Freeride 250R

  • Ich bin am überlegen mir für Schottergruben usw. eine Freeride 250R zuzulegen, da mir dafür meine 690 Enduro R zu unhandlich ist. :nein:
    Wie sieht das mit dem Service aus. Wie oft und was ist zu machen bei dieser 2-Takter ? Sollte ich das ohne Mechanikerkenntnisse selbst schaffen ?
    Wie fährt sich generell die Freeride 250R ? In einer Schottergrube sind ja großteils steile Auf- und Abfahrten und eher enges Gelände. Dafür sollte dieses Bike ja gemacht sein ?!

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Bei der 250er hat du aber das Problem das du die nur gedrosselt zugelassen bekommst und so macht das Ding wenig Spaß und offen wo das Ding gut geht bist du wieder illegal unterwegs. Habe mir die FR350 zugelegt. Alle 40h Ventile einstellen und alle 20h Ölwechsel. Kannst dich ja mal in der KTM Freeride Gruppe in FB anmelden.



    DLzG
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von DukePower68 ()

  • Der Motor der 250 FR ist extrem robust. EXC Motor ohne ALS. ölwechsel alle 25 BH, Kolben alle 100 bis 130 BH. Mechanikerkenntnisse bei beiden nicht unbedingt erforderlich. Ungedrosselt fahren eh alle. Fahrverhalten ist sehr handlich. Speed über 100kmh Offroad macht dann halt keinen Spaß mehr. Ausserdem ist sie verhältnismäßig günstig in der Anschaffung.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von midnightsun ()

  • Ich denke, nu für ne Kiesgrube macht eine Freeride, egal ob 4-Takt oder 2-Takt, nur ganz wenig Sinn. Die Dinger gehen im engen und selektiven Gelände so richtig auf und machen da ordentlich Spaß. Also Singletrails, Dicke Baumstünpfe und -Stämme zum drüberhüpfen und so weiter.
    Mit der gedrosselten Zulassung hast Du eh immer das Problem. Muss man drüberstehen... :grins:
    Wenn Du wirklich nur Kiesgrube und etwas Wald fährst, dann würde ich mal nach einer 350er exc oder so etwas schauen. Die sind echt klasse und haben auch recht geringen Wartungsaufwand. Von der Fahrleistung her macht Dich so ein Teil auch nicht alle und Du hast einfach viel Spaß.
    Vielleicht wäre Deine Körpergröße noch ganz interessant. Wenn Du eh nur 160 - 170 groß bist, macht dann vielleicht doch eine Freeride Sinn?

  • Erstmal besten Dank für alle Antworten.

    Ich denke, nu für ne Kiesgrube macht eine Freeride, egal ob 4-Takt oder 2-Takt, nur ganz wenig Sinn. Die Dinger gehen im engen und selektiven Gelände so richtig auf und machen da ordentlich Spaß. Also Singletrails, Dicke Baumstünpfe und -Stämme zum drüberhüpfen und so weiter.

    Aber eben die Schottergrube, wo ich manchmal mit meiner 690 Enduro
    unterwegs bin, ist eher langsames, und schon fast Trialartiges
    Gelände...


    Und über 100km/h bin ich Offroad, egal ob Schottergrube oder Waldweg nur selten bis nie unterwegs, aber dafür habe ich ja ohnehin meine 690er.

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Na dann, ab dafür! Letztendlich kann man mit so einem Teil nur Spaß haben.