Motor und linker Stiefel voller Öl

  • Hallo,


    ich habe gestern eine Tagestour durch die Eifel unternommen. Ich hatte beim starken beschleunigen vorher schon gemerkt, dass die Maschine etwas gebockt hatte, mir aber dabei nichts gedacht.
    Erst als ich gerade wieder Richtung Heimat wollte und mit langsamen Tempo durch eine Ortschaft fuhr, klackerte der Motor leicht. Ich zog die Kupplung und plötzlich wurde das Geräusch richtig laut, als ob der Motor keinen Öldruck mehr hätte.
    Die Öldrucklampe blieb allerdings aus! Gerade als ich den Motor abstellen wollte, ging er von selber aus.


    Unter dem Tank stieg sofort Öl qualm auf. (Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem separaten Luftfilter versehen, so wie einige hier) Wie sich später herausstellen sollte, kam das ganze Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Zum Test habe ich den Motor noch einmal kurz gestartet aber er hörte sich immer noch so an als würde er ohne Öldruck laufen. Die Öllampe ging aber sofort nach dem Start aus.


    Nach ca. 30 min. versuchte ich es noch einmal und der Motor lief wieder ohne Probleme.... Das Geräusch ist auf der Heimfahrt (ca. 50km) nicht mehr aufgetaucht. Einziges Problem ist, das dass Öl durch den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt wird. (Siehe Fotos)


    Ich finde das dort extrem viel "Luft" raus kommt, weis aber nicht ob es vorher auch schon war.


    Ich hoffe einer kann mir hier helfen oder Tips geben woran es liegen könnte. Ich habe schon herausgefunden das es wohl mal ein Problem mit einem Wellendichtring unter dem Lima Deckel gab. Könnte es das sein?



    K1024_20160816_210156.JPG K1024_20160816_214716.JPG



    Zur Info:
    es ist eine 990 SMT Bj.2011
    ca. 30.000km gelaufen


    letztes Jahr wurde der Rep. Satz der Wapu komplett verbaut. Darum schließe ich hier Wasser im Öl aus.

  • Puuuh...
    Also generell ist BlowBy völlig normal bei Kolbenmotoren, das können bei wenig Last und hoher Drehzahl durchaus >70L/min sein. Wie hast du das Öl vom Blow-By aufgefangen?


    Warum dein Motor allerdings soviel Öl mit auswirft, ist durchaus ungewöhnlich. Prüfe bitte mal die Entlüftung des Öltanks, ist diese frei? Das Rückschlagventil setzt sich hier gerne fest, das kann man zur Not rauswerfen.
    Wenn die Rückführung des Öls in den Sammeltank nicht ordnungsgemäß funktioniert, sammelt sich zuviel Öl im Motor, was zu Panschen & Aufschäumen (und damit Öldruckabfall und Auswurf) führt.


    Gruß
    Helge

  • Hey, Danke für deine Antwort.


    Um die Öl-dämpfe aufzufangen habe ich nen kleinen Filter am Ende des Schlauchs montiert. Für Dampf reicht das ja aber letztens war es halt nur pures Öl
    und das hat der Filter dann alles durchgelassen und über dem Motor verteilt.


    Die Kugel aus dem Rückschlagventil ist schon länger entfernt, da ich diesem Problem mit dem festsetzen aus dem Weg gehen wollte.


    Gruß chris

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Tagen einen ähnlichen Ölverlust.


    Bei mir ist das Winkelstück am vorderen Ventildeckel innen gebrochen.


    Gruß
    Jedi

  • Hallo,
    das Winkelstück ist bei mir ganz. Hab jetzt auch mal alle Schläuche geprüft aber die sind alle OK. Das Öl kam definitiv aus der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Habe mal zum Test den Motor laufen lassen und den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Finger zugehalten. Da baut sich ganz schön viel Druck auf. Wenn man nach ca. 20 sek. den Finger wegnimmt
    entweicht der Druck wie bei einer geschüttelten Flasche Sprudel. Allerdings kommt kein Öl mehr raus.


    Hab dann mal etwas länger den Schlauch zugehalten und dann den Motor ausgemacht. Wollte mal hören ob die Luft irgendwo entweicht. War aber nicht der Fall.
    Das komische dabei war dass die Öl-lampe (Motor aus) aus blieb. :denk:
    erst als ich den Finger vom Schlauch nahm, entwich der Druck und die Lampe ging an....


    Kann mir nicht vorstellen das dass normal ist? Reicht ein bisschen Luftdruck aus um das zu bewirken???


    Gruß

  • Ich bin´s nochmal....


    nachdem ich einen defekten Wellendichtring getauscht hatte, war das Problem mit dem hohen Druck im Kurbelgehäuse beseitigt. Dachte ich zumindest. Naja, bei dem schönen Wetter erst mal ne Tour gemacht aber nach ca. 100 km
    hatte ich plötzlich keine Leistung mehr und Fehlzündungen ohne Ende.
    Hab die Maschine dann nach Hause transportieren lassen.



    Zuhause dann mal kurz den Motor gestartet. Aus dem vorderen Zylinder klapperte es ziemlich laut.


    Also erst mal die Zündkerzen raus.... die vordere verriet schon einiges :Daumen runter:
    K1024_20160914_173111.JPG



    Dann noch die Kompression der Beiden Zylinder gemessen. Der hintere 12 Bar - also alles in Ordnung. :Daumen hoch:
    Der vordere nur noch 9 Bar :amen:


    Nach dem öffnen hatte ich Gewissheit. Anscheinend hat sich der erste Kolbenring verabschiedet und dieses Chaos angerichtet. Es hingen lediglich noch drei ca. 1cm lange Stücke im Kolben.
    Der Rest, der nicht im Kopf oder Kolben stecken geblieben ist, schien sich durch den Auspuff verabschiedet zu haben.
    Im Öl war nur der "normale" Abrieb. (ein paar nicht magnetische Spänchen im Sieb)


    Riefen fühle ich in der Zylinderwand nicht. Werde da aber mal einen Fachmann fragen ob gehont werden muss. Die Ventile sind auch noch dicht, naja und der Kolben muss auf jeden Fall neu...


    K1024_20160917_131544.JPG K1024_20160917_131606.JPG K1024_20160917_131554.JPG

    K1024_20160917_131629.JPG K1024_20160917_163742.JPG K1024_20160917_163811.JPG K1024_20160917_163754.JPG


    Mich überrascht das der :Kürbis: trotzdem noch gefahren ist und ich nicht mehr mechanische Geräusche vernommen hab als die üblichen. Ist mir fast schon peinlich dass ich das nicht früher gemerkt hab :denk:
    Aber wieso zerlegt sich ein Kolbenring nach gerade mal 30.000 km einfach so? Ich bin kein Heizer und die Maschine wird immer nach Plan gewartet.


    Naja, für dieses Jahr war es das erstmal.