Beiträge von Das P

    "Qualität" ist aber der falsche Begriff, wie im Video gesagt wird.
    Die Viskosität sagt rein garnichts über Additivierung oder Qualität aus.
    Kenne das Video, ist ganz interessant !

    Ich habe hier einen astreinen Schrauber, er ist ehemaliger KTM-Meister vom ehemals größten KTM-Händler Deutschlands !
    Er hat nun eine freie Werkstatt, schraubt aber nach wie vor an KTMs wie vorher auch, nur nicht mehr bei KTM.
    Die Werkzeuge etc., hat er letzlich alle, wirklich ALLE zuhause gehabt, daher kann ich dort meine Maschinen immer ruhigen Gewissens hingeben !
    Und günstiger als die Vertragswerkstatt ist er auch !


    Für wen sich das interessant anhört, er ist ansässig am Niederrhein, Plz 47...
    Bei Interesse, PN an mich !

    Bist du dir sicher, dass es das Öl ist ?
    Ich hatte da auch einmal eine kuriose Geschichte bei meiner damaligen 660 SMC.
    Hatte gerade nen Ölwechsel mit allen Filtern etc. gemacht, fahre am gleichen Tag noch los, komme genau 8km weit, da qualmt´s aus dem Auspuff wie die Hölle (aber weiß, Wasser) und der Hobel geht aus !
    Ich gekickt wie ein irrer, nix passierte..
    Wieder nach Hause geschoben, alles auseinander gepflückt, aus dem Krümmer liefen mal locker 300ml Wasser..
    Ende vom Lied, mir scheint´s da irgendwie die Kopfdichtung zerlegt zu haben, die hatte ne Kerbe vom allerfeinsten !


    Also Ruhe bewahren, oftmals sind´s nur kleine Sachen, die dann sowas herbeiführen können.
    Drücke die Daumen !

    Kommt auf die Temperaturen an,
    Da ich sowieso nur bei Temperaturen ab 15 Grad aufwärts unterwegs bin, neige ich beim Motorrad Viskositäten ab 15-20W50 zu fahren, da diese in den Temperaturbereichen (ich rede von der thermischen Belastung speziell am OT) eine bessere Scherstabilität aufweisen und zudem (und das ist wichtig für Ventile etc.) höhere "Druckspitzen"-Werte haben, ich meine es heißt so.
    Soll heißen, da ich sowieso bei hohen Temperaturen fahre, und somit auch die Verbrennungstempetatur umso höher liegt, sehe ich zu dass die Scherstabilität im oberen Bereich der thermischen Belastung (und dort ist man nunmal die meiste zeit unterwegs) die optimalste Schmierung habe.
    Diese ist also eher mit einer höheren Kaltviskosität gegeben.


    Das ganze ist natürlich schädlicher je kälter die Außentemperaturen und somit das Öl bei Motorstart ist, völlig klar.


    Ist schon ein schönes Thema.
    Summa Summarum, Im Sommer fahre ich 15W50 300V.

    Wobei man sich da noch ganz genau die technischen Datenblätter ansehen sollte, da je nach Additivierung auch andere Werte erreicht werden können, meine ich zumindest.

    So, Sorry dass es was gedauert hat !
    Mit genauen Maßen kann ich dir in dieser Hinsicht nicht dienen, ein Kumpel jedoch hat einen solchen Ständer, und wenn ich mich recht entsinne dann sollten 100mm definitiv in Ordnung sein !


    Gruß

    "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.."


    Das Geld, das du beim Kauf gegenüber einer "fahrtüchtigen" EXC gespart hast, solltest du nun in die Hand nehmen und in eine vernünftige Revision stecken.
    Um sicher zu gehen dass ALLE abgebrochenen Teile aus dem Motor sind musst du auch die unteren Gehäusehälften spalten.
    Dass du Zylinder und Kolben ersetzen musst, wenn die Maschine technisch einwandfrei sein sollte versteht sich denke ich von selbst.


    Aus deinem Beitrag geht nicht ganz hervor ob es sich um eine EXC 250 oder EXC-F 250 handelt, da du geschrieben hast, dass du das Öl abgelassen hast.
    Meinst du damit das Motoröl (4Takt-Motor) oder lediglich das Getriebe-Öl (beim Zweitakter).. ?!
    Ich denke wenn wir die Fragen geklärt haben kann man dir schon einmal weiterhelfen.

    Dein Ziel: Die größtmögliche Menge Altöl aus deinem Motor abzulassen.
    Die Frage: In welchem Zustand/bei welcher Temperatur ist Öl am fließfähigsten ?
    Die Antwort: Hoffe ich kannst du dir denken.. ;)


    Der Rest sollte sich also von allein klären !

    Gibt absolut nichts (bis auf deinen persönlichen Geschmack natürlich !), was gegen die Akra spricht !
    Sofern die Rohre fachmännisch und hochwertig gekürzt und angepasst wurden brauchst du keinen Gedanken daran verschwenden !
    Wenn ich ehrlich bin finde ich diese Variante mindestens genauso gut wie die Hexagonal, da sie "flacher" unter dem Heck verläuft.
    Aber wie gesagt, wenn es dir zuviele Magenschmerzen bereitet ---> Lass es ! ;)

    Komisch, kann darüber in dieser Hinsicht nix schlechtes sagen, habe es ja wie gesagt auf den Felgen, welche durch die Bremsanlage und den Bremsstaub thermisch belastet sind, keinerlei Probleme.
    Zu den "Kratzern" kann ich Dodge beipflichten, jedoch reicht ein Sprüher um die Unaufmerksamkeit zu beheben.

    Hab mal die Seite von Franz angeschaut. Sieht alles sehr gut aus...... Bis auf die Preise. :tröst:

    Gerechte Preise für gute Arbeit ! :Daumen hoch:


    Habe das Fahrwerk meiner 525er mal von Enduro auf Supermoto umbauen lassen, habe mich auch vom Preis (300€) blenden lassen...
    Das war leider garnix !
    Die 300 Eusen waren futsch und das Fahrwerk musste nochmals (woanders natürlich) überarbeitet werden !
    Im Endeffekt war´s teurer als wenn ich direkt zu einer gescheiten Adresse gegangen wäre.. :sensationell:


    Ich glaube da spreche ich für den ein oder anderen wenn ich sage, dass wir für´n blöden Liter Öl teils 15-20€ hinlegen, für Spiegel und Hebel im mittleren Dreistelligen Bereich bereit sind zu investieren, was in den meisten Fällen NUR für´s Auge ist, aber für ein gut eingestelltes und gewartetes Fahrwerk, was Gold wert sein kann, jeden Cent 3x umdrehen..


    Tut euch selber den Gefallen.. :Daumen hoch:


    Mit diesem Post, das möchte ich noch erwähnen, möchte ich NIEMANDEM zunahe treten!
    Keinem Kunden und auch keinem Dienstleistenden und seiner Preispolitik !
    Das ist lediglich meine Meinung ! :der Hammer: