Beiträge von smike76

    Gestern noch die Shims vermessen.


    Komme eigentlich mit den nächst kleineren Shims überall schön in die vorgegebenen Toleranzen.


    außer Auslass rechts. Da habe ich gemessen 0,20 da ging die Lehre stark hinein und die 0,23mm Lehre gar nicht. Also schätze ich max. 0,21mm


    Frage ist jetzt soll ich mit dem nächst kleineren Shim auf 0,25 stellen was ja unterste Toleranz wäre oder auf 0,30 was 1hundertstel drüber wäre.


    Tendiere eher zu grösser stellen


    Eine Frage noch: Verwendet ihr Loctite Schraubensicherung für die Schrauben an der Brücke für die Nockenwelle. Original denke ich ist da nichts drinnen

    So gestern Ventilspiel gemessen.


    Einlass links: zwischen 0.08 und 0.09
    Einlass rechts: zwischen 0.07 und 0.08
    Auslass links: zwischen 0.10 und 0.13 doof dass ich keine lehre dazwischen habe
    Auslass rechts: zwischen 0.20 und 0.23


    Denke meine benötigt rechts auch das grösser spiel.
    Hab mich um 1 Jahr vertan. Meine ist Bj. 2013 und hab sie April 2014 bekommen.
    Komisch nur dass im Handbuch von meiner das normale Ventilspiel beschrieben ist.


    Kann ich ventile 1-2 hunderststel über Sollwert stellen?
    Zb einlass links ist noch im Bereich aber unteres Limit wenn ich mit neuem Shim auf 0.14 käme.
    Oder auslass rechts mit neuem shim auf 0.30?
    Habe keine Lust das jetzt so zu lassen und nächstes Jahr die extrem fummelige Arbeit nochmal machen.

    Die Diskussion gabs schon auf seite 1 und 2.
    Ventile wandern weiter in den Ventilsitz daher wird das spiel kleiner.
    Denke dass kommt daher dass der kopf aus alu ist und nockenwelle und shims gehärtet sind und in öl laufen und sich somit hier nichts abtragen sollte.

    Sorry dass ich mich im Eifer des Gefechts um eine Kommastelle verhaut habe. :knie nieder:
    @ bike-didi:
    Danke für deine Info.
    Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, lest es für mich so, wie wenn KTM aufgrund der Problematik des Absterbens das Ventilspiel erst bei späteren Modellen geändert hätte.
    Wie schon gesagt finde ich online kein Handbuch 2013-2015 wo ein größeres Ventilspiel drinstünde.
    Würd mich interessieren wo die größeren Werte herkommen.


    Ja habe leider auch die startprobleme im warmen Zustand und ein des öfteren absterben beim Ampelzurollen.
    Finde nochdazu dass sie im warmen zustand schlechter geht.


    Also werde ich mal messen und dann sehe ich eh weiter. :Daumen hoch:

    Hallo.



    Möchte bei meiner 390er Duke demnächst auch die Ventile kontrollieren und ggf. einstellen.


    Bin jetzt aber etwas verunsichert was das Ventilspiel beim Auslass betrifft. Lese hier des öfteren, dass KTM das Spiel für den rechten Auslass geändert hat.


    Finde aber online in den Handbüchern von 2013-1015 immer die gleiche Toleranz von 0,013 - 0,017mm Ventilspiel beim Auslass.


    Wo kommen die Daten von 0,025 - 0,029 her? Habe wie gesagt nirgends etwas darüber gefunden.


    Sind jetzt nur die Toleranzen von 0,025 -0,029 für alle 390er Dukes geändert worden oder wurde ab einem bestimmten Baujahr etwas baulich verändert? Wenn ja, welche Toleranzen muss ich einhalten bei


    meiner Duke mit Baujahr 2014?



    Grüße


    Michael

    mijube


    Danke für die Antwort. Ist bei dir die Motorkonrolllampe angegangen beim "mööööp" ? Bei mir nicht. Da ist sie auch nicht ganz abgestorben sondern dann beim Gaswegnehmen wieder ganz normal weitergelaufen.


    Nur wie sie ganz abgestorben ist, ist die Motorkontrolle angegangen.


    Quasi rasselt bei dir der neue Sensor auch?


    Sonst schon jemand mal auf seinen Sturzsensor geklopft? ;-)

    Hallo.
    Hatte ja schon mal berichtet, dass wenn ich bei ca. 5000upm Vollgas gebe, sich meine Duke immer "verschluckt.
    Nochdazu hat sie in diesem Bereich ein Leistungsloch.
    Lustigerweise tritt das Phänomen nicht immer und wenn ich bergab fahre gar nicht auf.
    Letztes jahr ist sie 2 Tage lang wenn ich zum stehen kam abgestorben. Das hat sich von alleine gegeben. Werkstatt hat keinen Fehler auslesen können.
    3x wars auch schon so, dass beim gasgeben gar nichts gegangen ist, nur mööööp als ob sie keinen Benzin bekommt.
    Es wurde schon Kerze, Benzinfilter, Zündspule getauscht und das aktuelle Mapping aufgespielt. Keine Besserung.
    Witzigerweise habe ich in diesem Drezahlbereich ein nerviges rasseln von Richtung Lampenmaske welches ich bis dato
    nicht eruieren konnte.
    Nach einiger Internetrecherche bin ich auf den Neigungssensor gestossen.
    Heute habe ich mal leicht auf den Sensor geklopft und siehe da, es ist der Sensor der genau dieses Rasseln von sich gibt.
    Kann es sein, dass der Neigungssensor zu so einem Verhalten führt? Rasselt euer Neigungssensor beim leichten Draufklopfen? Vielleicht könnte es ja mal jemand ausprobieren und dann berichten.


    Grüße
    Michael

    Vielleicht wäre es für den einen oder anderen eine Alternative, da manchen der offene Luftfilter des "Kastls" zu laut ist und die meisten auch nicht in der Lage sind so ein Modul selbst einzustellen. (Mich eingeschlossen :grins: )


    Mich würde aber interessieren was alles durch die GET ECU geändert wird. Wenn ich mir die Installationsanleitung ansehe, sind da einige Sachen die mir nichts sagen bzw. keinen Sinn ergeben.


    http://www.getdata.it/data/doc…anuali/GD_MIP_0011_AD.pdf


    Wofür geht ein Kabel an den Side-Stand schalter? Wird der stillgelegt?


    TPS ist der Drosselklappensensor?!


    Stepper Motor schätze ich wird die Drosselklappe sein?




    Vielleicht könnt mir hier jemand dies genauer erklären.

    Denke auch falls sich der Rotor verdrehen würde, dass du ganz andere Probleme gehabt hättest.
    Es wird wie bei mir gewesen sein, dass sie ihn nicht runterbekommen haben und dir dabei was
    Kaputt gemacht haben.


    Mir wurde gesagt dass sie ihn mit anwärmen und klopfen etc. dann doch runterbekommen habe.
    Bin gespannt ob irgendwann ein "Folgeschaden" durch die Reparatur auftritt.


    Derweil läuft sie noch

    Hallo.


    Habe genau das selbe Problem. Meine steht gerade beim Händler.
    Heute mal angerufen meinte er, er bekommt den Schwung nicht herrunter und hat sich schon den Abzieher zerstört.
    Bin gespannt was da noch rauskommt :denk: :zorn:

    Hab mir das jetzt angesehen bei der Software.


    Es gibt 3 Beschleunigungsanreicherungen: Haupt-,Neben und Nebenbeschleunigungsanreicherung 2


    Es muss eingestellt werden:


    ein Voltzahl (denke vom Drosselklappenpoti), Drehzahl, Impulse, die Länge und Timeout.


    Also dass wird nix wenn ich das selber mach weil mir diese Einstellungen gar nichts sagen. :weinen:

    Glaube eh nicht dass es am Kastl liegt. Das Symptom wurde nur durch das Kastl verstärkt.


    Problem ist es, dem Händler klarzumachen dass die Benzinpumpe deffekt ist wenn ich schon mal dort war und er keinen Fehler bemerkt.


    Wie macht sich eine deffekte Benzinpumpe bemerkbar? Die müsste ja konstant liefern wär das dann nicht auch bei höheren Drehzahlen?


    Kann ich das irgendwie selbst überprüfen?

    @ off-road-biker und Ratmonkey: Danke für den Tipp mit der Beschleunigungsanreicherung.


    Mapping ist das originale von Highscore drauf. Weiß evtl. jemand ob da nur ein Hackerl zu setzen ist im Programm oder die Einspritzung verändert werden muss. Weil dann wirds schwierig für mich. Schätze mal um das zu ändern muss ich wieder alles ausbauen :weinen:


    Komisch ist nur dass es ohne Kastl auch war nur halt nicht so heftig. Angefangen hat es nachdem ich sie in der Werkstatt hatte wo mir die Benzinpumpe wegen falscher Tankanzeige getauscht wurde.


    Kann es sein dass mir hier ein mapping aufgespielt wurde wo sie untenrum angefettet wird wegen den bekannten Temperaturproblemen ?

    So Kastl ist drinnen. Testrunde absolviert. BRRR.....
    Echt fein. Am besten merkt man es beim wegbeschleunigen wenn man schnell durchschaltet.
    Fährt sich jetzt fast wie ne Motocross in den unteren Gängen.


    Problem hab ich aber.
    Beim Gasaufreissen verschluckt sie sich immer.
    Quasi wenn ich so bei 3-4000 Touren konstant fahre und vollgas gebe, ist erst weniger Leistung dann auf einmal volle Leistung.
    Hatte das auch schon ohne Kastl aber irgendwie hat sich das durchs Kastl verstärkt.
    Könnte mir hier ein Profi paar Tips geben was das sein könnte. War schon in der Werkstatt deswegen die haben natürlich nichts bemerkt und auch keinen Fehler auslesen können.
    Könnte das was mit dem Drosselklappensensor oder so zu tun haben?
    Benzinfilter hab ich sogar neu gegeben und aufgepasst dass der Tankbelüftungschlauch nicht eingeklemmt ist.