Beiträge von Idler

    ^^
    Für was Garantie verlängern? Als gelernter Schrauber, warte ich ja nur darauf, dass endlich was hops geht! Bis jetzt ist die KTM noch zuverlässiger als meine Suzuki V-Strom DL650, welche bei dem Kilometerstand schon einmal abgeschleppt wurde mangels neuem Laderegler und zerschossener Batterie ... .



    Ja, schön aber die Kisten gehen immer dann kaputt, wenn das eigene Werkzeug weit weg ist...

    Also, die Routen und die Menschen werden mir in bester Erinnerung bleiben. Ich habe da noch so einen unbedingt zuverlässigen japanischen 4-Zylinder... Da fahre ich bestimmt noch einmal hin. Aber die KTM passt da besser hin. Ich hatte nie den Eindruck, daß die Straßen schlecht waren :grins: Es hat einfach Spaß gemacht !!!


    Das ist eine gute Idee !!!
    Ich war auf Urlaubstour und in Frankreich ist mir so kurz vorm Col de la Machine der Kipphebel gebrochen. Nach eine Odyssee des Abschleppens:
    - ADAC anrufen
    - Abschleppwagen von der Opelwerkstatt ???
    - zu Opel ???
    - lange Telefonate
    - zu KTM-Grenoble
    - die hatten weder Zeit, Lust, Ersatzteile und eine Woche später Urlaub
    - ADAC anrufen und anrufen und anrufen und anrufen und anrufen....
    - ich wollte die KTM aufgeben und mit dem Sammeltransport nach Deutschland bringen lassen
    - was wird mit mir ?
    - PKW über den ADAC kostenfrei mieten
    - Achtung...warum nicht einen Transporter
    - KTM in den Transporter
    - zu KTM Stuttgart
    - um 10:00 Uhr abgegeben und um 12:00 Uhr fertig


    Das liest sich flockig hat aber vom 03.08. 16:00 bis 08.08. 12:00 Uhr gedauert.


    An dieser Stelle: Vielen Dank KTM Stuttgart !!!! All die netten Franzosen die mir ihr größtes Mitgefühl ausdrückten und viel Erfolgt wünschten !! An Pa(ä)trick den Kümmermann hinter dem PC !! Den kompetenten Mitarbeiter des französischen ADAC-Partners !!!!!! An den fürchterlich langen und großen 3,5-Tonner der Fa. Hertz !!



    Zwar kein Defekt aber ein zu beachtender Mangel:


    Bei meiner KTM 690 Enduro (Bj 2014 bei 11500 km) hat sich die Befestigungschraube für den Kühlerlüfter losvibriert. Die Folge ist dass, das komplette Lüftergehäuse lose am Kühler aufliegt. Fällt einem dass nicht auf, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das Lüftergehäuse in den weichen Kühler reinfrisst/reinvibriert und einen teuren Schaden verursacht. Ich hab die fehlende Schraube ersetzt und mit Loctite gesichert.


    Also Leute, habt einen Blick darauf und rüttelt mal von der Seite ein wenig daran ob das Lüftergehäuse noch ordentlich fest am Kühler sitzt!
    :driften:


    Vielen Dank für den Hinweis ! Die Befestigungsschraube war an meiner Enduro auch locker....nun ist sie eingeklebt. :ja:

    Nah ja...der Deckel vom Ausgleichsbehälter... Jedoch ist auch der Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters so eine Sache. Der Stutzen sieht aus als wäre er mit dem Brotmesser geschnitten worden, also die Dichtfläche ist doch etwas grob.
    Es kann auch sein das etwas Luft im Kühlsystem ist. Das Kühlsystem solltest du richtig füllen und danach darauf achten, daß keine Luft mehr im System ist.
    - Kühler füllen
    - Motor erwärmen bis der Windflügel anfängt zu drehen
    - Motor abkühlen lassen, am besten über Nacht
    - Flüssigkeitsstand prüfen

    Ja, kann vorkommen. Aber messen ist besser als schätzen.
    - Batteriespannung messen, oder wenigstens eine Prüflampe anklemmen
    - falls Spannung vorhanden ist den Stromverlauf prüfen, wie weit kommt der Strom / von der Batterie bis zur Sicherung/ von der Sicherung bis zum Verbraucher/ usw.
    - sind die Batteriepole oder Steckkontakte fest

    Ich fahre den Mitas E09 v/h. Auf der Straße rollt er gut, im Gelände vermisse ich die Seitenführung. Das ist auch klar bei den großen Stollen. Aber ich vermisse ihn in den Online-Shops.
    Wenn es nicht nur allround sondern speziell ins Gelände geht oder nur noch offroad mit der Enduro gefahren werden sollte, dann würde ich mir FIM-Reifen (mit M+S, wegen dem Speedindex) aufziehen.
    Bemerkenswert finde ich die Freigabe von Mitas für den C-19 und EF-07. Der Speedindex der beiden Mitas-Reifen ist R ohne M+S - kein S.


    Mitasfreigabe C-19 und EF-07

    Deine SMC erleidet einen Spannungszusammenbruch, weil die Batterie zu schwach ist oder die Autodeko nicht funzt. Die Kraft des Anlassers schafft es nicht den Kolben gegen die Kompression zu schieben. Dadurch bleibt der Anlasser stehen, es fehlt die Gegeninduktion der Anlasserfeldwicklung und dadurch steigt die Stromstärke, so daß die Spannung zusammen bricht. Fast so wie ein Kurzschluß, aber nur fast.
    ...oder die Batterie ist fertig.

    Wie wär´s denn mit prüfen ?
    - Abblendlicht/Fernlichtschalter auf abblenden schalten
    - Zündung einschalten
    - Prüflampe auf Masse klemmen
    - und jetzt prüfen ob beim blauen oder grünen Kabel Spannung anliegt

    Ich würde um den Wirkungsgrad des Kühlsystems zu erhöhen:
    - Neue Kühlflüssigkeit (oder weil nicht erhältlich, mehr Wasser zumischen) mit einem niedrigen Frostschutzmix verwenden. Ein hoher Wasseranteil verbessert die Wärmeaufnahme/Abgabe. Jedoch würde ich nicht ohne Frostschutz fahren, da im Frostschutzmittel auch Korrosionsschutz enthalten ist. Ein Teil Frostschutzmittel erhöht auch die Siedetemperatur.
    Also: Kühlflüssigkeit ablassen, ein Viertel wieder auffüllen und den Rest mit Wasser ergänzen. Das sollte aber nicht aus dem Straßengraben stammen, sondern dein Trinkwasser sein...destiliertes Wasser.


    - Die Luftdurchströmumg des Kühlers verbessern; der Halter des Windflügels verdeckt die linke Seite des Kühlers. Dort würde ich ein paar Löcher bohren, so daß mehr Luft durchströmt.


    - Wenn es möglich ist, die Kühlereingangs- und -ausgangstemparatur messen. Die Differenz darf nur einige Grad betragen. Ist die Differenz zu groß, dann ist der Kühler zugesetzt, die Wasserpumpe hat keine Leistung oder das Thermostat öffnet nicht richtig.


    - Thermostat ausbauen sollte die letzte Option sein, eventuell nur zum Testen. Das Thermostat ist ein wichtiger Strömungswiderstand, es sorgt dafür das auch in jeder Ecke der Zylinderbuchse und -kopfs die Kühlflüssigkeit fließt.


    Da sie bei zu viel Hitze ausgeht; eine Sicherheitsschaltung wird es nicht sein... eventuell wird der Widerstand der Ladespule des Zündsystems zu groß. Erste Hilfe dafür: immer auf genug Öl im Motor achten. Dadurch wird die Lichtmaschine gekühlt.



    Viel Erfolg

    Die Zündung ist nicht von der Batterie abhängig. Der Zündstrom wird in der Lichtmaschine von einer extra Spule erzeugt.


    Das einzige was passiert, wenn die Batterie schlapp macht ist:
    - die Anlaßdrehzahl paßt nicht, dann startet der Motor nicht
    - wenn die Batterie dafür sorgt (defekt), daß die Spannung zu stark abfällt, dann steigt die ECU aus
    - die Steuergeräte haben eine Mindestspannung, ohne die funktionieren sie nicht