Beiträge von Alex80

    Was mich an Airoh aktuell gewaltig stört, sind kaum vorhandene Ersatzteile auf dem Markt. An meinem Helm ist eine Visierschraube mit der Scheibe während der Fahrt abgeflogen. Nirgendwo zu kaufen.
    Airoh hat keinen offiziellen Händler in DE. Die Händler, wo man den Commander kaufen kann (in meinem Fall FC Moto), verkaufen keine Ersatzteile, „ nicht verfügbar“ haben sie auf meine Anfrage geantwortet. Ich habe den Hersteller nun direkt angeschrieben (Anfrage geht auf deutsch), einen Tag später kam die Antwort (auf englisch), dass ich paar Bilder davon machen soll, was mir fehlt.

    Da wird schon langsam was, die antworten wenigstens, und irgendwann bekomme ich die Schrauben.Das ist aber keine optimale Lösung für einen Topf für >300€. Mehr als „in Warenkorb“ und „bestellen“ will ich nichts machen.


    Noch eine Hoffnung für die Zukunft ist BMW, sie haben den Helm mit minimalen Änderungen dieses Jahr unter dem Namen „GS Pure“ ins Programm genommen, die Ersatzteile Listen gibt es schon, aber noch ohne Materialnummern.

    Zum Schluss gehts halt immer ums Geld. Die meisten Fahrzeughersteler haben eben nicht das ziel, die besten Autos und Motorräder zu bauen, die wollen mit dem Bau von Fahrzeugen möglichst viel Geld verdienen.

    Einige von den Herstellern versuchen aber immer noch ihre Fahrzeuge als Produkte mit gehobener Qualität zu verkaufen und dafür entsprechend mehr Geld zu verlangen mit Verweis auf die Jahre, wo diese Fahrzeugbauer in der Tat bemüht waren die besten oder die besseren Autos in der Welt zu bauen, und Behauptung, dass sie das immer noch sind. Obwohl das nicht mehr stimmt...


    Die verkrampften Versuche einiger Hersteller den letzten Bruchcent zu sparen sind schon lächerlich.

    s. hier, kennt ihr bestimmt, gleich die erste Minute-->JP Performance VW


    Klar, alle müssen sparen. Wenn eine Schraube "nur" rostet, aber ihre Funktion erfüllt, ist eine Sache, wenn aber durch das Sparen die Funktionalität nicht gegeben oder nur kurzfristig gegeben ist, sehe ich rot. Vor Allem, wenn so was von einem "Premium Hersteller" kommt.

    Duke Driver

    ich habe oben geschrieben:"Das Gleiche kannst du mit der Gabel testen, stecke die Achse ohne das Rad in die Gabelfäuste (von rechts nach links), die soll dabei zwar stramm drinnen sitzen, aber immer noch von Hand ausziehbar sein..."-> d.h. die Gabel könnte verspannt sein, stell dir vor, auch durch Höhenunterschied zwischen Gabelholmen, ist aber zweitrangig.


    oli72 hat geschrieben, dass es eventuell am VR Montageständer liegt-> d.h. die Gabel könnte verspannt sein.


    Xian hat direkt geschrieben , dass die Gabel verspannt sein könnte.


    Dann kommt Kondos und schreibt: "Oder die Gabelholme sind unterschiedlich hoch in der Gabelbrücke verschraubt."-> wenn man in der Position eine Achse in die Gabel reinwürgt, wird die auch verspannt.


    Also du hast vor dem hilfreichen Beitrag von Kondos schon drei Posts mit dem gleichen oder ähnlichen Inhalt bekommen, die du im Grunde genommen ignoriert hast.


    Wenn du schon um Hilfe bittest, dann lies wenigstens, was die Leute schreiben.

    Check mal folgende Punkte (kein Klugscheißen meinerseits, möchte nur helfen):

    Die Schraube und der ABS Ring sollen sich im montierten Zustand auf der linken Seite in Fahrtrichtung befinden

    96D2024C-D80E-4CCC-B3E2-B882DD8ECA7A.jpeg

    Sind die Schrauben der Gabelfaustklemme wirklich lose?

    49576271-22DE-4CDF-A377-6EE944A963C0.png


    Hast Du eventuell die Buchsen vertauscht?


    2807B910-4603-4F69-B177-59B932ABE339.jpeg


    Was macht die Achse ohne Gabel? Sie soll komplett freigängig bleiben, wenn du die durch das Rad durchsteckst, bis zum Anschlag an der Achse

    6BA16686-B9FA-495E-868E-F1066622F37C.jpeg

    Das Gleiche kannst du mit der Gabel testen, stecke die Achse ohne das Rad in die Gabelfäuste (von rechts nach links), die soll dabei zwar stramm drinnen sitzen, aber immer noch von Hand ausziehbar sein...

    Einen Spritfresser mit viel Leistung sowie z.B. Heavy Metall zu produzieren kann jeder.


    Wäre das technisch völlig unmöglich sparsame und gleichzeitig großvolumige Motoren zu bauen ist eine Sache.


    Nun zeigt aber ein oder andere Hersteller, dass es geht. Was wiederum heißt, dass diese Hersteller viel mehr in die Entwicklung reingesteckt haben als die anderen.


    Ich persönlich verstehe nicht, was man mit einer Reichweite von 200 KM bei einer Reiseenduro anfangen kann. Selbst mit meiner Gixxer fahre ich erst nach 200 KM zu Tankstelle.

    Wenn am Ende der Season noch ein Reifensatz von gesparten Spritkosten rausspringt, habe ich auch nichts gegen...

    ich habe das so verstanden, dass die in China produzierte Mittelklasse (790/890) für den asiatischen Markt gedacht ist. Ob das auf Dauer auch so bleibt... Wenn das überhaupt stimmt.

    weil est zu schwer ist. Und ich persönlich mal den Abflug einer Honda erlebt habe, bei dem das DCT vermutlich anders reagiert hat als es der Fahrer erwartet hat.

    Zu schwer für was?
    Für Offroad? Die sämtlichen 1190/1290, Multis und GS sind alle zu schwer.


    Für Straßen und bisschen Schotter ist das Gewicht vernachlässigbar. Diese 10 kg hängen ganz unten und sind kaum zu spüren im Handling im direkten Vergleich zu einem Schalter.


    Du bezweifelst die Funktionalität eines Systems, weil jemand VERMUTLICH deswegen auf die Schnauze geflogen war?

    OT
    Da hätte ich aber gern das Fahrkönnen von dem „alten Herrn“ aus dem Video mit der 1100-er DCT Honda
    Promovideo CRF 1100


    DCT ist geil und das hat mit dem Alter und Fahrkönnen nichts zu tun! Wartet, bis BMW so was entwickelt und die BMW Marketing Leute dran sind. Das wird das beste sein, was am Motorradfahren sein kann...

    Die 1250er GS wurde aktuell mit montiertem Sturzbügel mit glatt 270kg bei 1000PS gewogen. Da ist also noch bisschen Luft zwischen. :zwinker:

    Und in dem von mir erwähnten AlpenMaster hat die GS 260 KG gewogen, also doch nicht mehr so viel Luft.
    Die Daten sollten dann passen, da die Sturzbügel aus dem 1000PS Test so um 8kg wiegen sollen.
    Aber das habt ihr ja gerade im GS Forum im Mulristrada Thread:grins: