Beiträge von Qashqai15d

Hallo,

danke für die Info - wo kann ich mir den TuneECU + das passende Kabel am besten besorgen?

Ob die Ventile eingestellt wurden konnte / wollte mir die Werkstatt nicht sagen - war darüber auch etwas verärgert.

Das Ganze muss m. E. aber mir dem Service zusammenhängen - wie gesagt, bis dahin war auch alles i. O. (auch mit dem Booster Plug, der hat gut funktioniert - damit lief die KTM deutlich besser als ohne!)

Würde man falsche Steuerzeiten nicht deutlicher merken bzw. wäre da ein richtiger Motorschaden nicht schon eingetreten?

Hallo zusammen, (besonders an die Mitglieder 990er_Treiber und iChris gewand),

ich hätte mal eine Frage bezügl. der ECU-Thematik zu meiner 990 SM-T.

Habe folgende Problematik mit dem Bike:

- es handelt sich bei meinem Motorrad um eine 2010er SM-T, einer Reimport-Maschine aus Australien, welche ich 2014 neu in Deutschland gekauft hatte (war damals ein Schnäppchenpreis)

- der 1000er KD wurde bei einem örtlichen KTM-Händler durchgeführt

- ab da, bis zur im Frühjahr durchgeführten 15000er Inspektion (gleiche Werkstatt) lief das Teil richtig gut, ab 2800/min gut fahrbar, Spritverbrauch rund 6 Lt.

- Verbaut / angesteckt habe ich ein sog. BoosterPlug - der fettet das Gemisch über einen Temp.sensor etwas an

- seit dem 15'er KD (Lufi, Zündkerzen, Ventile, etc.) habe ich aber einen gut 1 Lt. höheren Verbrauch, der Leerlauf sägt oft, im Schubbetrieb gibt es starke "Fehlzündungen" im Auspuff bzw. der Motor stirbt sogar kompl. ab

Kann es evtl. sein, dass die Werkstatt ein falsches Mapping aufgespielt hat (als EZ steht ja 2014 im Schein, ist aber tatsächlich ein Modell aus 2010)? Wie könnte man das prüfen / auslesen?

Problem dabei ist, dass die Werkstatt inzwischen keine KTM-Vertretung mehr hat - und auch nichts mehr mit denen zu tun haben will!

Ich wäre auch stark, wenn das Bike wieder "normal" läuft, an einem "besserem" Mapping als das Originale interessiert - hier wird ja häufig das in der Überschrift aufgeführte 15er von KEV empfohlen.

Wer kann so etwas machen (welche Werkstatt / Tuner) bzw. was braucht man da alles dazu beim selbermachen? Werde aus den ganzen Beiträgen leider nicht ganz schlau.

Würde mich über Unterstützung sehr freuen - aktuell macht die KTM leider keinen Spass mehr.

Uwe

Hallo,

doch das gibt es schon, hatte mir 2014 ein nagelneues 2010er Modell zu einem Schnäppchenpreis gekauft.