Dämmung offener Luftfilterkasten ?

• Also du nimmst den original Luftfilterkastendeckel und bohrst von Rechts und Links 2x 20-25mm Löcher in die Rechtecke. Von Innen spannst du Fliegengitter dagegen, Tesa hat schon ein selbstklebendes Band mit dabei und montierst das ganze :-). Jetzt noch ein EVO1 Map drauf und fertig, Mapping-Schalter auf 2. Ini-Lauf von 15 Minuten nicht vergessen...

Ich bin die Kombination auf einer 2013 SMC-R mit original Auspuff gefahren. Ein ganz anderes Motorad, lässt sich angenehmer fahren, der enorme Leistungsschub ist bei ca 5000rpm weg. Nach oben kam es mir vor ab ca. 7500 rpm das Sie weniger Leistung hat, mag auch ein subjektiver Eindruck sein. Dafür steht das Drehmoment unten schon deutlich früher an - ca. 2500rpm. Das lästige Rodeo-Reiten und Kette schlagen ist dann unter 4000rpm weg. Und im mittleren Drehzahlbereich keine spürbare Veränderung vom Anzug/Leistung.

Und das unter einer angenehm fahrbaren Geräuschkulisse (Hab den Tipp letztes Jahr von einem hier im Forum bekommen). Wird etwas lauter wie Serie, aber das wars dann auch schon :ja: ...

Einziger Nachteil - das EVO1-Map fordert Kraftstoff wenn du sie rannimmst. Bei mir war meist bei 180 - 200km Reichweite Schluss, Zuvor ohne EVO1 240-260km. Aber das lässt sich durch schnelleres Nachtanken regeln :grins:

Gerne kann ich noch Bilder einstellen und die Maße für zum Bohren durchgeben, falls Interesse besteht...

KTM SMC-R 08/2014
    KTM SMC-R 08/2013
    Yamaha TT-600-S 04/1995

Einmal editiert, zuletzt von mein_smc ()

• Weiss das jemand ?

Hey Andy, ich hätte 2 verschiedene Offene Lufi-Deckel (APB, KTM)... und 2 K&N Lufi's... also wenn du was für dein :Kürbis: willst, dann kannst es haben... Soviel ich weiss hast du den originalen drauf + Evo 1 Mapping, da bringt die "offene" Deckel und K&N Lufi schon noch was... Eigentlich läuft deiner zu fett... Für die RU-1750 braucht man mehr Sprit-Zufuhr, spricht neu Programmieren...

Ride it like you stole it!

Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

• Da hilft nur anfetten durch Kastl od. PC!

oder die EVO 2 Mapping von KTM + Nockenwelle :grins: , hab ich drauf... Feintuning mit PC wäre aber noch ein Wunsch von mir, denn ich nachgehen will :zwinker:

• Ich hab den offenen Lufftfilterdeckel und EVO1. Habe ja gelesen mit dem offenen Deckel/K+N/EVO1 läuft sie wieder zu mager.

• Bin 10'000km so gefahren EVO 1+off.Deckel+K&N... Ich hatte keine untypische Verschleissspuren irgendwo entdeckt beim aufrüsten (17'500km) :grins: aber wenn du davon ausgehst das die EVO 1 Mapping + K&N (ersatz) Lufi + offene Deckel = zu mager, dann kannst du dir vorstellen, wie mager sie laufen würde mit den RU-1750 :zwinker: ... Die Ersatz/Sport Lufi von K&N alleine bringt bestimmt nicht mehr viel also kommts nicht drauf an :nein: , kannst du sonst gerne haben, um es auszuprobieren... Habe mich wohl geirrt was der Deckel angeht :sehe sterne: :kapituliere: :peace:

Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

• jaja mein :Kürbis: gehts gut, in die nächsten Tagen kommt mein Lenker in Orange, sie haben es erst mal in silber geschickt :Daumen runter: ... Bald komm ich ja eh zu dir hoch, um deine Umgebung zu erkundigen :grins: ... Dann bring ich es mit und du kannst es haben... Ich habe 2 und will dein Geld nicht :zunge:

• Zitat

Also die Matte gibt es bei schaumstofflager.de (Firma e.m.o./Flexolan)
    Genaue Bezeichnung: Basotect Absorber, 100cm x 50cm x 1cm,hellgrau,klebend (BPlanG10SK)
    1 Matte reicht dicke.
    Kostet um die 9,- plus Versand

Mir war das Ansauggeräusch beim offenen Luftfilterkasten ebenfalls zu laut (jaja, ich weiss, ich werde alt :kapituliere: ).
    Außerdem hab ich keine Lust, jedes Mal, wenn ich die SMC ausführe, mit den Herren in Blau Bekanntschaft zu machen. Wird auf Dauer auch teuer.
    Also hab ich die Dämmung mit oben beschriebenem Absorber versucht, danke nochmal für den Tip.
    Ich hab den Luftfilterkasten ausgebaut, und den gesamten Innenbereich mit der selbstklebenden 1cm Matte ausgekleidet. Man verliert dadurch nichts an Volumen, aber das Erbebnis kann sich sehen lassen.
    Plötzlich kann ich den Auspuff wieder hören :verliebt:
    Das Ansauggeräusch ist zwar noch zu hören, allerdings wesentlich verträglicher.
    Natürlich steigt der Geräuschpegel mit zunehmender Drehzahl, aber für Ortsdurchfahrten oder Verkehrsüberwachungen reichts. Bin seit dem nicht mehr aufgehalten worden. :sensationell:
    Auf Wunsch kann ich gerne mal ein Paar Fotos machen.

Greets
    Andi

Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

• Bitte mach mal Fotos, deine Lösung schwebt mir auch vor!

• Foto 1
    Foto 2

Also, der Kleber wirkt sehr fest, ich denke (hoffe) nicht, dass sich da was lösen wird. Die Dämmmatte ist ja auch auf diese Umgebung (Öl, Lösemittel, Benzinfest) ausgelegt.
    Die Matte ist auch sehr leicht, ich hab darauf geachtet, möglichst vollflächig zu verkleben und alles vorher gründlich gereinigt und entfettet.
    Die ersten 300km hat sich mal nichts gelöst. Hoffentlich bleibt das so.
    Ich wird das ganze mal als Versuch betreiben, und euch weiter berichten, wie sich das ganze verhalten wird mit Dauervibrationen, unterschiedliche Temperaturen, Feuchtigkeit,....
    Muss ich halt öfters reinschauen, ob noch nichts weghängt.
    Greets
    Andi

Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

• Ich wird das ganze mal als Versuch betreiben, und euch weiter berichten, wie sich das ganze verhalten wird mit Dauervibrationen, unterschiedliche Temperaturen, Feuchtigkeit,....
    Muss ich halt öfters reinschauen, ob noch nichts weghängt

:Daumen hoch: DAS wäre hervorragend!
    Wieviele km fährst du denn im Jahr?