Beiträge von Sasch77

    Ich hatte auch gleich zwei defekte Kühler. Die Ursache war letztendlich eine nicht optimal verlegte Bremsleitung. Wenn du von vorne auf den Kühler oben links in die Ecke schaust, siehst du die Bremsleitungen quer über den Kühler verlaufen. Bei mir hat eine auf dem Kühler Haltewinkel oben aufgelegen und den Kühler so auf Spannung gesetzt. In diesem Haltewinkel ist eine Gummitülle, damit der Kühler schwingen kann durch die Motorvibrationen. Da mein Haltewinkel durch die Bremsleitung unter Spannung war, sind gleich zwei Kühler nacheinander am Haltewinkel gerissen und wurden undicht. Das ist der Werkstatt leider nicht aufgefallen als der erste Kühler gewechselt wurde. Die haben den neuen Kühler wieder genau so unter die Bremsleitung drunter gekeilt, dass der nach 2000Km wieder an der gleichen Stelle gerissen ist und undicht wurde. Ich muss dazu sagen, dass eine andere Werkstatt vor der ganzen Kühlerproblematik mein ABS Modul gewechselt hat und die Bremsleitungen dann wohl schlecht verlegt hat.

    Ich bin genau so groß wie du und komme auch nur mit den Zehenspitzen auf den Boden wenn ich versuche mit beiden Füßen zu stehen. Ich hatte auch schon immer Motorräder wo ich nie beide Füße sicher auf den Boden bekommen habe. Ich mache es auch wie Ochito beschrieben hat. Linker Fuß komplett und sicher auf den Boden und den rechten auf der Bremse lassen beim stehen. Das ist eine reine Gewohnheitssache und klappt auch wunderbar mit der Sozia hinten drauf. Sie muss halt nur von der linken Seite aufsteigen. Meine Meinung ist lieber sicher auf nur einem Fuß zu stehen als kippelig versuchen auf zwei Zehenspitzen zu balancieren. Probiere es einfach mal aus.

    Also eine neue 2019 er gibt es zur Zeit ab 14190€ neu beim Händler und die 2020 er haben ja zumindest mal einen Listenpreis von 18295€. Das ist schon mal ein riesiger Preisunterschied. Meine persönliche Meinung dazu ist, das ich mir vorstellen kann, daß die 2019er schnell vergriffen sein werden bei dem Preisunterschied. Zumal sich ja nicht soooo viel geändert hat bei der neuen Super Duke. Außerdem gefällt mir optisch anhand der Fotos von der 3.0 die SDR 2.0 besser. Ich habe die neue aber noch nicht live gesehen.

    Ich hatte zuerst den Bodis GP1 RSN drauf, habe dann aus optischen Gründen zum SC Project S1 gewechselt als der auf den Markt gekommen ist. Von der Lautstärke her nehmen die sich nichts. Der S1 ist halt schöner verarbeitet mit der Carbon Endkappe, sieht viel besser aus und hat keine Befestigungsschelle. Von der Leistung her konnte ich vom Popometer her auch keinen Unterschied feststellen. Wobei mein Popometer nicht unbedingt ein Maßstab ist, da ich auch Leistungsmäßig keinen Unterschied zu meinem Nachbarn seiner SDR mit Akrapovic merke. Wo der Unterschied ja angeblich so groß ist. Wenn man vielleicht so wie ich und viele andere nur so ca. 120 PS nutzt von der zur Verfügung gestellten Leistung ist das alles gaaaar nicht so schlimm :grins:.

    In 2 Jahren und 13.000 Km ein ABS Modul, ein Öl Temperatursensor und 2 Kühler. Alles auf Garantie. Allerdings sind die beiden Kühler auf einen nicht sauberen Einbau vom ABS Modul zurück zu führen (Bremsleitungen haben auf dem Kühlerhalter Block aufgelegen und es war kein schwingen des Kühlers im Gummi möglich--- Halter am Kühler gerissen). Eine Garantieverlängerung ist zu empfehlen. Alternative für mich ist zur Zeit die Triumph Tiger Sport. Der Dreizylinder ist auch ein Gedicht. Aber was ich am besten finde, ist das nicht so viel Elektronik drin steckt wie bei den anderen neuen Fahrzeugen. Ich möchte das nämlich so langsam nicht mehr mit diesem ganzen störanfälligen elektronischen Mist. Das ging auch immer ganz gut ohne und man hatte auch Freude am Motorrad fahren:amen:.

    Schau mal in diesem Thread. Da steht etwas über Gepäcklösungen drin. Das ist meine originale KTM Hecktasch mit Bildern der Befestigung. Das klappt wunderbar und schnell. Die ist Baugleich mit dem Rearbag von SW Motech (Bags Connection) den du dir angeschaut hast.

    Klick mich

    Ich benutze den S100 Totalreiniger für das gesamte Motorrad incl Felgen. Der hinterlässt absolut keine Flecken auf Kunststoff. Damit geht der Schmutz auch einwandfrei von der Felge ohne den Lack anzugreifen. Allerdings benutze ich auch das S100 Dry Lube Kettenspray. Daher ist meine Felge auch nie mit extremen Fettrückständen verschmutzt. Diese Combo funktioniert bei mir bis jetzt wunderbar seit 13.000 Km. Mal sehen wie lange mein Kettensatz insgesamt hält mit dem Dry Lube.

    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich für meine 15.000er Inspektion 445€ gezahlt. Allerdings ohne Bremsflüssigkeitswechsel, da ich im Frühjahr erst ein neues ABS Modul bekommen habe. Aber 600€ ist schon teuer. Wie Fire35 schon erwähnte nur für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Lufi Wechsel. Ach ja, da fällt mir noch ein, dass der Ablassstopfen der Tank Drainageleitung auch noch kurz entfernt wird und dass das Umweltschädliche Benzin-Wasser Gemisch ja auch noch fachgerecht entsorgt werden muss:zwinker:.

    Meine Jahresinspektion war im September fällig und ich hatte 12.800 Km drauf. Da wurde die 15000er Inspektion gleich mitgemacht um nicht im Frühjahr schon wieder zur Inspektion zu müssen. So wurde auch dann nur die 15.000er Inspektion abgerechnet mit 445€. Beide Intervalle wurden zurückgesetzt im Display.

    Das Service Buch war auch bei meiner 2017er dabei. Es wurden bisher immer alle Service Arbeiten sowohl im Buch ganz "Old School" mit Stempel und Unterschrift als auch Online im KTM Dealer Net eingetragen. Wenn Kein Service Buch dabei war, einfach mal auf der KTM Homepage unter "Service" nachschauen welche Service Arbeiten von welchem KTM Händler wann durchgeführt wurden und ob noch Rückruf Aktionen offen sind. Um diese Daten abzurufen brauchst du deine FGN und die Nummer der Auslieferungs Urkunde.

    KTM Service & Sicherheits Check

    Ich habe auch gerade vier Wochen auf meinen neuen Kühler warten müssen. Und das bei schönstem Wetter. Nächste Woche habe ich meine SDR dann endlich wieder. Die Sache mit dem Kühlerdicht wäre natürlich auch eine Übergangs Alternative gewesen. Aber da meine SDR diese Saison dann auch über 2 Monate Werkstatt Aufenthalt hatte, da habe ich mir gleich ein günstiges Zweitmotorrad zugelegt damit mit ich wenigstens etwas zu fahren habe wenn die Kati wieder muckt. Außerdem bin ich noch in der Garantie. Keine Ahnung ob der Einsatz von Kühlerdicht sich dann nicht negativ auf den Garantiefall auswirken könnte.

    Leuchtet dein Bremslicht zufällig auch dauerhaft? Das war bei mir im Frühjahr auch so und es wurde damals der Bremslichtschalter und das Rücklicht zu Testzwecken vom Vorführer umgebaut und letztendlich war es bei mir das ABS Modul was defekt war und gewechselt wurde.

    Ich kann eine Garantie Verlängerung auch nur empfehlen. Ich habe 2017 eine neue SDR gekauft und die Verlängerung gleich mit gemacht. Bei mir fing es letztes Jahr harmlos mit einem Öltemperatur Sensor an. Dieses Jahr dann auch wie bei Wieselflink der gleiche Fehler mit dem Bremsschalter vorne. Es würde nach längerer Fehlersuche auch das ABS Modul getauscht. Material fast 1500€ ohne Einbau. Zum Glück war der Fehler danach weg. Aber Standzeit vier Wochen. Dann 2000 Kilometer später der Kühler oben rechts undicht. Wieder Wartezeit von zwei Wochen. Dann knapp 2000 Kilometer später der nächste Kühler wieder an der gleichen Stelle undicht. Tour versaut und dieses mal Wartezeit bis jetzt drei Wochen und ich habe das Motorrad immer noch nicht zurück. Materialkosten vom Kühler fast 500€ ohne Einbau. Wie du siehst sind auch die Ersatzteilkosten bei KTM "Premium". Was ich leider von der Qualität nicht sagen kann bei meiner SDR. Ich hatte mehrere LC 4's, 950SM und eine 990SM. Alles Top und ohne Probleme. Das sind bisher über zwei Monate Werkstattaufenthalt in dieser Saison wo man gerne gefahren wäre. Für mich hätte sich also auch ein Zweitmotorrad gelohnt. Dazu kommt noch das ich mit einem Händler so unzufrieden war von der Arbeitsqualität (mehrere gravierende Sicherheitsmängel) das ich nun über 100 Km zum nächsten Händler fahren muss. Ich überlege mir gerade ernsthaft das Kapitel KTM erstmal zu den Akten zu legen und mich nach etwas anderem umzuschauen. Aber das soll dich jetzt nicht entmutigen. Ist ja nur ein Überblick was bei mir in zwei Jahren passiert ist. Es gibt ja viele andere, da läuft die SD absolut problemlos. Das Ding macht auf jeden Fall richtig viel Spaß wenn es nicht gerade in der Werkstatt steht :lol:.

    Ich richte mich immer nach dem Tageskilometerzähler wie damals bei meiner 950SM und 990SM. Bei meiner Fahrweise mit der SDR weiß ich, dass ich immer so ungefähr zwischen 270 und 300 Kilometer weit komme.

    Ich hole den Thread noch mal hoch, da es meinen Kühler auch am Wochenende erwischt hat. Er ist auch oben rechts undicht. Ich habe eine 2017er SDR 2.0 mit nun 10.500 Km. Da ich noch Garantie habe geht die SDR erst mal so in die Werkstatt zur Fehlersuche. Ich hoffe mal das es kein Steinschlag ist, da ich vom ersten Tag an den Evotech Performance Steinschlagschutz verbaut habe. Was natürlich nichts heißt. Ich bin etwas vom Pech verfolgt in den letzten drei Monaten. Zuerst die komplette ABS Einheit defekt, etwas Ärger mit der Werkstatt gehabt, und nun der Kühler. Bisher ist zum Glück immer alles über Garantie gelaufen. Sonst wäre es sehr teuer geworden. Gut das ich auch noch eine Garantieverlängerung für zwei weitere Jahre gemacht habe. Das beruhigt etwas :ja:.

    Probiere mal ein 16er Ritzel vorne aus. Dann kannst du im 3. Gang fahren. Ich habe das Ritzel auch aus diesem Grund gewechselt. Dem einen taugt das umritzeln gut und dem anderen nicht. Das ist Geschmackssache und kommt auf den Fahrstil an. Du musst es selbst ausprobieren. Ist kein großer finanzieller Aufwand und man kann den 6. Gang auch bei 100 Km/h benutzen. Ob man Software technisch etwas ändern kann weiß ich leider nicht. Ich wusste ehrlich gesagt bislang nicht das der Tempomat im 2. Gang nicht funktioniert, da ich den nicht brauche und nicht benutze.

    Ich habe mir 2017 den Qickshifter freischalten lassen mit dem 50€ Powerdays Gutschein. Den konnte man damals auf Powerparts im Wert von mindestens 200€ einlösen. Allerdings der 2018er Powerdays Gutschein konnte man nur auf Powerwear einlösen. Einfach mal bis Ende des Jahres auf die nächste Powerdays Aktion warten und schauen was angeboten wird. Allerdings 50€ hin oder her, ich finde die Investition in den Quickshifter genial und möchte den nicht mehr vermissen.

    Ich habe eine 2017er und diese hat letztes Jahr einen neuen Öltemperatur Sensor auf Garantie bekommen. Allerdings kam meine nie auf 70° egal wie warm es draußen war. Ich habe dann die Außentemperatur mit der Öltemperatur auf dem Display verglichen in der Garage als das Motorrad absolut kalt war. Dort hatte ich dann einen Temperaturunterschied von mehr als 20°. Die Temperaturen sollten ja dann annähernd gleich sein. Kannst du ja mal vergleichen. Der Öltemperatur Sensor befindet sich im Öleinfüllrohr.