Öl Wechsel set

  • Das Ölfilter-Set passt!
    Nimm jedoch das MOTUL in 15W50!



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ja! ...3 Liter reichen!
    ...kannst auch Mehr bestellen.


    Als SD-Rider ist`s immer gut eine Öl-Reserve in der Garage zu haben!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Also ich brauchte nach Ölwechsel 3.2 L :denk:


    2,7 L gingen alleine schon in den Tank. Nach Motorlauf musste ich nochmal 0,5 L einfüllen

  • 3,1 Liter bei normalen Ölwechsel!



    ...und 3,3 Liter bei trockenen Motor!
    Bade :grins: Dennis,...du musst öfterer mal Nachfüllen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Bei der duke vorm Wechsel einfach 10. min laufen lassen das das Öl etwas warm iss oder?oder kann ich es auch bei kalten Motor ablaufen lassen??

  • ...kannst auch mit einen Gas-Brenner den Motor von außen erwärmen. :achtung ironie:
    Was sind das wieder für Fragen? :sehe sterne:


    Da hätte ich auch Eine:


    In welchen Betriebszustand (warmen oder kalten Motor) wird die Zündung bei einen russischen Lada (PkW) eingestellt?


    Bade :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Dein Ziel: Die größtmögliche Menge Altöl aus deinem Motor abzulassen.
    Die Frage: In welchem Zustand/bei welcher Temperatur ist Öl am fließfähigsten ?
    Die Antwort: Hoffe ich kannst du dir denken.. ;)


    Der Rest sollte sich also von allein klären !

  • Ich hab die " dumme Frage " gestellt weil wenn ich den Motor laufen lassen muss dann muss ich die Garagentor aufmachen Und dann wird's saukalt,bin eine Frostbeule.


    Danke

  • Mal ne Frage zum Ölwechsel.


    Gibt es einen Trick die Dichtung richtig anzubringen. Bei dem unteren Ölsieb. Diese grüne Dichtung...


    Ich habe das Scheißteil jetzt schon 3 mal wieder aufgehabt weil es nicht ganz dicht ist.


    Ist die original grüne Dichtung und passt super in die Nut des Deckels... Macht Ihr da noch irgendwas anderes mit ran?



    Ich bin technisch eigentlich gar nicht mal so unbegabt... Aber im Moment habe ich das Gefühl das ich der komplette Volldepp bin :kapituliere:



    Grüße

  • :zwinker: schau mal ob die Dichtfläche am Deckelchen plan ist hab ich schon mal gehabt dann habe ich den Deckel auf ner glatten Platte und Schleifpapier abgezogen bis sie wieder ganz plan war geht auch eine Glasplatte :zwinker: zur Sicherheit eventuell bissale Dichtmasse ( ich nem da Hylomar bei so was ) dünnen Film drüber dann ists wieder 100% dicht :driften:

  • Auch hier noch ein post...


    Danke Cau Chang, werde ich am We schauen.


    Mein Ergebnis von heute:


    Vorhin hatte ich, nachdem ich mir nen ordentliches Licht da hin gestellt hatte, gesehen das das Motorgehäuse nicht wirklich plan war. Der Vorgänger hatte da auch schon mit irgendeinem Dichtmittel rumgespielt.


    Das also abgekratzt, die Unebenheiten mit feinem Schmirgelein weg gemacht, fettfrei, leicht Hylomar (zum Glück was davon zu Hause gehabt) auf den Dichtring und mit 10nm zusammengeschraubt.
    Kurz gewartet, die Hütte gestartet und siehe da... Es pisst wieder an der selben Stelle :zorn:


    Für heute habe ich die faxen dicke...

    2 Mal editiert, zuletzt von Heckenpenner () aus folgendem Grund: Ich sage Euch nächste Woche bescheid. Grüße vom Ölschmierer...

  • Deckel schon mal geschaut. Sieht so aus als ob der verzogen ist :denk: Werde mir für 10€ nen neuen bestellen und dann schau ich mal weiter.


    Ich halte Euch auf dem laufenden

  • Update:


    Vorhin den Deckel ausgetauscht (inkl. neuer Dichtung), mit Drehmoment angeknackt und die Karre angeschmissen.


    Sobald Druck drauf ist (Motor an) drückt das Öl da wieder raus...


    Ich hole mir jetzt Flächendichtung von Locticte und werde es diesem beschissenen Teil richtig besorgen! Kann doch nicht angehen das das ... Teil nicht dicht zu bekommen ist :zorn:


    Update folgt...

  • ...die Dichtung nicht ein-ölen!
    Alle Dichtflächen -am Deckel und Motorgehäuse- mit Bremsenreiniger entfetten! (...einfach auf Tuch sprühen und abwischen!)


    ...so mach Ich es immer! Und habe weder bei der SD noch EXC keine Lekkagen!!!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Genau so habe ich es gemacht. War alles trocken, ölfrei und dennoch will das Biest nicht dicht sein. :motzki:


    Morgen bekomme ich Flächendicht (Loctite) und dann mal sehen.


    Eins sage ich Euch, wenn das Teil dicht ist wird dieses dämliche Gitter nie wieder gewechselt :Tempo:



    Warum hat KTM nicht nen Ölsystem wie bei jedem anderen Reiskocher genommen? Eine Schraube, ein Filter und gut... :applaus: