Wo ich diese Winglets auf den ersten Fotos der neuen GSXS1000, dachte ich mir: "Jetzt ist Suzuki endlich wach geworden, jetzt bauen sie endlich den aktuellen Gixxer Motor in die Nackte ein". Und dann DAS heute...
Aber jetzt, wo ich mir die Daten und Fotos in Ruhe angesehen habe, denke ich, dass das Moped ganz gut ist. Eine solide Maschine für 12900€ Liste, die immer noch in Japan gebaut wird, ist doch Top. Ja, man kann sagen, Displayanzeige überholt, kein Kurven ABS u.s.w., diese Optionen kosten aber Geld, was den Einstiegspreis in die Höhe treibt. Für viele hier ist vermutlich unverständlich, aber es gibt noch Menschen, die nicht bereit sind bzw. nicht können 18000-20000€ für ein Motorrad zu zahlen. Die neue GSX S ist m.M.n. eine sehr gute Alternative zu den europäischen Powernakeds, für vernünftiges Geld. Schade nur, dass die erste in 2015 (?) nicht schon dieses Design gehabt hat...
Das Gewicht ist eigentlich normal in der Klasse, 214kg mit 19 L Tank sind doch ok. Die 2020-er Tuono Factory wiegt 216, die aktuelle SDR 210, die Ducati Streetfighter 208kg mit 16 l Tank.
150PS sind für die LS mehr als genug, und wenn der Motor genau so gut abgestimmt ist, wie meine serienmäßige K6, mit der ich heute ein schöne Runde gedreht habe, kann Suzuki den Motor von mir aus noch die nächsten 20 Jahre bauen.