Sollen wir kommen um beim Einbau zu helfen! Ich denke da würden doch einige kommen um das zu beschleunigen!!!!!
murphy35
Sollen wir kommen um beim Einbau zu helfen! Ich denke da würden doch einige kommen um das zu beschleunigen!!!!!
murphy35
Nun drängelt mal nicht so - ich geh ja schon in die Garage -
nacher sag ich an, ob's klangtechnisch was gebracht hat.
So, Topf ist dran und hab' auch gleich eine kleine Runde damit gedreht.
Zunächst einmal muss ich die Überschrift etwas revidieren: Es ist ein ausgeräumter Auspuff, sondern die "Innereien" wurden etwas modifiziert.
Der Kat ist dringeblieben weil ansonsten die Phonzahlen wohl ins Unermäßliche steigen würden. Somit bebleibt auch das serienmäßige Mapping.
Zum Sound: Wie beschreibt man einen Sound?
Im Stand dämpft der Dämpfer geringfügig etwas weniger, d.h. das typische SD-Röcheln ist eine Spur lauter als Serie.
Im Schiebebetrieb blubbert der Motor etwas lauter, beim Gasaufreißen brüllt er nicht viel lauter aber deutlich agressiver los.
Es ist also kein dumpfes V2-Bollern dabei herausgekommen sondern mehr ein agressives Röcheln.
Sorrey dass ich es nicht besser umschreiben kann, aber am kommenden Donnerstag hören ja die anderen Leutz auf unserer Tour
meine SD und mal schauen, was die dazu sagen.
Von den Fahrleistungen selbst konnte ich auf Anhieb keinen Unterschied feststellen.
Von wem hast es denn machen lassen und was hast denn dafür gelöhnt?
murphy35
ZitatOriginal von murphy35
Von wem hast es denn machen lassen und was hast denn dafür gelöhnt?
murphy35
Der, der's gemacht hat, möchte nicht genannt werden und gelöhnt hab' ich natürlich nix.
ZitatOriginal von Blacky
Zum Sound: Wie beschreibt man einen Sound?
Mit einem Soundfile
Spocki
Könnte man denn den " nicht genannt werden wollenden Bastler" animieren des auch für andere zu tun?
Gegen Abgabe einer Spende oder ein Nachtgebet oder so?
murphy35
[quote]Original von Blacky
So, Topf ist dran und hab' auch gleich eine kleine Runde damit gedreht.
Zunächst einmal muss ich die Überschrift etwas revidieren: Es ist ein ausgeräumter Auspuff, sondern die "Innereien" wurden etwas modifiziert.
Der Kat ist dringeblieben weil ansonsten die Phonzahlen wohl ins Unermäßliche steigen würden. Somit bebleibt auch das serienmäßige
Hi Blacky,
wiso wird es ohne KAT laut, habt ihr da Erfahrung? Oder hat jemand anders Erfahrung "one KAT" ?
Danke
RD
Hi,
hat denn diese Jahr mal einer bei einem Serientopf den Kat entfernt und dann die Software (Daten) für Akra´s draufgespielt?
Efahrungen?
Danke
RD
Jooh, ich habe einen modifizierten Topf ohne KAT mit Akramapping druff!!
Gleiches Geräusch wie vorher, nur lauter und durch "ohne KAT und AM" hängt se besser am Gas!
Evtl. würde ich diesen Topf hergeben wenn meine SIL kommen!?
murphy35 :kürbis:
Der Topf ist nicht ausgeräumt, sondern vom Fachmann modifiziert und anschließend von meinem Mechanikus des Kats befreit. Sonst ist das Akra-Mapping zu gefährlich, da sonst die Kiste das brennen anfängt.
Geräuschentwicklung ist in Ordnung, deutlich lauter als das Original aber immer noch das orig. Röcheln !!!
murphy35 :kürbis:
Hallo Leutz!
Ich würde gern die Kats der Original-Anlage entfernen. Beiden meisten meiner früheren Moppeds sorgte das für einen etwas kernigeren Sound. Da mir die Original-Pötte gefallen möcht ich das erstmal probieren. Wer hats schon gemacht ? Und wie ? Und taugt es was ?
Hab bei der Suche nix Verwertbares gefunden, wobei mir aufgefallen ist das die Admins mal aufräumen könnten, ist ja ohne Ende doppelt und dreifach hier gepostet...
Da gabs doch mal einen Endtopf bei Egay.
Die Kats sind im Endtopf, also müßtest Du die Schweißnähte aufdremeln,
Bleche umbiegen und die Kats entfernen und hinterher alles wieder sauber Zuschweißen.
Leichter gesagt als getan.
Ich würde davon Absehen, und lieber einen richtigen Sportauspuff kaufen
ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt.
der hintergrund war, dass ich mir durch den etwas geringeren rückstau weniger hitzebildung erhoffe.
zum kat entfernen gabs schon nen thread. sogar mit bildern
der aufwand ist jedoch katastrophal.
du musst den gesamten endtopf im bereich der einmündung in die 2 endrohre (den bereich wo bei akra das y-rohr ist) aufschneiden ausräumen und wieder zuschweissen und die schweissnähte verschleifen.
wennst schaust für wie wenig die originaltöpfe ohne kat (bis modell 06) bei ebay weggehen, dann zahlt sich der arbeitsaufwand keinesfalls aus.
Also .......
Mein Originaltopf ist seit letzter Woche nun etwas leichter (genaugenommen um den Kat) und ich muß für mich persönlich sagen, daß das die absolut richtige Entscheidung war. Der Originale Sound ist mit dem Röcheln und Fauchen doch OK (kenne keine Zubehörtopf der das kann) und jetzt klingt das einfach nur noch genial, ab 6000 macht das Geräusch süchtig. Vom Fahrverhalten, ob es jetzt schlechter oder besser ist mag ich nicht behaupten, ist doch eh meißtens nur ein subjektiver Eindruck. Also optisch war für mich der Originaltopf eh immer der beste und jetzt auch noch Soundtechnisch einfach genial (scheiß aufs Gewicht). Ich von einer Seite kann das nur empfehlen (hab eh ne 06er also egal mit AU)
Hi Leute ,
ich denke da genauso wie JoePitt5 ,
Design und der rotzige , dreckige Sound des Orginalauspuffs sind einfach genial ..... nur etwas zu leise . Das wird im Winter irgendwann geändert , es soll nur ein wenig lauter werden .
Hey, JoePitt5 !
Wie hast du das denn gemacht ?
Find die Originalen auch bestens , nur ein bissl lauter dürfen sie sein.
Gruß, Micha
Moin,
ich habs nicht gemacht, sondern nen Bekannter von mir, der ne Motorradwerkstatt hat. Hat den Topf oben (Oberseite) aufgeschnitten, KAT rausgenommen, irgendwas noch wegen Abgasstrom in Richtung beider Töpfe gemacht, dann wieder zugemacht und gut, war für ihn ne Aktion von 5 Stunden und das Ergebnis einfach nur geil Mußte mir natürlich das übliche wegen kein Tüv und Erlöschung der ABE anhören, aber ich denke das ist normal das er das einfach sagen muß, daher hab ich natürlich auch keine Garantie auf die Arbeit Ach ja, habe noch das Original Mapping drauf, Tip von Ihm war auch es erstmal dabei zu belassen. Mich hatte gestern noch jemand angerufen, da ich meine SIL Endtöpfe bei Ebay versteigere(ich glaube ursprünglich wollte er die Dinger kaufen), der hat ne Soundprobe der Originalen am Telefon bekommen, ich glaube er war ziemlich beeindruckt !!!
Hallo!
Habe mir die Mühe gemacht, den SD-Topf auszuräumen und ein Y-Rohr einzuschweissen. Ziel war, Akrasound im Orginallook. 10 Arbeitsstunden später das ernüchternde Ergebnis, zwar schön anzusehen aber sonst viel zu laut und bei schnellen Gasstössen 30cm-Flammenwerfer
Tiefes Ducatibollern? Fehlanzeige, eher lautes Fauchen. Die Lautstärke habe ich nicht gemessen, schätze aber fast doppelter Lärm.
Fazit: Die Akras bleiben dran. Hat schliesslich die letzten 15'000km auch keinen gestört!
Moin,
denke mal die beiden Arten der Modifikation lassen sich nicht direkt vergleichen, da wenn ich das so richtig deute bei Dir Du direkt in den Schalldämpfer gehst, ohne den großen Raum zu nutzen, vielleicht war das doch ein bisschen zuviel des guten ? Ich für meinen Teil bin so echt zufrieden, da die Originale Soundcharacteristik erhalten bleibt, das ganze eben nur ein bisschen lauter, aber für meinen Geschmack keinesfalls zu laut. Rein subjektiv erschienen mir die SIL lauter, aber da das auch ein ein ganz anderer Klang ist, vielleicht auch schwer einzuschätzen bzw zu vergleichen.