Beiträge von chris78ma

    Danke für Eure schnellen und aussagekräftigen Antworten!


    Im Grunde dachte ich mir bereits, dass ich um Reine Rennreifen nicht herum kommen werde vor allem wenn ich Spaß haben möchte!


    Dunlop war bis heute für mich eigentlich nie ein Thema daher bin ich da etwas überfragt was die Tauglichkeit der Reifen angeht.


    auf meiner CBR hatte ich bisher immer Michelin Power für die Straße und für die Rennstecke und auf meine Duc Pirelli Diabolo Supersorsa und mit beiden Herstellern immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich war mir ja eigentlich schon ziemlich sicher das ich mir einen weiteren Satz Felgen dazu hole! Diese werde ich dann wohl zu Testen mit den D212 GP Pro bestücken und im Nachgang mal die Reinen Slicks KR106 ausprobieren!


    kann man sich bzgl. der Mischungen bedenkenlos auf die Empfehlungen des Herstellers verlassen?


    Eigentlich muss man ja schon fast für jede Strecke und jede Temperatur einen eigenen Satz vorhalten denke ich!


    Gibt es eine Mischung die sich als eierlegende wollmilchsau herausgestellt hat? jemand ne Idee?


    Mischung 3/4 wäre mein erster Gedanke! nicht zu weich und nicht zu hart. Sollte von 20-30° spaß bringen!


    jemand Einwände??? :grins:

    Hallo Leute,


    ich mach mal hier das Thema "Reifen" auf in der Hoffnung auf ein paar brauchbare antworten! Ich Hoffe das Thema passt hier rein!


    Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir für die Rennstrecke eigens neue Felgen mit Extra Rennreifen für meine ERST im April eintreffende :motzki: SD1290 zulegen soll oder ob es die hoch angepriesenen Sportsmart ² auch tun um einigermaßen passable und sichere Rundenzeiten auf der Renne zu absolvieren.


    Das Eigentliche Thema dabei, ist vor allem die Aufheizfasse (mit oder ohne Reifenwärmer) der Reifen und der Grip den die Sportsmart ² entwickeln. Letztlich sind es ja Straßenreifen und somit nicht unbedingt bedingungslos auf Grip sondern eher auf Komfort ausgelegte Reifen da in jeder Situation funktionieren müssen.


    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Sportsmart² auf der Rennstrecke sammeln können?


    Alternativ war meine Überlegung anstelle der Sportsmart² gleich die Dunlop D212 GP Pro "welche ja auch Straßenzulassung haben" zu montieren. Hier wurde mir allerdings von Dunlop bereits mitgeteilt, dass die D212 GP Pro nicht für den alltäglichen Straßengebrauch zu empfehlen sind da es eigentlich nur reine Slicks KR106 sind welchen für die Zulassung in der IDM ein Paar Profilrillen spendiert wurden um dann eben als Straßenreifen durchzugehen! :denk:


    Klar das Thema Mischung wäre hier in jedem Fall zu beachten!


    Wie haltet Ihr als Hobbyracer das Thema mit den Reifen??? :driften:

    So Leute infos aus erster Hand! :peace:


    Bodis ist aktuell dran neben dem GPX2 einen weiteren Topf für die 1290SD abzustimmen und zwar in Verbindung mit einem KAT- Ersatzrohr! :applaus:


    Es wird wohl der PENTA-TEC oder P-TEC II in Verbindung mit einem Kat- Ersatzrohr werden, welches in dieser Kombi einen Leistungszuwachs von 6-8 PS ohne zusätzliches Mapping bringen soll. :sabber: Leistungsdiagramm wurde erstellt!


    Es wird zwar möglich sein, den GPX2 in Verbindung mit dem Kat-Ersatzrohr zu fahren allerdings bewegt man sich dann bzgl. dB jenseits von gut und Böse trotz dB-Killer! Der GPX2 ist aufgrund seines Aufbaus mit KAT schon laut aber daher eben ohne KAT nicht mehr für die Straße zugelassen obwohl er eine EG-Typgenehmigung hat.


    Die Neuen Bilder und Infos werden voraussichtlich noch diese Woche auf die Homepage gestellt! :Daumen hoch:


    Es geht voran :wheelie:

    SlipOn: Flansch Innen 70,2mm, Außen: 70,4mm und nach dem Flansch Innen ca.63mm. (gemessen nur mit Meterstab )

    Das Verhältnis von Innen zu außen-ø erscheint mir etwas schwach! Demnach hätte der Flansch eine Wandstärke von gerad einmal 0,2 mm! :denk: Sich das du dich nicht verschrieben bzw. vermessen hast?

    Wäre ne gute Sache! Wenn das ans laufen kommt bin ich dabei!


    Aber mal ehrlich... akra müsste hier eigentlich nichts weiter tun, als der kpl. Anlage ne Zulassung zu verpassen damit eine e-Nummer vorhanden ist.


    Wenn die kpl. Anlage mit Killer von der Lautstärke her für die Straße ausreichen würde, wäre es ein leichtes die Anlage zu zulassen. Die Abgas-Untersuchung ist eigentlich ein Witz da hier noch nicht einmal die Stickoxide gemessen werden. Demnach sollte es mit einem kleinen Renn- kat schon erledigt sein.

    Die vermeintlichen 2ps mehr Leistung kann ich mir nur bei einem end-sd auch nicht vorstellen!


    Vor allem ist es doch so, die Motorleistung unterliegt generell Schwankungen von +-2% je nach Außentemperaturen, Luftfeuchtigkeit, Spiritualität usw.


    Da ist es ein leichtes einen leistungstest zu manipulieren. Ich gebe nur auf wirklich spürbare Mehrleistung etwas alles andere ist fürn...:arsch::ja:

    Bin heute auch die 1290 ausgiebig Probe gefahren obwohl ich schon eine bestellt habe.... die kommt aber erst ende April :motzki:


    bin auf jeden fall über die Massen begeistert von dem Gerät.... absolut erste sahne!


    Fahrbarkeit top aber wie schon mehrfach geschrieben im 6. Unter 100 ruckt und zuckt es ohne ende aber letztlich resultiert das auch aus dem hohen drehzahlband und generell der mächtigen Leistung die ansteht. Da bleibt halt immer etwas auf der strecke.


    Aber mal ehrlich.... wer will schon permanent im 6. Durch den Ort bupfern? :nein: dann könnt ihr auch gleich Harley fahren:lautlach:

    :Daumen runter: also der bos geht ja mal so gar nicht! Der sieht aus wie eine zu große twin-gun....


    Da würde ich optisch wohl auch eher zum spark tendieren.


    Was ich nicht verstehen kann.... warum macht eigentlich keiner eine legale kpl. Anlage für das Gerät???:denk:


    man könnte fast meinen akra hat hier das Monopol drauf!! Aber akra ist halt auch erste sahen und darum bleib ich persönlich bei akra, egal was da noch kommt!

    Wie regelt die Elektronik diese Abweichungen aus?
    Mit dem (Umgebungs-)Luftdruck Sensor (Luftdruck). Deswegen braucht man in den Bergen nicht mehr umdüsen...
    Ich glaub schon, daß das Auswirkungen hat (ob man es nur am Prüfsand oder am Popometer auch merkt sei mal dahingestellt)...sollte man mal schauen wieviel mm es genau sind. Spielt ja alles zusammen: Gesamtlänge/Durchmesser/Ausgang+DB-Eater...



    Ah jetzt ja.... das macht sinn mit dem Luftdrucksensor! Danke dir.


    am besten wäre es die beiden Durchmesser exakt zu kennen um alles genau abwägen zu können.aber da ich immer etwas ungeduldig bin werde ich es einfach mal ausprobieren wenn das material endlich mal da ist :motzki:


    ein guter Kollege arbeitet zum glück in einem prüflabor für kfz und hat die macht über einen leistungsprüfstand.... ein Bier und nen Steak und das Bike steht nach Feierabend drauf....:peace:


    @ calli


    im Grunde gebe ich dir recht aber woher sollen die blauen anhand der e-nummer den exakten typ der akra produktreihe kennen?


    wenn in den Fahrzeugpapieren ein akra SD mit entsprechner e-nummer eingetragen ist und die e-nummer am endtopf mit den papieren übereinstimmt.... wie wollen die das prüfen ob das jetzt die e-nummer von einem slip on ist oder von einer vermeindlich ilegalen kpl. Anlage.... wenn dann nur über eine db Messung (hier wäre wieder die db der kpl. Anlage mit db-eater interessant) wenn das teil deutlich zu laut sein sollte (ohne db-eater) oder der kollege muss echt Ahnung haben von der Materie!