Beiträge von nagubalo

    Griass eich ! :kapituliere: Ich bin wieder mal an der Qual der Wahl mir eine neue Enduro zu kaufen. Es soll eine 2 T 300er werden. Ich brauche sie nur zum Hobbyfahren in Schottergruben, Enduroparks und bei Endurotouren im Ausland. :crazy:

    Kann mir wer die Unterschiede zu den Modellen von KTM, Husqvarna und Gas Gas erläutern, bzw. auch die eventuellen Vorteile der anderen Hersteller am Markt wie Sherco, Beta, Rieju... ? :denk:

    Hat eines der Modelle bereits wichtige Teile wie Kühlerlüfter, Motor- und andere Schutze usw weiter verbaut ?

    Besten Dank ! :winke:

    Ich möchte mir eine neue EXC zulegen. Nun gibt es noch einige 20er im Abverkauf. U.a eine 350 F oder 250 TPI. Ich habe 80 kg, bin reiner Hobby- bzw. Spaßfahrer in Schottergruben, Enduroparks und auf Endurotouren, habe aber mit meiner letzten 350 F in knapp 4 Jahren 220 Bh drauf gefahren. Was sind nun die Vor- bzw. Nachteile in Sachen Fahrverhalten, Kraft, Servicearbeiten- und Preise der beiden Modelle ???

    Macht der Aufpreis auf eine Six Days Sinn ???

    Danke für eure Hilfe !

    Ok, hab mir das jetzt noch mal am Bike angesehen. Sebi3194, du hast Recht. Ich habe die Teile 7 komplett übersehen. dass man die auch rausschrauben kann. Sehe aber auch keinen Sinn an diesen Adaptern.:nein: Aber ja, unten haben beide Adapter M10 Rechtsgewindeschrauben, und oben, wo der Spiegel reinkommt, sind es M8 Linksgewinde.

    Jetzt bleibt nur mehr die Frage wo bekomme ich die M10x1,25 in der Länge 20 oder 25mm Schrauben her ??? Das dürfte ein Feingewinde sein, denn eine normale 10er Schraube passt nicht rein.:denk::denk::denk:

    Ja, das steht auch überall so. Aber bei mir sind es definitiv beide Spiegel M8 und Linksgewinde ! Warum ? - Das ist eine sehr gute Frage. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Kenne das sonst von anderen Bikes auch so, dass auf der linken Seite Linksgewinde ist und auf der rechten Seite Rechtsgewinde, was ja logisch ist, damit sich die Spiegel bei der Fahrt durch den Fahrtwind nicht lösen können, max beim Bremsen.

    Hallo ! Weiß jemand von euch wo ich 2 Stk. Linksgewinde Schrauben M8x25 mit Imbus- oder Torxkopf herbekomme ? :denk::denk::denk:Möchte damit kleine Spiegel auf die Original Spiegelbefestigung meiner 2019er SMC R befestigen.:knie nieder:

    Hast du einen Jumpy oder Jumper? Weil der aktuelle Jumpy hat nur 127,2 cm Ladelukenhöhe. D.h. eine 17er exc mit knapp 129 Höhe geht ums  :arsch: -lecken nicht rein. :nein:
    Oder einen mit Hochdach...

    Also ich habe meine Entscheidung getroffen, weil eigentlich nur ein (kleines) Auto passt, und das ist der Ford Transit Connect mit Hochdach (ca. 130 hoch) :Daumen hoch: . Aber nicht das aktuelle Modell, sondern Bj. 2004 - ca. 2010. Meine 2017er EXC mit echten 226 cm Länge und Stoppelreifen passt da Problemlos diagonal rein. Habs gestern probiert. :peace:
    Aber wahrscheinlich werde ich die Zwischenwand ausschneiden, sodass ich das Vorderrad inkl. Kotflügel nach vorne zwischen Fahrer- und Beifahrersitz durchstecken kann, somit wird sie fast gerade drinnen stehen und ich habe daneben noch Platz zum Schlafen oder für sonstige Sachen.
    Sobald ich das Auto habe (nächste Woche) werde ich hier mal ein Foto posten.


    Zu den anderen Vorschlägen: Fiat Doblo und Scudo sind nur ca. 120 bzw. 127 hoch, also ohne die Gabel in die Dämpfer zu drücken auch zu niedrig. Selbiges gilt für den Citroen Jumpy, Peugeot, usw...
    Der einzige der passen würde wäre der Doblo Maxi mit Hochdach, aber den hab ich nicht unter 13000 gebraucht gefunden, weils ihn erst seit kurzem gibt und fast niemand fährt.
    Mercedes Vito würde auch gerade passen von der Höhe, aber zu einem Preis von max 5000 haben die meist schon weit jenseits der 200000km drauf.

    Gibt´s denn den Transit Connect nicht mit kurzer und langer Radstandversion wie den VW Caddy? :denk:

    Ja, gibts mit kurzem und langem Radstand und auch 2 verschiedenen Dachhöhen. In den langen mit Hochdach passt die EXC diagonal leicht rein. Habs eben probiert. Wenn man sie gerade einladen möchte, muss man entweder die Zwischenwand rausnehmen oder sie einschneiden, sodass das Vorderrad etwa 35cm zwischen Fahrer- und Beifahrersitz steht. Sollte auch kein Problem sein.

    Danke soweit für Eure Hilfe. :knie nieder:
    Ich werde mir heute noch mal einen Ford Transit Connect mit Hochdach ansehen. BJ. 2010. die Ladehöhe sollte bei dem mit 130 cm passen. Und wegen der Länge muss ich das heute noch mal genau ausmessen wieviel Platz ich tatsächlich habe OHNE Zwischenwand und mit nach vor geschobenem und/oder geklapptem Beifahrersitz. Wenns passt wirds der wahrscheinlich werden.

    Ich bin auf der Suche nach einem älteren Kastenwagen 4 - 10 Jahre alt (VW Caddy Größe) zum Transportieren für eine EXC, und eventuell einem Schlafplatz daneben. :denk:
    Wo passt eine EXC mit 129cm Höhe und 226cm Länge rein ? Das Fahrzeug soll so klein als möglich sein (also kein Bus VW T5 usw.). Aber die meisten Kastenwagen wie z.B. Caddy sind zu niedrig. Ausserdem sollte es kein Neuwagen sein, zu teuer.
    Bisher habe ich nur den Ford Transit Connect mit Hochdach (Ladehöhe 130cm) gefunden. Allerdings müßte ich auch bei diesem die Trennwand rausnehmen oder einschneiden, damit die EXC gerade rein passt (Ladelänge ca. 219cm).
    Weiss wer bessere Alternativen ? Wenn möglich inkl. Ladehöhe- und Länge !
    Danke ! :prost: :knie nieder:

    Erstmal besten Dank für alle Antworten.

    Ich denke, nu für ne Kiesgrube macht eine Freeride, egal ob 4-Takt oder 2-Takt, nur ganz wenig Sinn. Die Dinger gehen im engen und selektiven Gelände so richtig auf und machen da ordentlich Spaß. Also Singletrails, Dicke Baumstünpfe und -Stämme zum drüberhüpfen und so weiter.

    Aber eben die Schottergrube, wo ich manchmal mit meiner 690 Enduro
    unterwegs bin, ist eher langsames, und schon fast Trialartiges
    Gelände...


    Und über 100km/h bin ich Offroad, egal ob Schottergrube oder Waldweg nur selten bis nie unterwegs, aber dafür habe ich ja ohnehin meine 690er.

    Ich bin am überlegen mir für Schottergruben usw. eine Freeride 250R zuzulegen, da mir dafür meine 690 Enduro R zu unhandlich ist. :nein:
    Wie sieht das mit dem Service aus. Wie oft und was ist zu machen bei dieser 2-Takter ? Sollte ich das ohne Mechanikerkenntnisse selbst schaffen ?
    Wie fährt sich generell die Freeride 250R ? In einer Schottergrube sind ja großteils steile Auf- und Abfahrten und eher enges Gelände. Dafür sollte dieses Bike ja gemacht sein ?!

    Bei welchen händler hast du die bekommen?
    2016 gekauft oder 2015?

    Beim Schruf.
    Ist eine 2015er, und hab sie im Oktober gekauft. War ein Lagerfahrzeug, d.h. "Abverkauf" vorm Winter. :peace:


    Und an alle NICHT Österreicher, bei uns sind die Fahrzeuge Aufgrund der höheren Steuer, und vor allem Aufgrund der Normverbauchsabgabe, leider um einiges teurer als bei euch. :motzki: