modifizierter Serientopf...

  • Nachdem mir keiner der derzeit für die SD auf dem Markt angebotenen Zubehör-ESD's gefällt,
    überlege ich mir, den Serien-Auspuff etwas zu modifizieren.


    Hat jemand soetwas schon gemacht?
    Irgenwelche Erfahrungen?
    Kat raus?
    SLS raus?
    Serien Mapping?
    Akra-Mapping?
    Leistungsmessung?
    Lautstärke?
    Alles Punkte, zu denen ich korrekten Input brauchen kann :knie nieder::grins:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • mir wurde heute gesagt, dass der Hattech dem Akra näher ist als der Serien Auspuff, deswegen kann das Akra Mapping drauf, aber nur ohne Kat. Mit Kat gibt es angeblich akute Brandgefahr! Könnte mir vorstellen, dass bei entferntem Kat das Akra Mapping, was übrigens mit den Hatts sehr gut ist, dann auch gehen sollte.


    Alles natürlich Spekulation.


    Ist aber eine sehr gute Idee, da verbindest Du Optik mit Sound und evtl. Leistungszuwachs


    Mir gefällt ja der Klang der Hattechs sehr, sehr gut, denn er ist im Tenor dem originalen recht nah, nur der blecherne Anteil ist weg und er bollert sonorer. Könnte mir vorstellen, dass das bereits durch Reeduktion des Dämmmaterials erreicht werden könnte. Kann man die hinten sauber öffnen und wieder verschliessen?

  • eventuell kannst du ja das innenleben der serientöpfe auf das absorbationsprinzip umbauen / lassen ....


    so wie es bei der lc4 bei den sxc <-----> supermoto topf gemacht wurde .
    von aussen serie und innen ein komplett neues innenleben ...



    dazu kannste ja mal bei einen auspuffspezialisten wie den hattech anfragen ob´s möglich ist ....





  • Ja interessere mich auch dafür, würde auch gerne den originalen Topf behalten,
    Kat raus und den anderen Datensatz draufspielen,


    hat jemand das schon gemacht?
    Wie ist das Fahrverhalten?

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug


  • Mario ist doch a kloiuns Cleverle
    zu 1: das Teil wird zum Absorbationsdämpfer umgebaut
    zu 2: ja, könnte ich mal machen....

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • ich habe mal ein bisschen gegoogled, superduke exhaust modification, leider kein Erfolg. Ist anscheinend noch nicht häufig gemacht oder dokumentiert worden. Ist bestimmt für viele Dukeisten ein interessantes Thema

  • Zitat

    Original von tomtom
    Das war doch schon mal Thema, siehe hier:


    Original SD Auspuff


    Ja schon, aber da ist ja leider nicht viel bei herausgekommen ausser
    einem Bild und "Sound find ich blechern" und Antwort "Ich nicht" :sehe sterne:
    Nicht gerade sehr ergiebig, oder? :motz:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Wollt Ihr Euch dann einen zweiten Endtopf zulegen, wenn Ihr zur AU. müßt ??? :lol:


    :kapier ich nicht:


    Wißt Ihr eigentlich, was der Original Endtopf kostet :?:

  • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun, ich hatte die Hoffnung, jemand hat schon mal aus der Serienanlage den KAT rausgefummelt und das ganze mit der anderen Software bzw. dem anderen Datensatz ausprobiert.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der da Erfahrung hat.


    Abwarten.

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Wenn ich ne Superduke + Geld hätte , würde ich die neuen Evolution Akras mit Carbonkappe holen.


    Hab heute bei Sommer zwei SD's mit den Dinger in der Werkstatt gesehen.


    Die schönsten Dämpfer aller Zeiten. :sensationell:


    Affengeil, gut zwar 1200 € ist nicht wenig,aber z.b. Urlaub kostet mehr,ist meistens nur Streß und man hat nur 2 Wochen was davon.


    Dann lieber das Geld in die Akras investieren. :grins:


    http://www.ktmduke.de/index/attachment.php?attachmentid=2192


    :sensationell:

  • 'Lo Blacky,


    Nun, beide Aussagen scheinen mir gerechtfertigt:
    Die Originalanlage "leerräumen" wird warscheinlich nicht so der Hit sein, wenn ich mir die Resonanzkiste angucke!
    Wenn der Riesenbottich unter der Sitzbank leer ist, dann kann "das" nur blechern klingen!


    Und die (bei euch nicht ganz unwichtige) Sache mit der AU wird ja dann auch zum Prob', oder?


    Denke, Du solltest dich noch ein wenig in Geduld fassen.... :amen:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Supermotard


    wg. der Evolution Akras mit Carbonkappe :sehe sterne:
    Da reichen die 1200€ nicht :daumen runter:


    Die Dämpfer kosten zwar 1200 € aber Du brauchst noch ne neue Krümmeranlage
    und die kostet nochmal ca. 1000 € :amen:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Supermotard


    wg. der Evolution Akras mit Carbonkappe :sehe sterne:
    Da reichen die 1200€ nicht :daumen runter:


    Die Dämpfer kosten zwar 1200 € aber Du brauchst noch ne neue Krümmeranlage
    und die kostet nochmal ca. 1000 € :amen:


    OK das ist echt bissl heftig :sehe sterne: ist ja schon ein 4tel des Motorradpreises :sehe sterne:

  • Ich versuche einmal der Reihe nach zu antworten:


    @ Geissenpeter (+ RoadRunner):
    Danke für dein Angebot, aber ich habe natürlich noch meinen ganz serienmäßigen Auspuff, logisch.
    Der Umbau erfolgt an einem 2. Serientopf - sodass ein "Umschrauben" bei Bedarf für mich kein Problem darstellen wird
    Trotzdem danke für dein Angebot.


    @ Supermotard:
    11,6 kg bitte - übertreib mal nicht ;-)
    Natürlich wird der Topf nicht einfach nur ausgeräumt und wieder zugeschweißt.
    Da passiert schon noch etwas mehr, auch was das Gewicht betrifft.
    Übrigens - die neuen Akras finde ich, abgesehen vom Phantasiepreis, an der SD zum :kotz:
    Hatte ich schon erwähnt, dass ich eigentlich auf Carbon stehe :lautlach:


    @ Marq:
    1. siehe meine Antworten oben und 2. abwarten zund Tee trinken.
    und - es ist ein Versuch - das Ergebnis ist unbekannt und offen.
    Vielleicht mißlingt der Versuch, vielleicht aber auch nicht.


    Die Vorgaben sind klar umrissen:
    - Erhaltung der Optik
    - (mind.) Erhaltung der Motorleistung
    - Ausnutzung der Lautstärke im gesetzlichen Rahmen von + 5 Db/A
    - Guter Sound, vergleichbar zur Hattech-Anlage.


    Also - abwarten und Tee trinken. Aber schön, dass sich noch einige User für das Thema interessieren.
    Ich dachte schon, ich sei der einzigste Depp, dem die Optik der Serienanlage einfach am besten gefällt :lol:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Blacky
    ...
    Also - abwarten und Tee trinken. Aber schön, dass sich noch einige User für das Thema interessieren.
    Ich dachte schon, ich sei der einzigste Depp, dem die Optik der Serienanlage einfach am besten gefällt :lol:


    Nein, bist du defenitiv nicht :perfekt: Da bin ich aber mal sehr gespannt, was bei deinem Vorhaben bei rauskommt. :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hi Blacky,
    Ich hab genau ds Gleiche vor,
    Bin schon sehr gespannt auf dein Ergebnis... :daumen hoch:


    Ich möchte zur Serien Optik auch noch das Akra Mapping versuchen - das geht halt nur mit offenen Topf...


    Hatte schon mal versucht hier weiter zu kommen, leider ohne Ergebnis, also müssen wir die Fehler selbst machen. :lautlach:


    LG,
    Oli

  • Zitat

    Original von Blacky
    Also - abwarten und Tee trinken. Aber schön, dass sich noch einige User für das Thema interessieren.
    Ich dachte schon, ich sei der einzigste Depp, dem die Optik der Serienanlage einfach am besten gefällt :lol:


    :daumen hoch: Feedback erwünscht!
    Und ich sag's noch einmal: hätte ich die SD nicht mit den "alten" Akras Probe gefahren, wäre vielleicht nicht einmal auf den Trichter gekommen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()