Beiträge von midnightsun

    Foto 1
    Foto 2


    Also, der Kleber wirkt sehr fest, ich denke (hoffe) nicht, dass sich da was lösen wird. Die Dämmmatte ist ja auch auf diese Umgebung (Öl, Lösemittel, Benzinfest) ausgelegt.
    Die Matte ist auch sehr leicht, ich hab darauf geachtet, möglichst vollflächig zu verkleben und alles vorher gründlich gereinigt und entfettet.
    Die ersten 300km hat sich mal nichts gelöst. Hoffentlich bleibt das so.
    Ich wird das ganze mal als Versuch betreiben, und euch weiter berichten, wie sich das ganze verhalten wird mit Dauervibrationen, unterschiedliche Temperaturen, Feuchtigkeit,....
    Muss ich halt öfters reinschauen, ob noch nichts weghängt.
    Greets
    Andi

    Zitat

    Also die Matte gibt es bei schaumstofflager.de (Firma e.m.o./Flexolan)
    Genaue Bezeichnung: Basotect Absorber, 100cm x 50cm x 1cm,hellgrau,klebend (BPlanG10SK)
    1 Matte reicht dicke.
    Kostet um die 9,- plus Versand


    Mir war das Ansauggeräusch beim offenen Luftfilterkasten ebenfalls zu laut (jaja, ich weiss, ich werde alt :kapituliere: ).
    Außerdem hab ich keine Lust, jedes Mal, wenn ich die SMC ausführe, mit den Herren in Blau Bekanntschaft zu machen. Wird auf Dauer auch teuer.
    Also hab ich die Dämmung mit oben beschriebenem Absorber versucht, danke nochmal für den Tip.
    Ich hab den Luftfilterkasten ausgebaut, und den gesamten Innenbereich mit der selbstklebenden 1cm Matte ausgekleidet. Man verliert dadurch nichts an Volumen, aber das Erbebnis kann sich sehen lassen.
    Plötzlich kann ich den Auspuff wieder hören :verliebt:
    Das Ansauggeräusch ist zwar noch zu hören, allerdings wesentlich verträglicher.
    Natürlich steigt der Geräuschpegel mit zunehmender Drehzahl, aber für Ortsdurchfahrten oder Verkehrsüberwachungen reichts. Bin seit dem nicht mehr aufgehalten worden. :sensationell:
    Auf Wunsch kann ich gerne mal ein Paar Fotos machen.


    Greets
    Andi

    Naja, grade bei der 300er kannst du über die Birne die Leistungsabgabe schon beeinflussen. Hab SXS (viel Spitzenleistung, steile Leistungskurve) und FMF Gnarly (wesentlich mehr Drehmoment, breite Kurve, etwas weniger Spitze) zusätzlich zur originalen offenen getestet. Ist ein beträchtlicher Unterschied, ich bin fürs Enduro auf der FMF geblieben. Straße würde ich SXS oder Doma und rote Auslasssteuerungsfeder empfehlen.

    Ohne dadurch gleich wieder eine große Öl-Debatte auslösen zu wollen, ist es meiner Ansicht nach eine Glaubensfrage. Sind es die zusätzlichen Additive im teuren Öl wert, und läuft der Motor lange genug, damit dies überhaupt zum Tragen kommt... Ich persönlich nehm das teure Öl, auf 60 Liter brauchst du 1 Liter Öl. Und mit 61 Litern fährst du eine ganze Weile....

    Es gibt auch (glaube sogar von KTM) Ölflaschen mit Skalierung drauf. Da weißt du dann in diversen Abstufungen wieviel Öl du reinmischst. Oder du dividiert die getankte Litermenge durch 60, dann hast du die nötigen ml Öl.

    Da sollten alle HR von den EXC's seit Bj glaube 1994 bis jetzt laufend passen. Alle 18". 1994 hatte ich als Ersatzgarnitour in 2007, 2008 und 2013 drin, und hat überall gepasst ohne Modifikation.

    Da in Spülmitteln meist amphotere Tenside sind, wird Fett auch ganz gut gelöst. Nicht so gut wie mit den flüchtigen, aber ja. Rückstände sollten kein Problem sein, da viele (inkl. mir) vor dem Bekleben, bei der Nassverklebung, Spüli ins Wasser geben, um die Oberflächenspannung zu brechen.