Beiträge von Das P

    War der Krümmer von der 200er EXC verbaut ?
    Wenn ja, leg dir den gut weg, die Dinger sind rar, aber ein absolut beliebtes und effizientes Tuning-Teil bei der EXE, weil er ein gutes Plus an Leistung bringt und trotzdem unauffällig ist, da er dem originalen sehr ähnelt !

    Ich bin als ehemaliger A1er auch 2 Jahre die EXE gefahren, lasst euch von den anfänglichen Problemchen die ihr habt nicht unterkriegen, die Maschine ist für jeden 16-jährigen ein super Anfängerteil.
    Ich empfehle euch jedoch die Mischpumpe abzuklemmen und selber zu mischen. Ich hatte immer eine kleine 250ml Flasche zwischen Tacho und Lichtmaske.
    Mir hat damals ein Bekannter dazu geraten (U.Sommer von ehem. KTM Sommer), weil es da so manche Probleme gab..
    Kontrolliert den Ansaugstutzen an der Einlassseite, möglich dass dieser spröde ist und Falschluft zieht.
    Glaube der Vergaser war ein Dell'Orto PHBH28, war ein absolutes scheiss Teil.. Komplett reinigen und auf Verschleiß prüfen. ;-)
    Achja noch was, die ASS (Auslasssteuerung) wird gerne vergessen und ist nach Jahren des Gebrauchs zugekokt, auch da ein Auge drauf werfen ! (Ist ein kleines Aluplättchen, befestigt durch 2 Schrauben Auslassseitig am Zylinder in Fahrtrichtung Links).


    Mit Choke sollte die bei den Temperaturen ohne Probleme anspringen !

    Bei Kleinanzeigen.ebay.de verkauft gerade einer einen Kühler incl. aller Anbauteile.
    Einfach mal "Kühler KTM 990" suchen, er scheint wohl eine geschlachtet zu haben.
    Und da die Anzeige schon seit Mitte Februar online ist kannst du da gut handeln, ich denke der will die Teile auch endlich mal los werden. ;)
    Gruß

    Ob sich das lohnt den kühler Flicken zu lassen..
    Ich würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten schauen, die gibts öfter mal bei ebay oder Kleinanzeigen und kriegst für'n appel und'n Ei, da dies nicht oft gebraucht wird als Ersatzteil.

    Guten Morgen allerseits,


    ich besitze eine ´10er SD-R und möchte dieser ein wenig an die Wäsche gehen ! :sabber:
    Genauer gesagt möchte ich den Motor für mich als Umsteiger "fahrbarer" machen, aktuell ist ein 16er Ritzel montiert (laut Vorbesitzer gummigelagert o.Ä., aus der DukeBattle ?), werksseitig der Akra-Krümmer sowie die dazugehörigen Akratöpfe mitsamt Mapping.
    Nun stelle ich mir die Frage, was ich an ihr noch optimieren kann.
    Großartig mehr Leistung ist nicht unbedingt gewollt, sprich Eingriffe in Form von Kastl oder Powercomander hatte ich eigentlich nicht nutzen wollen.
    Ich hatte überlegt einen K&N-Filter (mitsamt Alurahmen etc., über ein Forenmitglied bezogen) zu montieren, sowie das SLS-System zu demontieren, so hatte ich es damals bei meiner 660 auch gemacht.
    Außerdem werde ich die Drosselklappen noch synchronisieren, und wenn es Sinn macht die 2te DK demontieren (sofern es Sinn macht, was meint Ihr ?)
    Über die RC8-Trichter bin ich zudem gestolpert, was aber wohl auf der SD-R wegen des größeren DKs nicht harmonieren soll, bin ich da richtig informiert ?
    Das ganze soll natürlich auch entsprechend abgestimmt werden, wenn es ginge Zylinderselektiv, allerdings bin ich da nicht firm genug um zu wissen ob dies mit oder ohne Powercomander o.Ä. funktioniert.
    Achja, den Gangsensor möchte ich auch nicht mehr haben. :Daumen runter:


    Über TuneECU bin ich auch gestolpert, allerdings möchte ich selber nicht in die Elektronik eingreifen, da ich nicht genug Ahnung vom Abstimmen habe und mir die Maschine zu teuer war um den Motor mit falschem Mapping sauer zu fahren..


    Kennt jemand im Ruhrgebiet und Umgebung wen, der Prüfstandsläufe und Abstimmungen macht ??


    Also nochmal kurz zusammengefasst


    - K&N Luftfilter mit "Rahmen" in originalem Luftfilterkasten (vllt. mit Serviceklappen) Ja/Nein
    - RC8 Trichter Ja/Nein
    - SLS demontieren Ja/Nein
    - 2te Drosselklappe demontieren Ja/Nein


    Gruß und Danke im vorraus ! :Daumen hoch: :Kürbis:

    Zitat

    Es gibt drei Akra Krümmer ! Einmal in Edelstahl und in Titan unterscheiden sich nur im Material :teuflisch:
    sind beide 5mm im Durchmesser größer und den ab werk, mußte bei der R dran gewesen sein,dieser hat dan rechts den Akra Schriftzug
    welcher mit dem Slip-on kombenierbar war.
    Ansonsten mal SuFu.


    Ansonsten gabs da noch ne Schelle beim original Krümmer rechts unterm Moter welcher beim Akra weg ist da eh nicht passt.



    Halte ich wiederum für nicht ganz so einfach, besitze eine 10er SD-R und habe den Schriftzug an meiner Akra in Fahrtrichtung links, demnach geht deine Definition nicht auf.

    Hast du auch die Fußdichtung von Zylinder 2 (also dem vorderen in Fahrtrichtung) kontrolliert ?
    Dort kann sie auch gern schwitzen, angeblich durch ("zu hohen") Druck im Kurbelgehäuse, der bei hohen Drehzahlen auftritt.
    Wenn es dort rausdrückt ist's möglich dass es unter dem Motor abtropft.

    War nicht wenig Arbeit, Respekt dafür !
    Allerdings solltest du die Kennzeichen besser unkenntlich machen, es gibt leider Zuviele Kaputte, die mit ein paar Mausklicks deinen Wohnort, Telefonnummer etc. anhand deiner Kennzeichen ermitteln können und im schlimmsten (und leider nicht so seltenen Fall) tätig werden..

    Genauso sind Andere Flüssigkeiten wie Wasser etc nicht kompressibel, aber dennoch ist es einfach er Wasser als Honig durch ne Leitung zu pressen, aber ich verstehe deinen Gedankengang sehr gut, hab ich mich auch schon gefragt.