Beiträge von tdmtreiber

    Ja, mir auch nicht. Daher die Frage. Hab in der Bucht welche zwischen 215 und 270€ gefunden. Sind "handgefertigte" Kühler aus östlicher Produktion. Gebraucht hab ich leider nichts gefunden. Bei 215€ könnte man schon mal schwach werden. Geht das gut mit dem Tauschen? Hab im Servicehandbuch mal nachgeschaut, da muss wohl zumindest mal der Tank runter. Kommt man dann an den Rest gut dran?

    Gruß

    Heiko

    Hallo zusammen,

    habe gestern festgestellt, dass mein Kühler undicht ist. Trotz Schutz hat wohl ein Stein oder Insekt sein Ziel gefunden:motzki:Läuft wohl auf nen Tausch hinaus. Habe mal nach Ersatzteilen gesucht und bin erst mal beim Preis des Originalteils erschrocken....

    Im Netz gibt es auch Nachbauten für etwas kleineres Geld. Hat schon mal, jemand Erfahrung mit sowas gemacht?

    Gruß

    Heiko

    Habs machen lassen, aber mein Schrauber war auch nicht begeistert. War wohl etwas fummelig, das Ritzel am Rahmen vorbei zu bekommen.

    So, Urlaub ist vorbei und Kettenkit mittlerweile auch erneuert. Verbaut war eine CZ-Kette. Hat zum Schluß nach 55000km doch ziemlich Geräusche gemacht.... wusste gar nicht, daß eine Kette so klappern kann trotz korrekter Spannung:denk: Jetzt ne DID ZVMX mit Silent-Ritzel und Stahl-Kettenrad drauf. Mal sehen, wie lange das hält.

    Danke für die ganzen Tips hier!

    Gruß

    Heiko

    hallo Heiko. Das ist ein super Wert! Also wenn sich die Kette nicht übermäßig längt, würde ich die erstmal drauflassen. Nach deinen Schilderungen tut sie das noch nicht. Der beste Weg das rauszufinden ist aber nachzumessen. Bei der neuen Kette oder sicher auch irgendwo im Netz zu finden, steht ein Maß, wie lang die Kette vom 1. Bis zum ...x. niet sein darf. Ist sie drüber muss sie runter.


    Zum Thema Ritzel. Ein Bild habe ich nicht aber da findest du viele bei Google;-) im Normalfall werden die Zähne einfach kleiner, schmaler und verbiegen sich auch schon mal ("Haifischzähne").

    Ein gedämpftes hab ich auch drauf weil vorne schon eins drauf war. :grins: der Unterschied ist sicher irgendwo, ich habe es halt genommen weil es mir auch so online für meine 1190 angeboten wurde^^

    Hallo André, schon mal vielen Dank fürs erste Feedback! Werde meinen Schrauber mal drüberschauen lassen. Denke, daß Reifen und Kette den nächsten Norwegenurlaub noch überstehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Original-Ersatzkettensatz von KTM (00050002013)?

    Beste Grüße

    Heiko

    Hallo zusammen,


    hab jetzt auch um die 52000 km mit der ersten Kette runter mit Scotti. Frage mich allerdings nach den anderen Laufangaben ob meine Kette so doll ist oder ob ich langsam alt werde übers fahren :denk: :rolleyes: Nachspannen zwischen jährlichem Reifenwechsel bis jetzt höchstens 1x. Normalerweise würde ich den Kettensatz auch noch bis in den Herbst fahren. Bin mir aber bei dem Ritzel nicht ganz sicher. Hat jemand ein Foto von einem "verschlissenen" Ritzel? Habe da wenig Erfahrung, da ich auch mein altes Motorrad mit Scotti gefahren bin. Dort hab ich die Kette nach 65000km wechseln lassen, aber leider vorher keine Bilder gemacht.

    So wie ich das lese, sind die Kettensätze von DID ja okay. Wenn ich die Nummer am Ritzel bei KTM nachschaue steht da was von einem gedämpften Ritzel. Bei DID https://www.mykettenkit.de/did…190-abs-abs-bj.2014-27869 steht dazu aber nix. Ist das empfehlenswert bzw. inwieweit merkt man den Unterschied zwischen "gedämpft" und "ungedämpft"?

    Beste Grüße

    Heiko

    Knapp über 45000 mit erster Kette (2014) und Scotti. Kette und Ritzel noch ok. Wird eigentlich nur beim jährlichen Reifenwechsel gespannt.


    Noch nen schönen Sonntag!
    Heiko

    Macht echt was her, mir ist das Kartenfach zu klein, sollte annähernd DIN A4 haben und Wasserdicht sein. Daher ist meiner von Givi und das Kartenfach gepimmt von Polo.

    Danke an Bernd für die Inspiration :Daumen hoch: ! Habe auch schon länger den XS308 und mich immer über das kleine Kartenfach geärgert. Für kleines Geld beim Schumacher passende Riemen ans SW-Fach machen lassen, top! Hat sich jetzt drei Wochen lang in Norwegen und Schweden bewährt. :alter schwede:
    Gruß
    Heiko


    Du meinst so?


    Bei mir war der untere Teil auf dem Bild ausgehängt. Also da, wo die Zugummantelung in das schwarze Plastikteil eingehängt ist. Habe momentan kein Foto zur Hand. Aber gut zu wissen, daß der obere Nippel sich auch aushängen kann. Da werde ich wohl bei Gelegenheit sicherheitshalber auch mal nen Binder draufmachen :Daumen hoch:
    Beste Grüße
    Heiko


    Ich hatte das an der 1190er auch schon mal....der Nippel, der den Bowdenzug im Schloß hält, war rausgerutscht. Ursache auch hier schlecht gepacktes Zeugs unter der Sitzbank. Lösung: Sitzbank an der Schloßseite hochgezogen und irgendwas druntergeklemmt, um sie oben zu halten. Dann mit Taschenlampe, langem Schraubendreher und guten Nerven den Nippel wieder eingehängt. Anschließend mit Kabelbinder sichern.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Heiko

    Hallo Jungs,
    schon mal vielen Dank für das schnelle und gute Feedback :Daumen hoch:! Ich werde nach Ostern mal bei Tante Louise schauen, was im laden steht und die Geräte vonTomTom und Garmin inspizieren. Die Aussagen zum Zumo 390 klingen ja schon mal nicht sooo schlecht. Was den Kauf angeht, werde ich wohl bis nach dem Urlaub warten. Norwegen und Schweden gingen bis jetzt immer ganz gut mit dem 220...sind ja auch nicht so viele Straßen, außer in den großen Städten :zwinker:! Bis dahin wird wohl auch das neue TomTom vorliegen und schon getestet sein. Das Becker Mamba scheint ja auch noch interessant zu sein. Habs hier in der Provinz nur noch nicht zum Anfassen gefunden...Naja, erst mal die nächsten beiden Tage Enduro-Training heil überstehen :grins: :amen:
    Optimistische Grüße
    Heiko

    Hallo zusammen,
    ich nutze seit einigen Jahren ein Garmin Zumo 220, hauptsächlich für direkte Routenplanung über Zwischenziele direkt am Navi. Da ich gerne nach Schweden und Norwegen fahre, benötige ich ein Navi mit entsprechendem Kartenmaterial. Pois müssen sich auch reinspielen lassen (Campingplätze usw.). Bis vor einer Woche dachte ich, "Guck mal schnell über die aktuellen Navis vom Garmin und TomTom mit den entsprechenden Bewertungen und kauf dann eins". Nach den Feedbacks bei Louis und hier im Forum stehe ich komplett auf dem Schlauch. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das alte Gerät doch weiternutzen soll...die Anzeige ist halt manchmal etwas träge (Städte, Kreisel...) und hat bei der Navigation schon einige Schimpftiraden meiner Partnerin verursacht...aber hat uns immer zum Ziel gebracht :ja: Hatte eigentlich mit einem TomTom 410 geliebäugelt, da das momentan preislich sehr attraktiv ist. Aber wenn ich dann lese, daß sich das Display durch Regentropfen verstellt, top :kacke: !! Ist das wirklich so krass oder hat sich da zwischendurch irgendwas geändert? Auch zur Routenplanung liest man viele verschiedene Meinungen. Kann mir jemand sagen, mit welchem Gerät die Routenplanung wie oben beschrieben vernünftig funktioniert? Vielleicht ist ja hier jemand von Zumo 210/220 umgestiegen und kann was empfehlen. Beim Kauf meiner 1190 Adventure habe ich mich vor drei Jahren nicht so schwer getan :wheelie:
    Beste Grüße und schon mal merci
    Heiko

    Hallo!
    Habe lange Zeit nur das Thema mitgelesen und besitze eine T von 2014. Kurze Historie: 2014 gekauft, mit neuen CTA2 ab Tacho 180 gependelt, bei max 210 Feierabend. Nach Reklamation beim Freundlichen im letzten Frühjahr nach 10000km neuer Satz CTA2 (natürlich selbst bezahlt) plus ES-Lager (Garantie). Dannach bis max. Tacho 230 fahrbar, wobei sich das Lenkverhalten insgesamt verbessert hat (subjektiv). Letzte Woche wieder nach 10000km neue CTA2, statisch gewuchtet -> Tacho 260, dann leichte Unruhe. Mehr konnte ich noch nicht testen, aber damit kann ich gut leben (alle Angaben ohne Koffer mit Textilkombi, 80kG, Tank halb leer). Also wie schon vorher festgestellt, liegt die Ursache wohl bei den Rädern. Obs jetzt der Reifen oder die Wuchtung ist, weiß der Geier.


    Beste Grüße
    Heiko

    Hallo,


    meine ist auch im Auslieferunsgzustand etwas geeiert. Soll heißen, daß sie vorne bei Tempo 60-70 bei Loslassen des Lenkers etwas "gehüpft" ist und auch merklich nach rechts gezogen hat. Mit Händen am Lenker hat man das eigentlichh gar nicht gemerkt. Ließ sich einwandfrei fahren bis auf das Pendeln, das bei ca. 160 Km/h anfing. Schneller als Tacho 200 ging fast nicht, egal mit welchen Klamotten. Hatte das bei der 1000er Inspektion bemängelt, war aber aus zeitgründen beim Händler (Mai) und anschließend wegen Urlaub bei mir nicht zu ändern. Da ich wenig Autobahn fahre, war das aber nicht so dramatisch für mich. Habe mir beim :grins: nach 9500 Kilometern neue Contis aufziehen lassen. Die alten hätten sicher noch 1000-2000 km gemacht. Da eh noch ein paar Kinderkrankheiten zu beseitigen waren und ab November kein Fahrwetter mehr war, ging das alles in einem Abwasch. Ergebnis: Das Hüpfen ist weg, verziehen tut sie nur minimal (kenne ich aber auch von meiner TDM, liegt vielleicht auch an mir;-)). Letztes WE mal kurz den Speedtest gemacht -> bis Tacho 215 gut zu fahren, auch mit Textilklamotten. Scheint also zumindest bei mir am Reifen bzw. dessen Montage gelegen zu haben.


    Beste Grüße
    Heiko

    Habe die Givis nur zum "normalen" Reisen gekauft, also kein Offroad. Wenn der Kürbis mal auf der Seite liegt, sind Alu-Boxen vermutlich haltbarer...Da ich keine Offroad-Erfahrung habe weiß ich nicht, was die Koffer da so einstecken müssen.
    Eventuell mal bei Polo oder Tante Luise reinschauen. Die besorgen die Teile auch zur Ansicht. Habe ich vorher auch gemacht, da ich das Zeugs gerne vor dem Kauf mal anfassen wollte.


    Beste Grüße
    Heiko