Beiträge von midnightsun

    Danke für die Antworten.
    Ich werd das mal so versuchen.
    Kurbelgehäuse ist abgedeckt, allerdings hab ich die Werkstatt schon 3x umgeräumt, weil ein Ring rausgesprungen ist, und das Augenlicht war auch schon öfters in Gefahr :lautlach:
    So wehrhaft waren die Dinger noch nie, und ich hab schon viele Kolben gemacht.

    Hallo Gemeinde.
    Ich verzweifle grad beim Kolbenwechsel meiner 300er EXC. Bj 13.
    Der Letzte ist schon wieder etwas her.
    Gibt's einen Trick, wie die Federringe zur Kolbenbolzensicherung leichter zu montieren sind? Es sind schon die glatten ohne Nase, nicht mehr die D-Ringe.
    Muss die offene Seite in einer bestimmten Stellung zu den Ausgefrästen Nuten stehen? Oder kann man sich ein Werkzeug basteln?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar :Daumen hoch:
    Dankeschön

    Schrauben der unteren (obere nicht) Gabelbrücke, Achsklemmung und Achsmutter lockern. Wie du sagst, einige Male einfedern. Schrauben der Gabelbrücke unten anziehen. In Fahrtrichtung rechte Gabelfaust festziehen. Achsmutter leicht auf Kontakt mit Gefühl anziehen. Linke Gabelfaust festziehen. Achsmutter festziehen. WICHTIG: rechte Gabelfaust nochmals lockern und wieder festziehen (entspannt die Gabel parallel).

    Also im Moment alles Top. Kleber hält noch immer gut und die Lautstärke ist deutlich reduziert. Ich kann die Lösung nur empfehlen. Bin seit dem Umbau nicht mehr aufgehalten worden und kann ohne Gehörschutz fahren. Infos gerne bei Interesse.

    Der Motor der 250 FR ist extrem robust. EXC Motor ohne ALS. ölwechsel alle 25 BH, Kolben alle 100 bis 130 BH. Mechanikerkenntnisse bei beiden nicht unbedingt erforderlich. Ungedrosselt fahren eh alle. Fahrverhalten ist sehr handlich. Speed über 100kmh Offroad macht dann halt keinen Spaß mehr. Ausserdem ist sie verhältnismäßig günstig in der Anschaffung.

    Erstmal schön, dass dir nichts passiert ist. Stürze können am Anfang (und auch später) passieren. Einfach wieder draufsetzen. Bei Kreisverkehren kann es passieren, dass aus übertankten LKW's Diesel ausgelaufen ist, das ist dann lokal spiegelglatt dort. Ist mir auch schonmal passiert.

    Ich persönlich würde auch eher zur 350er raten. Ein weiterer Aspekt wäre noch das Fahrergewicht. Mit 140kg wird sich die 350er schon etwas schwer tun und mit 60kg ist die 450er wahrscheinlich zu stark.

    Die Hufe wird mittels S-förmig gebogenen Bügels aus der in Fahrtrichtung rechts gesehenen Kühlers mit der unteren Befestigungsschraube mitgeschraubt. Kabel sollten im Kabelbaum vorhanden sein. Zwei Litzen mit jeweils Flachsteckern dran.

    Hallo Leute.
    Hab schon einige Zeit die SUFU und Hrn. Google befragt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
    Hat jemand schon eine alternative Abdeckung für die Druckstufendämpfung (unten) der Open Cartridge Gabeln der EXC´s gefunden.
    Ich ärgere mich schon seit Jahren über die Fummelei, die schwarze Kappe raus und nach dem Verstellen der Druckstufe wieder rein zu bekommen.
    Gibt's da was einfacheres?
    Natürlich sollte der Schutz gegen eindringenden Schmutz und Wasser gegeben bleiben ;-).
    Danke im Voraus.

    990er SMR war motorisch mein bestes Bike. Sehr harmonische Leistung und Drehmoment. Wenn, dann Bj bis 2011 mit Schmiedefelgen und beschichteter Gabel. Ich persönlich bin auf 690 SMCR zurückgestiegen, da mir die 990 zu schwer und nicht agil genug war. Ist allerdings meine persönliche Meinung, ausserdem bringe ich gerade mal 60 kg auf die Waage.

    Soweit ich herausgefunden habe, hat die 250FR die selbe Kupplungsarmatur wie die SX65. Der Kolbendurchmesser beträgt 10mm. Weiss jemand den Durchmesser der EXC Armatur?
    MeinemVerständnis nach, bedeutet größerer Durchmesser des Kolbens geringere Handkraft.

    Ich hab bis jetzt bei allen meinen 300ern Ktm Motoren mindestens 180 Stunden pro Kolben gefahren. Und alle waren bis über 300 Std in meinem Besitz. Und laufen auch bei den Nachbesitzern noch immer. 1:60 mit hochwertigem Öl. Enduro Drehzahl und immer warm gefahren.