Neuling mit Fragen im KTM 990 SD Segment

  • Hallo liebe Gemeinde :winke:


    kurz zu meiner Person:



    Mein Name ist Alex, männlich, bin 25 Jahre jung und seit einigen Jahren auf dem Moped unterwegs, vor allem aber auf V-Twins! :ja:
    Mein aktuelles Bike ist noch ne Buell 1125CR, da diese mir aber bislang zu viel Mucken gemacht hat, bin ich gewillt das Teil zu verkaufen und somit auf der Suche nach nem neuen Gerät!
    Unter anderem steht auch die 990 SD in der näheren Auswahl, habe vor 2 Jahren mal das 2006er Modell Probe gefahren und war echt begeistert. :applaus:

    Habe mich hier im Forum schon gestern vor allem mit den Problemchen der SD beschäftigt und belesen und was mich aber grundsätzlich interessiert ist folgendes:


    1. Ist die SD ein zuverlässiges Moped?
    2. Welche Probleme sind wohl unvermeidbar (anscheinend KNZ...) ?
    3. Sind eventuelle Reparaturen mit etwas Kenntnis selber zu erledigen?
    4. Wie ist die Teileversorgung / der Service, nachdem die 990er jetzt durch die 1290er abgelöst wurde?
    5. Ist die SD ein Moped, bei dem das Prinzip "Draufsetzen und Spaß haben" funzt (also nicht mit irgendwelchen Warnleuchten an die nächste Tanke rollen und solche Späße...) ?


    Sollte erstmal reichen, falls mir noch was einfällt werdet ihr das sehen :zwinker:


    Hab am 22.03. ne Probefahrt mit ner 2010er SD vereinbart. Bis dahin bräuchte ich etwas know-how :Daumen hoch:


    Danke euch vorab und die linke zum Gruß!


    :driften: Alex

  • Moin Alex,


    die schweigende Mehrheit hat wie immer keine Probleme die sie hier auch nicht beschreibt.


    Das Prob. mit dem KNZ ist dir bekannt, mancheiner hat Probleme mit einem "wachsendem Spritfaß".
    Das ist nicht schön, deshalb ist aber noch keine SD ausgefallen oder ein Fahrer zu Schaden gekommen.


    Ansonsten kann ich dir persönlich die Wartung der Federelemente nahelegen, nach Wartungsplan alle 2 Jahre.
    Aber auch das unterscheidet die SD nicht van anderen Mopeten.


    Also:


    1. Ja
    2. s.o.
    3. Ja
    4. Unproblematisch ist hier auch kein Thema. Buell ist da eine andere Galaxie...
    5. Absolut ja. ist sie zu stark, bist du zu schwach.


    Wähle eine mit Einspritzung ab Bj. 07. Spart Sprit und ist zuverlässig.


    :Daumen hoch: Kondos

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hi Kondros!


    Vielen Dank für deine ehrliche Antwort :zwinker:


    Meinst du mit "wachsendem Spritfaß" nen hohen Verbrauch, oder ?
    Meine 1125 gönnt sich ca 8l/100km...ich denke nicht, dass die SD dies übersteigen wird?! :nein:
    Bei den KNZ gibt es wohl etwas von Oberon, ist was anderes / besseres bekannt ?


    Danke und Grüße!
    Alex

  • Verbrauch bei mir zwischen 6.5 und 8.3

    Kommt auf Rückenwind oder Gegenwind an... :grins:


    Ich hab mir den KNZ prophylaktisch von Klicken sie hier! besorgt wie die meisten hier.


    Funktioniert und der Support passt.


    Wachsendes Spritfass: Hier gibt es Selbsthilfgruppen zu dem Thema. SUFU nutzen.


    M.E. wird das hier hochgespielt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Ein jeder mag sich soviel aufregen wie er nur kann, denn das ist ja auch sein gutes Recht... :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit "Spritfass" ist der Tank gemeint, dieser wächst in die Länge und kann unter umständen schon nach kurzer Zeit im demontierten Zustand nicht mehr passen.
    Näheres dazu via Suchfunktion.

  • Gut, verstanden! Nur stellt sich mir die Frage, warum den Tank demontieren?
    Oder befindet sich darunter (bei meiner 1125er zB. der Luftfilter) etwas, wo ich ständig oder öfter mal ran muss ?!

  • Okay, das macht Sinn! Aber allzu oft muss dort niemand ran, oder gibt es noch mehr außer Drosselklappen synchronisieren ?

  • Den Lufi wechseln und den MArder rausschmeißen! :teuflisch:


    Das war´s dann auch...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :D also um das zusammenfassend abzuschließen mitm Tank:


    Man kann Probleme bekommen bezgl. Passgenauigkeit (warum auch immer..), aber man muss nicht wirklich häufig unterm Tank "Marder suchen gehen" ;)


    danke Jungs!


    Was habt ihr noch für mich an wichtigen Infos und Fakten?

  • Hi Low-Rider,


    die SD wäre ein 2010er Modell, absoluter Originalzustand mit 7500km auf der Uhr. :)


    Erzähl ruhig mehr ;)

  • Du hast doch bisher Buell gefahren, richtig?


    DER Ausbund von Langlebigkeit und ingenieuser Genialität.
    Wohlgereift in langjährigen Versuchsreihen einer Hundertschaft Motorradfanatischer Versuchsmenschen... :lautlach:


    Wenn du dann mit Deiner Buell keine Probs hattest...


    ...wirst du es mit einer 10er SD, Laufleistung 7.500,- aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht haben.


    oder um es anders auszdrücken: WORAUF WARTEST DU DENN NOCH? :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich seh das genauso wie "Kondos" worauf noch warten..???
    Etwas Leidensfähigkeit sollte man mitbringen,die Ersatzteile lassen sich Problemlos im Netz bestellen.
    Zudem hast du doch sicherlich ein Jahr Gewährleistung auf die SD und bei 7500Km kannste fast nichts falsch machen. :Daumen hoch:


    Irgendwann kommt dann das übliche,mal früher oder später,oder auch garnicht....
    Benzinpumpe,Wapu,KNZ,Radlager,schwitzende Zylinderfußdichtung,gerissene Krümmer,Batterie,Tacho,durchgescheurte Kabel,leckende Wasserschläuche,verzogene Bremsscheiben, usw.usw.usw.


    Es gibt nichts was man nicht mit viel Geld und viel Zeit wieder hinbekommt :achtung ironie:


    Bin jetzt die erste Sasion mit meiner 990er unterwegs,gerade noch schnell 50km abgerissen,einfach nur Geil :peace:


    Was Kaputt geht wird Repariert,warum sollte ich mich jetzt verrückt machen was mal kommen kann ???
    Zudem muß ich sagen,ich Schraub auch gerne mal .....


    :winke:

  • Servus,
    ich fahr die 06er SD und hab im Jahr ca 7500 km Laufleistung und das immer Vollgas.
    Daher mein Spritverbrauch ca 10 Liter, aber wer sich so eine Maschine kauft schaut auch nicht auf den Verbrauch, ein Ferrari Fahrer macht das ja auch nicht oder?!
    bis jetzt war nur das kleine Problem mit dem KNZ, und ein Massekabel war mal locker, sonst nix!
    wenn es Leute gibt die über Winter den Tank demontieren und in eine Ecke legen, warum auch immer, dann sind wir beim Längungs Problem ;) wirst also auch hier keinen Stress haben!


    also, viel Spaß ;)

  • Hey ihr seid super Jungs! :Daumen hoch:
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ja, bin Buell gefahren (hab sie noch) und hatte da leider einige Probleme, auf die ich in Zukunft keine Muse mehr hab
    und mich auch leider nimmer sicher fühl auf dem Teil, wenn ich weiter wie in die nächsten Ortschaften brumm :traurig:
    Wie gesagt, daher auch die Suche nach nem neuen Moped, will das Thema Buell für mich persönlich abschließen :ja:


    Werde die Probefahrt abwarten mit der SD und dann wird entschieden...zur Auswahl stehn noch Husky Nuda 900R und evtl. Duc Hypermotard (die 1100er Evo).


    Meld mich auf jeden Fall wieder!


    Könnt aber natürlich gern weiterhin Erfahrungen an mich hier weitergeben! :Daumen hoch:


    :wheelie:

  • also, viel Spaß ;)



    den wünsche ich dir auch.
    habe jetzt meine SD 990 seit zwei Jahren. Muss aber zugeben, dass ich erst 7000 km damit gefahren bin. Die Saison beginnt bei mir jetzt im April.


    Ich hab Sie auch beim Hädnler gekauft, besser gesagt, dass war seine eigene die er gefahren ist.


    Bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme mit dem :Kürbis: . Gut einen Reifenwechsel :lautlach:


    @ Kondos die SD-Modelle sind alle Einspritzer

  • Fahre das 2013er Modell und habe nun ca. 7.000 km auf der Uhr und bis jetzt läuft sie ohne Probleme. Habe ein Paar Mivvs montiert und fahre diese mit dem original Mapping. Für mich kein Unterschied zu den original Töpfen.
    Hatte am Anfang eine undichte Gabel. Wurde repariert und seitdem alles dicht.


    Spritverbrauch ist etwas höher, aber damit kann man leben. Gegenüber der MV Agusta Brutale ist das noch niedrig :grins: Meine braucht ein wenig Öl, hält sich aber auch in Grenzen.
    Sonst läuft die kleine wie ein Uhrwerk.


    Einfach zuschlagen und Spaß haben. :Daumen hoch:


    Viele Grüße
    Econo