Hallo,
ich habe gestern eine Tagestour durch die Eifel unternommen. Ich hatte beim starken beschleunigen vorher schon gemerkt, dass die Maschine etwas gebockt hatte, mir aber dabei nichts gedacht.
Erst als ich gerade wieder Richtung Heimat wollte und mit langsamen Tempo durch eine Ortschaft fuhr, klackerte der Motor leicht. Ich zog die Kupplung und plötzlich wurde das Geräusch richtig laut, als ob der Motor keinen Öldruck mehr hätte.
Die Öldrucklampe blieb allerdings aus! Gerade als ich den Motor abstellen wollte, ging er von selber aus.
Unter dem Tank stieg sofort Öl qualm auf. (Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem separaten Luftfilter versehen, so wie einige hier) Wie sich später herausstellen sollte, kam das ganze Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Zum Test habe ich den Motor noch einmal kurz gestartet aber er hörte sich immer noch so an als würde er ohne Öldruck laufen. Die Öllampe ging aber sofort nach dem Start aus.
Nach ca. 30 min. versuchte ich es noch einmal und der Motor lief wieder ohne Probleme.... Das Geräusch ist auf der Heimfahrt (ca. 50km) nicht mehr aufgetaucht. Einziges Problem ist, das dass Öl durch den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt wird. (Siehe Fotos)
Ich finde das dort extrem viel "Luft" raus kommt, weis aber nicht ob es vorher auch schon war.
Ich hoffe einer kann mir hier helfen oder Tips geben woran es liegen könnte. Ich habe schon herausgefunden das es wohl mal ein Problem mit einem Wellendichtring unter dem Lima Deckel gab. Könnte es das sein?
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Zur Info:
es ist eine 990 SMT Bj.2011
ca. 30.000km gelaufen
letztes Jahr wurde der Rep. Satz der Wapu komplett verbaut. Darum schließe ich hier Wasser im Öl aus.