Beiträge von schneal76

    Also ich habe den Acrapovic montiert. Und zwar vom ersten Kilometer weg. Bin voll begeistert. Klar, der Preis bereitet einem schon Bauchweh, aber wenn ich daran denke, dass für meine neue die komplette Auspuffanlage von Acrapovic 1400,-€ kosten wird, war das bei der Duke ein Schnäppchen. :)


    Ist zwar offtopic, aber ich habe vor, meinen Acrapovic zu verkaufen. Falls du Interesse hast, einfach eine PN an mich :Daumen hoch:


    BG
    Alex

    Bei 114 Gliedern und einem zum Vernieten sind das praktisch dann 115 Glieder. Bei mir steht da der Kettenspanner fast hinten schon wieder an. ist das bei dir auch so?
    (Vergleiche hierzu meine neue Frage im Forum, bez. der Montage der Kettenspanner.)


    So, kleines Update. Antriebssatz gewechselt und ich habe nur 112 Glieder gebraucht bei der Kette :grins:


    BG
    Alex

    Kurzes Update:


    Habe mir nun beim Louis einen Kettentrenner besorgt, tja, was soll ich sagen, mit 114 Gliedern ist die Kette zu lang, mit 112 zu kurz. :motzki:


    Für mich ist das Thema erledigt, morgen kommt die Kleine in die Werkstatt zu einem Bekannten, der macht mir das professionell und (hoffentlich) kostengünstig. Ich persönlich verstehe die Welt nicht mehr. In den letzten 20 Jahren hatte ich alle Arten an Motorrädern, alles was ich machte passte, auch Antriebe wechseln usw.... Einzig bei diesem indischen Klumpert muss ich schon sagen, da haben die bei mir wohl alles verbaut was sie gefunden haben, und passen tut nichts zusammen. :motzki:


    Sorry, aber das musste mal sein, dass musste jetzt mal raus.


    BG
    Alex

    Ok.... Das mit den 114 Gliedern glaube ich gleich mal so :Daumen hoch: werde ich nachher gleich mal probieren.


    Jetzt noch ein anderes Problem und hoffentlich das letzte mit meiner Kette.... :)


    Wie kann ich die Kette jetzt kürzen? Mein Problem ist, ich bin nicht mobil, im Sommer muss immer die Duke herhalten. Habe nur Standard Werkzeug daheim, also Bohrmaschine, Flex,...... leider keinen Kettenbrenner oder ähnliches. Und wenn ich jetzt beim Louis bestelle, bekomme ich das diese Woche nicht mehr.... Und nächsten Montag endet leider mein 4 wöchiger Urlaub wieder und da sollte die Kleine schon wieder laufen. Irgendwelche Tipps?


    Ist es vielleicht möglich, die Nieten auszubohren? Oder sind die zu hart? Wäre es möglich vielleicht die Nieten mit einem durchschlag einfach durchzuschlagen?
    Oder die brutale Art, einfach den nietenkopf mit der Flex vorsichtig wegschleifen.........
    Und natürlich das alles ohne die Kette zu beschädigen :grins:


    BG
    Alex

    Also das mit dem Ritzel habe ich gemeinsam mit dem Mechaniker bei meinem Freundlichen "erarbeitet". Da haben wir das alles verglichen und geschaut, und da haben wir eben festgestellt, dass es eben da die Abweichungen gab. Aber egal, warum auch immer, das Thema ist erledigt.


    Hm..... Das die Duke eine 114er Kette hat, ist mir neu, aber gut, mal sehen, ob ich die Kürzen kann, bzw. wenn ich sie zusammenhalte, ob ich mit den 114 hinkomme. Lt. Ersatzteilkatalog von KTM sollte die Kette aber 118 Glieder haben, soviel ist fix.


    BG
    Alex

    So bin gerade mitten im fluchen und da kommen die orangen nicht gerade gut weg bei mir... :zorn:


    Zuerst passt das Sicherungsblech beim Ritzel nicht, bis ich dann nach 2 Stunden draufgekommen bin, dass die Voll****** in Indien bei meiner 390er ein Ritzel der 125 verbauten. Normalweise kein Problem, da die 125, 200 und 390er alle das gleiche Ritzel haben. Allerdings haben die Ingenieure in Mattighofen dabei bei jedem Modell das Lochbild für die Schrauben des Sicherungsbleches unterschiedlich gemacht...... :Daumen runter: unwahrscheinlich.....
    So, nachdem ich mir nun das Ritzel vom Händler nachgekauft habe, weil das ja kein Garantiefall ist, baue ich nun weiter meine Duke zusammen, und jetzt muss ich feststellen, dass die Kette zu lange ist. 118 Glieder soll sie haben, 118 hat sie und ist zu lange.


    Hat irgendwer eine Idee warum das so ist?


    Habe mir diesen Kettensatz gekauft:
    http://kettenmax.de/did-ketten…tandardkette-p-63354.html


    Vorne: 15 Z
    hinten 45 Z
    118 glieder in der Kette. Stimmt doch so oder??


    :alter schwede: .... wenn ich das gewusst hätte, dass das so ein :kacke: ist,.......... egal




    Spätestens nach der ersten Tour ist dann wieder alles vergessen :kapituliere:


    WAs mache ich nun mit der Kette, jemand einen Rat?


    BG
    Alex

    So, nächste woche wird die Duke neu bereift und in diesem Zuge wird auch gleich der Antriebssatz mitgewechselt.


    Eine Frage hätte ich da noch? Womit entfernt ihr das ganze grauenhafte Kettenfett, dass sich mit der Zeit rundherum angesammelt hat? Gerade unter der Ritzelabdeckung stelle ich mir da ein richtiges Lager vor. Was ist da am effektivsten?


    Danke im voraus


    BG
    Alex

    Fahre meine Duke mittlerweile seit 1,5 Jahren (11500 km) und ausser der Kette schmiere ich nichts außer natürlich. Hierzu verwende ich den weißen S100 vom Louis. Und vom selben Hersteller den Kettenreiniger. funktioniert bisher super.


    Brauche das Langzeitfett, da ich selber Reifen wechseln möchte, und beim Einbau diverse Teile gefettet werden sollen lt. KTM Bedienungsanleitung.



    Norbert: Danke für den Tipp. Wird gleich mal besorgt.


    BG
    Alex

    Hallo miteinander


    Hätte eine kurze Frage:
    Welches Langzeitfett verwendet ihr alle? Das von KTM empfohlene Motoren Bike Grease 2000?


    Vermute mal, dass es da was besseres gibt. Und wer gut schmiert, fährt bekannterweise gut :grins: :wheelie:


    Bitte um eure Erfahrungen


    Allzeit gute Fahrt
    Alex

    Habe bei meiner 2014er 390er schon einige male jetzt selber die Kette nachgespannt. Lt. Bedienungsanleitung muss die Mutter bei der hinteren Steckachse mit 90NM angezogen werden.


    Hatte nun letzte Woche einmal die Bedienungsanleitung nicht bei der Hand und schaute im Netz bei KTM nach. Die haben zwar nur die Anleitung der 2013er Modelle online, aber siehe da, da muss die Mutter nur mit 60NM angezogen werden.... :staun:
    Darauf hin sofort den Händler meines Vertrauens angerufen, und der meinte, sie machen das immer mit 60 NM und da handelt es sich um einen Fehler in der Anleitung. Er meinte, es kann hier sogar das Gewinde bei der Steckachse ausreissen... :der Hammer:


    Lagerung kann allerdings nicht beschädigt werden.


    Naja, ihr könnt euch nun vorstellen, dass meine Verunsicherung groß ist. Macht KTM hier wirklich solche kapitalen Fehler ???? :Daumen runter:


    Wie macht ihr das, welches Drehmoment verwendet ihr hinten bei der Steckachse? Gibt es noch mehr solche versteckten Fehler?


    Wollte mir eigentlich jetzt dann im Urlaub selber beide Reifen ausbauen und neue Gummi aufziehen lassen und die Kette wechseln, aber bei solchen kapitalen Fehlern trau ich mir da schon nicht mehr wirklich drüber. :weinen:

    Danke für die raschen und hilfreichen Antworten.
    Danke Marco für die detaillierte Beschreibung.


    Bin gerade am schauen bei Kettenmax.de wegen einer Kette. Hier gibt es eine Kette, eine verstärkte Kette und eine super verstärkte Kette. :) Preislich liegen die Kettensätze von ca. 80,- bis 150,-. Hat jemand schon Erfahrung mit den diversen Kettensätzen? Zahlt es sich aus, das doppelte zu für einen Kettensatz zu bezahlen? Also wenn ich dann die doppelte Kilometerleistung habe sicher, nur habe ich das?


    BG
    Alex

    Hallo Dukegemeinde


    Habe auf meiner 390er heute den 10.000km raufgefahren. :Daumen hoch:
    Habe mittlerweile das Problem, dass ich alle paar hundert Kilometer die Kette nachspannen muss. Auch rost zeigt sich langsam in den Gliedern trotz guter Pflege. Aber gut, wird wohl nicht der beste Erstausstatter sein. :grins:


    Da irgendwann jetzt dann mal bald ein Reifenwechsel hinten auch ansteht, werde ich in diesem Zuge gleich einmal den Kettensatz mitwechseln. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist wohl der DID Kettensatz der beste.
    So, nun meine Fragen:
    1.) Hat wer Empfehlungen für einen guten Shop, wo ich den Kettensatz herbekomme? Beim Louis definitiv nicht für die 390er
    2.) Welche Ausführung soll ich nehmen bei der Kette?
    3.) Kann ich den selber wechseln? Bin jetzt kein Profi Mechaniker, ein Drehmomentschlüssel ist mir allerdings schon bekannt.
    4.) Muss ich die Schwinge ausbauen zum Kettenwechseln? (lt. Louis Montageanleitung schon)


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten...


    BG
    Alex

    Was läuft denn da bitte schief??
    Unberechtigte Radarstrafen? Also wirst du gemessen und bekommst eine Strafe, weil du zu schnell warst? Dann wär das nicht unberechtigt, sondern in den meisten Fällen ne logische Konsequenz (Messfehler ausgenommen).
    Es reicht, dass er hört, dass du zu schnell fährst? Also Bekommst du ne Strafe ohne eindeutige Beweislage?
    Und keine Chance zu Klagen, ein Polizist hat immer Recht? Äh nein? Solang er keine Eindeutigen Beweise für einen Straftat hat kann der doch nichts machen.
    Denk immer daran, der Beschuldigte muss nicht seine Unschuld beweisen, der Kläger muss die Schuld beweisen…


    Tja, in Ö muss nicht der Kläger die Schuld beweisen sondern der Beschuldigte seine Unschuld. Ein Polizist darf bei uns aufgrund seines geschulten Auges und Gehöres die Geschwindigkeit vom Geräusch her und vom optischen Eindruck schätzen. Hier wird dem Polizist immer Recht gegeben vor Gericht. (Weiß ich vom Anwalt)


    Der Polizist behauptet, er hat Recht, du sagst, du hast recht. Vor Gericht ist ein Beamter im Staatsdienst glaubwürdiger als du, somit hast du IMMER Unrecht.


    Und seit letztem Jahr im Sommer kann auch mit der Radarpistole einfach eine Anzeige erstattet werden. Früher mussten Sie dich bei Radarmessungen vor Ort aufhalten und dir auf Wunsch die Geschwindigkeit zeigen als Beweiß sozusagen. Und auch dieses Mittel haben sie uns Bürger nun einfach abgesprochen unsere feinen Politiker. :zorn:


    Das Problem ist bei uns, dass es einige Beamte gibt, die mit Motorradfahrern richtig ein Problem haben, und das lassen sie dir mal so spüren.

    So, ich hätte da mal eine nicht so alltägliche Frage.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, aus dem Steuergerät der Duke auszulesen, an welchem Tag um welche Uhrzeit ich wie schnell gefahren bin?
    Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit, das ganze dazu zu programmieren?
    Da ich selber Programmierer bin, würde ich eigentlich nur eine Programmierschnittstelle an das Steuergerät brauchen.
    Und das ganze sollte hat auch preislich im Rahmen liegen :grins:


    Der Hintergrund ist der, das mich ein :polizei: auf seiner persönlichen Liste hat, und ich immer wieder unberechtigte Radarstrafen bekomme. Da reicht es, dass er hört, dass ich zu schnell fahre.... :applaus: ..... solche Ohren möchte ich mal haben....
    Keine Chance auf Klagen oder so, ein Polizist hat immer Recht. :motzki:
    Wenn er mich wenigstens einmal aufhalten würde..... :zorn: .... aber dafür sind wohl seine Eier zu klein...... :Daumen runter:


    So, also zurück zum Thema, gibt es da eine Möglichkeit?


    BG
    Alex

    Hallo zusammen


    Habe nun schon ein Jahr meine 390er, bin voll zufrieden. Einzig der Rattenschwanz hinten drauf der nervt gewaltig. Sieht echt :kacke: aus finde ich. Nun gibt es ja mittlerweile einige Alternativen dazu. Allerdings bin ich ein Allwetterfahrer, also ab Anfang, Ende März bis Weihnachten wird durchgefahren. Und das auch bei jedem Wetter.
    Wenn ich mir nun das kurze Heck montiere, besteht ja das Problem, dass es mich beim Regen hinten komplett nass spritzt.


    Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch Erfahrung hat mit Spritzschutz montieren? soweit ich das im Forum gesehen habe, gibt es einige Eigenbau-Ideen. Gibt es da nichts zu kaufen? Bin jetzt nicht so begabt beim basteln wenn ich ehrlich bin :grins:


    Es gibt ja anscheinend aus Indien so ein Teil, allerdings ziemlich teuer. Hat jemand Vorschläge für mich, was es sonst noch gibt? (Und ka, ich habe es schon gegoogelt :ja: )


    Alex