Beiträge von jesch75

am eStarter ist ein 17x1 der ist kleiner, also kann ich das ausschließen

die Explosionszeichnungen hab ich gestern schon durchsucht, deswegen bleibt eigentlich nur Getriebe und Kurbelwelle, leider...

Und wenn ich dann die Schleifspuren genauer anschaue sind dort Unterbrechungen zwischen, das könnte von einer Anlaufscheibe kommen...

EXCER: Ja, zu dem Entschluss bin ich grade auch gekommen.

Ich habe mich mal durch den Spare Parts Finder gekämpft und alle Explosionszeichnungen durchgeschaut. Es sieht wirklich wie ein 25x,1,2 Ring aus, welcher an mehreren Stellen auf den Getriebewellen an den Gangrädern sitzt. Auf der Kurbelwelle hinter dem Steuerkettenrad sitzt auch noch einer. Sonst nirgends. Also werde ich wohl mal das Getriebe prüfen. Ist das eigentlich ein Kassettengetriebe, oder muss man den halben Motor zerlegen um daran zu kommen ?

Chili Red: An der Ölpumpe hats nur einen kleiner Sicherungsring. Das schließe ich mal aus.

Hallo!
    Ich habe beim Ölwechsel einen Rest von einem Sprengring am Magneten gehabt. Die beiden Siebe waren sauber.
    Vieleicht kann einer erkennen woher der eventuell stammen könnte. Wo gibt es im Motor Sprengringe mit einem Durchmesser von ca einem 2 Euro Stück?

Wo muss ich suchen? Was würdet ihr tun? Der Motor ist vor 30h überholt worden. Kolben, Pleulager etc. neu.

Gruss Jens

2004 EXC 525

Ich habe den Fehler gefunden!!!
    Nachdem ich ja schon wieder in den Sack gehauen hatte, weil sie nach dem Reinigen immer noch nicht sauber lief, hab ich gestern abend ein wenig in den Ersatzteillisten gestöbert. Und beim Untersuchen der Explosionszeichnung des Vergasers fiel mir etwas auf.... Der Schieber war anders.... Die Schieberplatte war dort andersherum eingezeichnet.

Ich hatte zwar wie empfohlen kontrolliert, dass das M zum Motor zeigt, aber das die Platte auf dem Kopf eingebaut wurde kann ja keiner ahnen....

Heute das Ding nochmal geöffnet, Platte richtig eingebaut. Grundeinstellung rein und läuft!!!!

Sauberer stabiler Leerlauf, alles Perfekt. Werde die Tage das Gemisch noch sauber einstellen und fertig! :)

Viel Dank allen nochmal für die Hilfe!!!!!

Gruss Jens

Ventilspiel ist geprüft und eingestellt worden.

Ich habe gestern noch mal mit den Einstellungen gespielt und nicht wirklich eine brauchbare Einstellung gefunden. :Daumen runter:

Ich habe den Vergaser jetzt ausgebaut und werden ihn heute Abend mal zerlegen. im Netz habe ich eine detaillierte und bebilderte Anleitung gefunden, also traue ich mich da auch ran. :)

Darf ich da mit Bremsenreiniger dran, oder was nimmt man zum Reinigen? nur klares Wasser ins Ultraschallbad?

Ich habe im Handbuch nur die Grundeinstellung für gedrosselt 12kw. Kann mir jemand die Grundeinstellung für die offene 525 Bj 2004 geben? Auch mit den Nadel / Düsen Typen?

Wo kann ich dann ggf. Ersatzteile, Dichtungen etc am besten beziehen? Kann mir einer einen Online-Shop empfehlen?

Vielen Dank nochmal!!!

Edit:

Hab den Vergaser zerlegt und die Düsen per Ultraschall und Wasser gereinigt. Hinter der Leerlaufluftdüse hab ich Ablagerungen gefunden. Die hab ich vorsichtig mit einem Zahnstocher entfernt.
    Zudem hab ich mir die Düsen notiert:

Hauptdüse: 178
    Leerlaufdüse: 45
    Hauptluftdüse: 200

Leerlaufluftdüse: 100

Nadel OBDT N zweite Kerbe von oben

Das passt nu überhaupt nicht zum Handbuch... Was soll ich tun?

Habe den Vergaser und die Verbindungen rundherum mit bremsenreiniger benebelt. Hat keine Reaktion gebracht. Denke Falschluft kann ich ausschliessen.

Habe dann die Regulierschraube 1/4 rausgedreht. Nix. Noch ne 1/4 mehr besserte es sich.
    Leerlauf lässt sich jetzt einstellen und auch mit dem e starter springt sie jetzt an.
    Der Leerlauf ist aber sehr unruhig. Hört sich nicht gut an. Springt aber nicht mehr mit der drehzahl.

Der leerlauf bleibt aber ab und an beim Auskuppeln / Anhalten leicht erhöht. Das hatte ich vorher schon.

Dafür gibts beim gas schliessen und ausrollen jetzt fehlzündungen... also sollte sie ja fett laufen, richtig?

Hallo!

Ich habe mir ende Dezember eine neue KTM EXC 525 Bj 04 gekauft. Diese wurde vom Händler neu überholt.
    Sie läuft vom Motor und allem anderen super. Nur mit dem Leerlauf machte sie Ärger.

Kaltstart mit Choke alles Ok. danach Leerlauf auch Ok. Wenn ich dann gefahren bin blieb der Leerlauf beim Kupplungsziehen erhöht. Wenn ich dann mit der Kupplung (schleifen lassen) den Leerlauf "eingebremst" habe, blieb er sauber unten.

Damit hab ich sie zum Händler gegeben. Gestern habe ich sie wieder bekommen. Jetzt läuft sie noch besch****ner...

Gemacht wurde. Gummieverbindung Vergaser / Motor neu und Gaszüge neu.

Kaltstart mit Choke gefühlte 4000 Upm. ohne Choke geht sie fast aus. also mit dem Choke gespielt und den Hebel gehalten und leicht auf mittel gehalten. Dann Leerlauf ok.
    Choke aus = Motor aus. nach zwei / drei Minuten dann auch halbwegs stabiler Leerlauf ohne Choke. Aber sie hat Fehlzündungen. Patschen im Leerlauf. Gas nimmt sie direkt an, Drehzahl springt sofort hoch und geht dann runter bleibt eine Sekunde leicht erhöht und pendelt sich dann auf normal ein.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufschraube (gerändelte Stellschraube) komplett nach rechts bis zum Anschlag eingedreht ist. Wenn ich nur ein wenig nach links öffne stirbt der Motor ab.

Das kann doch allen nicht in Ordnung sein. Was haben die da gemacht? Das Mopet läuft schlimmer wie vorher...

Was kann das sein? Kann ich da was testen, ändern?

Der Händler will sie zwar abholen und nachbessern, aber das Vertrauen ist schon mal weg... Wer weiß was der noch mehr daran rumpfuscht. Händlergarantie hin oder her....

Kann mir jemand einen fähigen Mann im Bereich 26000 Oldenburg nennen? Würde das dann evtl. prüfen lassen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Jens

Ich habs getan. :) Hab sie heute erstanden. Der Händler macht sie noch TÜV tauglich hübsch mit Spiegeln, Blinkern und son Zeugs. Nä Montag hole sie ich mir dann ab.

Ich freu mich schon drauf! :)

Kann man das Getriebe reparieren? Oder ist das gleich ein finanzieller Todesstoss wie bei den Supersportlern?

Was ich auf den Bildern gesehen hab, sind zwei kleine Beulen am Krümmer. sehen aber nicht wild aus.

Der Motorschutz sieht tiefschwarz aus, könnte neu sein. Am Motor erkenne ich keine Schleifstellen. Auf was lässt das schliessen, wenns Spuren hat?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch im Offroad bereich. Ich hab letztens eine 525 vom Kumpel probegefahren und nach 30 Min dauergrinsen stand für mich fest, sowas brauchst du auch! :)

Ich bin 38 und komme eigentlich von Supersportler und habe eine GSX-R für die Rennstrecke.

Jetzt gucke ich mir Montag eine EXC 525 an und wollte mal vorab eine Einschätzung, bzw Tipps worauf ich achten muss.

Ins Auge gefasst hab ich eine 2004er mit 11800km. Vom Händler VK 3300,-

Händlertext:
    Der Motor wurde von uns im Kurbelwellen-/ Kolben- /Ventilbreich überholt.Die Leistung im Brief ist gedrosselt mit 12KW eingetragen,die KTM befindet sich aber in der offenen Leistungsausführung mit ca 56PS.Es wurden am Motor folgende Bauteile erneuert:-KW- Lager-KW- Siri-Pleuel-gruppe-KW wurde neu gewuchtet-Kolben wurde vermessen und neu beschichtet-Kolbenringsatz neu-Zylinderlauffläche gehont-Einlaßventile neu-Einlaßventilsitze neu geschnitten-Auslaßventile gereinigt und eingepaßt-Batterie neu-Öl neu / Bel Ray-Ölfilter beide neudesweiteren:-Bfl.-keiten gewechselt-Bremslichtschlater hinten neuReifen hinten sehr gutKetten-Kit sehr gutVerschleißteile allgm. guter ZustandRad- und Schwingen- sowie Lenkkopflager sind spielfrei.

Einsatzgebiet sollte später Feldweg, Acker und Sandkuhle sein. Sowie kurze Anfahrten dorthin über die Strasse.

Schrauben ist kein Problem, da ich vom Rennstreckensemmeln auch genug selber mache.

Bin über alle Anregungen dankbar!

Gruss Jens