Beiträge von Dreibond

Joschski

Kann es sein, dass Du Deine SD gebraucht gekauft hast und ev. der Vorbesitzer nicht so sanft mit der Kupplung umgegangen ist?

Du fährst ja auch ein 05er- oder ein 06er-Modell, mit den wenigen Kilometern muss sie ja lange Standzeiten hinter sich haben. Würde mich aber sehr wundern, wenn das noch auf Kulanz/Garantie geht.

Viel Glück trotzdem!

P.S. Das freudige Grinsen unterm Helm wäre mir mehr als eine Kupplung wert... :teuflisch:

Kann ja eigentlich nicht sein. Wenn beim harten anbremsen das Benzin durch die Fliehkraft nach vorne gedrückt wird und dadurch der Motor aus geht, hat das nichts mit dem Getriebe zu tun, oder? Es sei denn, Du schaltest während dem Bremsen unsauber runter, so dass der Gang nicht richtig eingerastet ist, dann ist es möglich in eine Art "Zwischengang oder Zwischenstellung" zu kommen, wo kein Gang drin ist. Also so wie im Neutral, aber ohne grüne Lampe und auch nicht so klar getrennt.

Mir passiert das ab und zu zwischen 5. und 6. Gang auf der Rennstrecke, wenn ich die Gänge auf der Geraden bis kurz vor den Begrenzer drehen muss und dabei zu schnell schalten will, resp. nicht mit der erforderlichen Kraft den Ganghebel hoch ziehe, dann ist sie in einer Position ohne Kraftschluss und man muss einfach nochmals nachdrücken.

Vielleicht wäre das Deine Lösung, sauber und exakt schalten!
    Gruss Beat

:Daumen hoch: @ Dr. Bade!
    Das Problem wurde heute morgen beim Freundlichen schnell gefunden. Das mittlere von den drei Relais unter der Sitzbank war defekt, von aussen nicht sichtbar. Muss wohl bei höheren Drehzahlen mehr Strom auf's System geben und dadurch kam das Relais ins Flattern, bis es ganz unterbrochen hatte und dadurch Zündung weg - Motor aus.

Ich vermute mal bei KTM ist das Problem mit den faulen Relais bekannt, darum wurden bei den neueren Modellen andere Relais verbaut.

Auf jeden Fall bin ich wieder happy und froh, dass es nur so eine Kleinigkeit war und ich meine Ferien mit der Superduke verbringen kann!

Gruss und gute Fahrt!

Die 3 Relais habe ich kontrolliert, von Auge ist nichts festzustellen, sie sitzen bombenfest.
    Auch war bis jetzt keine (grössere) Regenfahrt dabei, es ist nirgens ein Stecker korrodiert.

Wenn die Lichtmaschine defekt ist, wird doch die Batterie nicht geladen und die Ladekontrollleuchte müsste aufleuchten.
    Die Batt ist gut (hatte auch bedenken, ist noch die erste!), sie hat auch während des Anlasservorgangs noch 11,5 Volt.

Hoffentlich hilft morgen die Diagnose vom Händler, ist echt blöd wenn in den schönsten Wochen des Jahres das Spielzeug versagt...

Danke trotzdem für die Tipps!

Hallo zusammen!

Habe jetzt mit meinem Baby (SD 05) schon knapp 20'000km gefahren und bis gestern auch noch kein grösseres Problem gehabt. Keine Ahnung wieso, bei zügiger Landstrassengeschwindigkeit hatte sie auf einmal Zündaussetzer und Tacho / Drehzahlmesser spielten verrückt, nach ein paar Sekunden war Motor ganz aus. Konnte wieder normal starten, Gasannahme war sehr schlecht und höhere Drehzahlen führten zu Aussetzern bis Motor wieder aus war. Interessanterweise wird dabei das Instrument dunkel, keine Anzeige mehr sichtbar. Bei wiederholten Einschalten der Zündung geht die Anzeige kurzfristig wieder. Die gelbe Fehlerlampe brennt während den Zündaussetzern.

Zum Glück konnte ich mit ca. 2000 U/min noch nach Hause schleichen, alle Stecker und Sicherungen kontrolliert, Batterieanschlüsse und Kerzenstecker überprüft, alles i.O. Anschliessend auf dem Montageständer 15 min laufen lassen, nach 10 min Motor aus, Instrument ohne Anzeige und sie lässt sich nicht mehr starten. Nach mehrmaligen Zündung ein, Zündung aus, drehte der Anlasser wieder und sie sprang sofort an. Immer noch die gleichen Symtome, im Standgas läuft sie, ab 3000 Aussetzer und ab ca. 4000 stellt sie ganz ab.

Werde am Montagmorgen gleich beim Freundlichen vor der Türe stehen und höflich um Diagnose bitten! Hat jemand hier eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Grüessli aus der Schweiz von
    Dreibond

Ich habe meine "kleine" im Juni 2005 neu gekauft und mittlerweile 16'000 (einfach nur geile) km auf der Uhr. Klar hatte sie auch die üblichen Kinderkrankheiten wie der Schuh vom Massekabel gebrochen oder ein undichter Kupplungszylinder, aber wenn man den Fahrspass und die gewonnenen Zweikämpfe dieser "WAFFE" mit den kleinen Wehwehchen vergleicht, liegt die Freude an der SD eindeutig vorne.

Man sollte auch wichtige und unwichtige Probleme nicht auf die gleiche Stufe stellen. Ärgerlich ist logischerweise jedes zicken, aber solange es mit einem relativ, kleinen Aufwand in Ordnung gebracht werden kann, muss man nicht zwingend über ein Markenwechsel nachdenken.

An der Qualitätskontrolle bei KTM hatte ich aber auch schon meine Zweifel. Da ist mir doch in Anneau ein Ölrücklaufschlauch angerissen und hat die rechte Seite meiner SD gut verschmiert. Der Schlauch wurde über ein scharfkantiges Rohr gezogen und von innen nach aussen aufgeschnitten. Zum Glück war er genügend lang, so konnte ich etwas nachziehen und neu verbriden. Zuvor wurde die messerscharfe Kante des Rohrs mit einer Feile behandelt und siehe da, seit dem hält's.

So was würde an einem Produkt aus dem Land der aufgehenden Sonne wahrscheinlich nicht passieren. So ein grinsen im Gesicht aber auch nicht! :grins:

Hallo!

Habe mir die Mühe gemacht, den SD-Topf auszuräumen und ein Y-Rohr einzuschweissen. Ziel war, Akrasound im Orginallook. 10 Arbeitsstunden später das ernüchternde Ergebnis, zwar schön anzusehen aber sonst viel zu laut und bei schnellen Gasstössen 30cm-Flammenwerfer :teuflisch:

Tiefes Ducatibollern? Fehlanzeige, eher lautes Fauchen. Die Lautstärke habe ich nicht gemessen, schätze aber fast doppelter Lärm.

Fazit: Die Akras bleiben dran. Hat schliesslich die letzten 15'000km auch keinen gestört!

28082007434 (Large).jpg17122007002 (Large).jpg

Also ich habe einen bestellt. Die Bestellung wurde von KTM bestätigt mit der Autonummer 267.

Probefahrt? Leute, das war Liebe auf den ersten Blick, da brauchts doch keine Probefahrt. Bin schon genug Sportwagen gefahren darum kann meine einschätzung nicht total daneben liegen.

@ Mario: Die Auflösung der Fotos genügt mir. Besten Dank für Dein Angebot!

Super Bilder, Mario! Wieder einmal Arbeit für meinen Drucker. Besten Dank.

Bleibt zu hoffen, dass die Serie annähernd an diesen Prototypen herankommt. Wäre doch einfach nur Schade, wenn das schöne Sichtcarbon aus Kostengründen einem schwarzmatt-lackierten Sandwich weichen müsste.

Habe letzte Woche von KTM ein Schreiben bekommen, dass den Kauf des X-Bows Nr. 267 bestätigt und die Auslieferung für 2008 verspricht.

Leider ist bezgl. Ausstattung oder verschiedene Motorvarianten noch keine Rede, ich werde aber sicher alle Optionen nehmen. Muss ja kein Sparmobil werden und falls die 300 PS-Version verfügbar ist, können sich meine Freunde mit ihren Panzersportwagen schon mal warm anziehen.

Ich informiere euch, wenn eine detailierte Ausstattungsliste vorliegt.
    :teuflisch:

Wenn die das Teil wirklich so hinkriegen, ist es ein absolutes Schnäppchen!

Ich kann mir beim besten Willen noch nicht erklären, wie man ein solches Sportauto zu so einem günstigen Preis bauen kann. :respekt:
    Was kriegt man denn heute noch für 40'000 Euro? Einen strassenzugelassenen Rennwagen auf jeden Fall nicht!

Und die gerne gezogenen Vergleiche mit dem Ariel Atom sind wertlos, weil das total verschiedene Konzepte sind.
    Alleine die Optik macht doch beim X-Bow viel mehr her, einfach :sensationell:

Für mich ist jetzt schon klar, den muss ich haben, auch wenn der Endpreis noch einiges steigen wird (vermute ich mal).

Die Servicefrage ist sicher nicht kaufentscheidend. Die jährliche Kilometerleistung wird in meinem Falle ähnlich wie die eines Motorrades sein, also deutlich unter 10'000 km. Wenn die Intervalle so zwischen 20 - 25t km liegen, ist es doch egal, wie weit ich für den Kundendienst fahren muss.

Der orginale Diabolo wurde im ersten Service getauscht, so ca bei 1500 km. Hätte vielleicht noch ein paar km mehr gegeben, aber wenn die SD sowieso beim Händler steht, bietet es sich gerade an.

Beim Continental Sport Attack brauchte ich 2 Hinterreifen auf 1 Vorderreifen (o.k. der Vordere hat nach 5000 km böse Verschleisserscheinungen gezeigt).

Hinten waren es so 2'500 - 3000 km pro Reifen. Nach den ersten 1000 sieht man noch praktisch keinen Verschleiss, dann geht es auf einmal schnell.

Kommt auch immer auf die Fahrweise an. Wer sparen muss, sollte einfach etwas weniger GAS geben!

Der orginal montierte Pirelli Diablo war nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Aber für das Einfahren des Motors und zum Angewöhnen o.k.

Der 2. Reifensatz war der Conti Sport Attack, den mir mein Händler sehr empfohlen hat. Auch nicht schlecht, hat relativ viele km gehalten, aber kein feedback vom Reifen und daher konnte ich nie richtig Vertrauen fassen. Und im kalten Zustand null Grip, warmgefahren gut.

Jetzt bin ich auch beim hochgelobten Michelin 2CT gelandet - und sehr zufrieden damit. Er gibt einem das nötige Vertrauen für schnelle Kurven. Einziger kleiner Minuspunkt ist meines Erachtens eine minimale Einbusse der Handlichkeit. Im Vergleich zum Conti wird das Einlenkverhalten der SD etwas schlechter. Hat vermutlich mit der Reifenkontur zu tun, der Conti Vorderreifen wirkt etwas schmaler als der 2CT, darum geht sie minim leichter in die Schräglage mit dem Sport Attack.

Und wenn ich die Sonntagsfahrer vor oder in der Kurve überhole, muss ich 100% sicher sein, dass die Reifen funktionieren. Darum bleibe ich dem Pilot Power 2CT auch weiterhin treu! :amen:

Das Teil ist ja einfach Hammer! War in Genf am Salon und bin restlos begeistert. Nix überflüssiges dran, sicher nichts für Wäsche zu Mami bringer, sondern Formelrennsport mit Strassenzulassung. :respekt:

Habe mir gleich einen bestellt, wird aber erst im Feb 08 ausgeliefert :weinen:

Naja, die haben das Ding verkauft wie frische Semmeln, gemäss dem freundlichen KTM-Mann so 40-50 Stk. pro Tag. Und wie wir wissen, dauert der AutoSalon Genf 11 Tage (ohne Pressetag und Fachpublikumstag).

Vielleicht finden sich hier noch andere X-Bow-Fans zum Erfahrungsaustausch und ev. auch etwas Platz (Mario?) im neuen Forum.

Grüsse aus der Schweiz