Kühler 1190 Adventure Original oder Nachbau? Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,

    habe gestern festgestellt, dass mein Kühler undicht ist. Trotz Schutz hat wohl ein Stein oder Insekt sein Ziel gefunden:motzki:Läuft wohl auf nen Tausch hinaus. Habe mal nach Ersatzteilen gesucht und bin erst mal beim Preis des Originalteils erschrocken....

    Im Netz gibt es auch Nachbauten für etwas kleineres Geld. Hat schon mal, jemand Erfahrung mit sowas gemacht?

    Gruß

    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Mit dem :Daumen hoch:-Like möchte ich mich bei dir für die Antwort bedanken. Dass dann dort "Harald_N gefällt das" steht, ist in diesem Fall etwas irreführend. 500 Flocken für den Kühler gefallen nämlich gar nicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, mir auch nicht. Daher die Frage. Hab in der Bucht welche zwischen 215 und 270€ gefunden. Sind "handgefertigte" Kühler aus östlicher Produktion. Gebraucht hab ich leider nichts gefunden. Bei 215€ könnte man schon mal schwach werden. Geht das gut mit dem Tauschen? Hab im Servicehandbuch mal nachgeschaut, da muss wohl zumindest mal der Tank runter. Kommt man dann an den Rest gut dran?

    Gruß

    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • ja tank runter und ansonsten alles ziemlich schrauber freundlich; sollten 2-3 std. sein ohne:prost:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • OK, danke für die Info! Werde so einen Alternativ-Kühler mal testen. :Daumen hoch:

    ... und berichten.


    Das wolltest Du gerade noch hinzufügen, richtig? ;)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ja, mir auch nicht. Daher die Frage. Hab in der Bucht welche zwischen 215 und 270€ gefunden. Sind "handgefertigte" Kühler aus östlicher Produktion. Gebraucht hab ich leider nichts gefunden. Bei 215€ könnte man schon mal schwach werden. Geht das gut mit dem Tauschen? Hab im Servicehandbuch mal nachgeschaut, da muss wohl zumindest mal der Tank runter. Kommt man dann an den Rest gut dran?

    Gruß

    Heiko

    Anschließend muss noch das Kühlsystem entlüftet werden. Dazu muss das Vorderrad 50cm angehoben werden und dann zwei bestimmte Schrauben rausgedreht werden, wo es solang rausblubbern darf, bis keine Luft mehr kommt....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Werde berichten:Daumen hoch: Das mit dem Anheben habe ich gelesen.....und mich gefragt, wie man das als Normalsterblicher ohne Kran, Rampe und Deckenbalken machen soll:denk: Hat das jemand schon mal auf "normalem" Weg hinbekommen? Hab ja noch ein paar Tage zum überlegen. ...

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Werde mir den alten Kühler aber mal genauer ansehen. Vielleicht kann ma da wirklich noch was reparieren. Ersatzteile kann nie genug haben; -)

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Zum Anheben im Zweifel ein stabiles(!) Brett aufgelegt und dann die Maschine mit 2 Mann vorsichtig hoch. Oder ein hydraulischer Wagenheber. Wenn der 20 cm Höhe packt und Du legst was unter'm Motorblock unter, hast Du schon die 50cm am Vorderrad

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hab gerade nen Dachbalken in meiner Grillecke gefunden. Das sollte mit Spanngurt machbar sein. Hatte vor ein paar Jahren schon mal so ne Entlüftungsorgie an einer Aprilia Tuono nach Thermostattausch. Natürlich im Urlaub mit rustikaler Ausstattunng. Naja, wirdschon klappen. Im schlimmsten Fall muss ich halt noch ein paar mal roten Saft nachkippen.

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Wir fahren Treppen hoch und runter ..............

    mit drei Stufen sollte man 50 cm haben und festbinden kannst am Treppengeländer :grins:

    Klotz untern Seitenständer und gut isses ............

  • Wir fahren Treppen hoch und runter ..............

    mit drei Stufen sollte man 50 cm haben und festbinden kannst am Treppengeländer :grins:

    Klotz untern Seitenständer und gut isses ............

    :grins::grins: Die Idee ist auch nicht schlecht! Aber da bekomme ich Stress mit der Chefin ;-)

    Hab heute den defekten Kühler zu Fachbetrieb gebracht, die schauen mal danach. War eigentlich recht gut auszubauen. Nächste Woche gehts dann (hoffentlich) irgendwann weiter. Zur Not stehen hier ja noch ne Super Duke R und ne Tuono rum :grins:

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Aber da bekomme ich Stress mit der Chefin ;-)

    legst nen Teppich drunter und auf den Küchentisch n paar Blümchen

    :ja:
    dann klappst auch mit der gestrengen Cheffin

  • Hmmm, könnte klappen. Sicherheitshalber bleibe ich aber doch beim Dachbalken ;-) Aber danke für die Inspiration! Vielleicht kann man die Technik ja irgendwann doch noch anwenden, hihi!!

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Der neue Kühler kam heute schon. Sehr schnelle Lieferung aus Österreich. Made in China steht auf der Kiste. Morgen mal sehen, ob das Teil passt

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • So, nach einigem hin und her ist der neue Billig-Kühler nun eingebaut. Der alte war leider nicht mehr zu retten. Die Passgenauigkeit des Nachbaus lässt allerdings zu wünschen übrig. Halter für oben am Lenkkopf passen, aber die beiden Ösen um die Ventilatoreinheit einzustecken waren ca 4mm zu weit rechts. Dadurch lässt sich der Ventilator nicht ohne Nacharbeit montieren. Die untere Gewindebuchse hat auch nicht wirklich gepasst, auch da musste ich improvisieren. Heute montiert, befüllt und nach Handbuch entlüftet. Kollege meinte, das müsste auch mit einer Vakuumpumpe gehen? Hab die Kati mit einem Rangierwagenheber und Holz unter dem Motorschutz vorne angehoben und mit zwei Spanngurten an einem Balken gesichert. Bissi Kleckerei mit dem roten Saft. Nach Probelauf unter Betriebstemperatur und Drehzahl scheint aber alles dicht zu sein. Hoffe, daß das auch so bleibt. Morgen dann noch das Verkleidungspuzzle lösen:wheelie:

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace: