Beiträge von smike76

    Dann hab ich es eh richtig gemacht. Also für einen Laien kann das ja in die Hose gehen wenn ma sich an das Handbuch hält.


    Problem ist dass ich nicht weiss wie laut eine Kette rasseln darf. Mir kommt es halt laut vor. Schwer zu beschreiben aber so laut, dass ich es auch mit Vollvisierhelm gut höre wenn ich sie wo rollen lasse.


    mijube: Ja ist noch die originalkette. Werde ich dann morgen in der Werkstatt beanstanden. Muss sie sowieso hinstellen, da meine Tankanzeige mit ca. 6l im Tank komplett leer anzeigt und sie mir seit vorgestern ständig abstirbt.

    Weil wir schon bei der Kette sind.....


    Hab jetzt mal das Schutzblech demontiert und sonst alle Schrauben am Auspuff auf festigkeit überprüft. Aber das Rasseln ist noch immer da.


    Bin gestern noch mal eine Runde ohne Helm gedüst (langsam) um ´zu hören wo das Geräusch herkommt. Es kommt von der Kette.


    Ganz deutlich zu vernehmen ist es wenn ich sie irgendwo ausrollen lasse. Weiß nicht wie laut eine Kette rasseln darf aber von minimalem rasseln sind wir hier weit entfernt.


    Kann das was mit der Kettenspannung zu tun haben? Werde nämlich nicht schlau daraus. Im Handbuch steht 5-7mm Spiel bei der Kette wenn sie am Seitenständer steht. Jetzt ist es so bei mir, dass wenn sie am Seitenständer steht die Kette locker 15mm spiel hat quasi ich kann sie bis zur schwinge raufdrücken und wenn ich mich draufsetze (92kg) dann passt das spiel bei der Kette.


    Vielleicht kann mir bitte jemand paar Tips geben.


    Danke


    Michael

    Habe seit gestern das gleiche Problem wie du bei meiner 390er.
    Händler am tel. meinte Problem mit Kerze, Zündkabel oder Zündspule das hatten sie schon mal.
    Initialisierungslauf hat auch keine Besserung gebracht.
    Also Freitag auch ab zum Händler.

    Hab mal das Schutzblech abgeklopft. Denke das ist der Übeltäter. Scheppert schon bei leichtem dagegenklopfen.
    Aber jetzt ist irgendwas im Argen.
    Heute heim von der Arbeit in die Garage ist sie einfach abgestorben mit Motorkontrollleuchte. Nichts dabei gedacht.
    Halbe Stunde später habe ich ne kleine Runde gedreht. Angestartet kurzer Gasstoss, abgestorben. Brauchte dann länger wie gewohnt um wieder anzustarten.
    Kleine Runde gefahren und an fast jeder Kreuzung abgestorben.
    Hab sie dann mal auskühlen lassen wird zwar etwas besser aber sobald sie wieder auf Betriebstemperatur ist, das gleiche Problem.
    Quasi kurz Gas geben und sie stirbt ab. Egal ob im Leerlauf oder oder 1 oder 2 tem Gang mit gezogener Kupplung.
    Werde morgen meinen Händler kontaktieren und weiter berichten.

    Hallo


    Vernehme in letzter Zeit ein rasseln, schnarren von rechts hinten. Heute am Weg in die Arbeit durch einen Tunnel ist es mir extrem aufgefallen.


    Denke es kommt irgendwo vom Endtopf. Ist das Schutzblech am Pott geschraubt und könnten sich dort Schrauben gelöst haben. Oder könnte da was anderes scheppern?


    rechts hinten ist ja eigentlich nicht mehr viel. Habe auch die Soziusrasten demontiert aber die Schrauben nicht mehr hineingedreht. Ist da evtl. noch was mitgeschraubt was jetzt scheppern könnte? :denk:

    Also ich tanke immer Super+ und hatte eigentlich noch nie Problem mit ruckeln.


    Stell mal deinen Gasgriff nach, ich bin mit meinem am Anfang auch überhaupt nicht zurecht gekommen. Habe dann das Gasspiel auf ein Minimum eingestellt und jetzt passt das.


    Vom Klang her wird sie noch dumpfer. Wobei das Motorgeräusch und Ansauggeräusch den Auspuff übertönen (aus Sicht des Fahrers). Und ein 211er Malle mit denke ich reso-pott und natürlich Kat-los kann man nicht mit einem 4-Takter der alle Normen des Gesetzes einzuhalten hat vergleichen.


    Habe auch noch nen Italjet Dragster 180 mit allem drum und dran. Hört sich auch viel "böser" an wie die KTM.


    Aber nen Roller als Zweitgefährt möchte ich nicht missen. Für das schnelle mal zum Bäcker, einkaufen, auf ein Bier zum Spezi, ... ist ein Roller einfach perfekt.


    Leistung steigert sich auch noch. Am Anfang im 2ten in der Stadt (enge Kurven)fahren ging gar nicht jetzt geht des ohne Probleme



    Gruß


    Michael

    blöde Frage aber wie schwer oder leicht soll sich ein Hinterrad drehen lassen?


    Also sollte sich bei warmen Motor im Leerlauf hinten aufgebockt das Hinterrad durch antauchen alleine weiterdrehen ?


    Denke bei meiner geht das nicht. Muss ich heute nochmal kontrollieren.

    Fertig mit einfahren (1000er Service)
    Hatte vorher nen 300er Roller der war halt im vergleich leiser vom Motor her.
    Wird wahrscheinlich eh normal sein bin es halt nicht gewohnt.

    So 1000er Service erledigt.
    Verführt schon ständig am Anschlag zu fahren.
    Finde aber den Motor schon laut. Er klappert schon ziemlich und Ventile sind auch gut zu hören.
    Wie ist das bei euren so? Hab leider keinen Vergleich.


    Michael

    Ahja.
    Wollte auch fragen wie bei euch die Leistungsentfaltung bei 7000 u/min ist.
    Bei mir ist das irgendwie explosionsartig.
    Quasi wie wenn ich in nem schlechten Film die Nitro Taste drücken würde.
    Bin mir nicht mehr sicher aber mit der ich die Testfahrt gemacht habe ging das ganze irgendwie homogener also
    Nicht so spürbar die Leistungsentfaltung.

    So. Jetzt extra ne kleine Runde bei dem Kackwetter gedreht.
    Ist definitiv so. Habe vorm Haus einen kleinen Berg und da merkt man es besonders.
    Im kalten Zustand bei ca. 4000 u/min im dritten gas geben und sie zieht schön durch.
    Im warmen Zustand bei 4000 u/min im dritten gas geben tut sie sich definitv schwerer.
    Kommt mir auch so vor wie wenn dann auch das Ansauggeräusch lauter ist.
    :ja:

    So jetzt 780km bei meiner 390er runtergespult -> nächste Woche 1000er Service.


    In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass die Duke im kalten Zustand (nicht Aussentemperatur) viel mehr Leistung unten raus hat.


    Das hält sich dann so 1-2km quasi bis 4-5 Striche auf der Temperaturanzeige sind und ab dann geht sie untenraus merklich schlechter.


    Ist das normal weil im kalten Zustand "fetter" eingespritzt wird bzw. konnte das jemand von euch auch schon bemerken?



    Grüße


    Michael

    Oder mehr Knödel statt Reis essen. ;-)
    Gerade meinen Händler angerufen aber er weiß noch nichts von einem neuen Mapping.
    Bisschen mehr schmalz unten raus wär ganz nett

    growa1: hab mal nachgesehen ist wirklich die Kette. Wurde aber vor 100km mal nachgestellt weil das spiel zu groß war daher habe ich die Kette eher ausgeschlossen. Jetzt ist das Spiel wieder zu groß. Ist das normal dass sich die Kette dermaßen längt?
    Und erst gerade zum KTM Händler gehuscht und grösseres Winschild vor Ort montiert. Das orange vom Ei :grins: Ist es zwar auch nicht aber der Druck vom Fahrtwind auf den Oberkörper wird schon merklich reduziert.


    Taxidriver: Hab erst paar Szenarien beim schalten probiert. Eigentlich genauso wie du es beschreibst. Kommt drauf an ob bei geringen Drehzahlen oder zügigem schalten ob es klackt oder nicht.
    Öl ist noch das Einfahröl drinnen. Vielleicht wirds ja auch mit normalem Öl besser.


    Kanns schon gar nicht mehr erwarten den "Hobel" so richtig auszudrehen :titten:


    Ahja habe das Gasspiel bei meiner aufs Minimum reduziert. Ist deutlich besser im Stadtverkehr zu fahren und in Kurven ist es auch wesentlich einfacher die richtige Gasstellung für vernünftiges Stützgas zu finden. Vielleicht hilft es ja jemanden hier.


    Grüsse
    Michael

    Kleiner zwischenbericht von meiner 390er mit 520km.


    Bis jetzt noch keine Inkontinenz feststellen können nur paar kleine Problemchen.


    1.) Wenn ich über eine Bodenwelle fahre, vernehme ich kurz ein schleifendes Geräusch welches von der linken Seite eher hinten kommt. schwer zu beschreiben so wie ein dumpfes chrrrr. Kann es leider nicht genau lokalisieren. Evtl. Dämpfer zu weich eingestellt (original Stellung) für meine 90kg dass irgendwas streift? Kette? Keine Ahnung.


    2.) Tankanzeige stimmt gar nicht. Bei halbleeren Tank zeigt mir der Boardcomputer leeren Tank bei 1 Strich im Display an. Glaube das ist ein softwareproblem welches eh schon hier behandelt wurde


    3.) Es kommt mir auch vor wie wenn der 2te Gang viel härter rein geht wie am Anfang. Gemütlich wegfahren im 1sten und auf die 2te schalten geht mit einem harten "Klack" von Statten. Kupplung nachstellen?


    Ansonsten macht es wirklich spaß mit dem Leichtgewicht herumzufetzen. Nur der Fahrtwind ist unerträglich mit dem original "Windschild" hier muss schnellstens das PP-Schild her.



    Grüße


    Michael

    So. Meine Duke am Freitag geholt. 200km am WE abgespult.


    Keine Startschwierigkeiten, undichtigkeiten etc....


    Was mich aber sehr stört wenn man durch enge Gassen im 1 Gang muss, ist das Gas fast nicht zu dosieren.


    Entweder Gas weg und es staucht einen zam oder Gas offen und einen reists nach hinten. :wheelie:


    Gibt es für die Duke einen progressiven Gasgriff ausser den teuren aus Metall aus dem PP Katalog?


    Für die RC-8 gäbe es einen um 23€ denke aber nicht dass der passen wird.


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon etwas in die Richtung gekauft und kann darüber berichten.

    Denke aber dass das Mapping für die Akrapovic Anlage auch mit Kat ist. Sonst würde es sicher nicht "street legal" sein wie im PP Katalog beschrieben und dann müsste ja auch der Kat vom Akra flöten gehen ?!?