Sprengring rest an Magnetschraube

• Hallo!
    Ich habe beim Ölwechsel einen Rest von einem Sprengring am Magneten gehabt. Die beiden Siebe waren sauber.
    Vieleicht kann einer erkennen woher der eventuell stammen könnte. Wo gibt es im Motor Sprengringe mit einem Durchmesser von ca einem 2 Euro Stück?

Wo muss ich suchen? Was würdet ihr tun? Der Motor ist vor 30h überholt worden. Kolben, Pleulager etc. neu.

Gruss Jens

2004 EXC 525

• ich würd mal den rechten motordeckel runter machen und dort schauen.
    ich meine da gibt es ein zwei ringe. im getriebe selbst eher nicht.
    ich denk vielleicht vom ölpumpenrad oder so.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• EXCER: Ja, zu dem Entschluss bin ich grade auch gekommen.

Ich habe mich mal durch den Spare Parts Finder gekämpft und alle Explosionszeichnungen durchgeschaut. Es sieht wirklich wie ein 25x,1,2 Ring aus, welcher an mehreren Stellen auf den Getriebewellen an den Gangrädern sitzt. Auf der Kurbelwelle hinter dem Steuerkettenrad sitzt auch noch einer. Sonst nirgends. Also werde ich wohl mal das Getriebe prüfen. Ist das eigentlich ein Kassettengetriebe, oder muss man den halben Motor zerlegen um daran zu kommen ?

Chili Red: An der Ölpumpe hats nur einen kleiner Sicherungsring. Das schließe ich mal aus.

• fürs getriebe musst den Motor zerlegen.
    also die hälften trennen.
    also grössere Sache.

• schau aber zur Sicherheit trotzdem erst mal auf der rechten motorseite.
    hast du e-start? vielleicht ist ja auch da was in der gegend wo so einer drauf ist.
    ich selbst hab keinen e-start und kann es dadurch nicht beurteilen.

• am eStarter ist ein 17x1 der ist kleiner, also kann ich das ausschließen

die Explosionszeichnungen hab ich gestern schon durchsucht, deswegen bleibt eigentlich nur Getriebe und Kurbelwelle, leider...

Und wenn ich dann die Schleifspuren genauer anschaue sind dort Unterbrechungen zwischen, das könnte von einer Anlaufscheibe kommen...