir ganz. Hab jetzt auch mal alle Schläuche geprüft aber die sind alle OK. Das Öl kam definitiv aus der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Habe mal zum Test den Motor laufen lassen und den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Finger zugehalten. Da baut sich ganz schön viel Druck auf. Wenn man nach ca. 20 sek. den Finger wegnimmt
    entweicht der Druck wie bei einer geschüttelten Flasche Sprudel. Allerdings kommt kein Öl mehr raus.


    Hab dann mal etwas länger den Schlauch zugehalten und dann den Motor ausgemacht. Wollte mal hören ob die Luft irgendwo entweicht. War aber nicht der Fall.
    Das komische dabei war dass die Öl-lampe (Motor aus) aus blieb. :denk:
    erst als ich den Finger vom Schlauch nahm, entwich der Druck und die Lampe ging an....


    Kann mir nicht vorstellen das dass normal ist? Reicht ein bisschen Luftdruck aus um das zu bewirken???


    Gruß

    Hey, Danke für deine Antwort.


    Um die Öl-dämpfe aufzufangen habe ich nen kleinen Filter am Ende des Schlauchs montiert. Für Dampf reicht das ja aber letztens war es halt nur pures Öl
    und das hat der Filter dann alles durchgelassen und über dem Motor verteilt.


    Die Kugel aus dem Rückschlagventil ist schon länger entfernt, da ich diesem Problem mit dem festsetzen aus dem Weg gehen wollte.


    Gruß chris

    Hallo,


    ich habe gestern eine Tagestour durch die Eifel unternommen. Ich hatte beim starken beschleunigen vorher schon gemerkt, dass die Maschine etwas gebockt hatte, mir aber dabei nichts gedacht.
    Erst als ich gerade wieder Richtung Heimat wollte und mit langsamen Tempo durch eine Ortschaft fuhr, klackerte der Motor leicht. Ich zog die Kupplung und plötzlich wurde das Geräusch richtig laut, als ob der Motor keinen Öldruck mehr hätte.
    Die Öldrucklampe blieb allerdings aus! Gerade als ich den Motor abstellen wollte, ging er von selber aus.


    Unter dem Tank stieg sofort Öl qualm auf. (Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem separaten Luftfilter versehen, so wie einige hier) Wie sich später herausstellen sollte, kam das ganze Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Zum Test habe ich den Motor noch einmal kurz gestartet aber er hörte sich immer noch so an als würde er ohne Öldruck laufen. Die Öllampe ging aber sofort nach dem Start aus.


    Nach ca. 30 min. versuchte ich es noch einmal und der Motor lief wieder ohne Probleme.... Das Geräusch ist auf der Heimfahrt (ca. 50km) nicht mehr aufgetaucht. Einziges Problem ist, das dass Öl durch den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt wird. (Siehe Fotos)


    Ich finde das dort extrem viel "Luft" raus kommt, weis aber nicht ob es vorher auch schon war.


    Ich hoffe einer kann mir hier helfen oder Tips geben woran es liegen könnte. Ich habe schon herausgefunden das es wohl mal ein Problem mit einem Wellendichtring unter dem Lima Deckel gab. Könnte es das sein?



    K1024_20160816_210156.JPG K1024_20160816_214716.JPG



    Zur Info:
    es ist eine 990 SMT Bj.2011
    ca. 30.000km gelaufen


    letztes Jahr wurde der Rep. Satz der Wapu komplett verbaut. Darum schließe ich hier Wasser im Öl aus.

    Wenn man sich mal alte Motorräder ansieht wird man feststellen das die Kurbelgehäuseentlüftung genau über der Kette endet.


    War schon sehr praktich aber halt nicht Umweltfreundlich. :staun:


    Jetzt wird das Öl halt verbrannt..... obs besser ist???? keine Ahnung.

    hey,


    hier mal ne kleine Erklärung


    @ tomi74 Das Ölsystem ist auch im Prinzip ein geschlossenes System. Wovon hier die rede ist, ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Schlauch (auf dem Foto markiert) ist oben am Luftfilterkasten angeschlossen. Am Ende des Schlauchs kommt dann ein Filter drauf und am Kasten ein Stöpsel drauf.


    @ luxduke: Der Anschluss ist nach dem Luftfilter und wird direkt durch die Drosselklappen angesaugt.


    gruß