Beiträge von Das P

    Der Kumpel hat die Spiegel und Felgen seines A3 auch in orange gedippt, und es ist wirklich NEONORANGE !
    Denke da passt das orange von foliatec deutlich besser, wenns nicht so grell ist.
    Also für deine Sachen (an den Threadersteller) würde ich 4 Dosen empfehlen, denn es gibt immer etwas zu dippen ! ;)


    Hier mal ein Link, da lohnt es sich zu kaufen !
    http://hukdm.mydealz.de/deals/plasti-dip-felgenfolien-spray-1600ml-4-dosen-bei-voelkner-mit-gutschein-und-sofortüberweisung-194740?mforwarded=true


    32€ für 4 Dosen, da kannste nicht meckern ! ;)

    Zu deinen Fragen,
    Die Untergrund-Beschaffenheit ist relativ egal, würde aber NICHT mit scharfem Zeug wie Verdünnung oder so drangehen, es reicht die Teile vorher zu entstauben mit einem mikrofasertuch etc.
    Fingerabdrücke sind völlig egal, das hat keinerlei Einfluss !
    Grundieren kannst du, brauchst du aber nicht, habe ich bisher auch nie gemacht und es halt astrein.
    Das Ergebnis ist dann schwarz matt.
    Wenn du noch 1-2 Schichten Glossifier auflegst hast einen Seidenmatten Glanz.
    Wenn du mt Pickerl so Stipsen auf den Teilen meinst, dann solltest die entfernen.
    Plastidip ist zwar reichlich dick, aber um ein gutes Ergebnis zu erreichen solltest du grobe Unebenheiten vermeiden.
    Ich empfehle dir mindestens 5, je nach Restmenge in der Dose vielleicht sogar 6 Schichten.
    Zwischen jeder Schicht reichen 10min Trockungszeit, aber das steht alles sehr gut auf der Beschreibung auf der Dose.
    Ein Tip noch, stell die Dose über Nacht auf die Heizung und lass die Teile über Nacht im Zimmer sodass alles eine gescheite Temperatur hat, so wird das Ergebnis optimal.


    Mach kein großen Geschiss drum, die Verarbeitung ist wirklich einfach, im netz gibt es noch sehr viele Anleitungen dazu, aber im großen und ganzen ist wirklich nichts dabei !

    Ich hab selber vor meine Felgen zu folieren und wollte euch jetzt mal fragen warum PlastiDip und nicht Foliatec?
    Habt ihr beides schon ausprobiert?

    Weil der herstelle von Plastidip (Name ist mir entfallen) das schon seit ewigkeiten herstellt und da Vorreiter ist.
    Kommt aus der Werkstattbranche und würde immer genutzt, um Griffe von Werkzeugen zu gummieren.
    Diese wurden dann lediglich mit der Seite, die es zu beschichten galt, in einen Topf gelassen, rausgezogen, trocknen gelassen und schon war der Griff gummiert.
    Zum Benzin kann ich beipflichten, hatte die Schutzbleche meiner Florett auch gedippt und da ist 1-2x Benzin auf die Oberfläche getropft, die Oberfläche fängst dann an zu glänzen.
    Ein sprüher über die zu behandelnde Oberfläche versetzte es dann aber wieder in den Neuzustand.


    Ich bitte die mangelhafte Rechtschreibung zu entschuldigen, ich stehe mit der Autokorrektur vom Handy ein wenig auf Kriegsfuß..

    Kann keiner wissen, aber ich vermute einfach mal, dass die 990er Gebrauchtspreise nicht wegen der 1290er groß sinken werden.
    Wohl eher weil das Angebot zur Zeit recht groß ist.

    Und warum ist dasAngebot so groß ?
    Weil viele Verkäufer umsatteln von der 990 auf die 1290, daher auch die große Anzahl an SDs auf dem Gebrauchtmarkt.
    Ich war bis vor ein paar Wochen in der Position des Käufers und habe mit insgesamt 5 Verkäufern telefoniert.
    4 davon hatten bereits die 1290 angezahlt. ;)
    Also milde ausgedrückt, in den nächsten 1-2 Jahren wird sich aufgrund der 1290er nicht mehr viel am Preis tun, da sind die größten Sprünge bereits gemacht, gerade was die SD-Rs angeht.
    Klar wird der ein oder andere nachziehen und sich vllt auch eine kaufen, aber das werden die wenigsten sein, bzw sich in der Waage halten.


    Aber wie mein Vorredner schon sagte, Wissen kann man das nicht.
    Alles reine Spekulation. ;)

    Das war einer der Gründe warum ich gesagt habe, dass an seinen Teilen Plastidip Sinn macht.
    Bei mechanischer Beanspruchung hast nicht lang was davon, ähnlich wie auch bei einer Folierung.
    Die Teile die er nun aber gern lackieren möchte werden nicht mechanisch beansprucht, wodurch auch kein "Verschleiß" stattfinden kann.
    Aber wie gesagt, einfach mal ausprobieren, und wenn es gefällt drauf lassen, wenn nicht einfach wieder abziehen. ;)

    Um deine Frage zur Verarbeitung zu beantworten.
    Ich finde es Super leicht zu verarbeiten !
    Schon das Lackieren mit einer normalen sprühdose stellt in meinen Augen eine größere Herausforderung dar als mit Plastidip.
    Also du kannst wirklich nicht viel falsch machen !


    Es gibt übrigens auch noch weitere plastidip-Produkte wie Klarlack, metalleffekt etc.

    Ich habe Felgen im Wert von über 2000€ an meinem Wagen, bin in der Hinsicht also auch recht penibel was das angeht..
    Da es eine Art Gummi ist bleibt es relativ elastisch und beständig gegen Regen etc.
    Bei Kratzern auf der Oberfläche reicht ein sprüher aus der Dose und der Kratzer ist weg, also kaschiert, diesen Vorteil hast du bei Folie oder lackierten Oberflächen leider nicht.
    Selbst ein guter Lackierer würde unter Umständen nicht den Farbton hinbekommen den die bereits verbauten Teile haben, weil da zu viele Faktoren wie Lackhersteller (Standox etc..), die Position des Teils oder aber sogar die Handbewegung des Lackierers reinspielen..
    Wenn Geld keine Rolex spielt, Kauf sie dir bei KTM neu !


    Mein Tipp, bestell dir ne Dose bei Amazon, lackier 1-2 Teile, schau ob's dir gefällt und freu dich wenns passt.
    Ich weiß nicht ob du es gesehen hattest, aber plastidip ist eine flussigfolie, das heißt du kannst es bei Nichtgefallen genauso wie eine normale Folierung vom Bauteil abziehen, rückstandsfrei !
    Wenns nicht passt bist du um eine wertvolle Erfahrung reicher, hast ~15€ in den Sand gesetzt und weißt wie dein nächster Schritt aussieht, sodass dir das Ergebnis gefällt.

    Für deine Zwecke würde ich dir ganz klar "Plastidip" empfehlen, denn die "kantigen" Teile der superduke zu folieren wird verdammt schwierig wenn man damit keine Erfahrung hat.
    Ich habe bereits mehrere Teile von Motorrädern sowie die Felgen meines BMWs mit Plastidip gemacht, sieht sehr geil aus, und ist für den Laien einfach zu verarbeiten.
    Für deine Zwecke sollten 3 Dosen ganz locker reichen !
    Ich kann es dir wirklich nur wärmstens empfehlen !!

    Hallo Allemann,
    ich habe mir gedacht, dass vielleicht ein Thread mit einer kleinen Auflistung von Shops, die hauptsächlich Carbonteile für die SD oder andere LC8-Modelle fertigen, ganz hilfreich für den ein oder anderen sind !


    Hier mal die Shops, die mir in den Sinn gekommen sind (abgesehen von den originalen KTM PPs), würde mich über weitere Ergänzungen oder Feedback zu einzelnen Shops/Teilen eurerseits freuen !


    http://www.carbon-performance.com
    http://www.hfcarbon.de
    http://www.ffcarbon.com/
    http://www.moto-vision.com/de/home


    Gruß !