Tacho SMT mit ABS / ohne ABS kompatibel?

  • Hallo allerseits!


    Ich habe für meine 990SMT Bj2009 (noch ohne ABS) einen gebrauchten Tacho gekauft, weil meiner beim Dahinscheiden meines Ladereglers einen Schuß ab bekommen hat. Kilometerstand war plötzlich über 600000 :lautlach: und die Außentemperauturanzeige ist nicht mehr erschienen. Dazu immer wieder "Wackelkontakte" bei der Motortemperatur und den Tachozahlen bis zur Unleserlichkeit. Nun ist der neue, gebrauchte Tacho aber von einer SMT 2012 MIT ABS.


    Weiß jemand ob der 2012er-Tacho in meiner 2009er problemlos funktioniert, oder war das ein Fehkauf?


    Merci vorweg!


    Seid gegrüßt ausm äußersten Südschwarzwald vom

    Heiko :grins:


    PS: Der frühling kommt näher! :Daumen hoch:

  • wie kommst du zu der Feststellung dass es einer für eine mit abs sei?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wahrscheinlich, weil eine ABS Lampe dran ist…

    Gruß vom Joker. :driften:

    lassen wir den f.ersteller antworten und wähnen uns nicht in weiteren Vermutungen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Weil der Tacho von einer 2012er SMT ist und die war soweit ich weiß serienmäßig mit ABS. Außerdem sind hinten ins Plastik die drei Buchstaben A, B und S dich hinereinander eingeprägt. Das macht mich schon b bissl misstrauisch :ja:

  • die Buchstaben auf dem Plastik haben nichts damit zu tun ob oder ob nicht; 2010 wurden auch noch 09er Modelle ausgeliefert; also am besten einfach mal anschließen und checken;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also, dass se 2012 noch 2010er Modelle verkauft haben würde nicht eine Begehrtheit der SMT sprechen.


    schau einfach mal nach der Teilenummer, ist normal auf der Rückseite des Tachos aufgeklebt.

    62114..... ist ABS, 61114..... ist ohne ABS.


    Wenn es eins mit ABS ist, wird es net funktionieren.

    Persönlich hab ich es nicht versucht, aber im Ebay-Kl-Anz. hat einer mal genau aus dem Grund eines mit ABS verkauft.


  • Hallo,


    doch das gibt es schon, hatte mir 2014 ein nagelneues 2010er Modell zu einem Schnäppchenpreis gekauft.