Beiträge von Rheinländer

    "Mag sein, dass das 16er mit einer besseren Abstimmung vielleicht schon wieder zu aggressiv wird. Ich persönlich mag es halt gerne, wenn das Ding auch im großen Gang hinter mir den Asphalt aufreißt. :grins:


    Reine Geschmacksache. :kapituliere:"


    ...bau erstmal das Kit ein und berichte dann - Theorie und Wirklichkeit klaffen oftmals auseinander. Für diese theoretisch geführten Diskussionen gibts doch eine eigene Ruprik, oder? :denk:

    Hallo, habe so eine Art Werkstattanleitung zum Rückbau der L-Elimatoren für die TÜV-Abnahme aus den Daten von Chris zusammengefasst.
    Diese will ich dann dem Mechaniker zum besseren Verständnis vorlegen. Was meint ihr, ist das sollte er doch so verstehen, oder?


    TÜV-konformer Rückbau Lambda-Sonden-Elimatoren aus dem Tuning-Kit
    -hierzu die Elimatorenstecker wieder ziehen und die original KTM-Stecker ineinanderstecken!


    Zitat Original-Einbau-Anleitung als Hilfe zur Bestimmung der Örtlichkeiten:

    Das Tuningkit für die Modelljahre der SD-R von 2013 bis 2016 (Abgasnorm Euro-III) enthält zwei Lambda-Elimatoren für die beiden Abgas-Sensoren am vorderen und hinteren Krümmer.
    Der Anschluss der L-Sonde des vorderen Krümmers befindet sich im kleinen Seitendeckel rechts am Rahmen (und auch der verlegte Airboxluftstrom-Temperatursensor). Zur Montage des Eliminators trennen sie die KTM-Stecker hier und schleifen sie den Kit-Eliminator dazwischen.
    Der Stecker der L-Sonde des hinteren Krümmers befindet sich oberhalb des hinteren Zylinders. Hier wird der zweite Eliminator eingeschleift, will heißen, mit seinen Adaptersteckern in die Leitung zur L-Sonde dazwischen geschaltet.

    Bei mir steht kommende Woche ein Inspektions- und TÜV-Termin an (Bj.2014). Jetzt lese ich hier von Problemen - macht mich ganz kribbelig. Vor allem weil Chris mir das Kit verbaut hat mit nachfolgend vielen Prüfäufen auf dem Leistungsprüfstand - die Einbau-Details habe ich jetzt wirklich nicht mehr im Kopf, nicht mal vage.


    In der Highscore-Anweisung "Relocation des Ansaugluftsensors _ Installation der Lambda-Eliminatoren" ist folgendes beschrieben:


    "Der Tuningkit für die Modelljahre der SD-R von 2013 bis 2016 (Abgasnorm Euro-III) enthält zwei
    Lambda-Elimatoren für die beiden Abgas-Sensoren am vorderen und hinteren Zylinder. An dem
    Modelljahr 2017, also ab der Abgasnorm Euro-IV, müssen die Lambdasonden aktiv bleiben.
    Konsequent fehlen daher die Lambda-Eliminatoren im Kit ab diesem Baujahr.
    Der Anschluß der L-Sonde des vorderen Krümmers befindet sich ebenfalls unterhalb besagten
    Kunststoffdeckels rechts am Rahmen. Zur Montage des Eliminators trennen die die KTM-Stecker
    hier und schleifen sie den Kit-Eliminator dazwischen.
    Der Stecker der L-Sonde des hinteren Krümmers befindet sich oberhalb des hinteren Zylinders.
    Hier wird der zweite Eliminator eingeschleift, will heißen mit seinen Adaptersteckern dazwischen
    geschaltet in die Leitung zur L-Sonde."


    Verstehe ich das jetzt so richtig, dass die 2 geschliffenen / zwischengeschalteten Highscore-Stecker aus den KTM-Steckverbindungen Zylinder 1 + 2 wieder zu entfernen sind, muss ich Sitzbank / Seitenteile / Tank demontieren? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ein Anheben des Tankes ausreicht.


    Eine kurze Anleitung für einen Ahnungslosen wäre schön (Foto mit Pfeil?) :knie nieder: Würde diese dann an die Werkstatt weitergeben - wenn hier zeitgleich Inspektion und TÜV-Abnahme erfolgen soll :zwinker: , dann könnte der Mechaniker das ganze zum Schluss direkt wieder zurückbauen :grins:



    :denk: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :grins: ...und müßtest nicht mal die Seite wechseln :tröst:

    Habe den pneumatischen Dämpfer (1/2 ", ca. 60 mm lang) nach einigen Mühen in den Schlauch eingedreht bekommen. Das Schnattern / Ansauggeräusch wird im Leerlauf und bei dezenten Gasstößen zumindest im Kaltzustand nicht mehr zu hören - und gerade hier soll es ja heftig sein.
    Bleibt nun abzuwarten, was eine Probefahrt ergibt - in Bezug auf das Schnattern und dann hoffentlich, wenigstens ab und an, ein Brabbeln :sabber: .
    Dann wird der Dämpfer auch unsichtbar nach hinten positioniert.


    Rückmeldung, mit unverändertem Highscore-Mapping, allerdings mit BODIS GPX2 anstatt Akra Slipe on: War heute bei Sonnenschein (zu Hause 10°) an der Rurtalsperre (hier 6°), und habe eine der Witterung angepasste, damit verhaltene Runde gedreht.
    Das Brabbeln und Sprotzen im Schiebebetrieb ist wieder da :sabber: . Beim heraus beschleunigen aus einigen spitzen "Eifelkehren" ist auch alles wie es soll und war!


    Diese hier: JMT Lithium-Ionen Batterie HJTZ14S-FP-SI


    Und: Die angegebenen Spannungen sind Leerspannungen bei "nur Zündung an" und Ladespannungen "bei Motor läuft". Habe irgendwo mal gelesen, das die Li-Batterien keine Ladespannung >14 V mögen. Und das die Lastspannung grundsätzlich absackt, mehr als bei einer PB-Batterie, aber dann länger konstant ist und gehalten wird.
    Die Li-Batterie hätte noch genügend Reserven - aber oft geben die Bordcomputer dann schon eine Fehlermeldung ab / gehen in den Notlauf.

    Meine durch eine zu schwache Li-Batterie verursachte MTC-Fehlermeldung trat bei einer Startspannung < 13,1 V auf. Jetzt nochmal im September im Lechtal/Tirol.
    (Li-Batterie bei - 4° bis +2° C mit 100 % Griffheizung auf einer Passfahrt im Urlaub, dann im Tal nach dem Tanken mit eingeschalterter Zündung beim Anziehen getrödelt)


    Zündung an = ca. 13 - 13,1 V, Startvorgang Spannungsabfall auf 12,6 - 12,8 V


    Sie tuckerte nach mehreren Anlassversuchen (Spannung fiel immer mehr ab - logisch und angstschweißfördernd) endlich im Leerlauf sehr unruhig, beim Versuch vorsichtig die (Ladestrom-) Drehzahl zu erhöhen ging sie sofort aus (jetzt natürlich ohne Griffheizung).


    Habe sie dann bestimmt so um die 15 Min. im Leerlauf tuckern lassen, bis die angezeigte Spannung von 12,6 V auf 13,3 V gestiegen war und dann erst einen Neustart gewagt - jetzt ohne MTC-Fehlermeldung, also ganz normal. Setdem gehe ich mit der Kombi Li-Batterie/ Griffheizung etwas feinfühliger um, der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.

    vielen Dank, die Suche hatte ich ausgeführt, aber leider nicht die zielführenden, richtigen Suchwörter eingesetzt. Da kennt die Sucmaschine nix.


    Hier die Tipps von mm86c und Oroafi aus dem Verweis von Superduker1290 :


    "Die Torxschrauben oben links und rechts raus, den Scheinwerfer nach vorne klappen die Kabel von den Lichtern trennen, dann unten an den "Scharnieren" die Sicherungen rausklipsen dann kannst die Scharnierbolzen rausziehen und den Scheinwerfer abnehmen. Und dann kannst die Seitenverkleidungen jeweils mit zwei Torxschrauben abschrauben."


    Und:
    "Nach dem runterklappen geht's auch schon."

    Hallo, die Frau ist am backen und ich am schrauben :grins: Möchte u.a. die zwei schwarzen Scheinwerferblenden rechts/links meiner 2014er Superduke gegen weiße austauschen. Anscheinend sind sie mit 2 Schrauben befestigt. Im Forum habe ich nicht das passende gefunden - und bevor die Frau mit dem Backen fertig ist und ich noch nicht: An die untere komme dran, aber wie erreiche ich die obere?


    Danke und schöne Feiertage!

    Würde den gar nicht verstecken, sieht ganz "spacig" aus ;-)


    Bei Verlängerung durch Schlauch haste auch wieder weitere Dämpfung, aber wem sage ich das...


    EDIT: Sag mal, ich wollte irgendwann meinen Kompressor noch mal vernünftig "schalldämpfen", kann man bei diesen "Dämpfern" eigentlich einen zu großen wählen oder ist für einen Werkstattkompressor der größte ok?


    ...ohne Zweifel dämpft Highscores Schlauch, aber der Innendurchmesser von ursprünglich ca. 16 mm schrumpft durch den eingesteckten Gummischlauch auf ca. 1 m Länge auf 8-10 mm, kommt auf die Wandstärke an. Ich hoffe durch meine Lösung ein"etwas mehr" an Brabbeln / Spratzen generieren zu können.


    ...sicher kannst Du große Dämpfer zur Luftansaug-Dämpfung Deines Kompressors benutzen, das Motorengeräusch bleibt. Die werden mit luftdurchgängigen Schalldämmplatten eingehaust - Vorsicht durch Überhitzung.


    Habe den pneumatischen Dämpfer (1/2 ", ca. 60 mm lang) nach einigen Mühen in den Schlauch eingedreht bekommen. Das Schnattern / Ansauggeräusch wird im Leerlauf und bei dezenten Gasstößen zumindest im Kaltzustand nicht mehr zu hören - und gerade hier soll es ja heftig sein.
    Bleibt nun abzuwarten, was eine Probefahrt ergibt - in Bezug auf das Schnattern und dann hoffentlich, wenigstens ab und an, ein Brabbeln :sabber: .
    Dann wird der Dämpfer auch unsichtbar nach hinten positioniert.

    Auch von der SD-R habe ich solche Berichte gehört. Hier lag es einfach an der falschen Sitzposition. Das kann ab 180 beginnen. Wer hier am Lenker sich festhält bringt die Fuhre zum schaukeln. Einfach mal bewusst ausprobieren Tank in die Zange und die Windlast über den Rücken in die Sitzbank ableiten und den Lenke gedanklich los lassen. Hat bei den mir bekannten geholfen und weg waren diese Probleme.


    ...stimmt so nicht, hier waren es größtenteils das Hinterradlager und Windschild. Habe in die PP-Gabelbrücke, -Lenkungsdämpfer investiert, Frontgabel in der tiefstmöglichen Stelle positioniert (längerer Radstand) und letztendlich einen Fahrwerksspezalisten aufgesucht (FRS :sensationell: ) und endlich war Ruhe. Auch ohne in den Tank zu kriechen (88 kg/1,88m).

    Ich bekomme bei mir - mit Li-Batterie - eine Anfangs-/Leerlauf-spannung von > 13,2 V. Während des Startvorganges sinkt diese auf 12,8 - 13 V und geht schnell auf 13,8 - 14 V.
    Deine Spannung ist mit 12,5 V (wie lange stand Dein Bike, welche Temperaturen herrschten?), egal ob während des Startvorganges, erst recht als Leerlauf-/nur-Zündung-an - Spannung, arg niedrig. Würde wahrscheinlich dennoch für einen Startvorgang reichen, aber dem Bordcomputer ist das zu wenig, der generiert eine Störung.


    Ich hatte vor einigen Wochen im Tirol-Urlaub bei 6° C eine Tankpause mit ungewollt Zündung und Heitzgriffe an gemacht. Nach dem Bezahlen und ca. 5 Minuten gestartet, Spannung sank auf 12,6 V, auf dem Display erschien MTC-Fehler (erscheint auch bei zu niedriger Batteriespannung und ist bei Bleibatterien ein Indiz für einen defekt) und der Motor sprang nur schlecht an, lief wie ein Sack muscheln, lieferte aber Laderstrom. Nach 10 Minuten (mit ausgeschalteten Heitzgriffen :grins: ) schwitzen stieg die Spannung dann auf 13,6 V, Motor aus /an - und siehe da, sie lief wieder ganz normal.


    Ist die Batterie mal getauscht worden? Ansonsten liegt Deine Batterie im Sterben.

    Thema Brabbeln / Sprotzen


    Zwischenzeitlich ist der Schlauch angekommen - hatte auch schon das Ventil freigelegt - aber mir gefällt nicht, dass der ursprüngliche Querschnitt doch arg eingeschnürt wäre, von ca. 16 mm auf ca. 8-9 mm, hinzu kommt noch der Strömungswiderstand von dem ca. 1 m Schlauch.


    Da wird nicht mehr viel Luft durchgehen ...und Highscores-Fazit klingt ja auch nicht berauschend. Aus meiner Arbeit in einem messtechnischen Umweltlabor sind mir Labor-Vakuumpumpen mit fast widerstandslosen, aber äußerst wirksamen pneumatischen Schalldämpfern bekannt. Diese hier......


    http://www.ebay.de/itm/261948757367


    sind bestellt. Eine relativ kurze 3/8 " und eine doch sehr lange 1/2" Variante. Mal sehen, ob die Lange unterzubringen ist.


    Vielleicht läßt sich damit -bei vertretbarer Schnatter-Gräuschkulisse- ein "mehr" an Brabbeln / Sprotzen generieren :sabber:

    "Hallo ich brauche Hilfe, ich kenne mich zwar mit Bikes aus aber mit dem PC hapert es.
    Kann mir jemand einen Pfad aufzeigen wie ich die Datei auf mein Kastl bekomme.
    Es fängt schon mir den Herunterladen an das mein PC keine BDF Datei erkennt.
    Beim Kastl kauf war ja eine CD dabei selbst die kann ich nicht öffnen.
    Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir helfen.
    Gruß Reinhold "


    Hallo Reinhold, Du hast ne PN....


    .....warum nur als PN und nicht öffentlich :sehe sterne: Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Reinhold und ich hier ungeübt / unwissend sind :zwinker:

    Hallo Chris, vielen Dank für die schnellen Antworten, erstmal bezüglich meines Mappings - das bleibt dann so - und dann zur "Brabbel-Wiederbelebung" mit Bildern hinterlegter Einbauanleitung :der Hammer:


    Habe ein wenig gesucht, gefunden und bestellt:


    http://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-Unterdruckschlauch-flexibel-schwarz-A-14mm-I-8mm-Meterware-NEU-/252003519382?hash=item3aac948b96:g:SzEAAOSwB4NWwg3o


    mit diesem hier


    http://www.ebay.de/itm/Schalldampfer-mit-Stecknippel-Pneumatik-Steckverbindung-Stecker-/281939957754?var=&hash=item41a4ee57fa:g:LRIAAOSwll1WxxG9


    Keine Ahnung, welche Strömungsgeschwindigkeiten vorhanden sind. Sicher ist nur, das diese sich mit einem kleinerer Innendurchmesser vergrößern werden, aber der dickere, besser dämpfende Schlauch mit dem Schalldämpfer sollte für eine ausreichende Dämpfung sorgen.

    Hallo Chris, da ich der erste mir Deinem Kit war, wird bei mir wahrscheinlich auch das "Schuster-Map" installiert sein, richtig?
    Funktioniert wunderbar - wie schon öfter beschrieben - aber wenn es eine Finalversion gibt .... will ich auch haben :peace:


    Das Map hast Du oben nachgereicht, die Software ist von Google-Drive herruntergeladen, jetzt fehlt mir nur noch....


    ....das USB-Verbindungskabel. Ist es einfach nur ein Micro-USB / Normal-USB, wie beim TomTom-Ladekabel oder wie müßte es
    aussehen? Habe ich nicht mehr im Kopf :sehe sterne: )


    ...und eine Treiber-/Software-Installations-/Bedienanleitung für ganz Unerfahrene, hatte mit PC u.ä. noch nichts zu tun - lerne aber gerne hinzu :grins:



    ...und ein letztes, siehst Du eine sichere Möglichkeit mittels Map, der Konfigaration "ganz offen, mit Brotkasten" und dann wieder aktiviertem SLS das Brabbeln wiederzubeleben?

    Zitat: Was das SLS angeht, so hat das keinen Einfluß auf die Leistung, habe ich noch nie erlebt, auf keinem Bike - und SLS ist alles andere als eine neue Erfindung. Wenn ich über die "Aktivierung" des SLS nachdenke, so geht es mir darum, wieder dieses "Brabbeln" im Schiebebetrieb zu hören, daß nun der Stopfen in der SLS-Luftzufuhr im Wortsinn abgedreht hat. Dem "kleinen Bub in mir" hat dieses Brabbeln gefallen, und der hätte es gerne zurück.
    Da gibt es keinen technischen Hintergrund für dieses SLS-Aktivierungs-Projekt, das ist reine "Emocion", ein reines Detail in Unvernunft.


    ...hier ist noch einer, der das Brabbeln etwas vermisst - gibt es neue (und einfach umsetzbare :grins: ) Erkenntnisse / Forschungsergebnisse? :sabber:


    ..d a s sieht sieht klasse aus :respekt: Hast alles im Blick und ist schnell durch die kleine Schlauchschelle nach dem Kettenspannen wieder punktgenau zu fixieren.