Ich würde um den Wirkungsgrad des Kühlsystems zu erhöhen:
- Neue Kühlflüssigkeit (oder weil nicht erhältlich, mehr Wasser zumischen) mit einem niedrigen Frostschutzmix verwenden. Ein hoher Wasseranteil verbessert die Wärmeaufnahme/Abgabe. Jedoch würde ich nicht ohne Frostschutz fahren, da im Frostschutzmittel auch Korrosionsschutz enthalten ist. Ein Teil Frostschutzmittel erhöht auch die Siedetemperatur.
Also: Kühlflüssigkeit ablassen, ein Viertel wieder auffüllen und den Rest mit Wasser ergänzen. Das sollte aber nicht aus dem Straßengraben stammen, sondern dein Trinkwasser sein...destiliertes Wasser.
- Die Luftdurchströmumg des Kühlers verbessern; der Halter des Windflügels verdeckt die linke Seite des Kühlers. Dort würde ich ein paar Löcher bohren, so daß mehr Luft durchströmt.
- Wenn es möglich ist, die Kühlereingangs- und -ausgangstemparatur messen. Die Differenz darf nur einige Grad betragen. Ist die Differenz zu groß, dann ist der Kühler zugesetzt, die Wasserpumpe hat keine Leistung oder das Thermostat öffnet nicht richtig.
- Thermostat ausbauen sollte die letzte Option sein, eventuell nur zum Testen. Das Thermostat ist ein wichtiger Strömungswiderstand, es sorgt dafür das auch in jeder Ecke der Zylinderbuchse und -kopfs die Kühlflüssigkeit fließt.
Da sie bei zu viel Hitze ausgeht; eine Sicherheitsschaltung wird es nicht sein... eventuell wird der Widerstand der Ladespule des Zündsystems zu groß. Erste Hilfe dafür: immer auf genug Öl im Motor achten. Dadurch wird die Lichtmaschine gekühlt.
Viel Erfolg