Linksgewinde Schrauben M8x25

  • Hallo ! Weiß jemand von euch wo ich 2 Stk. Linksgewinde Schrauben M8x25 mit Imbus- oder Torxkopf herbekomme ? :denk::denk::denk:Möchte damit kleine Spiegel auf die Original Spiegelbefestigung meiner 2019er SMC R befestigen.:knie nieder:

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Seit wann sind da Links gewinde Schrauben drinnen? Die originalen Halterungen haben ja meines Wissens ein M10 oder M12 Feingewinde, Steigung bin ich mir gerade nicht sicher aber könnte ich nachschauen.

    Ich hab mir da mal extra Schrauben zum befestigen meiner Spiegelhaltergen gemacht.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Wenn mich nicht alles täuscht sind es (zumindest bei meinem Bike) M10x1,25 Gewinde.


    Am rechten Spiegel ist aber, zumindest auch wieder bei meinem Bike (Duke3), ein Linksgewinde.


    Das soll wohl dazu dienen, dass wenn man mit dem rechten Spiel irgendwo gegenstößt, dass sich der Spiegel "aufdrehen" kann und nicht weiter festzieht.


    Meine Angaben diesbezüglich sind dabei aber alle ausnahmslos(!) ohne Gewähr zu betrachten :kapituliere: :prost:

  • Ja, das steht auch überall so. Aber bei mir sind es definitiv beide Spiegel M8 und Linksgewinde ! Warum ? - Das ist eine sehr gute Frage. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Kenne das sonst von anderen Bikes auch so, dass auf der linken Seite Linksgewinde ist und auf der rechten Seite Rechtsgewinde, was ja logisch ist, damit sich die Spiegel bei der Fahrt durch den Fahrtwind nicht lösen können, max beim Bremsen.

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Bei mir ist aber links ein Rechtsgewinde und rechts ein Linksgewinde :crazy:

  • Also das kommt mir sehr suspekt vor, bei mir war es auf jeden Fall bei beiden ein Rechtsgewinde, und wenn man in den Sparepartsfinder schaut, hat sich an den Nummern auch nicht's geändert von 2015 bis 2019.

    Hier mal der Ausschnitt aus dem Sparepartsfinder:

    pasted-from-clipboard.png

    Du wirst ja die Teile mit der Nummer 7 auch raus schrauben, oder möchtest du die drinnen lassen? Ich hab die bei meiner runter geschraubt, und da ist dann eben das besagte Gewinde (RECHTSGEWINDE) M10x1,25 drinnen.

    Wenn du die Teile mit der Nummer 7 drinnen lässt, kann es eigentlich auch nicht sein dass die ein unterschiedliches Gewinde (links/rechts) hätten, sonst würden die Teile ja nicht die selbe Artikelnummer haben.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Ok, hab mir das jetzt noch mal am Bike angesehen. Sebi3194, du hast Recht. Ich habe die Teile 7 komplett übersehen. dass man die auch rausschrauben kann. Sehe aber auch keinen Sinn an diesen Adaptern.:nein: Aber ja, unten haben beide Adapter M10 Rechtsgewindeschrauben, und oben, wo der Spiegel reinkommt, sind es M8 Linksgewinde.

    Jetzt bleibt nur mehr die Frage wo bekomme ich die M10x1,25 in der Länge 20 oder 25mm Schrauben her ??? Das dürfte ein Feingewinde sein, denn eine normale 10er Schraube passt nicht rein.:denk::denk::denk:

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • So einfach ist das gar nicht da passende Schrauben zu finden.

    Ich hatte zum Glück die Möglichkeit mir selbst schrauben zu fertigen, mit den passenden Bügeln für die Spiegel.

    92476039_2619446835047023_8779751126913253376_n (1).jpg

    In einer Facebook Gruppe hatte mal jemand Adapterhülsen mit Außengewinde M10x1,25 und innen M8 oder M6 gefertigt. Der hat die aus Messing gefertigt.

    Von Messinghülsen würde ich aber abraten, da besteht die Gefahr das sich Grünspan bildet was ja dann auch nicht so optimal aussieht.


    Von den Bügeln und den Schrauben hab ich noch ein Set, jedoch sind da die Bügel orange eloxiert und die Schrauben schwarz.


    Aber hier gibt's zum Beispiel eine Auswahl an schrauben die Möglicherweise passen könnten.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace: