Batterie defekt?

  • Hey Leute,


    Ich bin ziemlich neu hier und hätte mal eine Frage
    Als ich Gestern mein Bike abgestellt habe um das schöne Wetter zu genießen
    war alles bestens doch als ich wieder heim fahren wollte war alles Tot kein Lebenszeichen
    komplett ohne Strom.
    Daher meine Frage woher kann das kommen und vor allem von jetzt auf gleich.
    Ich hoffe ihr könnt mir tatkräftig mit Rat zur Seite stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von michl 92 ()

  • Ja, kann vorkommen. Aber messen ist besser als schätzen.
    - Batteriespannung messen, oder wenigstens eine Prüflampe anklemmen
    - falls Spannung vorhanden ist den Stromverlauf prüfen, wie weit kommt der Strom / von der Batterie bis zur Sicherung/ von der Sicherung bis zum Verbraucher/ usw.
    - sind die Batteriepole oder Steckkontakte fest

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Danke erstmal aber das Problem war das alle Sicherungen in Ordnung sind aber nach dem ein Freund sie Überbrückt hat alles wieder gut war. Ich bin dann auch heimgefahren ohne Probleme allerdings habe ich noch nicht geschaut ob das Problem weiterhin besteht. Kann es sein das die Batterie kaputt ist und ich einfach eine neue einbauen muss und dann für längere Zeit meine Ruhe habe oder irgendwo ein gravierender Fehler besteht das es auch bei einer neuen Batterie wieder soweit kommt.

  • ... das Problem war das alle Sicherungen in Ordnung sind aber nach dem ein Freund sie Überbrückt hat alles wieder gut war.

    Warum soll dann ausgerechnet die Batterie kaputt sein und nicht z.B. die H4-Lampe?
    Mein guter Rat ist:
    Da ihr offenbar von KFZ-Elektrik keine Ahnung habt,
    solltet ihr UNBEDINGT einen Profi ranlassen,
    sonst ist das Risiko ziemlich groß,
    dass ihr das Moped abfackelt.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Beschreib mal das "alles tot" etwas näher! Leuchten, wenn du die Zündung einschaltest, noch Kontrolleuchten im Display? Macht der Drehzahlmesser seinen Rundlauf? Stimmt die Uhrzeit noch? Erscheint im Display die Firmware Version ("SW...Dat..."). Hört man die Benzinpumpe? Hört man das Anlasser-Relais klacken? Wenn wirklich alles tot ist, dann würde ich eher auf den Killschalter tippen.


    Überprüf auch mal deine Tastatur! Da scheint das Komma nicht zu funktionieren.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten


  • So ne Antwort braucht kein Mensch. :Daumen runter:

  • Warum soll dann ausgerechnet die Batterie kaputt sein und nicht z.B. die H4-Lampe?

    Kannst du bitte erklären warum wegen einder defekten H4-Lampe alles tot sein soll und der Motor nicht startet?

    Schöne Grüße,
    Roland

  • So ne Antwort braucht kein Mensch. :Daumen runter:

    Oh doch!
    Wenn erst mal begonnen wird, Sicherungen zu überbrücken (!)
    und dann noch immer die Batterie zu verdächtigen,
    die den Motor gerade bestens gestartet hat,
    müssen alle Alarmglocken schrillen:
    Hier zangeln wirklich Ahnungslose, denen nicht mit 10 Zeilen auf die Sprünge geholfen ist;
    die Gefahr ist groß, dass das WIRKLICH teuer wird.
    (Was kostet ein Kabelbaum oder eine ECU?)


    Versteht mich bitte nicht falsch:
    Ich bin SEHR dafür, dass die Motorradfahrer selbst schrauben
    und denke sogar, dass das z.B. bei der Fahrgestelleinstellung UNBEDINGT nötig ist.
    Das Forum ist hervorragend geeignet, sich Tipps zu holen,
    aber wer ohne jegliche Basis tiefer in die Materie eindringen will,
    sollte sich das von jemandem, der´s kann, zeigen lassen
    oder sich ein Buch reinziehen (das sind diese offline und stromlos lesbaren Datenträger);
    im konkreten Fall würde ich den "Kupferwurm" empfehlen.


    In diesem Sinne
    Babsi

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  • Der hat nicht die Sicherung überbrückt (die waren ja in Ordnung), sondern das Fahrzeug fremdgestartet mit Überbrückungskabeln. :rolleyes:


    So hatte ich das auch verstanden. Aber offenbar kann man es auch anders lesen...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Das mag vielleicht sein,
    aber das hat der Michl nicht geschrieben.
    Schöne Grüße
    Babsi

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  • Also nein sie hat gar nichts mehr gemacht Schlüssel rein Zündung an aber nix passierte also hat ein Freund mit einem Überbrückunskabel meine Batterie Überbrückt(nicht die Sicherungen) die Sicherungen wurden lediglich dahingehend überprüft ob sie Optisch in Ordnung sind.



    In diesem Sinne
    Babsi

  • Auch wenn ich deiner Meinung nach ein Ahnungsloser bin ich bin aber nicht lebensmüde es wurde nur die Batterie mit ein wenig Saft eines anderen Motorrades überbrückt. Das und auch nur das habe ich gemeint.

  • Beschreib mal das "alles tot" etwas näher! Leuchten, wenn du die Zündung einschaltest, noch Kontrolleuchten im Display? Macht der Drehzahlmesser seinen Rundlauf? Stimmt die Uhrzeit noch? Erscheint im Display die Firmware Version ("SW...Dat..."). Hört man die Benzinpumpe? Hört man das Anlasser-Relais klacken? Wenn wirklich alles tot ist, dann würde ich eher auf den Killschalter tippen.


    Überprüf auch mal deine Tastatur! Da scheint das Komma nicht zu funktionieren.

    Nee ging gar nichts Schlüssel rein Zündung an und nichts passierte, weder ein Lämpchen noch nicht mal irgendwas. Zündung an war wie gar keine Zündung. Danach Überbrückungskabel an die Batterie und alles war wieder top Zündung an und alles war wie es sein sollte und man konnte auch sofort den Motor starten. Killschalter habe ich auch überprüft der war es nicht.

  • Vielleicht hätten wir uns die ganze Diskussion erspart,
    wenn du die richtigen Bezeichnungen verwendet hättest:
    Ihr habt keine Sicherungen überbrückt und auch keine Batterie,
    ihr habt einfach mit Starthilfekabeln Starthilfe gegeben.


    Hättest du DAS geschrieben,
    hätte man gewusst, was du meinst.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

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  • Wenn die Batterie Schwach ist, dann sinkt üblicherweise die Spannung, Kapazität so weit , dass es nicht mehr zum Starten reicht, aber du siehst zumindest noch Lebenszeichen. Es kann zwar die Batterie auch komplett zusammen brechen, aber dann dürfte jetzt immer noch nix funktionieren. Wenn jetzt wieder was geht (was du uns immer noch nicht gesagt hast), dann würde ich eher in Richtung Killschalter, Zündschloß, Hauptsicherung, Kabelbaum suchen. Überprüf auch mal, ob die dicken Stromkabel an Batterie und Startrelais fest sitzen!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten