Hey Leute!
Bin zwar neu hier und deshalb nicht sicher ob es mir zusteht hier mal etwas harsche Kritik loszuwerden, aber ich werd`s einfach mal tun und hoffen, dass mir da niemand böse ist.
Jeder nörgelt hier über das Design und die Auspuffanlage. Klar, das polairisiert, doch gilt das nicht auch für die S-Duke, die RC8 und die 950er SuMo?
Was hier jeder zu übersehen scheint: Viele Bikes schauen auf den Bildern absolut hässlich aus und dann in echt wirklich stark und dynamisch. Genau das gilt auch für die 690er. Ich hab sie mir in Köln auf der Intermot live angesehen und war hin und weg. Die Verarbeitung stellt alles in den Schatten was von KTM jemals da war. Und das gilt ganz besonders für die Auspuffanlage. Die macht dermaßen was her, dass man nicht mla nen Gedanken an Akrapovic verschwenden müsste, wenn das nicht das tolle Wörtchen Euro3 wäre.
Und damit kommen wir doch zum Glanzpunkt der 690er. 3kg mehr als das Vörgängermodell trotz 8l mehr Auspuffvolumen, 2er Katalysatoren, Einspritzung und einem so voluminösen Heck??? Geil! 63PS inkl. Euro3??? Leute kapiert hier niemand dass das mit offenem Topf locker an der 70PS Grenzen dran ist und somit einen effektiven Leistungzuwachs von knapp 10PS gegenüber dem Vorgängermodell darstellt???
Hut ab an KTM dass man sowas auf die Bein stellt. Für mich als Supersport und Nakedbike-Fahrer (Aprilia Tuono, RSV Mille, ZX-10R) mit mehr als 100000km Erfahrung kommt mit der 690er entlich ein Bike mit dem ich mich drüber traue auf eine SuMo umzusteigen. Ob das jetzt ein Funbike oder eine "echte" SuMo ist, wen schert`s?? Spaß muss es doch machen. Und 200km Spitze (auch wenn`s keine braucht), Einspritzung, maximales Handling und eine solch außergewöhnliche Optik sind eine Meisterleistung. Und ich garantiere: Mit der Kante steht man an keine Eisdiele alleine und ohne Zuschauer, weil sie auch in 10Jahren noch was besonderes sein wird.
Ich habe mir heute die KTM 690 Prestige bestellt, und dazu gleich noch die orangen Plastics (KTM muss eben orange sein). Preis konnte man mir noch keinen nennen, nur dass fast das gesamte Erstauslieferungskontingent bereits vorbestellt wurde.
Unterschiede zur "normalen" 690er hier nochmals kurz aufgelistet:
- 4Kolben-Brembo-Goldanlage mit 4 Einzelbelägen
- komplett radiale Armaturen
- voll einstellbares Fahrwerk
- Gussfelgen (1,5kg weniger hinten und 800g vorne weniger als Speichenfelgen)
- anderes Kennfeld der Einspritzung (was genau konnte man mir noch nicht sagen)
- Aufpreis voraussichtlcih 400€
So, und jetzt dürft ihr mich hauen